Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 22:28
na super conny und das sagst du erst jetzt das du logopäding bist *grummel*
*
ich hätte schon sooooooooooft einen ratschlag von einer logopädin gebraucht
*
aber jetzt weiss ich es ja gott sei dank und kann dich sicher bei erneuten fragen, fragen, gell?
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 22:30
Zitat von lenimaus08:

Ja...doch noch wieder eingefallen....zum Thema sabbern...also, es ist in der Tat recht schwierig, in dem Alter schon was zu unternehmen, aber du kannst doch schon was tun....

(ich bin Logopädin....daher hab ich vielleicht ein paar Tips)

Ne schwache Mundmuskulatur kommt öfter von ner schwachen Nackenmuskulatur...ist der Lasse gekrabbelt oder krabbelt er noch oder macht er eher den Poporutscher....falls nicht, kann man das z.B. unterstützen, indem du viel mit ihm spielst, wo er in bauchlage liegt und den Kopf anhebt....Buch gucken z.B. ...... die kleinen bleiben ja nicht lang liegen, aber doch immer mal versuchen...

Ausserdem den Sabber nicht einfach abwischen, indem du über den MUnd wischst, sondern vom Kinn aus die Unterlippe gegen die Oberlippe schieben mit dem Taschentuch....dadurch trainierst du den Mundschluss und massierst gleichzeitig noch leicht die Muskulatur.....

Schnutchen ziehen....du machst ihm die Schnute vor, schiebst beide Lippen fest zusammengepresst nach vorn, viele Kinder machen das shcon mit 1 Jahr nach.....

viel feste Nahrung zum Kauen anbieten, die Rinde möglichst nicht abschneiden vom Brot, Gemüse, Obst zum Knabbern anbieten, dass die Muskulatur ordentlich was zu tun hat....

immer darauf achten, dass die Nase möglichst frei ist....viele Kids haben durch Schnupfen einen ständig offenen Mund und das schwächt die Muskulatur.....

Nuckel so wenig wie möglich, der verhindert nämlich, ob jetzt kiefergerecht oder nicht ist da völlig schnuppe, dass die Zunge an ihre Ruhelage oben hinter den mittleren Schneidezähnen liegt und dadurch liegt sie dann schlaff unter dem Nuckel.....

viel rumblödeln mit Grimassen....die gesamte Gesichtsmuskulatur wird dadurch gestärkt und dadurch auch die Lippen- und Zungenmuskulatur.....

Die WAhrnehmung im Gesicht und am gesamten Körper stärken....durch Massieren, Kitzeln, Berührungen....dann spüren die Kinder eher, dass die Sabber läuft und lernen das Abschlucken schneller

Ja.....das als ein paar Tipps

genau das hat gino logopädin uns auch empfohlen, allerdings war gino etwas älter und dann sollten wir noch mit einen tischtennisball hin und herpusten, weil das wohl auch die muskulatur stärkt....gino hat auch immer soooooo schlimm gesabbert wenn er erkältet war und er hat auch viel durch die nase gesprochen...ich glaube nasales sprechen, hat es die logopädin genannt.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
18.11.2009 07:55
Zitat von lenimaus08:

Weihnachten...gibts bei uns immer nen Riesentruthahn und wir feiern schon heilig Abend im großen Familienkreis, also Mama, Papa, Bruder und Familie, wir und manchmal noch meine Freundin mit ihren Kids, die ist allein erziehend und findet den heilig Abend sonst immer so traurig allein.

das glaub ich wohl!! weihnachten alleine ist wirklich schrecklich. und selbst wenn man dann nur zu zweit ist... das ist viiiel schöner, als wenn man alleine daheim hockt.
finde ich schön, dass sie dann mit euch feiern kann
18.11.2009 09:19
Lenimaus: ja Danke schöööööööön dann werde ich mal gaaaaanz viel mit Lasse und üben. Nur kann ihm nicht so wirklich viel festes Obst geben er hat ja nur zwei zähne vorne und dann bekommt er das Essen nicht so ganz klein.
Über Tags haben wir nun nur noch selten den Schnuller, nur noch zum schlafen gehen und wenn er über Tags sich irgendwo hoch schreit und nicht mehr runter kommt.
Er kaut viel auf dieser Zahnputz dings bums rum von Nuk und auch sonst beißt er auf vielem rum was er so findet was hart ist.
*
Schnute ziehen dass kann er schon recht gut. Also diesen Fischmund meinste damit oder???
*
Werde mir aber Deine Tipps mal vornehmen und mit Lasse üben und mal sehen, ob er sich von mir auf den Rücken legen lässt. Ach und krabbeln tut er wie ein Weltmeister. nix mit Popo rutschen oder so
18.11.2009 13:34
So nun weiß ich endlich wieder was ich euch seit Tagen fragen wollte.
---
Also an alle die für ihre Lütten selber kochen wie macht ihr das????
Ich habe nen Buch Essen für Kleinkinder aber LAsse isst nix was ich selber mache.
Nudeln muss man klein machen mit Ketchup die isst er.
Aber Obst gar nicht. Das Obstgläschen das isst er ohne Probleme aber selber Obst machen nix gar nix. Nur wenn ich da ein wenig Traubenzucker rein mache, dann isst er dann auch mein Obst.
---
Wie macht ihr das? So langsam werden mir die Gläschen zu teuer und ich würde ihm so gerne von unserem Essen was weg nehmen und ihm geben. Im Restaurant isst er auch immer alles was auf meinem Teller ist. Aber zu Hause nööööö.
---
Vor allem man soll doch drauf achten dass die Sachen nicht so stark gewürzt sind. Wieso eigentlich. Denn Bolognese von Mama und Papa schmeckt ihm erst wenn er das abgeschmeckte von uns bekommt.
18.11.2009 14:15
@skkm: sehr gute Frage! Ich hab das gleiche Problem... Colin mag ja noch immer nur die 4 Mon. Gläschen, was anderes kommt dem nicht in den Mund. Es sei denn, es kommt von meinem Teller. Aber die Problematik hab ich ja schon mal geschildert...
Jedenfalls... auch wenn ich jetzt für ihn was kochen würde.. egal was... er würd davon im Leben auch keine 200g essen.. das würd ja ewig dauern. Weil da muss er ja kauen. Ich seh das ja, wenn er von mir mit isst, dann kaut er da ewig rum, bis der nächste Happen mal rein kann...
Bin auch am Überlegen, wie ich das mal ändern könnte. Er kann ja nicht ewig die Gläschen- und dann auch noch die für BABYS essen
Pia-Emily
15647 Beiträge
18.11.2009 15:49
lenny isst mittlerweile die 8. moantsgläschen und abends mag er schon seit brot haben, aber mit richtig mitessen ist bei uns auch noch nicht...ich würde dann wie nicole hier stuuuuuunden sitzen bis lenny dann mal genügend gegessen hat...mal mitnaschen das macht lenny mit vorliebe..
*
bei gino weiss ich, das er mit 12 monaten komplett mit mir mitgegessen hat...achja lenny hat letztens ein fischstäbchen gegessen und fand das supersupersupertoll
18.11.2009 16:45
Ja echt doof mit dem Essen.
Lasse ist ja alles von meinem Teller auch mit, aber das ist ja zu viel gewürzt. Lasse isst ansonsten auch sogar schon die 12monatsgläschen mit seinen zwei Zähnen. Weil es eben weich ist.
---
Aber wenn ich ihm as koche was danneniger gewürzt ist dann guckt er mich an als würde ich ihn verarschen.
Nur ich frage mich immer wieder darf er denn schon ds gewürzte von uns Großen essen?
18.11.2009 17:53
Also zum Thema Essen hab ich das mit den Jungs und auch jetzt mit Lena so gehalten, dass sie spätestens mit nem Jahr alles mitessen durften, ausser ganz scharf gewürzte Speisen, aber die haben sie eh von selbst ausgelassen....

Ich find das mit dem gewürzten Essen eigentlich gar nicht schlimm. Ich hab auch mal ne Studie gelesen, dass die Ratschläge möglichst wenig Salz zu sich zu nehmen, längst überholt sind....die Versuche an Ratten, worauf die Tips beruhen, waren nämlich gemessen am Größenverhältnis zum Menschen total falsch....also...so ähnlich war das dort beschrieben....und die haben eben auch geschrieben, dass man vor allem im Sommer und eben auch Kinder viel zu wenig Salz zu sich nehmen, der Körper braucht Salz dringend zum Schwitzen und bei Kindern und alten Leuten auch zum Durst anregen.....

Also, von daher denke ich, wenn das Essen nicht gerade versalzen oder mit Fixprodukten, die Glutamat enthalten gewürzt ist, warum sollten dann die Kids das nicht essen dürfen?

Und was das vertragen betrifft, denk ich hilft nur das Ausprobieren.....wenn unsre Mäuse Ausschlag drauf kriegen, dann kann man ja immer noch das Lebensmittel weglassen.

Bei uns ist Lena zur Zeit halbe halbe, mal Gläschen, mal von uns.....weil sie immer schon um zwölf Hunger hat und die Jungs kommen erst halb zwei von der Schule...da muss ich mich immer entscheiden zwischen Gläschen geben oder Essen warmhalten.
18.11.2009 19:50
Also bei Colin liegt es nicht an den Stücken, bzgl. der 8 oder 12 mon. Gläschen... denn ich hab es mal pürriert und dann mag er es auch nicht. Und sonst isst er ja auch Brötchen, Apfelschnitze etc, kauen ist kein Thema.
Das Problem wie Conny hab ich zudem auch noch,Colin isst immer zwischen halb 12 und 12 und wir erst gegen 14 Uhr... dann müsste ich 2 Mal kochen... oder unser Essen dann um 14 Uhr aufwärmen, nicht so lecker...
Weiß auch nicht, wie ich das zukünftig handhaben soll....
123baby
996 Beiträge
18.11.2009 19:57
Hallo! Habe ja auch einen dez-jungen und dachte daher, dass ich hier mal frage..

Er ist arg erkältet und hat auch seit heute husten. waren beim kia und sollen jetzt inhalieren... So nun habe ich ihn ins bett gebracht und er hat sich erstmal fast 30 minuten immer wieder wach gehustet.. was kann ich ihm denn noch gutes tun um ihm die nacht erträglicher zu machen??? in seinem zimmer hängen feuchte lappen und eine schale mit babix und thymian...

habe gelesen, dass ihr einige schon mit ner bronchitis zu kämpfen hatten..

vielleicht habt ihr tips für mich??

lg
18.11.2009 20:26
Bei Husten hilft gut eine Zwiebel aufschneiden und mit Zucker bestreuen und das dann neben das Bettchen stellen.
Bronchikum hilft auch gut, aber das muss man irgendwie in das Kind reinbekommen Colin hat immer den Mund zugekniffen
Meine KiÄ sagte auch, bei offenem Fenster schlafen lassen, wenn das möglich ist, also auf Kipp machen,warmen Schlafsack natürlich anziehen..
123baby
996 Beiträge
18.11.2009 20:29
Zitat von nikas9:

Bei Husten hilft gut eine Zwiebel aufschneiden und mit Zucker bestreuen und das dann neben das Bettchen stellen.
Bronchikum hilft auch gut, aber das muss man irgendwie in das Kind reinbekommen Colin hat immer den Mund zugekniffen
Meine KiÄ sagte auch, bei offenem Fenster schlafen lassen, wenn das möglich ist, also auf Kipp machen,warmen Schlafsack natürlich anziehen..

hab voll angst wwenn ich das fenster kippe, dass er am kopf kalt wird.... aber danke für deine antwort... er ist jetzt wohl eingeschlafen...
18.11.2009 20:35
Zitat von 123baby:

Hallo! Habe ja auch einen dez-jungen und dachte daher, dass ich hier mal frage..

Er ist arg erkältet und hat auch seit heute husten. waren beim kia und sollen jetzt inhalieren... So nun habe ich ihn ins bett gebracht und er hat sich erstmal fast 30 minuten immer wieder wach gehustet.. was kann ich ihm denn noch gutes tun um ihm die nacht erträglicher zu machen??? in seinem zimmer hängen feuchte lappen und eine schale mit babix und thymian...

habe gelesen, dass ihr einige schon mit ner bronchitis zu kämpfen hatten..

vielleicht habt ihr tips für mich??

lg

kann dir da leider nix dazu sagen, da kyra noch nie husten hatte aber wir haben vorsorglich immer hustensaft für babys hier, weiß nur grad net, wie der heißt.
ich wünsch deinem kleinen auf jeden fall gute besserung
18.11.2009 20:35
Wo steht denn sein Bett? Direkt unter dem Fenster? Hm.. dann würd ich das auch nicht machen. Wir haben Colins Bett auf der anderen Seite, also gegenüber vom Fenster gestellt, daher ist das kein Problem, auch grade im Sommer.
Wenn du ihm eine Mütze anziehst?? Hm... aber nicht, das er sie sich dann über den Kopf zieht... neee... zu gefährlich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt