Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
16.09.2011 10:15
Zitat von Nikas:

Ach so und das mit dem kurz angebunden sein zu dir... ich schätze, die sehen einfach, das Seline so "unkompliziert" ist und halten es nicht für nötig, da mehr drauf ein zu gehen... was nicht heißen soll, dass ich das gut finde, aber ich denke, die kümmern sich dann mehr um die Kinder, die es brauchen und viel weinen?

die Kinder die morgens immer da sind, scheinen alle schon älter zu sein, so zwischen 3 und 4 Jahren.
Ich finde schon das Seline noch hilfe in manch dingen brauch.
Sie kommt auch jeden Tag mit dreckigem Mund vom essen nachhause, find ich auch nicht schön.
Aber gut, ich wasche Seline eh immer sobald wir daheim sind.
unkompliziert hin oder her... deshalb sollte sie Seline beachten, und nen hallo sagen. Keine Ahnung, sie hätte ja auch fragen können ob Seline mit Gemüse schnibbeln will
Ich frage halt immer das was ich wissen will, find das irgendwie komisch mein Kind da hinzubringen und abzuholen und ich weiss garnichts.
vielleicht bin ich die einzigste die das macht, und deshalb guggen die so komisch, weil ich einfach für mich wichtige dinge frage, wie essen usw.
Pia-Emily
15647 Beiträge
16.09.2011 10:24
ich habe ja einen super kiga...klar haben die auch manchmal komische ansichten, aber da kann ich drüber hinwegschauen! .... jeder der mich persönlich kennt, weiss dass ich gerne schnacke und das mache ich auch mit vorliebe mit den erzieherinnen
*
thema "gesundes frühstück", dass machen die bei uns im kiga jeden tag!
*
vielleicht kriege ich gleich böse blicke, aber ich finde das mit dem gemüse/obstkorb ne tolle idee...das kann auch schön kinderfreundlich herrichten! kuchen und süsskrams gibt es ja dann bestimmt nach dem kindergarten bei der geburtstagsfeier!...aber ich bin in essensachen sowieso sehr komisch bzw. streng, sehr zum leidwesen meiner kinder! aber sie beschweren sich nicht, weil sie es nicht anders kennen!...ich handhabe das immer so: wenn wir woanders sind, zu besuch, ausflüge o.ä. dürfen sie logischerweise alles mitnaschen wie andere, aber zuhause, hab ich schon stark ein wachsames auge darauf was gegessen wird...gino und lenny bekommen zuhause kaum süsses, genauso wie getränke, es wird ALLES verdünnt!....letztens habe ich den kindern eine COLA gekauft (koffein und zuckerfrei ) das war für die beiden ein absolutes highlight und ich finde so sollte das auch sein!
*
sie werden noch genug ungesunde sachen essen und trinken, wenn sie größer sind und solange meine kinder es mitmachen, werde ich daran auch nix ändern!
16.09.2011 10:34
@anni: ja da bin ich auch so.Meine Mama meint, ich übertreibe es, wenn ich die Gummibärchen, die Colin so sehr liebt, auf ein gewisses Maß am Tag begrenze. Er darf jeden Tag etwas Süßes haben, denn ganz verbieten finde ich auch blöd und es kann das Gegenteil bewirken. Aber bei uns ist es nicht so-wie ich es schon bei anderen gesehen habe- das die Süßigkeiten frei zugänglich sind, sprich, das irgendwo eine Schale mit Gummibärchen oder Schoki rumsteht...
Es soll etwas Besonderes bleiben, wonach er auch fragen muss, um es zu bekommen.
Wenn wir woanders zu Besuch sind, dann darf er natürlich auch mitnaschen, aber auch da hab ich dann ein Auge drauf, damit es einfach nicht zu viel wird.
Zu trinken gibt es bei uns zu 99% Apfelschorle, weil wir das alle gern trinken. Ich selber mag überhaupt nicht Wasser pur trinken und ich verlange es auch nicht von Colin. Er kommt manchmal selber und sagt, das er Wasser trinken will, aber meistens Apfelschorle. (Im KiGa gibt es übrigends nur Wasser oder roten, ungesüßten Tee, was ich auch gut finde)
Aber um noch mal auf das Thema zu kommen.... ich finde trotzdem, das an dem Geburtstag eine Ausnahme gemacht werden kann und das es auch im Kindergarten Kuchen geben sollte...
Also bei uns im Kiga gibt es immer einen Obstteller... das wär dann garnichts Besonderes für das Geburtstagskind....
16.09.2011 10:36
du hast schon auch recht anni, gesunde Ernährung ist wichtig, natürlich! Seline liebt Salat, aber auch nur wenn sie wirklich lust drauf hat.
Seline bekommt auch nicht täglich süßes, gummizeugs oder ähnliches. Trinken tut sie viel Wasser und Saftschorle extrem verdünnt (weil sie sonst davon flotten otto bekommt)
Aber wenn ich an meine Kindergeburtstage zurück denke war das immer total schön mit all den Kindern, Kuchen, Kaba und Kerzen zum auspusten
Ja mit dem gesunden Frühstück is nur Freitags, so bekommt Seline jeden Tag von uns Brotzeit mit
16.09.2011 10:40
Zitat von CoolMama:

Aber wenn ich an meine Kindergeburtstage zurück denke war das immer total schön mit all den Kindern, Kuchen, Kaba und Kerzen zum auspusten

Ja stimmt... bei uns wurde immer im Rauch der Kerze, wenn das Kind sie ausgepustet hat, ein Glückwunsch "rausgelesen"... das fand ich als Kind total toll .. als Kind denkt man ja, die Erwachsenen können da wirklich was sehen
16.09.2011 10:41
Zitat:
das die Süßigkeiten frei zugänglich sind, sprich, das irgendwo eine Schale mit Gummibärchen oder Schoki rumsteht...
Es soll etwas Besonderes bleiben, wonach er auch fragen muss, um es zu bekommen.

ja so sehe ich das auch, Seline muss auch fragen und wenn ich weiss das sie auch davor was "richtiges" und gut gegessen hat, ist das alles für mich kein Thema. Dann isst sie halt mal nen Riegel Kinderschokolade oder mal ein paar kleine Butterkekse. Das brauchen die Kinder ja auch mal.
Wenn wir wo zu besuch sind darf Seline auch alles essen, aber süßkram, kuchen etc. erst wenn sie was richtiges gegessen hat.
Aber manchmal nervt mich auch die Liebe Oma... da sind wir manchmal mitten am Abendbrot essen, Seline kurz davor reinzubeisen, plötzlich klingelt es an der tür "oma da... und bringt viele schöne "geschenke" mit... Schoki etc. machts ihr gleich noch auf usw... da bin ich genervt, hab das meiner Mama auch schon mal gesagt das Seline nicht wahrlos einfach süßkram essen soll, sondern sie muss auch was anständiges essen.
16.09.2011 10:54
Ja meine Mama ist auch so.... und Colin weiß schon, immer wenn er dort ist, gibt es was oder wenn sie kommt, dann fragt er schon, was sie für ihn in der Tasche hat.... Meine Mama meint, das eine Oma nun mal so ist und immer was mitbringt... naja darüber lässt sich streiten. Ich hab jedenfalls dann auch immer den Stress, das er erstmal was richtiges isst, bevor er dann das Ü- Ei haben darf oder was auch immer.....
Pia-Emily
15647 Beiträge
16.09.2011 10:54

Zitat:
@anni: ja da bin ich auch so.Meine Mama meint, ich übertreibe es, wenn ich die Gummibärchen, die Colin so sehr liebt, auf ein gewisses Maß am Tag begrenze. Er darf jeden Tag etwas Süßes haben, denn ganz verbieten finde ich auch blöd und es kann das Gegenteil bewirken

ganz verbieten würde ich das natürlich niemals, aber ich bin da sehr streng...gummibärchen finde ich auch nicht wirklich schlimm...ich rede ehr von sachen wie schokolade, chips und co.

Zitat:
Aber bei uns ist es nicht so-wie ich es schon bei anderen gesehen habe- das die Süßigkeiten frei zugänglich sind, sprich, das irgendwo eine Schale mit Gummibärchen oder Schoki rumsteht...

wenn ich sehe was die kinder zum FRÜHSTÜCK mit in die schule bekommen, da wirds mir schlecht...z.b. eine dose fanta, snickers, yum yum und ähnliches

Pia-Emily
15647 Beiträge
16.09.2011 10:57
hab ich euch noch garnicht erzählt da gino jetzt in der 3. klasse ist, bekommt er ja jetzt noten...sie haben vorgestern einen matheüberraschnungstest geschrieben...das waren 10 aufgaben (teilungsrechnung) und mein herr sohn hatte alles richtig und somit seine erste 1 bekommen!
16.09.2011 10:58
Zitat von Pia-Emily:

Zitat:
@anni: ja da bin ich auch so.Meine Mama meint, ich übertreibe es, wenn ich die Gummibärchen, die Colin so sehr liebt, auf ein gewisses Maß am Tag begrenze. Er darf jeden Tag etwas Süßes haben, denn ganz verbieten finde ich auch blöd und es kann das Gegenteil bewirken

ganz verbieten würde ich das natürlich niemals, aber ich bin da sehr streng...gummibärchen finde ich auch nicht wirklich schlimm...ich rede ehr von sachen wie schokolade, chips und co.

Zitat:
Aber bei uns ist es nicht so-wie ich es schon bei anderen gesehen habe- das die Süßigkeiten frei zugänglich sind, sprich, das irgendwo eine Schale mit Gummibärchen oder Schoki rumsteht...

wenn ich sehe was die kinder zum FRÜHSTÜCK mit in die schule bekommen, da wirds mir schlecht...z.b. eine dose fanta, snickers, yum yum und ähnliches

Zum Glück liebt Colin Gummibärchen, Schokolade und sowas mag er von sich auch garnicht so gerne...
Oh ja, Lukas erzählt auch immer, was seine Schüler alles so in der Pause essen.... Eistee... Toastbrot mit so nem künstlichen Käse drauf.... das, was sie als Kinder gelernt haben, zieht sich dann natürlich bis in dieses Alter weiter... die sind ja schon ab 16 aufwärts...
16.09.2011 10:59
Zitat von Pia-Emily:

hab ich euch noch garnicht erzählt da gino jetzt in der 3. klasse ist, bekommt er ja jetzt noten...sie haben vorgestern einen matheüberraschnungstest geschrieben...das waren 10 aufgaben (teilungsrechnung) und mein herr sohn hatte alles richtig und somit seine erste 1 bekommen!

Super weiter so!!
16.09.2011 11:00
Zitat von Nikas:

Ja meine Mama ist auch so.... und Colin weiß schon, immer wenn er dort ist, gibt es was oder wenn sie kommt, dann fragt er schon, was sie für ihn in der Tasche hat.... Meine Mama meint, das eine Oma nun mal so ist und immer was mitbringt... naja darüber lässt sich streiten. Ich hab jedenfalls dann auch immer den Stress, das er erstmal was richtiges isst, bevor er dann das Ü- Ei haben darf oder was auch immer.....

ja Seline frägt auch immer ob sie was in der Tasche hat.
Meine Mama sagt genau das gleiche wie deine
16.09.2011 11:01
Zitat von Pia-Emily:

wow klasse Gino super!!!
Zitat:

das ist ja mal übel mein gott.. DAS ist schrecklich.
16.09.2011 11:02
Zitat von CoolMama:

Zitat von Nikas:

ja Seline frägt auch immer ob sie was in der Tasche hat.
Meine Mama sagt genau das gleiche wie deine

Omas halt... vielleicht werden wir auch so sein
Aber jetzt fragt meine Mama mich vorher immer, ob sie ihm das geben darf, bevor sie es rausholt Sie ist also lernfähig
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.09.2011 11:15
Zitat von CoolMama:

Jeremy is der knaller

coolmama... im kindergarten würd ich wohl erstmal abwarten und schauen, wie das im großen und ganzen so läuft. nett und höflich bleiben. fragen, was ich wissen MUSS (nicht nerven... das schlägt ja schnell um. ich muss nicht jeden pups wissen, den mein kind da getan hat und auch nicht, welche soße es zu den nudeln gab... )

da würd ich einfach mal abwarten, wie sich das verhalten so entwickelt. vielleicht braucht ihr großen da einfach etwas zeit, um miteinander warm zu werden.

dass es zum geburtstag was gesundes gibt find ich klasse.
zu hause gibt es ja eh meist schon kuchen und diverse leckere dinge, da ist es schön, wenn das kind wenigstens morgens was vernünftiges bekommt. find ich klasse

ich hab das ja schon an meinem geburtstag gemerkt:
mittagessen fiel aus (sonst 14 uhr), da schon um 15 uhr die kuchen-gäste kamen... abends waren wir noch so satt von kuchen und keksen, dass wir auch kein abendbrot gegessen haben. also den ganzen nachmittag tatsächlich nur süßzeugs.... an jeremys geburtstag ist das dann ähnlich.... wenn der dann auch morgens schon süßen bekommen würde --->
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt