Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
13.09.2011 07:56
Sehr schön Nessa!
"die soll erstmal selber kinder kriegen" ist ja aber auch eine Steilvorlage gewesen.
*
Nils beobachtet gern bockige Kinder, kuckt mich dann an und sagt "Mama, ich bin heute lieb" und grinst sich einen ab.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
13.09.2011 08:14
mit der Betonung dann auf "heute"
katrin81
5455 Beiträge
13.09.2011 08:18
Zitat von Mia-Lotta:

mit der Betonung dann auf "heute"

Und einem vielsagenden Blick Richtung Süßigkeitenregal.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
13.09.2011 08:25
bremen4
2071 Beiträge
13.09.2011 13:21
naaa, ist es nicht traumhaft wie unsere Kinder das schon alles durchblicken --- diese kleinen Teufelchen
wir haben gerade die Phase, "was muss ich bei wem tun, damit ich doch meinen Willen bekomme" heulen, bocken, betteln, weinen, kreischen (Gsd das in dem Zusammenhang weniger, das macht er im Moment bei besonders guter Laune - hui mein Trommelfell)
13.09.2011 17:15
bremen: Seline ist auch manchmal so, sie probiert es bei jedem
Ja mein Mäuschen hat so viel Spaß und freude im KiGa das sie heute geweint hat als sie mit heim sollte, weil sie es so schön fand.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.09.2011 09:02

booooaaah!!! seid doch nicht so irre geschwätzig!! Das ist ja nicht auszuhalten!!

mit dem heulen und bocken ist es zur zeit erträglich.

im moment liegen die probleme eher darin, dass mein mann und ich uns selten einig sind, wie irgendwas zu laufen hat...
.

schräges gefühl, coolmama, wenn das kind einfach so da bleiben mag ohne wenn und aber, gell? ..... aber schön!!
zum glück ist es ja auch so, dass, wenn sie dann erstmal zu hause sind, sie auch da gerne sind und spielen mögen

jeremy findet zum glück inzwischen beides spannend und gut.
wenn er morgens in den kiga soll ist das prima und wenn er wieder abgeholt wird auch.
ich find das immer herrlich, wenn ich ihn mal abhole. ist ja eher selten, meistens macht das mein mann.
dann brüllt jeremy schon von weiß der geier wo "MEINE MAMAAAA!!" und kommt angestürmt wie ein beserker und springt in meine arme und knuddelt mich ab
15.09.2011 11:33
Huhu
Bei uns ist es auch besser geworden im Kindergarten, er weint nicht mehr oder kaum, wenn ich gehe und er ISST ALLES WAS ES DA GIBT Bin soo froh, das ging ja schneller, als ich dachte!
Was aber so süß ist: er hat da eine Freundin... gestern hab ich ihn gebracht und sie kam gleichzeitig... beim Schuhe ausziehen sagte sie: Hallo Colin.. du hast aber einen schönen Pulli an... (sie ist schon älter, schätze mal 4 J.)
Dann sag ich zu Colin, wie das Mädchen heißt und er guckte ganz verschämt und sagte: garnicht.... Ich glaub, da war jemand aber sehr verlegen
Marja
6987 Beiträge
15.09.2011 20:48
Hihi süß. Das geht aber schon früh los, mit einer Freundin.
Wir spielen ja gerade "verkehrte Welt". Mein Mann bringt Püppi in die
Kita und holt sie wieder ab und ich arbeite bis spät Abends.
Die findet das zur Zeit super! Erzählt morgens schon immer, dass ich ruhig
arbeiten gehen soll. Papa bringt sie ja in die Kita und holt sie wieder ab.
Mit dem grünen Auto.. und getrommelt haben sie.. und gemalt.. und
papa hat auch gemalt.. und geschnitten mit einer Schere.. und "gesingt"..
und dann hat ein Mädchen geschaukelt und Papa hat eine Brücke gemacht und dann ist ein Junge da durch gelaufen und die Schaukel hat ihn getroffen.. und Papa hat dann getröstet und, und, und.
=
Schon irre, was die immer so erzählt von ihrem Tag. Auch, wenn ich
oft nur die Hälfte verstehe, weil schaukeln, Brücke und durchgelaufen
irgendwie nicht so recht in einen Zusammenhang passen mag Auf jeden Fall aber, hat sie mega-viel Spaß
und das ist ja die Hauptsache.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
16.09.2011 07:47
ja, das ist schon so allerhand los an einem kindergartentag! ... schön, dass das bei euch auch so gut läuft, marja!

.
meine männer waren gestern spazieren, da musste jeremy pullern. ab in die büsche.... frank steht davor und wartet.... auf einmal kommt kiechern und lachen aus dem busch.... ????

steht jeremy da und zielt auf eine nacktschnecke "die will ich anpullern!!!"

männer!!!!
16.09.2011 09:33
Jeremy is der knaller
Sagt mal Mädls... hab vor ein paar Tagen einen Elternbrief bekommen vom KiGa.
Da stehen halt so allgemeine Sachen drin unter anderem auch "Kindergeburtstag"
ich zitiere mal "Der Geburtstag Ihres Kindes wird auch in Zukunft ein Tag sein, an dem es im Mittelpunkt steht. In unserer "offenen Arbeit" feiern wir im Morgenkreis mit Liedern, Glückwünschen und allem was dazu gehört. Hierfür haben wir im Team besprochen, dass Sie nicht wie gewohnt Kuchen, Brezen o. ä. dazu mitbringen, sondern im Rahmen unseres Jahresthemas: "ICH - und mein Körper" - einen Obst oder Gemüsekorb, welche dann den Kindern an diesem Tag, im Bistro (geschnitten) zur Verfügung steht."
Soweit so gut finde ich es ja toll das die so auf gesunde Ernährung achten, aber mal ganz ehrlich, was ist denn ein Kindergeburtstag ohne Kuchen und Kerzen und das alles drumherum
ich muss ehrlich sagen (auch wenn vielleicht jemand von euch anderer Meinung ist) ziemlich übertrieben. Is uns doch allen klar das da die Kinder nicht viel freude haben, Kuchen... Schoki etc. ist doch nicht giftig
Find ich irgendwie schade.
Heute Morgen als ich Seline in den KiGa gebracht hatte stand an der Eingangstür das ein Kind Geburtstag hat.
Als ich mit Seline ins Bistro gegangen bin, waren schon 4 Kinder dort gesessen und durften das Gemüse schneiden. Ich fragte dann was es denn heute im Rahmen des "gesunden Frühstückes" gäbe (Freitags müssen die Kinder keine Brotzeit mitnehmen, weil es da immer das gesunde Frühstück gibt) tja, die antwort lautete Gemüsesuppe
Frühstück? Gemüsesuppe??? Kindergeburtstag??? Bin ich im falschen Film
Naja... irgendwie sind die Erzieherinen komisch geworden, ich bekomme kein lächeln mehr entgegen und mein "Guten Morgen" oder "Hallo" wird meist garnicht wahr genommen.
Auch Seline wurde heute morgen nicht begrüßt.
Ich hab mich dann erstmal selbst um mein Kind gekümmert, geguggt das sie etwas zu spielen hat etc. Dann bin ich nochmal zur Erzieherin hin und hab nochmals recht laut "Guten Morgen" gesagt, sie sah mich nichtmal an und es kam nur ein gemurmeltes "morgen" Ich fragte noch ein paar Dinge weil Seline gestern erzählte das sie geweint hatte und ich wissen wollte ob was vorgefallen sei... nein.. angeblich war nichts, Seline hat aber einen blauen Fleck an der Stirn
Ich hab dann Seline einfach mit an den Tisch gesetzt (mit einem Buch das sie ansehen wollte)
Keinerlei Reaktion von der Erzieherin
auch als ich "tschüss" sagte, keine antwort.
Gestern auch (die guggen mich immer alle an wie kleine Autos weil ich frage ob alles ok sei und ob Seline was gegessen hat) ich mit der Leitern gesprochen, eine Erzieherin war noch dabei ging es darum das Seline ja so toll im KiGa bleibt, ich dann so "ja echt super schön das alles so gut klappt" die Leiterin dann "ja es klappt schon viel zu gut" was soll ich da jetzt denken?? wollte sie mir da was unterschwellig unterstellen so in der Art "ihr Kind ist bei uns ja viel lieber als bei Ihnen zuhause" vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber als die Leiterin und die Erzieherin sich so blicke zugeworfen haben war das schon komisch.
Mittlerweile kommt es auch vor das Seline mal nicht gehen mag und mal nicht will das ich gehe, ist ja klar, langsam realisiert sie das ja alles.
Dann noch eine Situation von heute, als ich schon am gehen war ist mir Selines "Gruppenleiterin" entgegen gekommen, sie auch geschwärmmt von ihr das dies ja alles so gut klappt, ein paar Worte haben wir gewechselt, kurze stille... meint sie "huch, wir stehen hier ein wenig im weg" (wir waren ziemlich im ein und ausgang gestanden. Gut für mich war das Gespräch eigentlich beendet und ich wollte gehen, ich sag freundlich "aufwieder sehen bis später" kommt nur ein "ja so was das ja jetzt auch nicht gemeint, tz." öhm wir hatten ja nix mehr geredet und da eh eine andere Mutter sich unterhalten wollte hab ich halt tschüss gesagt.
Also echt komisch irgendwie momentan
Wenn ich sehe wie die Erzieherinnen sich mit anderen Müttern unterhalten ist das ganz anders, da wird sich teilweise ja auf die Kinder gestürzt, mal so als Beispiel "oh hallo anna wie geht es dir heute, mensch schön das du da bist, hast du heute wieder ein tolles Shirt an bla bla..." und Seline wird nicht einmal begrüßt heute, find ich ziemlich verkehrte Welt.
Liegt es vielleicht daran das ich junge Mutter bin behindert und dann noch leider Arbeitslos .... ich weiss nicht was ich denken soll, vielleicht nehme ich es mir auch zu arg zu herzen, aber irgendwie hab ich mich da heute morgen richtig wie "luft" gefühlt.
sorry ist jetzt ein wenig lang geworden... ich hoffe ich konnte alles so verständlich rüber bringen wie ich wollte.
16.09.2011 09:44
@coolmama: also ich finde das jetzt auch nicht prickelnd, das der Kuchen bei euch zum Geburtstag abgeschafft wurde... so wie ich es jetzt verstanden habe, haben die Kinder jeden Freitag ein "gesundes Frühstück" ja? Also ich finde das gut, aber Geburtstag ist ja ein besonderer Tag und auch wenn es dann am Nachmittag wahrscheinlich eh Kuchen und Kerzen gibt zu Hause, gehört das doch auch im Kindergarten dazu... Ist natürlich immer doof, wenn man grade neu ist, sich da schon zu beklagen... würd ich mich sicher auch nicht trauen...
Hast du mal mit anderen Müttern gesprochen, vielleicht sehen die das ähnlich und man kann das mal vorsichtig am nächsten Elternabend ansprechen? Oder ist das nur so eine Phase grade, weil die das Thema Mein Körper und ich haben und in dieser Zeit auf gesunde Ernährung achten wollen? Naja aber auch dann fänd ich das blöd... Geburtstag ist nun mal eine "Ausnahme" und es hat ja auch nicht jeden Tag ein Kind Geburtstag, also würde so ein Stück Kuchen jetzt nicht schaden..... hm.....
Weiß jetzt auch nicht,was ich dir da anderes raten könnte, als sich mal mit den anderen Müttern auszutauschen.....
Und Gemüsesuppe zum Frühstück??? Nun ja......was essen die denn dann mittags???
*
Ich hatte mich gestern auch mal kurz aufgeregt... also bei uns ist es wirklich toll im KiGa, ich bin sehr zufrieden, nur was mich stört ist, das die immer donnerstags früh Team haben. Und das fällt genau in die Bringzeit.Es ist dann donnerstags so, das eine Erzieherin aus der anderen Gruppe bis 9 Uhr in Colins Gruppe ist, nur diese kennt Colin ja noch garnicht so gut und möchte gern, das "seine" Erzieherin dann da ist. Man hat mir gesagt, ich soll ihn dann nach 8:30 bringen an dem Tag, dann wär eine seiner Erzieherinnen auf jeden Fall fertig und in der Gruppe... gestern kam ich also um 8:45 und es war keiner da. Ich war am Suchen und Colin fing schon an zu weinen, weil das alles so lange dauerte... dann kam die Leitung und hat Colin zu sich genommen, um mir noch zu winken...
Lange Rede, kurzer Sinn... ich finde, die sollten ihre Teamsitzungen nicht grad in die Zeit legen,wo alle Kinder gebracht werden, sondern eher auf den Nachmittag, wo dann nur noch die "großen" Tageskinder da sind und es eh ruhiger ist.... also so kenne ich das zumindest...
Aber wie schon bei dir gesagt coolmama: als neue Mutter will man sich ja nicht direkt beklagen...
16.09.2011 09:52
Zitat von Nikas:

@coolmama: also ich finde das jetzt auch nicht prickelnd, das der Kuchen bei euch zum Geburtstag abgeschafft wurde... so wie ich es jetzt verstanden habe, haben die Kinder jeden Freitag ein "gesundes Frühstück" ja? Also ich finde das gut, aber Geburtstag ist ja ein besonderer Tag und auch wenn es dann am Nachmittag wahrscheinlich eh Kuchen und Kerzen gibt zu Hause, gehört das doch auch im Kindergarten dazu... Ist natürlich immer doof, wenn man grade neu ist, sich da schon zu beklagen... würd ich mich sicher auch nicht trauen...
Hast du mal mit anderen Müttern gesprochen, vielleicht sehen die das ähnlich und man kann das mal vorsichtig am nächsten Elternabend ansprechen? Oder ist das nur so eine Phase grade, weil die das Thema Mein Körper und ich haben und in dieser Zeit auf gesunde Ernährung achten wollen? Naja aber auch dann fänd ich das blöd... Geburtstag ist nun mal eine "Ausnahme" und es hat ja auch nicht jeden Tag ein Kind Geburtstag, also würde so ein Stück Kuchen jetzt nicht schaden..... hm.....
Weiß jetzt auch nicht,was ich dir da anderes raten könnte, als sich mal mit den anderen Müttern auszutauschen.....
Und Gemüsesuppe zum Frühstück??? Nun ja......was essen die denn dann mittags???
*
ja beklagen will ich mich auch nicht, is auch nicht so mein Ding da jetzt gleich mich dazu beschweren, find es auch echt doof mit dem Geburtstag, ein Kind hat nunmal nur 1 mal im Jahr Geburtstag, find das echt schade. Ja es gibt jeden Freitag dieses Gesunde Frühstück. Freitags gibt es kein Mittagessen, nur Mo - Do.
Mit anderen Müttern austauschen ist schwierig, überwiegend kommen die Kinder mit dem Bus. Wenn ich Seline um kurz vor 8 Uhr in den KiGa bringe sind meistens nur 3 - 4 Kinder da, mir ist noch nie wirklich ein haufen Mamas über den weg gelaufen und ich trau mich dann da auch nicht so jemanden anzusprechen. Mal abwarten ob es da hoffe ich bald mal nen Elternabend gibt.
Gesunde Ernährung schön und gut, aber das is echt übertrieben.

Ich hatte mich gestern auch mal kurz aufgeregt... also bei uns ist es wirklich toll im KiGa, ich bin sehr zufrieden, nur was mich stört ist, das die immer donnerstags früh Team haben. Und das fällt genau in die Bringzeit.Es ist dann donnerstags so, das eine Erzieherin aus der anderen Gruppe bis 9 Uhr in Colins Gruppe ist, nur diese kennt Colin ja noch garnicht so gut und möchte gern, das "seine" Erzieherin dann da ist. Man hat mir gesagt, ich soll ihn dann nach 8:30 bringen an dem Tag, dann wär eine seiner Erzieherinnen auf jeden Fall fertig und in der Gruppe... gestern kam ich also um 8:45 und es war keiner da. Ich war am Suchen und Colin fing schon an zu weinen, weil das alles so lange dauerte... dann kam die Leitung und hat Colin zu sich genommen, um mir noch zu winken...
Lange Rede, kurzer Sinn... ich finde, die sollten ihre Teamsitzungen nicht grad in die Zeit legen,wo alle Kinder gebracht werden, sondern eher auf den Nachmittag, wo dann nur noch die "großen" Tageskinder da sind und es eh ruhiger ist.... also so kenne ich das zumindest...
Aber wie schon bei dir gesagt coolmama: als neue Mutter will man sich ja nicht direkt beklagen...
das ist ja wirklich doof geregelt, da hätte ich mich auch aufgeregt. Kann doch nicht sein das dann einfach keiner da ist

so, ich bin auch im großen und ganzem zufrieden, schöner KiGa und so... aber das sind alles so dinge dich ich echt komisch find :/
16.09.2011 10:00
Hm ja ich treffe auch kaum Mütter, wenn ich komme... es sind schon einige Kinder da, wenn Colin kommt, ich treffe eigentlich immer die Gleichen, wenn ich komme und die sind auch neu
Ich denke, ich werde Colin jetzt donnerstags ganz knapp vor 9 Uhr bringen, dann müssen die ja mal fertig sein mit ihrer Teamsitzung...
Das ist aber zum Glück auch das Einzige, was ich auszusetzen habe...
*
Ich kann mir aber vorstellen, das du nicht die Einzige bist, die das jetzt nicht so toll findet mit dem Essen zum Geburtstag und das scheint ja auch jetzt neu eingeführt worden zu sein, vielleicht wird das ja angesprochen von Eltern, die schön länger dabei sind.. ich kann mir garnicht vorstellen, das alle davon begeistert sind...
16.09.2011 10:02
Ach so und das mit dem kurz angebunden sein zu dir... ich schätze, die sehen einfach, das Seline so "unkompliziert" ist und halten es nicht für nötig, da mehr drauf ein zu gehen... was nicht heißen soll, dass ich das gut finde, aber ich denke, die kümmern sich dann mehr um die Kinder, die es brauchen und viel weinen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt