Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.08.2011 22:35
Zitat von katrin81:

Marja, das hast du schön geschrieben. Wenn ich Muse hätte, würd ich über Nils sowas auch mal schreiben. Schon für mich selbst, weil man das ja leider alles so schnell vergisst. Und natürlich für Nils, weil er sich da später ja nicht mehr dran erinnern kann.
*
Anni, oje. Das würd mich irre machen. Der ständige Schmutz und ein Leben auf ner Baustelle ist ja nun auch nicht gerade gemütlich.

nee gemütlich ist wirklich anders, das stimmt wohl, aber ich weiss, das (wenn es dann mal fertig ist) es was ganz toll werden wird und solange ich sehe, dass es step by step vorran geht, kann ich damit eigentlich ganz gut leben, weil die wohnräume sind ja fertig...da würde ich irre werden, wenn das auch noch nicht fertig wäre! ich hätte nie gedacht, das wir hier soviel ärger haben mit den bausachen in dieser wohnung...aber immerhin sind wir soweit, dass wir den vermieter überzeugen konnten, dass das alles gemacht werden muss und er uns die unkosten bezahlt! wenigstens eine kleine entschädigung!
katrin81
5455 Beiträge
15.08.2011 09:54
Zitat:
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von katrin81:

Wobei...vermutlich hab ich gerade einen logischen Fehler...KiTas haben bei euch nicht bis 17 Uhr offen, oder? Dann wär der Kinderlärm ja schon vorbei, wenn du von Arbeit kommst.

rüchtüüüüch!!!! ..... um 14 uhr ist der spuk vorbei

Da frag ich mich immer, wie das berufstätige Eltern machen? Wo sind die Kinder denn dann nach 14 Uhr?
Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Bedarf für Ganztagsbetreuung gibt. Hier ist es "üblich", dass Kindergärten bis 17 Uhr, manche sogar bis 18 Uhr geöffnet haben.
*
Ach Anni, ganz vergessen: die Schrankwand ist schön, aber der Preis würde mich skeptisch machen.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 10:28
es gibt hier von der stadt auch einen kindergarten der bis 18 uhr auf hat. der ist auch immer gut besucht, aber mehr bedarf ist hier einfach nicht.
bei allen familien die ich hier oben kenne ist es so, dass schlichtweg ein elternteil nur halbtags arbeitet.... wozu ein kind, wenn es den ganzen tag woanders ist...
15.08.2011 11:25
Zitat von Mia-Lotta:

es gibt hier von der stadt auch einen kindergarten der bis 18 uhr auf hat. der ist auch immer gut besucht, aber mehr bedarf ist hier einfach nicht.
bei allen familien die ich hier oben kenne ist es so, dass schlichtweg ein elternteil nur halbtags arbeitet.... wozu ein kind, wenn es den ganzen tag woanders ist...

Das ist bei uns auch so Nr Sache! Ich würde gern halbtags arbeiten damit ich noch Zeit mit Simon hab! Aber es sucht keiner nach halbtagskräften! Wenn überhaupt mal wer sucht dann 38 Std Woche! Und das kann ich einfach nicht weil die Kindergärten nur bis 15 Uhr offen haben (und das auch erst seit heute)...
Bei uns ist es ja nun nicht schlimm! Aber was wäre bei anderen Familien?! Wie machen die das?!?

Anni, ich verstehe total was du meinst! Sei froh, dass es nur ne Wohnung ist wir leben seit 3 Jahren auf ner Baustelle! Und der Dachdecker für die Terasse hat mich Fr auch noch blöd angemacht weil ich ihm sagen musste, dass Sascha möchte, dass der Typ die Pfosten nicht unten in die Erde bringt sondern auf der Terrasse einarbeitet damit Feuchtigkeit und Schnee die Stämme nicht gammeln! Wenn der mir heute wieder auf den Sack geht, schmeiß ich ihn raus!!!! Der Arsch wird dafür bezahlt uns das Dach zu machen! Wenn er nicht in der Lage ist UNSERE wünsche umzusetzen ist er hier falsch! Mir doch egal ob das bei ihm auch so steht, aber wir wollen das nicht! Punkt!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 11:50
bei uns bekommt man eher probleme, wenn man eine vollzeitstelle sucht
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 12:38
frank hat heute seinen ersten arbeitstag nach der elternzeit gehabt...
na, dann wollen wir mal in die planung gehen...

kindergarten öffnet morgens um 7:30 uhr
frank muss leider jeden tag zur ersten stunde in der schule sein:
um 7:40 uhr (1,5 km fußweg.... )
----->

dann eventuell 2 x ganztagsschule... aber wenn, dann mittwochs und freitags. da bin ich dann mittags zur abholung von jeremy am start

allerdings kann er dann seine nachmittagskurse nicht mehr machen

na, schauen wir mal, wie das in der mache so läuft...
katrin81
5455 Beiträge
15.08.2011 13:14
Da wünsch ich dem Frank mal einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Aber du siehst: so eine Ganztagsbetreuung hat auch sein Gutes. Man muss sie ja nicht voll ausschöpfen, aber unser Kindergarten macht um 6 Uhr auf. Da hätte Frank gar keinen Stress.
Ich nutz das auch nicht immer aus, weil ich grundsätzlich der gleichen Meinung bin wie du (man setzt keine Kinder in die Welt um sie ganztags fremdbetreuen zu lassen), aber ab und zu erspart mir das schon einiges an Stress, dass ich Nils bis 16 Uhr in der Betreuung lassen kann .
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 13:24
danke schön

ganztagsbetreuung würde für uns finanziell gar nicht klappen....

wenn frank das morgens nicht innerhalb von 10 minuten schafft, dann fang ich 'ne halbe stunde später an und arbeite dann halt mittwochs vormittags, wenn der lütte im kiga ist.... alles machbar
bremen4
2071 Beiträge
15.08.2011 14:22
hui, da hat die marja mal einen rausgelassen - ihr wisst ja schreiben ok, aber reden liegt mir eher - aber sollte ich meinem Kind mal so einen Brief schreiben (die Idee ansich finde ich nämlich schon toll), dann sowieso nur von Hand mit Füller und dann ticker ich das garantiert nicht noch mal ab
anni - nette Schrankwand, aber ich/wir stehen nicht so auf Hochglanz
nessa - einen guten Start in dien Beruf für Frank - ja es ist immer eine Planung bis man endlich alle Daten und Fakten zusammen hat muss man schon was organisiert haben und das stimmt dann meistens nicht mit dem Überein was man sich gedacht hat
Bin mal gespannt wie das dann im Herbst bei uns aussieht ohne KigaPlatz bis jetzt
Koch, die blöden Verkäufer von "unserem" _Haus haben sich seit 2 Wochen nicht gemeldet, nachdem wir unsere Preisvorstellung genannt haben, und Samstag habe ich dann dort nochmal auf AB gesprochen ... bin mal gespannt was davon wird ... hätte ja auch zu schön sein können *grrrrrr*
Pia-Emily
15647 Beiträge
15.08.2011 14:35
Zitat:
Zitat von katrin81:

Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von katrin81:

Wobei...vermutlich hab ich gerade einen logischen Fehler...KiTas haben bei euch nicht bis 17 Uhr offen, oder? Dann wär der Kinderlärm ja schon vorbei, wenn du von Arbeit kommst.

rüchtüüüüch!!!! ..... um 14 uhr ist der spuk vorbei

Da frag ich mich immer, wie das berufstätige Eltern machen? Wo sind die Kinder denn dann nach 14 Uhr?
Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Bedarf für Ganztagsbetreuung gibt. Hier ist es "üblich", dass Kindergärten bis 17 Uhr, manche sogar bis 18 Uhr geöffnet haben.
*
Ach Anni, ganz vergessen: die Schrankwand ist schön, aber der Preis würde mich skeptisch machen.

da ich mir eh alle 2-3 jahre ne neue schrankwand kaufe (ich mag es nicht gern, wenn alles jahrelang gleich aussieht), ist der preis total in ordnung! hab auch 2 jahre garantie! ... das beleuchtungsset muss ich extra kaufen!
Pia-Emily
15647 Beiträge
15.08.2011 14:37
Zitat von Mia-Lotta:

frank hat heute seinen ersten arbeitstag nach der elternzeit gehabt...
na, dann wollen wir mal in die planung gehen...

kindergarten öffnet morgens um 7:30 uhr
frank muss leider jeden tag zur ersten stunde in der schule sein:
um 7:40 uhr (1,5 km fußweg.... )
----->

dann eventuell 2 x ganztagsschule... aber wenn, dann mittwochs und freitags. da bin ich dann mittags zur abholung von jeremy am start

allerdings kann er dann seine nachmittagskurse nicht mehr machen

na, schauen wir mal, wie das in der mache so läuft...

unser kindergarten macht um 7 uhr auf, bei bedarf auch um 6 uhr!...geht das bei euch nicht, wenn bedarf besteht?
*
ich hoffe ihr bekommt das gestemmt und alles gute für franks wiedereinstieg in die berufswelt!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 14:44
klar bekommen wir das hin, danke

Zitat von Pia-Emily:

unser kindergarten macht um 7 uhr auf, bei bedarf auch um 6 uhr!...geht das bei euch nicht, wenn bedarf besteht?

um 6????????? BIST DU IRRE???? ....
wer will denn so früh aufstehen!!???? ...........

ja, nö.
also, wie gesagt. 7:30 uhr in den kiga reicht vollkommen. sollte frank es zeitlich nicht hinbekommen, änder ich halt meine arbeitszeit.

schlaf (!!! ) und familie haben bei mir immer priorität vor der arbeit

.
die könnten die öffnungszeiten natürlich ändern, wenn genügend bedarf da wäre. aber das ist einfach nicht gegeben.

morgens trudeln die meisten erst gegen 8:30 uhr zum frühstück ein....

im herbst soll mal eine versammlung sein, um zu schauen, ob nachmittags bedarf besteht. ein elternpaar hat angefragt, ob der kiga nicht bis 15 uhr auf haben könnte....
Sunny-04
840 Beiträge
15.08.2011 18:55
Hallo,......also zum thema kindergarten und öffnungszeiten und dem thema halbtagsarbeiten da kann ich ein ganz langes lied singen,....finn ist angemeldet von 8 bis 14 uhr und das ist das was ich mir finanziell leisten kann,....leider sehen das die arbeitgeber hier etwas anders,...denn sonst hätte ich schon längst einen job wo ich nur vormittags arbeiten könnte und hätte ich meine mutter nicht dann wäre ich immer noch arbeitslos.
ja das alles nicht so einfach....
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.08.2011 20:09
ohne helfende hände ist es leider immer schwierig...
haben wir am donnerstag auch grad wieder... da muss mein mann zu einem elterngespräch gleich nach der arbeit. da sind wir froh, dass mama jeremy aus dem kiga abholen kann... sonst müsste ich dafür stunden nehmen.
15.08.2011 20:46
bei uns geht der KiGa hier auch von 7:30 bis 13:30.
Mo + Die jeweils noch bis 16 Uhr.
ich frag mich auch wie das manche machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt