Dezember 2008 Mamis
16.11.2009 16:53
Zitat von pia-emily:
Zitat von Mia-Lotta:
ach!! hat sich jetzt eigentlich irgendwer von euch jetzt gegen die schweinegrippe impfen lassen?
und was gibt es weihnachten bei euch zu essen?
gibt es da was traditionelles oder irgendwas wie immer?
und wie macht ihr das mit dem weihnachtsbaum? festbinden?? an die decke hängen?? .....
solange es den wirkstoffverstärker mit in der impfung gibt, weigere ich mich und die kinder impfen zu lassen
*
weihnachte macht mein mann lecker gans...jammi jammi...da freu ich mich immer schon das ganze jahr über drauf
*
wir holen so einen kleinen weihnachtsbaum, der im topf ist und wird dieses jahr nicht unbedingt mit lametta behangen ich mache diese jahr einen "disney"weihnachtsbaum...mal was anderes...die hatten bei uns "cars" und "winnie puh" weihnachtskugeln und dann basteln wir noch ein bissel...wird bestimmt schön aussehen
Pia erst mal gut dass der Test negativ war. Ich hätte mich aber auch nicht von Lasse fern halten können.
---
So und nun mal antworten Also:
Impfen Nein, nur wenn es wirklich Sinnvoll wäre und mein KiA sagen würde machen sie es und dann ihr Kind auch.
*
wie wir Weihnachten feiern ist noch voll spannend. Ist mein erstes Weihnachten wieder so als Familie mit meiner eigenen kleinen Familie. Früher bei mir war es so wir haben Fondue, Raclette oder Kartoffelsalat mit Würstchen gegessen. Bei meinem Freund ist es aber ähnlich. Wird denke ich Fondue geben. und in die Kirche werden wir gehen. Also so voll traditionell
Ach ihr glaubt gar nciht wie ich mich auf Weihnachten freue. Seit 6Jahren darf ich mich endlich wieder freuen.
*
Wir werden einen Baum holen, haben wir gestern Abend beschlossen. Müssen halt aufpassen UND????? Ich war baff wir basteln den Baumschmuck selber war von meinem Freund vorgeschlagen worden. Werden wohl eine Packung Kugeln kaufen aber den Rest basteln wir. Das wird bestimmt schööööön noch ein Grund mehr sich zu freuen.
*
Weihnachtsmann gibbet bei uns dieses Jahr wohl noch nicht. Aber vielleicht nächstes Jahr ein Nachbar hat gemeint er würde den gerne machen für uns. Fand ich total lieb.
*
Na super nun hat Lasse gerade gemeint mich abzulenken und ich habe meine Frage vergessen. Er scheint völlig normal zu sein. Aber er ist voll in Mamas blick seit seinem Unfall heute.
16.11.2009 17:03
@skkm. unfall? hab ich was überlesen...wenn ja sorry, obwohl ich alle einträge gelesen hatte
16.11.2009 20:05
@anni: Gino bekommt einen Computer??? Mit 6????
Ne... also das find ich viel zu früh. Also für einen eigenen. Klar darf Colin in dem Alter dann auch mal an unseren Rechner, in der heutigen Zeit wachsen sie nun mal damit auf, wie wir damals mit dem Walkman
Aber für einen eigenen PC find ich das definitiv zu früh
Um noch mal das Thema Geschenke aufzugreifen, also natürlich wird das irgendwie eingerichtet, wenn man sich im Sommer z.b. was wünscht, das man nicht bis Dez. wartet. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt immer drauf an, was es ist.
Ähm... was wollte ich noch? Ach so, Weihnachtsbaum. Also wir stellen normal einen auf, Colin hört in der Regel, wenn man nein sagt, daher mach ich mir da keinen Kopf.
Weihnachtsmann? Hm... hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, kann man (also Lukas ) machen, aber ich weiß nicht, ob die das jetzt schon checken?
Denke dieses Jahr macht es noch nicht sooo viel Sinn?
Ne... also das find ich viel zu früh. Also für einen eigenen. Klar darf Colin in dem Alter dann auch mal an unseren Rechner, in der heutigen Zeit wachsen sie nun mal damit auf, wie wir damals mit dem Walkman
Aber für einen eigenen PC find ich das definitiv zu früh
Um noch mal das Thema Geschenke aufzugreifen, also natürlich wird das irgendwie eingerichtet, wenn man sich im Sommer z.b. was wünscht, das man nicht bis Dez. wartet. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt immer drauf an, was es ist.
Ähm... was wollte ich noch? Ach so, Weihnachtsbaum. Also wir stellen normal einen auf, Colin hört in der Regel, wenn man nein sagt, daher mach ich mir da keinen Kopf.
Weihnachtsmann? Hm... hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, kann man (also Lukas ) machen, aber ich weiß nicht, ob die das jetzt schon checken?
Denke dieses Jahr macht es noch nicht sooo viel Sinn?
16.11.2009 20:18
gino bekommt jetzt kein hi-tech teil...er bekommt den alten computer von mir...wir müssen nur noch den monitor kaufen...
*
er bekommt den auch nur, weil wir nicht möchten das gino an den laptop geht, wenn da mal was kaputt geht, kann man das nicht so schnell reparieren, wie bei einen pc...
*
wir werden aber auch regeln aufstellen...er wird kein internet oder ähnliches haben...sondern lediglich ein paar "altersgerechte" spiele und ein paar lernprogramme für kinder...und dann auch nur 30-60 minuten am tag...
*
von daher denke ich das es okay ist...ich finde es aufjedenfall besser, das er mit 6 jahren den umgang mit dem computer lernt und wirklich sinnvolle spiele spielt, als wenn er einen gameboy oder eine playstation bekommt
*
er bekommt den auch nur, weil wir nicht möchten das gino an den laptop geht, wenn da mal was kaputt geht, kann man das nicht so schnell reparieren, wie bei einen pc...
*
wir werden aber auch regeln aufstellen...er wird kein internet oder ähnliches haben...sondern lediglich ein paar "altersgerechte" spiele und ein paar lernprogramme für kinder...und dann auch nur 30-60 minuten am tag...
*
von daher denke ich das es okay ist...ich finde es aufjedenfall besser, das er mit 6 jahren den umgang mit dem computer lernt und wirklich sinnvolle spiele spielt, als wenn er einen gameboy oder eine playstation bekommt
16.11.2009 20:50
@anni: ah ok. Die Regeln find ich gut. Wie gesagt, wir haben uns auch schon mal drüber unterhalten (Lukas und ich) und sind auch der Meinung, das Kinder früher als wir den Umgang mit einem PC lernen müssen, weil das einfach so ist heute. Aber wie du schon sagst unter Aufsicht, auch nur begrenzt etc.
Und kein Netz bzw. auch nur unter Aufsicht.
Ja Thema Playstation.. das wird sicher auch noch für Disskusionen sorgen.. aber mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Gibt durchaus Kinder, die damit umgehen können, andere nicht. Muss man dann sehen.
Ja Thema Playstation.. das wird sicher auch noch für Disskusionen sorgen.. aber mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Gibt durchaus Kinder, die damit umgehen können, andere nicht. Muss man dann sehen.
16.11.2009 21:01
hallo mädels!
hab nur kurz zeit weil ich für mporgen packen muss! sascha muss auf geschäftsreise nach hh und wir kommen mit. simon und ich wollen natürlich den tag da simongerecht verbringen! also, WAS kann man da so machen wo er rumkrabbeln und toben kann, damit er nen ausgleich zu der autofahrt hat?! könnt ihr mir tipps per e-mail schicken? stefanie_bachmann@web.de... danke schön!
hab nur kurz zeit weil ich für mporgen packen muss! sascha muss auf geschäftsreise nach hh und wir kommen mit. simon und ich wollen natürlich den tag da simongerecht verbringen! also, WAS kann man da so machen wo er rumkrabbeln und toben kann, damit er nen ausgleich zu der autofahrt hat?! könnt ihr mir tipps per e-mail schicken? stefanie_bachmann@web.de... danke schön!
16.11.2009 21:20
Zitat von nikas9:
@anni: ah ok. Die Regeln find ich gut. Wie gesagt, wir haben uns auch schon mal drüber unterhalten (Lukas und ich) und sind auch der Meinung, das Kinder früher als wir den Umgang mit einem PC lernen müssen, weil das einfach so ist heute. Aber wie du schon sagst unter Aufsicht, auch nur begrenzt etc.
ist doch wie mit dem thema handys...ich hatte z.b. mein erstes handy mit 16 jahren...wenn ich mir vorstelle, gino ist allein unterwegs ohne handy, nein nein nein...sobald gino anfängt allein rauszugehen, bekommt er ein handy, am besten mit peilsender
16.11.2009 21:24
Ja, es gibt doch so Kinderhandys.. also wo- ich weiß nicht- 3 Nr. eingespeichert sind, Mama, Papa und Oma oder so, und nur diese Nr. können angerufen werden... sowas bekommt Colin auch Gibts da nicht auch was, wo man im Netz dann sehen kann, wo das Kind ist??
Wenn ich so überlege... als ich klein war, musste ich immer alle 2 Std. nach hause um zu zeigen, das ich noch lebe und dann durfte ich wieder los... was ein Theater
Später ruft Colin dann an und sagt: ey Mama.. alles ok bei mir
Wenn ich so überlege... als ich klein war, musste ich immer alle 2 Std. nach hause um zu zeigen, das ich noch lebe und dann durfte ich wieder los... was ein Theater
16.11.2009 21:37
Zitat von nikas9:
Ja, es gibt doch so Kinderhandys.. also wo- ich weiß nicht- 3 Nr. eingespeichert sind, Mama, Papa und Oma oder so, und nur diese Nr. können angerufen werden... sowas bekommt Colin auch Gibts da nicht auch was, wo man im Netz dann sehen kann, wo das Kind ist??
es gibt tatsächlich so ein telefon wo du im internet verfolgen kannst, wo dein kind gerade ist...aber ich glaube das ich das besser nicht holen werde, weil ich sonst ziemlich sicher internetsüchtig bin nee im ernst, ich finde es gut wenn man im ERNSTFALL orten lassen kann wo das kind ist, aber ich finde die totale überwachung geht zu weit auch wenn ich es machen würde, aber für das kind und die entwicklung finde ich das nicht gut...
*
aber war du da schreibst, mit den 3 nummern ist vollkommen richtig...ich meine das das eplus war oder so! das ist wirklich das einzig gute an handys, man weiss das das kind anrufen kann und nicht wie wir sagen kann: mama ich hatte kein kleingeld für die telefonzelle...hab ich einmal gesagt und dann nie wieder, weil ab da hatte ich dann ne telefonkarte
17.11.2009 08:28
Zitat von Mia-Lotta:
ach!! hat sich jetzt eigentlich irgendwer von euch jetzt gegen die schweinegrippe impfen lassen?
und was gibt es weihnachten bei euch zu essen?
gibt es da was traditionelles oder irgendwas wie immer?
und wie macht ihr das mit dem weihnachtsbaum? festbinden?? an die decke hängen?? .....
Nein wir werden uns nicht impfen lassen hab zuviel Angst vor evtl. Spätfolgen. Hoffe auch das diese Welle bald mal vorbei ist.
An Weihnachten gibt es Raclette. Liebe es.
Weihnachtsbaum: Habe auch schon drüber nachgedacht einen kleinen im Topf zu Holen oder einen etwas kleineren auf einen Beistelltisch zu stellen. Das "Nein" klappt bei uns noch nicht so ganz gut und Plastikkugeln wirds geben. Die Glaskugeln sind zwar schöner aber geben auch böse Scherben.
zu Anni: Das mit dem PC find ich gar nicht so schlecht. Gibt so schöne Lernprogramme und hab im Fernseh schon Werbung von diesem Kinderkanal gesehen die machen doch auch so viele schöne Sachen auf Ihrer Seite. Gut dafür müsste man glaub wieder i-net haben aber das kann man doch bestimmt für bestimmte Sachen nur öffnen. Gibt doch diese Kindersicherung/-sperrung.
Man muss halt mit der Zeit iwie mitgehen. Zu unsrer Zeit gabs sowas noch net.
Aber wir hatten z.B. unseren pc-fanatischen Klassenlehrer und mussten alle ab der fünften einen pc haben. Mit so einem Matheprogramm. 1*1 usw. Das funzte dann aber auch bei uns.
Ich finde diese ganzen Spielkonsolen so schlimm. Und vor allem die Eltern die Ihre Kinder den ganzen Tag davor parken.
Viele gehen ja kaum noch raus.
Ich war jeden Tag draussen.
17.11.2009 14:12
sagt mal, schafft ihr es, gerade bei dem wetter, jeden tag mit den kindern rauszugehen?
*
da ich ja sowieso jeden tag runter muss um den gino abzuholen, nehm ich ja lenny fast immer mit, aber es kommt immer öfter vor, das wenn ich los will, es tierisch anfängt zu regnen so wie jetzt gerade hab dann immer irgendwo ein schlechtes gewissen, weil ich schon der meinung bin, das kinder jeden tag an die frische luft sollten...naja dann stell ich mich mit lenny nachher auf den balkon
*
da ich ja sowieso jeden tag runter muss um den gino abzuholen, nehm ich ja lenny fast immer mit, aber es kommt immer öfter vor, das wenn ich los will, es tierisch anfängt zu regnen so wie jetzt gerade hab dann immer irgendwo ein schlechtes gewissen, weil ich schon der meinung bin, das kinder jeden tag an die frische luft sollten...naja dann stell ich mich mit lenny nachher auf den balkon
17.11.2009 14:18
Zitat von pia-emily:
sagt mal, schafft ihr es, gerade bei dem wetter, jeden tag mit den kindern rauszugehen?
ja... also... mein mann
aber auch nur, weil dem sonst die decke auf den kopf fällt, wenn er den ganzen tag in der bude hocken sollte.
17.11.2009 14:26
Hm, ihr schreibt aber mal wieder wenig
Oder jedenfalls nichts was ich noch kommentieren wollte.
---
Pia: Lasse ist gestern ganz schlimm von der Treppe gestürzt. Ich kann mich kaum umdrehen da steht er schon auf der 3.Stufe. Der ist so schnell. Sonst war er voll langsam kam gerade mal die erste Stufe hoch. Gestern habe ich nur schnell die Wäsche in die Maschine gemacht da hörte ich einen dumpfen aufschlag. Lasse war 5sek vorher noch bei mir im Abstellraum. waren echt nur sekunden.
Er ist dann mit dem Kopf auf die Fliesen gedonnert. Danach hat er 3h geschlafen. aber scheint wieder ganz ok zu sein.
Waren heute hier beim KiA, wollte lieber mal Lasse angucken lassen. Waren bei einem hier im Dorf, war ganz ok.
---
Aber weiß nun wieso mein Lasse so extrem sabbert. Seine Mundmuskulatur ist noch nicht stark genug. Aber wie bitte trainiert man das denn???? Hat das noch jemand von euren Mäusen?
---
---
Pia: Lasse ist gestern ganz schlimm von der Treppe gestürzt. Ich kann mich kaum umdrehen da steht er schon auf der 3.Stufe. Der ist so schnell. Sonst war er voll langsam kam gerade mal die erste Stufe hoch. Gestern habe ich nur schnell die Wäsche in die Maschine gemacht da hörte ich einen dumpfen aufschlag. Lasse war 5sek vorher noch bei mir im Abstellraum. waren echt nur sekunden.
Er ist dann mit dem Kopf auf die Fliesen gedonnert. Danach hat er 3h geschlafen. aber scheint wieder ganz ok zu sein.
Waren heute hier beim KiA, wollte lieber mal Lasse angucken lassen. Waren bei einem hier im Dorf, war ganz ok.
---
Aber weiß nun wieso mein Lasse so extrem sabbert. Seine Mundmuskulatur ist noch nicht stark genug. Aber wie bitte trainiert man das denn???? Hat das noch jemand von euren Mäusen?
---
17.11.2009 14:36
ich gehe jeden Tag mit Lasse raus, wenn es geht.
Gehen immer einmal zum See und wieder zurück. es sei denn es regnet in ströhmen.
Ab und an machen wir noch Mülltonnen Talk. mit den Nachbarn da kann es sein dass Lasse dann so 1h mit Mama draußen ist.
Habe es ja hier was Freizeit angeht sehr gut getroffen.
Gehen immer einmal zum See und wieder zurück. es sei denn es regnet in ströhmen.
Ab und an machen wir noch Mülltonnen Talk. mit den Nachbarn da kann es sein dass Lasse dann so 1h mit Mama draußen ist.
Habe es ja hier was Freizeit angeht sehr gut getroffen.
17.11.2009 14:40
Zitat von skkm:
Hm, ihr schreibt aber mal wieder wenig
---
---
---
oh, na dann gute besserung...
*
mit der muskulatur kannst du noch garnicht trainieren...will dir keine angst machen, abre gino hatte das auch und hat bis zum dritten lebensjahr extrem gesabbert, ABER er hatte auch noch ne kieferfehlstellung...was letztendlich geholfen hat, war die logpädie...aber wann lasse da hin kann weiss ich leider nicht...
*
es war soooo schlimm mit dem sabbern, hilfe und der gino hatte im kiga ganz schön zu leiden, weil die anderen kinder das eklig fanden, aber er konnte ja nichts dafür, ganz extem war es, wenn er sich konzentriert hat...ich hoffe das das bei lasse mit dem sprechen weggeht
- Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt