Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
FixFoxi
2304 Beiträge
16.05.2008 12:29
Ich werde heute nicht wach - echt schlimm. Seltsam dass es an manchen Tage einem super geht und am nächste alels nur noch super bääää ist
Lilli56
562 Beiträge
16.05.2008 12:35
Hallo ihr!!!
Die Nackenfaltenmessung ist bei mir nicht all-inclusiv!
Also es wird die Nackenfalte gemessen...die darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen....sonst besteht das Risiko einer Behinderung!
Die Nackenfalte ist eine Wasseransammlung die es nur - ich glaube - zwischen der 11u.14 Woche gibt danach nehmen die Nieren ihre Tätigkeit auf und diese Wasseransammlung verschwindet wieder!
Zusätzlich wird das Blut auf diverse Hormone untersucht...
Dann kommt dann eben noch die Geschichte (krankheiten, Lebenssituation, Rauchen) von dir und deinem Mann dazu!
Das wird alles in einen Topf geworfen und du bekommst am Ende ein Ergebnis wie hoch die WAHRSCHEINLICHKEIT ist, ein Kind mit Behinderung zu bekommen.
Und genau da liegt der Hund begraben ...es ist nur eine Wahrscheinlichkeit! Es sind dann sollche Ergebnisse wie z.B. "eine Wahrscheinlichkeit von 1:300 oder 1:800".
Die Frage ist dann die: "Bin ich die 298igste oder die 300erte??? "
Naja und mit welchen Wert wäre man persönlich zufrieden??
Wenn man nämlich nicht zufrieden ist, ist der nächste Schritt eine Fruchtwasserentnahme oder eine Gewebeentnahme! Beides sind gefährliche Eingriffe!
Und dann muss man sich noch die Fragen stellen: "Was wäre wenn es ein Kind mit Behinderung ist??" "Könnte ich dieses Kind groß ziehen???" Und wenn nicht "Könnte ich dieses Kind abtreiben bzw. tot gebähren??"

Ich habe eine Freundin deren Nackenfaltenmessung hatte auffällige Ergebnisse....die haben ihr nicht viel Hoffnung gemacht! Sie ist dann zum Fruchtwasserpunktieren....Auswertung hat ewig gedauert! Sie hatte übrigends zwischendurch ihre eigene Hochzeit (man kann sich ja vorstellen wie sie am Ende ihrer Kräfte war!).
Ende vom Lied: Alles supi!!! Aber bestimmt acht Wochen Qual!!!!

Sorry ist ja bissl länger geworden... ...naja man muss die Sache halt immer von mehreren Seiten beleuchten...
Und ich weiss immer noch nicht was ich mache...
Kostet übrigends 150€ - aber das ist nicht das Thema...
Abuja
10218 Beiträge
16.05.2008 20:13
Hab gesagt bekommen, dass es in bestimmten Situationen von der KK übernommen wird.
Doch die Qual des Wartens auf die Ergebnisse (wann bekommt man die überhaupt bei FWU/CB/NFM?), möcht noch garnicht soweit denken...............

Marja
6987 Beiträge
16.05.2008 22:26
So, also zur Nackenfaltenmessung hat mein Artzt mir folgendes erklärt:
ein hoher Prozentsatz aller behinderten Kinder,sind mongoloide Kinder.

Das heisst, falls bei unseren Babys eine Behinderung vorliegt, dann wahrscheinlich
mongoloidismus ? *komisches Wort..bestimmt falsch.. naja*
Diese Wahrscheinlichkeit ist nach der Statistik, gemessen an allen Schwangerschaften
aller Frauen relativ gering.
Allerdings mit zunehmenden Alter steigt das Risiko ein klein wenig.

Durch eine Fruchtwasseruntersuchung liesse es sich mit Gewissheit feststellen.
Einziger Haken: Die Fruchtwasseruntersuchung ist nicht ohne Risiko und kann
unter Umständen eine FG auslösen. Dies kommt halt vor..und zwar oft genug,
daß die Ärtzte daher eine Nackenfaltenuntersuchung anbieten.
(ich müsste die extra zahlen... bei mir ist sie nicht im normalen "Vorsorgepaket" mit
enthalten).

Durch die Nackenfaltenuntersuchung lässt sich das persönliche Risiko der
Frau auf eine Behinderung ihres Babys feststellen.
Also nicht mehr ein Risiko von statistischen 1: 295 aller schwangeren Frauen,
sondern ein ganz persönliches Risiko für eben genau das eine Baby eben.

Je nachdem ob dann das persönliche Risiko quasi nicht vorhanden, oder etwas höher ist,
kann sich dann Frau für oder gegen die eben nicht ganz unriskante Fruchtwasser-
Untersuchung entscheiden.

Ich für mich, bzw. mit meinem Freund zusammen habe entschieden, daß ich kein
Risiko einer FG durch eine Fruchtwasseruntersuchung eingehen werde.
Ich könnte es mir im schlimmsten Fall nie verzeihen..

Da eine Fruchtwasseruntersuchung also auf keinen Fall in Frage kommt,
brauche ich auch keine Nackenfaltenuntersuchung.

Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.05.2008 07:31
guten morgen ihr lieben!!

hoffe, es geht euch gut!!! (ist es heute bei euch auch so kalt? ich lieb ja grad die sonne!! hab die letzten tage so genossen!!)

hab gestern mit meinem freund (ach, verlobten! *g* hab das noch gar nicht auf dem schirm)... drüber gesprochen. kommt für uns auch nicht in frage. das risiko ist einfach zu hoch. wenn was ganz schlimmes wär, wird die natur das schon selber entscheiden (oder hätte es schon getan... ). bei uns in der familie gibt es gar keine behinderungen. wäre das der fall, hätten wir wohl länger drüber nachgedacht, aber so ist es für uns einfach kein thema, dass leben des babys unnötig aufs spiel zu setzen.

wünsch euch einen wuuuunderschönen tag!!!
Delane
16 Beiträge
17.05.2008 15:55
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich auch hier gerne mal kurz vorstellen.
Erstmal ein tolles Forum
Ich heiße Sabrina bin 17 Jahre, und komme aus Düsseldorf.
Ca. am 04.12.2008 ist ET!
sina-joyce
293 Beiträge
17.05.2008 17:27
Zitat von Delane:
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich auch hier gerne mal kurz vorstellen.
Erstmal ein tolles Forum
Ich heiße Sabrina bin 17 Jahre, und komme aus Düsseldorf.
Ca. am 04.12.2008 ist ET!

Herzlichen Glückwunsch erstmal und ein herzliches Willkommen hier in der Runde
llylly
137 Beiträge
17.05.2008 17:34
herzlich willkommen =) auf eine schöne gemeinsame kugelzeit
17.05.2008 17:36
Na iHr

bin auch ne dezembermami ..

wie gehts euch so??
mein schatz hat nen neuen spitznamen für mich und das baby: baby heißt Krümel und ich passend dazu bin die krümelaufbewahrungsbox...

naja musst ja schon schmunzeln!!!
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.05.2008 17:47

also mir geht es heute super super schei**e...ich weiss nicht ob es mit am wetter liegt. mir ist den ganzen tag so gaga im kopf und mein magen tut mir weh.

bei uns schaut es gewaltig nach gewitter aus! ich mag die sonne wiederhaben.

ich hoffe euch geht es soweit ganz gut.

lg pia
17.05.2008 17:49
mir gehts so lala.
muss sehr regelmäßig was essen da mein kreislauf und magen sonst total verrückt spielen.
habe scho ein wenig bauch und lange auf den beinen ist anstrengend!!

LG
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.05.2008 17:51
habe auch einen minimalen bauchansatz am schambein, den ich glaube ich alleine nur wahrnehme. mein freund sagt auch das er ihr sieht, aber für aussenstehende noch nicht sichtbar. wir haben ja auch noch zeit bis der bauch offensichtlich zu sehen ist.

lg pia
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.05.2008 17:55
oh!! neue werdende mamis! sehr schön! auch von mir ein herzliches willkommen!! (oh... jetzt fühl ich mich grad doch ein bisschen alt.. *gg*)

heute ist aber auch schmuddel-wetter. bei uns hier im norden auch. den ganzen tag regen. da kann man ja gar nicht aus den puschen kommen!

nächste woche muss ich meinem chef glaub ich mal erzählen, was bei mir los ist... ich bekomme bauch....
Marja
6987 Beiträge
17.05.2008 19:24
Ohh willkommen an die neuen Dezembermamis.
Und ja, Wetter ist hier auch doof. Regnet und ist kalt und meine
gerade vor ein paar Tagen geputzten Fenster sehen noch schlimmer
aus, als vor dem putzen. *grrr*

Ansonsten war ich vorhin noch einkaufen, weil mein Kühlschrank total
leer war. Aber das war voll die Katastrophe. Alle naselang ist mir
total schlecht geworden.
Erst bei der eingeschweissten Salami, dann beim Süssigkeiten-Regal.
(...das muss man sich mal vorstellen.. Übelkeit beim Anblick von
Süssigkeiten... tses..) und zu guter letzt, war ich bei Budni... bzw.
genauer gesagt ich bin rein und sofort wieder raus...
Das roch dermassen heftig nach einem Mix aus allen möglichen Duftkerzen,
Seifen, Parfum, Spülmittel.. bahhhh... das ging gar nicht.

Aber ich muss sagen... ein gutes hatte das ganze. Ich habe wirklich
kaum Geld ausgegeben.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
18.05.2008 10:11
*lach* ... kenn ich irgendwoher...
mir ist zwar nicht wirklich übel oder gar schlecht, aber die gerüche und verpackungen machen mich einfach nicht mehr so an. will sagen, ich seh es und da könnt statt schokolade genausogut papier liegen. es lässt mich einfach kalt. beim letzten "großeinkauf" meinte mein freund ganz erstaunt, ob ich das geld zuhaus vergessen hätte? hm? wieso... der wagen war am ende des ladens immer noch fast leer...

heute bin ich irgendwie nicht so gut drauf. schlecht geschlafen, dafür irre lange, hat aber auch nichts gebracht. fiese dinge geträumt... einfach unentspannt.
und dabei müssen wir heute noch was tun... gastwirtschaft anschauen, in der wir unsere hochzeit feiern wollen, ein paar einladungen im umkreis dort verteilen, musikanlage anschauen...
puh...

hoffe, ihr habt einen entspannteren tag!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt