Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Marja
6987 Beiträge
14.03.2011 01:21
Lang? Och, macht ja nichts. Hab' grad nix vor

Das mit der Taufe ist natürlich echt blöd. Ich finde solche
Situationen immer total schwierig: Einerseits mag man niemandem
auf die Füsse treten und nicht undankbar erscheinen und
andererseits ist es total frustrierend, wenn alles so über einen hinweg
entschieden wird und man völlig entmündigt wird.
Kann Dir da leider nichts raten - das beste/ friedlichste wäre vermutlich, Deinem eifrigen Helferlein einfach soviele Aufgaben zu delegieren, dass sie nicht dazu kommt noch ungefragt irgendetwas an sich zu reissen.

Die Sache mit dem Kindergarten habe ich bislang noch völlig
von mir geschoben. Wir haben dieses Jahr die Bestätigung
bekommen, dass sie ab nächses Jahr in den Kindergarten darf..
aber da sie ja im Dezember geboren ist und das Kindergarten-Jahr ja schon im August anfängt, kann sie also noch ein Jahr warten und
solange noch zur Kita gehen. Diese Lösung ist mir am liebsten -
bisher habe ich allerdings mehr oder weniger allein bschlossen,
dass das so ist. Eine offizielle Bestätigung habe ich dafür gar
nicht Ich sollte mich da echt mal drum kümmern.

Vielleicht solltet ihr das mit dem gemeinsamen Kinderzimmer
einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist.
Bis dahin ändert sich Sveas Schlafrhythmus ja auch noch ein wenig,
denke ich. Ich sehe das immer in der Kita - 8 Kinder sollen zeitgleich, auf nebeneinander liegenden Matratzen, Mittagsschlaf machen.
Ich habe das gesehen, gelacht und gedacht: Das wird doch nie was!!

Aber doch....das klappt sogar verhältnismässig gut
lexl
6255 Beiträge
14.03.2011 01:32
genau das ist mein problem... ich möchte eben nicht undankbar erscheinen und vorallem den familienfrieden wahren, deshalb hab ich mich selbst für die kerze überschwänglich bedankt, obwohl ich innerlich gekocht hab naja, solange sie mich wenigstens die torte machen lässt und nicht selbst mit einer auffährt, ist eigentlich alles ok, aber ich hab schon wieder das schlechte gefühl, dass ich damit nicht rechnen kann....
*
also wenn deine kleine in der kita gut aufgehoben ist, würde ich da auch nichts übereilen mit dem kiga!
sind denn die kinder in der kita später dann auch mit ihr im kiga oder sind das für sie dann fremde kinder dort?
für mich ist das grad ganz neu, ich dachte immer, dass man die kleinen auch bis zur schule in die kita bringen kann, quasi als "ersatz" für den kiga. man lernt nie aus....
*
wir kaufen svea von ihrem taufgeld auf jeden fall mal ein eigenes gitterbettchen und versuchen es einfach mal, die beiden zusammen zu legen. vllt mach ich mir auch zuviele gedanken und es funktioniert wirklich ohne probleme
*
deine fürbitten hab ich übrigens schon an die taufpaten weitergeleitet, damit sie fleißig lernen können
sie sind wirklich super geworden, auch hier nochmal vielen dank dafür
*
so, ich werde jetzt den nächsten versuch starten und richtung bett watscheln
ich wünsch dir eine gute nacht!
Marja
6987 Beiträge
14.03.2011 01:37
Gute nacht Schlaf schön!
Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.03.2011 08:20
guten morgen

oh nein, lexl, da hast du aber 'ne laue strecke erwischt grad!

das deine schwiegermutter da so beherzt hilft würd mich wohl auch nerven wenn man das vorher abgesprochen hat, schön und gut, aber man möcht doch für so einen tag vieles selber machen.
aber so lange dir denn am ende wenigstens gefällt, was sie so kauft und macht... hauptsache es wird dann ein schöner tag
und genau, perfekt braucht das alles gar nicht sein. die feiern werden meistens langweilig und blöde, wenn im vorwege alles gut durchplant wurde
.
das mit der absage vom kindergarten ist natürlich mies. wie ärgerlich!! da drück ich die daumen, dass ihr das gut geregelt bekommt. das wär ja wirklich stressig, wenn die zwei mäuse in unterschiedliche einrichtungen müssten!!
.
das mit der wohnung find ich noch das geringste übel von allem
zumal ihr ja was tolles in aussicht habt. sowas gehört für mich einfach dazu... also, dass man mit der junge familie zum beispiel zu wenig platz hat oder in der ersten wohnung keine möbel hat, die zusammen passen
das kommt einfach im laufe der zeit. wär ja langweilig, wenn gleich alles perfekt wäre
und ich denke auch, dass die zwei in einem kinderzimmer nach einer gewöhnung sicher gut schlafen können

Zitat von lexl:

wie gehts jeremy denn mittlerweile? so wies aussieht ist er ja schon top fit

gut geht es ihm

er hat die OP wirklich gut überstanden. allerdings mag er derzeit nicht ohne uns sein.
freitag wollte er meinen mann nicht gehen lassen, als der ihn im kindergarten abgeliefert hatte. das war allerdings nicht schlimm, da mein mann eh nach einer stunde wieder gekommen wäre. die sind zum zirkus gegangen und frank hat sie begleitet als extra betreuer .

aber gestern wollte jeremy auch nicht allein bei meinen schwiegereltern bleiben.
mal schauen, wie es dann heute im kindergarten ist...
.
er redet übrigens immer noch etwas matschig, bildet aber längere sätze . sowas wie
"mama, ich auch bitte möchte haben käse! " oder sowas...
ulkig und interessant finde ich grade, dass er jetzt immer häufiger worte einfügt wie " schon " oder " vielleicht "....
"es ist schon dunkel draußen " oder "kann oma vielleicht kommen?"
das sind so.... hm.... "füllwörter" sag ich mal.
die verfeinern einfach das wortbild so hübsch ....
also "es ist dunkel draußen" oder "kann oma kommen?" wäre ja schon durchaus verständlich und sinnvoll, aber er fügt da halt noch solche worte ein. find ich spannend
bremen4
2071 Beiträge
14.03.2011 13:30
oje lexl - kann ich nix zu sagen - würde bei mir nicht passieren - dazu bin ich zu direkt und kläre das sofort bei Ungefallen/Unwohlsein ...
was meinst du wie meine Mutter "gelitten" hat, weil sie bei meiner Hochzeit so wenig machen konnte/durfte! (Im Nachhinein vielleicht ein bisschen Mittleid mit der Armen, aber im Endeffekt hatte ich alles so wie ich es wollte - zwar auch mir mehr Arbeit, die war es aber wert)

sorry - da kann ich eure (es gibt da ja noch mehr Mädels hier )Harmoniesucht einfach nicht nachempfinden ...

nessa - *frotzeltonan* dann wird er wohl ein moderner Politiker, viel Schwallen nix sagen, wie ? *frotzeltonaus*

nein, nein ... das ist schon toll wie er das macht, er ist halt unseren im Sprachlichen doch etwas voraus
14.03.2011 15:55
hi,
hatten einen sehr schönen verliebten tag
lexl,
ich bin ja froh, dass der stress mit simons taufe total im hochzeitsstress zerlaufen hat! das ging quasi nebenbei aber da wurde auch einfach viel mehr von der kirche angeboten!
und was das schlafen angeht, denke ich auch, dass das keine probleme gibt!
wieviele familien können sich nur 2-3 zhimmer leisten? da schlafen auch mehrere kinder in einem raum!

nessa,
das macht simon auch langsam! er startete zwar langsam mit dem reden aber nu legt er los!
sa hat er gefragt "endlich jonah fahren?" oder gestern "wollen wir jetzt bambi gucken?" oder "fahren wir schnell einkaufen?!" oder auf dem spielplatz "junge hat wieder schubst!" oder was er jetzt ne weile macht - ist zwar untergegangen durcgh saschas geschichten aber auch toll: er setzt überall "ein/e" vor!
lexl
6255 Beiträge
14.03.2011 17:23
wir kommen gerade vom kiga, kyra ist nun für november dort angemeldet und svea haben wir auch gleich vormerken lassen
die haben gsd eine wichtelgruppe für 2 jährige sodass svea in den gleichen kiga kann wie kyra
lexl
6255 Beiträge
14.03.2011 17:24
mia,
waaaaaaaaaahnsinn dein kleiner jeremy!!!
kyra spricht zwar auch immer mehr aber alles noch sehr undeutlich und bei weitem nicht so lange sätze.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.03.2011 18:17
hey klasse mit dem kiga, lexl!!
das ist wirklich schön, wenn die zwei in den gleichen gehen können!! supi!!
.

ja, genau so, stef!! simon hat auch solche worte drin!! ....
endlich, jetzt, schnell, wieder.... cool oder?

genau und immer öfter kommen artikel davor. zwar manchmal der falsche, aber das ist in der deutschen sprache ja nun auch echt mal blöde gemacht
14.03.2011 18:37
Zitat von Mia-Lotta:

er redet übrigens immer noch etwas matschig, bildet aber längere sätze . sowas wie
"mama, ich auch bitte möchte haben käse! " oder sowas...
ulkig und interessant finde ich grade, dass er jetzt immer häufiger worte einfügt wie " schon " oder " vielleicht "....
"es ist schon dunkel draußen " oder "kann oma vielleicht kommen?"
das sind so.... hm.... "füllwörter" sag ich mal.
die verfeinern einfach das wortbild so hübsch ....
also "es ist dunkel draußen" oder "kann oma kommen?" wäre ja schon durchaus verständlich und sinnvoll, aber er fügt da halt noch solche worte ein. find ich spannend

Das macht Colin auch Gestern sagte er: Mama.. ich habe eine Frage... Ich sag: ja was willst du denn fragen? Sagt er: Habe einfach nur eine Frage
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.03.2011 18:42
wenn ich euch so lese, wie eure kinder schon sprechen können, dann mache ich mir langsam wirklich sorgen um lennys sprache! er ist immernoch bei ein wort und zwei wort sätze!
14.03.2011 18:47
Zitat von Pia-Emily:

wenn ich euch so lese, wie eure kinder schon sprechen können, dann mache ich mir langsam wirklich sorgen um lennys sprache! er ist immernoch bei ein wort und zwei wort sätze!

simon hat doch auch ewig gebraucht und jetzt redet er so klar! das kommt ganz plötzlich1 das solltest grade du wissen
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.03.2011 18:50
Zitat von Stef:

Zitat von Pia-Emily:

simon hat doch auch ewig gebraucht und jetzt redet er so klar! das kommt ganz plötzlich1 das solltest grade du wissen

gino hat sich mit dem reden auch sehr schwer getan, bei gino musste ich ja sogar zum logopäden, weil er ne kieferfehlstellung hatte!
*
lenny lernt zwar jeden tag neue wörter, aber es sind eben nur einzelne wörter!
lexl
6255 Beiträge
14.03.2011 19:18
kyra spricht auch bei weitem noch nicht so lange sätze!
wir sind über die 3 wort-sätze noch nicht raus
aber so lange sie regelmäßig neue wörter lernt, mach ich mir keine gedanken
14.03.2011 19:41
Ich würd mir da auch keine Sorgen machen Anni... jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo.. bei allem.
Colin ist sehr weit mit dem sprechen, das hat man mir schon von mehrern Seiten gesagt. Aber dafür kann er vielleicht was anderes nicht, was Lenny kann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt