Dezember 2008 Mamis
29.08.2011 21:22
lenimaus08, danke. Kriegst auch nen
So, mein Mann kommt heim... Falls ich gleich weg bin, schlaft alle schön
So, mein Mann kommt heim... Falls ich gleich weg bin, schlaft alle schön
29.08.2011 21:29
Ach apropos.. da ich eh wieder die Hälfte vergessen habe, kann ich's
auch gleich noch mal in die Runde fragen.. zum Thema Erziehung.
Wir haben gerade das Problem, dass die Maus zum Abendbrot nichts essen
will. Sie beißt zweimal vom Brot ab und verkündet sie sei satt, ihr Bauch
sei voll und sie mag jetzt spielen. Wir handhaben das mit dem Aufstehen
bei Tisch so, wie in der Kita. Wenn die Kinder fertig sind, dann "klopfen" sie
und räumen ihren Teller ab. Dann ist klar, dass es nichts mehr gibt, falls
nach 3 Min. dann doch einfällt, dass noch ein bißchen Platz im Bauch war.
=
So aber Abends ißt sie also im Moment gar nichts. Wir gehen dann
Zähne putzen, sie geht unter Protest ins Bett, wir machen unser Gute-Nacht-Ritual, ich gehe wieder nach unten. Und 5 Min. später tönt es dann durch's Babyphone: "Mamaaaa ich habe huuuuunger!"
Was tun? Habe ihr 10x gesagt, dass sie da jetzt durch muß und eben
Abend essen muss. Nach 45 Min. bin ich dann doch mit einer trockenen Scheibe Brot rauf. Die hat sie dann auch verputzt und ich mußte nochmal Nachschub holen. Anschließend hat sie dann ohne Zähne putzen weiter geschlafen. *Inkonsequenz lässt grüssen*
Aber soll ich sie echt hungern lassen? Oder wieder mit runter nehmen (das, was sie meiner Meinung nach, damit in erster Linie erreichen will)?
Hmm.. was würdet ihr denn machen? Hattet ihr auch schon solche Phasen?
===
Nessa: Daumen sind gedrückt für Deine Mama! Und für Jeremy gute Besserung mit seinem Ohr.
auch gleich noch mal in die Runde fragen.. zum Thema Erziehung.
Wir haben gerade das Problem, dass die Maus zum Abendbrot nichts essen
will. Sie beißt zweimal vom Brot ab und verkündet sie sei satt, ihr Bauch
sei voll und sie mag jetzt spielen. Wir handhaben das mit dem Aufstehen
bei Tisch so, wie in der Kita. Wenn die Kinder fertig sind, dann "klopfen" sie
und räumen ihren Teller ab. Dann ist klar, dass es nichts mehr gibt, falls
nach 3 Min. dann doch einfällt, dass noch ein bißchen Platz im Bauch war.
=
So aber Abends ißt sie also im Moment gar nichts. Wir gehen dann
Zähne putzen, sie geht unter Protest ins Bett, wir machen unser Gute-Nacht-Ritual, ich gehe wieder nach unten. Und 5 Min. später tönt es dann durch's Babyphone: "Mamaaaa ich habe huuuuunger!"
Was tun? Habe ihr 10x gesagt, dass sie da jetzt durch muß und eben
Abend essen muss. Nach 45 Min. bin ich dann doch mit einer trockenen Scheibe Brot rauf. Die hat sie dann auch verputzt und ich mußte nochmal Nachschub holen. Anschließend hat sie dann ohne Zähne putzen weiter geschlafen. *Inkonsequenz lässt grüssen*
Aber soll ich sie echt hungern lassen? Oder wieder mit runter nehmen (das, was sie meiner Meinung nach, damit in erster Linie erreichen will)?
Hmm.. was würdet ihr denn machen? Hattet ihr auch schon solche Phasen?
===
Nessa: Daumen sind gedrückt für Deine Mama! Und für Jeremy gute Besserung mit seinem Ohr.
29.08.2011 21:34
Als wäre nicht schon alles schlimm genug
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderkrankheite n-kindergesundheit/was-kann-man-alles-gegen-fieber -machen
sorry für´s nicht nachlesen gerade
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderkrankheite n-kindergesundheit/was-kann-man-alles-gegen-fieber -machen
sorry für´s nicht nachlesen gerade
29.08.2011 23:27
gute besserung an jeremy!
wünsch euch auch allen eine Gute Nacht!
wünsch euch auch allen eine Gute Nacht!
30.08.2011 08:00
guten morgen
schön, schön. und so stellen wir mal wieder fest: alle querelen sind völlig normal.
ja, den spruch find ich auch besonders herrlich. grad zum beispiel in so einer tobe-phase oder so....
was soll ich schon sagen, wenn jeremy auf meinem bett rum springen will, frank meint, nein, nein, nein, das macht man nicht... ich aber am liebsten mit hüpfen will???
und auch was marja schreibt kenn ich zu gut... das plötzliche dazwischen funken aus dem nichts. vorgeschichte unbekannt, hauptsache dann seinen senf dazu ablassen...
also flunkern kann meiner sehr wohl schon.
da macht er sich öfter mal nen scherz draus.
wenn ich zum beispiel frage, was er heute so gemacht habe, dann erzählt er was vom hansapark und opa fritz und weiß der geier was.
ich zieh dann die augenbrauen hoch und guck ihn ungläubig an....
dann lacht er sich schlapp... "nein, nein. ich war doch nur im kindergarten!! " ..........
was man ja schon wieder als kompliment auffassen kann
"wenn die so wird wie du - passt schon!"
.
brianna - schön, dass es deinem schwiegerpapa wieder gut geht. grad von chemo hört man ja so oft üble geschichten ..
.
conny, oh ja, für die freundin von deinem großen muss das sehr hart sein. das mag man sich gar nicht vorstellen
da hätte ich immer die angst, was sich für ihn dort alles ändern könnte... du bleibst seine mama. egal, was passiert. und wenn er fünf jahre lang weg bleiben würde - du wärst immer noch seine mama... so als freundin sieht das schon anders aus...
.
gute besserung an alishia... mal wieder ach mensch, die arme maus.
.
euch allen einen schönen start in den tag
schön, schön. und so stellen wir mal wieder fest: alle querelen sind völlig normal.
Zitat von katrin81:
Sven schimpft manchmal mit Nils wegen Dingen, die mich gar nicht stören. Und sagt dann zu mir Nun sag du doch auch mal was . Aber warum soll ich über Dinge schimpfen, die mich nicht stören.
ja, den spruch find ich auch besonders herrlich. grad zum beispiel in so einer tobe-phase oder so....
was soll ich schon sagen, wenn jeremy auf meinem bett rum springen will, frank meint, nein, nein, nein, das macht man nicht... ich aber am liebsten mit hüpfen will???
und auch was marja schreibt kenn ich zu gut... das plötzliche dazwischen funken aus dem nichts. vorgeschichte unbekannt, hauptsache dann seinen senf dazu ablassen...
Zitat von Marja:
Können die überhaupt schon "lügen"? Also ich bin ja der Meinung, die ist viel zu klein, um das zu verstehen.
also flunkern kann meiner sehr wohl schon.
da macht er sich öfter mal nen scherz draus.
wenn ich zum beispiel frage, was er heute so gemacht habe, dann erzählt er was vom hansapark und opa fritz und weiß der geier was.
ich zieh dann die augenbrauen hoch und guck ihn ungläubig an....
dann lacht er sich schlapp... "nein, nein. ich war doch nur im kindergarten!! " ..........
Zitat von lenimaus08:
Bei Lena hält er sich dagegen aus der Erziehung weitestgehend raus, er ist der Meinung, die macht mir eh alles nach, dann geht das schon in Ordnung.
was man ja schon wieder als kompliment auffassen kann
"wenn die so wird wie du - passt schon!"
.
brianna - schön, dass es deinem schwiegerpapa wieder gut geht. grad von chemo hört man ja so oft üble geschichten ..
.
conny, oh ja, für die freundin von deinem großen muss das sehr hart sein. das mag man sich gar nicht vorstellen
da hätte ich immer die angst, was sich für ihn dort alles ändern könnte... du bleibst seine mama. egal, was passiert. und wenn er fünf jahre lang weg bleiben würde - du wärst immer noch seine mama... so als freundin sieht das schon anders aus...
.
gute besserung an alishia... mal wieder ach mensch, die arme maus.
.
euch allen einen schönen start in den tag
30.08.2011 09:24
@marja: das Problem haben wir auch, mit dem Abendbrot. Colin hat einfach "keine Zeit" zum Essen... wenn wir am Tisch sitzen, beißt er auch 3 Mal rein, fertig.
Bei uns ist nur der Unterschied zu euch, das er tatsächlich auch danach nix mehr zu Essen verlangt.
Dennoch denke ich, das es doch nicht sein kann, das er von so nem bisschen satt ist (zumald das beim Frühstück genau so ist)
Ich hab allerdings gemerkt, wenn "einfach so" was zu Essen z.B. auf dem Wohnzimmertisch steht, z.B. sein Brötchen vom Bäcker, oder ein Teller mit Gurke/ Paprika... dann geht er immer dran und isst etwas, legt es hin, spielt, geht wieder hin, isst was usw.
Tja und da sind wir beim Problem: soll das Kind einfach essen oder soll das Kind lernen am Tisch zu essen.
Ich bin da hin und her gerissen... Lukas ist der Meinung, das er am Tisch sitzen soll... Im Prinzip seh ich das auch so, denn wann soll er das sonst lernen, wenn sich sowas wie zwischendruch essen einschleicht...
Aber dann denk ich mir: Hauptsache das Essen geht rein....
Zu eurem Problem: also wenn sie auch kaum was isst abends, dann aber im Bett danach verlangt, denke ich mir: entweder es ist Ablenkung um nicht schlafen zu müssen oder sie hat jetzt "Zeit" was zu essen, was sie ja vorher nicht hatte, weil sie ja spielen musste
Daher würd ich ihr auch nix mehr geben dann, wenn sie schon im Bett liegt sondern erklären, das es Abendbrot gab und jetzt Schlafensszeit ist.
Wenn sie wirklich hunger hat, wird sie das ein paar Tage so machen, dann vielleicht doch einsehen, das es sonst nix gibt und sie besser dann zur Essenszeit was isst...
Bei uns ist nur der Unterschied zu euch, das er tatsächlich auch danach nix mehr zu Essen verlangt.
Dennoch denke ich, das es doch nicht sein kann, das er von so nem bisschen satt ist (zumald das beim Frühstück genau so ist)
Ich hab allerdings gemerkt, wenn "einfach so" was zu Essen z.B. auf dem Wohnzimmertisch steht, z.B. sein Brötchen vom Bäcker, oder ein Teller mit Gurke/ Paprika... dann geht er immer dran und isst etwas, legt es hin, spielt, geht wieder hin, isst was usw.
Tja und da sind wir beim Problem: soll das Kind einfach essen oder soll das Kind lernen am Tisch zu essen.
Ich bin da hin und her gerissen... Lukas ist der Meinung, das er am Tisch sitzen soll... Im Prinzip seh ich das auch so, denn wann soll er das sonst lernen, wenn sich sowas wie zwischendruch essen einschleicht...
Aber dann denk ich mir: Hauptsache das Essen geht rein....
Zu eurem Problem: also wenn sie auch kaum was isst abends, dann aber im Bett danach verlangt, denke ich mir: entweder es ist Ablenkung um nicht schlafen zu müssen oder sie hat jetzt "Zeit" was zu essen, was sie ja vorher nicht hatte, weil sie ja spielen musste
Daher würd ich ihr auch nix mehr geben dann, wenn sie schon im Bett liegt sondern erklären, das es Abendbrot gab und jetzt Schlafensszeit ist.
Wenn sie wirklich hunger hat, wird sie das ein paar Tage so machen, dann vielleicht doch einsehen, das es sonst nix gibt und sie besser dann zur Essenszeit was isst...
30.08.2011 10:25
Gegessen wird nur am Tisch und alle bleiben bis zum Schluss sitzen. Punkt!
Da sind wir uns mit Sven einig. Nebenbei und unterwegs essen ist eine Unsitte. So handhaben wir das, leben das Nils vor und fordern das auch von ihm. Er hat das mittlerweile verinnerlicht.
Mir ist es einfach zu stressig, wenn ich noch esse und Nils wuselt schon wieder durch die Gegend, bringt mir irgendwas zum Zeigen oder poltert in seinem Zimmer mit etwas herum, wo ich mich genötigt fühle, nachzuschauen, was das war.
*
Ich würde Marijke klipp und klar sagen: Abendbrot wird gegessen, wenn alle am Tisch sitzen. Später gibt es nix mehr.
Klar wird sie im Bett jammern, vor allem wenn es tatsächlich hauptsächlich darum geht, nochmal raus zu können. Ich würd dem aber nicht nachgeben, sonst isst sie demnächst wahrscheinlich nur noch im Bett.
Da sind wir uns mit Sven einig. Nebenbei und unterwegs essen ist eine Unsitte. So handhaben wir das, leben das Nils vor und fordern das auch von ihm. Er hat das mittlerweile verinnerlicht.
Mir ist es einfach zu stressig, wenn ich noch esse und Nils wuselt schon wieder durch die Gegend, bringt mir irgendwas zum Zeigen oder poltert in seinem Zimmer mit etwas herum, wo ich mich genötigt fühle, nachzuschauen, was das war.
*
Ich würde Marijke klipp und klar sagen: Abendbrot wird gegessen, wenn alle am Tisch sitzen. Später gibt es nix mehr.
Klar wird sie im Bett jammern, vor allem wenn es tatsächlich hauptsächlich darum geht, nochmal raus zu können. Ich würd dem aber nicht nachgeben, sonst isst sie demnächst wahrscheinlich nur noch im Bett.
30.08.2011 10:29
Zitat von katrin81:
Gegessen wird nur am Tisch und alle bleiben bis zum Schluss sitzen. Punkt!
Da sind wir uns mit Sven einig. Nebenbei und unterwegs essen ist eine Unsitte.
Da gebe ich dir Recht. Nur du hast wohl das Glück, das Nils gut isst... daher bin ich ja so hin und her gerissen.. Ich sehe das auch so, das die Kinder lernen müssen, das man am Tisch isst (also die Hauptmahlzeiten)
Auf der anderen Seite ist Colin nun mal ein sehr schlechter Esser... und dann ist man froh, wenn er überhaupt mal was isst... schwierige Sache.
Daher machen wir das auch so, das wir zusammen essen (Frühstück isst er ja nun im KiGa) aber mittags eben und Abendbrot. Und ich stelle am Nachmittag immer was so auf den Tisch (also Obst und Gemüse) und davon nimmt er sich dann auch immer was.
30.08.2011 10:43
da jeremy im kindergarten isst und mein mann und ich getrennt brauchen wir uns zumindest über den punkt nicht streiten.
wenn das möppel-kind allerdings sowas abziehen würde wie marijke, dann müsst er halt hungrig schlafen.
das würd er dann ein paar tage tun und irgendwann schnallen, dass es nach dem eigentlichen abendbrot tatsächlich nichts mehr gibt.
wenn das möppel-kind allerdings sowas abziehen würde wie marijke, dann müsst er halt hungrig schlafen.
das würd er dann ein paar tage tun und irgendwann schnallen, dass es nach dem eigentlichen abendbrot tatsächlich nichts mehr gibt.
30.08.2011 10:43
Ja, das stimmt schon. Nils isst gut. Wobei das auch schonmal besser war. Manchmal beisst er abends auch nur zweimal von seinem Brot ab.
*
Nur "Hauptsache er isst überhaupt was" würde ich halt gar nicht erst einreißen lassen. Wird sicher schwer, ihm das wieder abzugewöhnen. Und ich bin halt für geregelte Mahlzeiten und nicht stundenlang ohne Mahlzeit und dann stopf ich mir vor lauter Hunger viel zu viel und ungesunde Dinge in den Mund. Das Essverhalten zieht sich ja dann bis ins Erwachsenenalter durch.
*
Nur "Hauptsache er isst überhaupt was" würde ich halt gar nicht erst einreißen lassen. Wird sicher schwer, ihm das wieder abzugewöhnen. Und ich bin halt für geregelte Mahlzeiten und nicht stundenlang ohne Mahlzeit und dann stopf ich mir vor lauter Hunger viel zu viel und ungesunde Dinge in den Mund. Das Essverhalten zieht sich ja dann bis ins Erwachsenenalter durch.
30.08.2011 10:47
Zitat von katrin81:
Ja, das stimmt schon. Nils isst gut. Wobei das auch schonmal besser war. Manchmal beisst er abends auch nur zweimal von seinem Brot ab.
*
Nee, stundenlang nix essen lassen find ich auch unmöglich.
Ich lauf Colin dauernd hinterher und frage ihn, ob er hunger hat.
Naja es soll ja Leute geben, die einfach weniger Essen brauchen, vielleicht gehört Colin dazu. Er fällt ja nicht vom Fleisch, wenn man ihn sieht, denkt man nicht, das er so wenig isst.
Aber wenn zwischendurch was auf dem Tisch steht, find ich das auch nicht schlimm. Natürlich kein komplettes Abendbrot. Aber Obst und Gemüse schadet ja nicht
30.08.2011 10:53
Zitat von katrin81:
Nur "Hauptsache er isst überhaupt was" würde ich halt gar nicht erst einreißen lassen. Wird sicher schwer, ihm das wieder abzugewöhnen.
nicht nur das... dann versucht das kind erprobte art auch zu jeder anderen tageszeit, bis es nur noch nutella-brot und eis isst...
nö nö... entweder das oder gar nichts.
30.08.2011 11:15
Ich finde diese Regelung von dem Kindergarten auch total daneben. Wer fertig ist, klopft und steht auf? Was mag das denn für eine Unruhe dort sein? Essen ist eine abgegrenzte, abgeschlossene Handlung, die alle gemeinsam beginnen und beenden sollten. Ich mag da altmodisch sein, aber so denke ich darüber.
Finden das alle Eltern toll? Ich würd mich da glaub drüber beschweren. Weil er es dann zu Hause ja genauso machen würde.
Finden das alle Eltern toll? Ich würd mich da glaub drüber beschweren. Weil er es dann zu Hause ja genauso machen würde.
30.08.2011 11:20
essen und lenny ...ich verzweifel bei diesem jungen bald!...aber wir machen das auch so, dass sitzengeblieben wird, bis alle fertig sind!
*
ich habe lenny heute morgen gewogen...12,1 kilo ...bissel wenig ne?
*
ich habe lenny heute morgen gewogen...12,1 kilo ...bissel wenig ne?
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt