Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
29.08.2011 15:19
Ja, ja, das Thema Wie erziehen wir unser Kind .
Bei uns zur Zeit auch gern mal Grund für Unstimmigkeiten. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, wie wir es aus unserem Elternhaus kennen. Sven ist "mit harter Linie" erzogen wurden. Und ich eher mit viel Herz und Verständnis.
Pia-Emily
15647 Beiträge
29.08.2011 16:38
Zitat von katrin81:

Bei uns zur Zeit auch gern mal Grund für Unstimmigkeiten. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, wie wir es aus unserem Elternhaus kennen. Sven ist "mit harter Linie" erzogen wurden. Und ich eher mit viel Herz und Verständnis.

so ist es bei uns ganz genauso!
Pia-Emily
15647 Beiträge
29.08.2011 16:38
achja, ihr hattet ja das thema namen!...ich hätte aufjedenfall namen für beide geschlechter!
29.08.2011 17:10
Zitat von katrin81:

Oh ja... wir sind uns zwar meistens einig... aber nicht immer Ich habe viel viel mehr Geduld mit Colin, während Lukas manchmal von ihm ein Verhalten verlangt, für das er noch zu klein ist... also meiner Meinung nach. Und ich seh auch vieles nicht sooooo eng wie er. Es kommt immer drauf an, um was es geht... mal bin ich strenger, mal Lukas aber meistens nehm ich Colin für irgendwas in Schutz
29.08.2011 17:15
Heute im Kindergarten... die Kinder sitzen im Stuhlkreis und werden gefragt, ob sie denn schon Freunde haben.. als Colin dran ist, sagt er: Baby Mika
Mia-Lotta
13710 Beiträge
29.08.2011 20:10
danke für all die gedrückten daumen für meine mama
sie hat zwar bisher immer alles gut weg gesteckt, aber so eine bestrahlung oder chemo ist ja doch noch mal ne ganz andere nummer...
na, ich werd dann berichten...
.
ja, genau so ist es hier auch mit der elternhäusischen erziehung.
frank pöbelt wegen jedem kleinkram gleich rum. alles muss pikobello sein und jeremy muss alles 100% können und ausführen. ätzend.

wenn jeremy mit papierschnippeln um sich schmeißt und sich einen weg lacht, dann schnauzt frank ihn an, er soll den quatsch lassen und die schnippel in den müll bringen.... ich greif mir die und bewerf jeremy...

sowas führt dann natürlich zwangsläufig zu knatsch.
.
durch jeremys paukenröhrchen sind bakterien ins ohr gelangt, hat der doc fest gestellt. nun hat er eine entzündung.
eine woche lang 3 x am tag antibiotika-tropfen und dann mal schauen... also nix wildes, aber nervig, da er dann wieder fünf minuten still auf einer seite liegen muss, damit die tropfen gut rein laufen können....
.
so... ich kuschel mich jetzt mit tee, buch und kater ins bett...
kind schläft schon und mein mann muss heute noch zum elternabend in der schule.... herrlicher tag für ihn.... 6 uhr hoch, arbeiten, kind bespaßen, arbeiten, elternabend.... tjuu.... und das nach den ganzen monaten elternzeit. der weiß jetzt wieder, was arbeiten heißt
Mia-Lotta
13710 Beiträge
29.08.2011 20:13
ach brianna, falls du es noch nicht entdeckt hast, wir haben hier auch ein fotoalbum... dann kannst du auch mal stöbern, wie wir alle aussehen

http://www.mamacommunity.de/forum/fotoalbum-der-de zember-2008-babys.html?page=491
katrin81
5455 Beiträge
29.08.2011 20:39
Schön, dass wir über sowas auch mal reden. Ich denk manchmal alle sind sich in der Erziehung einig, nur wir nicht. Aber logisch: andere Eltern, andere Erziehung.
Grad die Sache mit dem strenger erziehen, scheint aber schon eine männliche Unsitte zu sein, oder? Sven schimpft manchmal mit Nils wegen Dingen, die mich gar nicht stören. Und sagt dann zu mir Nun sag du doch auch mal was . Aber warum soll ich über Dinge schimpfen, die mich nicht stören.
Marja
6987 Beiträge
29.08.2011 20:58
Zitat von katrin81:

Schön, dass wir über sowas auch mal reden. Ich denk manchmal alle sind sich in der Erziehung einig, nur wir nicht. Aber logisch: andere Eltern, andere Erziehung.
Grad die Sache mit dem strenger erziehen, scheint aber schon eine männliche Unsitte zu sein, oder? Sven schimpft manchmal mit Nils wegen Dingen, die mich gar nicht stören. Und sagt dann zu mir Nun sag du doch auch mal was . Aber warum soll ich über Dinge schimpfen, die mich nicht stören.

Bei uns gibt es auch öfter mal Diskussionen wegen der Erziehung.
Hauptsächlich zur Zeit, weil sie nicht auf Klo gehen will.
Den einen Tag hatten wir sie dann ohne Windel hier laufen und ich
frage sie 10x ob sie mal auf die Toilette muß (sie wirkte schon so
zappelig..). "Nein, Mama", kam da "ich will gar nicht auf Toilette. NOCH nicht!". Gut also dann. Sie dreht sich um, geht einen Meter setzt sich
auf den Teppich und meint:"Mama?! Meine Hose ist gar nicht naß!"
Ja denkste... 3 Sek. nachdem ich sie
gefragt habe... Hose naß, Socken naß, Teppich naß .. grrrr.
==
Mein Mann, hat die ganze Zeit nichts mitbekommen, aber jetzt wo ich
ihr etwas verärgert erkläre, dass das nicht in Ordnung ist, wird er
hellhörig und will wissen, was denn wohl passiert wäre.
ich erklär's als, da wird er plötzlich voll laut und hält ihr Vorträge, was ihr eigentlich einfällt ihrer Mutter direkt ins Gesicht zu lügen und das
man nicht lügen darf und sie das ja nie wieder tun soll .
Also echt... mal abgesehen davon, dass ich es absolut falsch finde zu
schimpfen, wenn es daneben geht glaube ich auch kaum, dass sie
schon versteht, was eine Lüge ist und was eigentlich verkehrt war.
Ganz zu schweigen, dass es total albern ist, ihr irgendwelche
Versprechen für's nächste mal abnehmen zu wollen.
=
Und dann kommt noch dazu, dass ich ja nun gerade dabei war, die
Situation mit ihr zu klären. Die Ganze Zeit vorher saß er am Rechner
daneben, hat uns und unsere "Mußt-Du-mal-auf-die-Toilette-Vorgeschichte" komplett ausgeblendet und nichts mitbekommen. Und
plötzlich hört er, dass ich etwas verärgert bin und als hätte jemand den "an"-Schalter umgelegt, mischt er sich plötzlich mit ein und schimpft mit ihr über Dinge, die er a) nur berichtet bekommen hat und b) so völlig
am Thema vorbei irgendwie.. Ich müsse da härter durchgreifen, es könne nicht sein, dass unsere 2jähige mich ganz absichtlich mitten ins Gesicht lügt, etc, etc.
Können die überhaupt schon "lügen"? Also ich bin ja der Meinung, die
ist viel zu klein, um das zu verstehen.
Marja
6987 Beiträge
29.08.2011 21:08
@Conny: Wie heißt es doch so schön (sinngemäß): Kinder brauchen zwei
Dinge für ihr Leben: Wurzeln und Flügel. "
Ich schätze, jetzt ist wohl bei Euch die Zeit für die Flügel gekommen.
Doof, wenn diese dann das Kind ausgerechnet ans andere Ende der Welt
verschlagen. Fühl Dich mal lieb gedrückt

@Brianna: Tolles Foto. Du siehst total nett aus. Schade, dass Du beim
letzten Treffen im Juli noch nicht hier warst
29.08.2011 21:11
Nee, nee...Katrin, damit seid ihr sicher nicht allein...wir haben selbst nach 19 Jahren noch nicht immer eine Linie gefunden, wir kommen dann zwar oft auf ein beide befriedigendes Endergebnis, aber Diskussionen gibt es immer wieder...
Mein Mann meint immer, ich verstünde das nicht, mit Jungs muss man das halt auf die "harte" Tour klären und wir Frauen "diskutieren" immer viel zu viel rum....naja, vielleicht hat er ja auch REcht damit, aber ich hab immer eher den "Tröstepart" und Sergej den "Erziehungsauftrag". Bei Lena hält er sich dagegen aus der Erziehung weitestgehend raus, er ist der Meinung, die macht mir eh alles nach, dann geht das schon in Ordnung. Sie ist da ganz seine kleine Prinzessin....also, nicht falsch verstehen, er verwöhnt sie nicht....aber der Umgang ist tausendfach sanfter als bei den Jungs.

Brianna...ich bin 39 und wohne in Naila, heiße eigentlich Conny, wie du schon mitbekommen hast und mein Großer ist für ein Jahr (Info für Petra)unterwegs nach Neuseeland, er will dort per Work and Travel das Land durchstreifen.

Nessa....auch meine Daumen sind gedrückt für deine Mama, alles alles Gute! Komisch, ich hätte deinen Frank gar nicht so eingeschätzt, er wirkte so relaxed auf dem Treffen, auch was das Rumkaspern betraf...aber war wohl Urlaub

So,jetzt hab ich bestimmt wieder wen vergessen, nicht böse sein bitte...werd mal meinen fehlenden Schlaf von letzter Nacht nachholen, und ab morgen hat mich der Arbeitsalltag dann auch wieder.
29.08.2011 21:12
Danke für den Link, Mia-Lotta. Gleich mal schauen Und Kopf hoch, wegen Deiner Mum. Bei meinem Schwiegerpapa hatten sie letztes Jahr Darmkrebs im Anfangsstadium festgestellt, jetzt am 22. August haben sie ihm gesagt, dass die Chemo vorerst beendet ist. Wir sind so froh, ehrlich! Er hatte echt so Glück. Gut dass er zur Routineuntersuchung ist, ein halbes Jahr später hätte es anders ausgesehen. Aber er hatte fast keine Nebenwirkungen von der Chemo, Haare sind drin geblieben, leichte Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit. Ging ihm so wie mir die letzten Wochen. Also, noch mal alles Gute !!! Und gute Besserung an Deinen Zwerg und viiiiiiel Geduld beim T

Aaah ja, das Erziehungsthema... Ist bei uns auch so. Gibt Sachen, die seh ich nicht so eng und mein Mann ist immer gleich so streng. Ich ermahn auch noch ein zehntes mal, ehe ich wirklcih mal laut werd... Marcus poltert dann manchmal gleich los.

Z.B. Beim Essen. Marcus will, dass er sitzen bleibt bis alle fertig sind. Ich denke, wenn er ne Viertelstunde brav gegessen hat und satt ist, kann er aufstehen. Das ist für sein Alter okay.

29.08.2011 21:13
Zitat:
letzten Treffen im Juli noch nicht hier warst Smiling

Danke schön, Marja
29.08.2011 21:15
Zitat von Marja:

@Conny: Wie heißt es doch so schön (sinngemäß): Kinder brauchen zwei
Dinge für ihr Leben: Wurzeln und Flügel. "
Ich schätze, jetzt ist wohl bei Euch die Zeit für die Flügel gekommen.
Doof, wenn diese dann das Kind ausgerechnet ans andere Ende der Welt
verschlagen. Fühl Dich mal lieb gedrückt

letzten Treffen im Juli noch nicht hier warst

Danke dir Martina und euch andren allen auch natürlich....ja,die Flügel...ich gönne ihm die Reise von Herzen und find das auch ganz toll, und im Großen und Ganzen haben wir uns ja auch schon gut voneinander abgelöst, das ist so ein Prozess, der allmählich stattfindet...erst ein Wochenende sturmfrei, dann mal ne Woche, dann fährt er allein zwei Wochen mit Kumpels fort, naja und das letzte halbe Jahr ist er meist direkt nach der Schule zur Arbeit, da haben wir uns auch oft ne Woche und mehr nicht gesehen. Aber leicht ist es trotzdem nicht, zu WEihnachten wirds wohl happig, na mal sehn....aber seine Freundin hat mehr geheult, das könnt ihr glauben, die Arme tut mir echt leid. In dem Alter ein Jahr zu warten...mal sehn, ob die beiden das packen.
29.08.2011 21:17
Zitat von Brianna111:

Zitat:
letzten Treffen im Juli noch nicht hier warst Smiling

Danke schön, Marja

Ach ja, das wollt ich eigentlich auch noch sagen...ihr zwei schaut echt total sympathisch aus, richtig nett!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt