Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
katrin81
5455 Beiträge
18.03.2011 21:27
Zitat von CoolMama:

Meine Mama ist immer noch der festen überzeugung das sie mich (wegen Tschernobyl oder wie das gschrieben wird) zu früh bekommen hat und das deshalb meine Augen nicht ausgereift sind, sie war ja damals mit mir schwanger.... klar hatte es auch andere auswirkungen, aber das ganze könnte ja die frühgeburt unterstützt haben
Beweisen kann man sowas sicher nicht...aber alleine der Gedanke...krass!
*
Ich würde mir wünschen, dass die Atomenergie nicht weiter betrieben wird...
Pia-Emily
15647 Beiträge
18.03.2011 21:33
ich war viel zu winzig um das mit tschernobyl mitzubekommen...schlimm sowas!
*
nikas tolles us bild
*
nessa, sehnsucht nach dem kind ist soooo grausam, ich kenne das zugut dennoch würde ich mir wirklich mal ein kinderloses wochende wünschen...das ist bei mir schon mehr als 2 jahre her!
Marja
6987 Beiträge
18.03.2011 21:45
Hm, ich war damals schon 11 Jahre alt. Aber so richtig hängen
geblieben ist davon auch nichts. Ich meine mich noch vage an einige
Bilder aus Zeitung und Nachrichten zu erinnern (ich würde aber nicht
ausschließen, dass das auch Bilder sein könnten, die ich irgendwann
seither mal irgendwo gesehen habe).
Und ich weiss noch ganz genau, dass wir kein Obst mehr aus dem
Garten essen durften und meine Mama echt "komisch" eingekauft hat,
die Zeit danach. Was genau "komisch" war, kann ich gar nicht mehr
definieren. Ich glaube, sie hat einfach nur nicht mehr soviel Obst
und Gemüse vom Bauern auf dem Markt gekauft.
Ich glaube aber auch, dass meine Eltern das ganz absichtlich von
uns Kindern fern gehalten haben und nicht wollten, dass wir zuviel
davon mitbekommen. Das ist gerade der einzige Grund, den ich mir
denken kann, warum das Thema noch nicht einmal in der Schule
besprochen wurde Muss ich meine Mutter direkt nochmal fragen...
Marja
6987 Beiträge
18.03.2011 21:55
So..nochmal kurz etwas erfreulicheres. Ich wollte das jetzt nicht einfach
so alles zusammen schmeissen.

@Nikas: Tolles US-Bild. langsam erkennt man ja schon richtig was.

Glückwunsch zum neuen Teppich!!

Zum Thema Hunde: Bei uns sind Hunde und Katzen gerade out.
Seit Donnerstag sind Pferde hoch im Kurs.
Die waren mit der Kita in einem kleinen Reitstall, wo sie auf einem
Pony reiten durften (halt 3 mal im geführten Schritt im Kreis herum)
und Püppi hat das super gut gefallen. Ausgerechet meine kleene
Bang-Büx, die normalerweise schon vor allem Angst hat, was
grösser ist als unsere Katzen, sitzt auf diesem Pony, als hätte sie
nie etwas anderes getan und will vor allem gar nicht mehr runter...

Ja, ich habe sie dann gleich mal da angemeldet - nächsten Monat
geht's dann mit dem ersten Training im Springreiten los
Haha.. naja, kleiner Scherz. In Wahrheit, habe ich MICH da quasi
gleich schon mal angemeldet. Das ist total der tolle, kleine Stall -
so eine Gelegenheit wieder zu reiten suche ich schon seit Ewigkeiten.
Aber 70 EUR im Monat + Kosten für die Fähre.. puhh.. naja..
Eigentlich habe ich mich fast ein bischen darauf verlassen, dass mein
Mann mir das sowieso ausreden wird und alles andere als begeistert davon sein würde ..aber neee... der sagt nur: "Du kannst ja aussen rum fahren, dann brauchst Du die Fähre nicht..."
Tja und nun stehe ich also allein vor der Entscheidung... machen oder nicht machen??
lexl
6255 Beiträge
18.03.2011 22:10
tschernobyl:
ich hab das damals auch nicht mitbekommen, ich war da noch viel zu klein....
*
nikas,
oh, wie schööööööön so langsam kommt die gummibärchenzeit
da werd ich richtig sentimental!
*
mia,
ich wünsch dir trotzallem nen schönen abend! ich weiß, das ist schwer, wenn man das kind so arg vermisst ging mir an dem einen faschingsabend so, da wollt ich nur noch heim zu meinen mäusen...
aber jetzt im nachhinein, haben mir die kinderfreien abende gut getan.
*
atomkraft:
ich seh es prinzipiell genauso, dass die atomkraft eine unsichere technik ist! das problem an der sache ist, dass nur wir deutschen darüber diskutieren und in anderen ländern weiterhin die kerntechnik ausgebaut wird und noch mehr kraftwerke gebaut werden.
was bringt es uns, wenn in deutschland alle atomkraftwerke abgeschaltet werden und in frankreich und umliegenden ländern neue gebaut werden? wenn da eins hoch geht, sind wir genauso betroffen, wie wenn es ein kraftwerk in deutschland wär.....
echt schwieriges thema, bin da noch ziemlich unschlüssig, was ich denken soll.
lexl
6255 Beiträge
18.03.2011 22:11
marja,
ich hatte mit pferden bis dato nix am hut.
bist du denn früher öfter geritten?
Marja
6987 Beiträge
18.03.2011 23:00
Zitat von lexl:

marja,
ich hatte mit pferden bis dato nix am hut.
bist du denn früher öfter geritten?

Ja, als Kind quasi bei jeder Gelegenheit... die gab es meistens während Schulferien, da waren wir nämlich über Jahrzehnte hinweg zum campen an der Ostsee. Na, und da war so ein kleiner Reitstall... im Grunde haben unsere Eltern uns bei Ankunft schon vor dem Campingplatz aus dem Auto gelassen und uns dann 6 wochen lang nur noch zum essen und zum schlafen gesehen.
Den Rest der Zeit, waren wir im Reitstall.

In Hamburg hatten wir dann auch mal eine zeitlang Reitunterricht, dann hatte meine Schwester eine Reitbeteiligung, usw. usw.
Nur ist das leider ein nicht so ganz günstiges Hobby - bzw. entweder ist es teuer, oder es ist zeitintensiv oder es ist beides.
Irgendwann fehlten dann sowohl die Zeit, als auch das Geld.

Mia-Lotta
13710 Beiträge
19.03.2011 08:43
Zitat von Marja:

davon mitbekommen.

das ist ein punkt, den ich an der "alten" erziehung" mochte.
so allgemein kann man ja sagen, dass den kindern früher nicht alles erzählt wurde. "dat geit die goar nix an!!" sagt man bei uns

wenn die eltern am tisch saßen und gespräche statt fanden über z b finanzen, dann wurden die kinder zum spielen nach draußen geschickt.
oder wenn mama eine freundin zu besuch hatte und die mal in ruhe quatschen wollten, hatte ich da nichts zu suchen. klar, der kuchen wurde zusammen gefuttert und die haben mit mir auch gespielt und alles, aber wenn dann themen aufkamen wie beziehungsprobleme oder so - da wurd ich dann anderweitig versorgt und hatte in hör-reichweite nichs mehr zu suchen.

heute wird es immer gängiger in der familie alles gemeinsam zu bereden - mit allen familienmitgliedern.
die kinder sollen alles wissen, alles mitbekommen, nichts wird ihnen vorenthalten. alles wird erklärt, erörtert bis ins kleinste detail. die kinder sollen alles verstehen und wissen.
ich finde das ganz schrecklich.
kinder sollten vor solchen problemen geschützt werden. man sollte versuchen, ihnen noch ein bisschen heile welt zu lassen. ein bisschen 'friede, freude, eierkuchen', ein bisschen 'das leben IST ein ponyhof!!'

fünfjährige müssen nichts vom schleichenden tod der strahlenkrankheit wissen. von tumoren, sich abschälender haut, ausfallenden haaren, dahinsiechen...
die müssen nicht wissen, dass mama und papa nicht mehr alle zwei tage sex haben
die müssen nicht wissen, dass man die waschmaschine erst nächsten monat kauft, damit das kind diesen monat mit auf die klassenreise kann....

ich finde es ganz schrecklich, mit wieviel wissen und informationen manche kinder heutzutage schon belastet werden.
ich wünschte, es gäbe etwas mehr vierjährige die noch mit leuchtenden augen vom weihnachtsmann erzählen anstatt dir zu sagen man solle was vom amazon-wunschzettel kaufen....
19.03.2011 10:10
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von Marja:

davon mitbekommen.

so allgemein kann man ja sagen, dass den kindern früher nicht alles erzählt wurde. "dat geit die goar nix an!!" sagt man bei uns

wenn die eltern am tisch saßen und gespräche statt fanden über z b finanzen, dann wurden die kinder zum spielen nach draußen geschickt.
oder wenn mama eine freundin zu besuch hatte und die mal in ruhe quatschen wollten, hatte ich da nichts zu suchen. klar, der kuchen wurde zusammen gefuttert und die haben mit mir auch gespielt und alles, aber wenn dann themen aufkamen wie beziehungsprobleme oder so - da wurd ich dann anderweitig versorgt und hatte in hör-reichweite nichs mehr zu suchen.

heute wird es immer gängiger in der familie alles gemeinsam zu bereden - mit allen familienmitgliedern.
die kinder sollen alles wissen, alles mitbekommen, nichts wird ihnen vorenthalten. alles wird erklärt, erörtert bis ins kleinste detail. die kinder sollen alles verstehen und wissen.
kinder sollten vor solchen problemen geschützt werden. man sollte versuchen, ihnen noch ein bisschen heile welt zu lassen. ein bisschen 'friede, freude, eierkuchen', ein bisschen 'das leben IST ein ponyhof!!'

fünfjährige müssen nichts vom schleichenden tod der strahlenkrankheit wissen. von tumoren, sich abschälender haut, ausfallenden haaren, dahinsiechen...
die müssen nicht wissen, dass man die waschmaschine erst nächsten monat kauft, damit das kind diesen monat mit auf die klassenreise kann....

ich finde es ganz schrecklich, mit wieviel wissen und informationen manche kinder heutzutage schon belastet werden.
ich wünschte, es gäbe etwas mehr vierjährige die noch mit leuchtenden augen vom weihnachtsmann erzählen anstatt dir zu sagen man solle was vom amazon-wunschzettel kaufen....

Das stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich werde aber mein Kind auch so in etwa erziehen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Kind sich bei manchen Dingen einen ganz anderen Kopf macht etc. und das was es hört gar nicht verstehen kann. Ich sehe es im Moment an dem großen Sohn von meinem Freund. Was der sich für Gedanken macht. Nä, über so etwas habe ich mir mit 12 noch keine Gedanken gemacht.
Ich hoffe, dass wir es alle schaffen unsere Kinder ohne große Sorgen zu erziehen, dass sie ein wenig Friede Freude Eierkuchen erleben dürfen und auch mit 6 Jahren noch Freudestrahlend durchs leben gehen können. Es gibt nix schöneres als ein Kinderlachen
19.03.2011 11:22
ich war grad auf FB unterwegs, auf der DM Seite... da hat eine Mutter tatsächlich ein Bild von ihrem Kind reingestellt mit einigen Produkten von DM (Hausmarke Balea).... und jetzt haltet euch fest.... sie hat ihr Kind Balea genannt wie schrecklich ist das denn??? das arme Kind
19.03.2011 12:11
Danke ihr Lieben Ja langsam kommt Form in das Gummibärchen
*
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal TV anhabt und da kommen dann Nachrichten und eure Kinder sehen das...
Also wir haben tagsüber eigentlich nie Fernsehen an, wie gesagt, abends dann, dann kann Colin seine DVD gucken und wir gucken dann unser Zeug, wenn er schläft.
Aber als die Katastrophe war jetzt in Japan und Lukas ist ja Politiklehrer, da muss er sich über sowas auf dem Laufenden halten, denn das wird im Unterricht natürlich jetzt behandelt... ja jedenfalls lief das dann auch mal hier tagsüber und Colin guckte dann hin und da waren gard in dem Moment Bilder dieser Zerstörung nach dem Beben drin. Colin guckte und sagte: Mama alle Autos sind kaputt... ähm ja... ich hab dann gesagt, das da ein großer Unfall passiert ist. Ich denke, er versteht das ja noch nicht, wenn ich ihm jetzt erklären würde, die Erde hat gewackelt usw...
Wie geht ihr damit um, wenn Nachrichten laufen?
Ich glaube, in dem Alter jetzt, ist das noch nicht sooo schlimm.. aber so mit 5 oder 6... da verstehen sie schon mehr und ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn Kinder solche Bilder dann sehen?
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 12:52
Zitat von Nikas:

Danke ihr Lieben Ja langsam kommt Form in das Gummibärchen
*
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal TV anhabt und da kommen dann Nachrichten und eure Kinder sehen das...
Also wir haben tagsüber eigentlich nie Fernsehen an, wie gesagt, abends dann, dann kann Colin seine DVD gucken und wir gucken dann unser Zeug, wenn er schläft.
Aber als die Katastrophe war jetzt in Japan und Lukas ist ja Politiklehrer, da muss er sich über sowas auf dem Laufenden halten, denn das wird im Unterricht natürlich jetzt behandelt... ja jedenfalls lief das dann auch mal hier tagsüber und Colin guckte dann hin und da waren gard in dem Moment Bilder dieser Zerstörung nach dem Beben drin. Colin guckte und sagte: Mama alle Autos sind kaputt... ähm ja... ich hab dann gesagt, das da ein großer Unfall passiert ist. Ich denke, er versteht das ja noch nicht, wenn ich ihm jetzt erklären würde, die Erde hat gewackelt usw...
Wie geht ihr damit um, wenn Nachrichten laufen?
Ich glaube, in dem Alter jetzt, ist das noch nicht sooo schlimm.. aber so mit 5 oder 6... da verstehen sie schon mehr und ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn Kinder solche Bilder dann sehen?

bei uns läuft der fernseher (für uns...z.b. nachrichten) prinzipiell erst wenn die kinder im bett sind ...hmmm wenn ich so richtig überlege, läuft der für die kinder auch sogut wie nie ich weiss garnicht wann gino das letzte mal fernsehen geguckt hat? vor zwei wochen?!...gino fragt da überhaupt nicht nach und lenny hat für fernsehen null interesse! gino ist so vielbeschäftigt, der hat da garkeine zeit zu!
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 12:53
Zitat von CoolMama:

ich war grad auf FB unterwegs, auf der DM Seite... da hat eine Mutter tatsächlich ein Bild von ihrem Kind reingestellt mit einigen Produkten von DM (Hausmarke Balea).... und jetzt haltet euch fest.... sie hat ihr Kind Balea genannt wie schrecklich ist das denn??? das arme Kind

vielleicht hat sie dafür einen tollen einkaufsgutschein für 50 euro bekommen!
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 12:59
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von Marja:

davon mitbekommen.

ich versuche dass die kinder nicht allzu viel mitbekommen, sie werden noch früh genug merken, das das leben kein ponyhof ist!
*
wenn gino mich was fragt (aktuelles beispiel, japan) dann versuche ich es ihn das ehrlich zu erklären, aber deswegen darf er noch lange keine nachrichten gucken oder mitdabei sein, wenn ich mich mit nico unterhalte! er weiss auch viel über meine mutter, was da so ist, aber nur das was er auch verarbeiten kann und nicht die ganzen details!
*
das mit dem wunschzettel bei amazon ist ein geiler vergleich, wieviel kindern heutzutage ein stück von der kindheit genommen wird, indem sie so früh darüber aufklärt werden, was es alles NICHT gibt! gino hat bis letztes jahr an den weihnachtsmann geglaubt, an die zahnfee, osterhasen usw!
*
ich finde man sollte die kinder einfach kind sein lassen und ihre kindlichen phantsien ausleben lassen!
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 12:59
Zitat von lexl:

tschernobyl:
ich hab das damals auch nicht mitbekommen, ich war da noch viel zu klein....
*
nikas,
oh, wie schööööööön so langsam kommt die gummibärchenzeit
da werd ich richtig sentimental!
*
mia,
ich wünsch dir trotzallem nen schönen abend! ich weiß, das ist schwer, wenn man das kind so arg vermisst ging mir an dem einen faschingsabend so, da wollt ich nur noch heim zu meinen mäusen...
aber jetzt im nachhinein, haben mir die kinderfreien abende gut getan.
*
atomkraft:
ich seh es prinzipiell genauso, dass die atomkraft eine unsichere technik ist! das problem an der sache ist, dass nur wir deutschen darüber diskutieren und in anderen ländern weiterhin die kerntechnik ausgebaut wird und noch mehr kraftwerke gebaut werden.
was bringt es uns, wenn in deutschland alle atomkraftwerke abgeschaltet werden und in frankreich und umliegenden ländern neue gebaut werden? wenn da eins hoch geht, sind wir genauso betroffen, wie wenn es ein kraftwerk in deutschland wär.....
echt schwieriges thema, bin da noch ziemlich unschlüssig, was ich denken soll.

genauso denke ich auch! schwiergie sache!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt