Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
17.11.2009 14:52
Zitat von pia-emily:

Zitat von skkm:

Hm, ihr schreibt aber mal wieder wenig
Oder jedenfalls nichts was ich noch kommentieren wollte.
---
Pia: Lasse ist gestern ganz schlimm von der Treppe gestürzt. Ich kann mich kaum umdrehen da steht er schon auf der 3.Stufe. Der ist so schnell. Sonst war er voll langsam kam gerade mal die erste Stufe hoch. Gestern habe ich nur schnell die Wäsche in die Maschine gemacht da hörte ich einen dumpfen aufschlag. Lasse war 5sek vorher noch bei mir im Abstellraum. waren echt nur sekunden.
Er ist dann mit dem Kopf auf die Fliesen gedonnert. Danach hat er 3h geschlafen. aber scheint wieder ganz ok zu sein.
Waren heute hier beim KiA, wollte lieber mal Lasse angucken lassen. Waren bei einem hier im Dorf, war ganz ok.
---
Aber weiß nun wieso mein Lasse so extrem sabbert. Seine Mundmuskulatur ist noch nicht stark genug. Aber wie bitte trainiert man das denn???? Hat das noch jemand von euren Mäusen?
---

oh, na dann gute besserung...
*
mit der muskulatur kannst du noch garnicht trainieren...will dir keine angst machen, abre gino hatte das auch und hat bis zum dritten lebensjahr extrem gesabbert, ABER er hatte auch noch ne kieferfehlstellung...was letztendlich geholfen hat, war die logpädie...aber wann lasse da hin kann weiss ich leider nicht...
*
es war soooo schlimm mit dem sabbern, hilfe und der gino hatte im kiga ganz schön zu leiden, weil die anderen kinder das eklig fanden, aber er konnte ja nichts dafür, ganz extem war es, wenn er sich konzentriert hat...ich hoffe das das bei lasse mit dem sprechen weggeht

Danke dann weiß ich ja schon mal bescheid, dass es nix ausergewöhnliches ist. Der Doc meinte daher kommt es wohl, dass Lasse auch noch keine weiteren Zähne hat.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.11.2009 14:55
ha!! mit lasses treppensturz! das hatte ich gestern schon gelesen und dann irgendwie verdrängt!! .... wie gut, dass nichts schlimmes weiter passiert ist!!
wenn die das erstmal drauf haben, dann hält die nichts mehr.

zu der mundmuskulatur weiß ich leider nichts gescheites beizutragen.

17.11.2009 15:01
Zitat von pia-emily:

sagt mal, schafft ihr es, gerade bei dem wetter, jeden tag mit den kindern rauszugehen?
*

Ja, ich hab ja das Pech, in der 2. größten Regenstadt in Deutschland zu wohnen.... (nur in HH regnet es wohl mehr als hier... )
Aber da hilft alles nix, ich zieh mir hohe Schuhe an (also hoch im Sinn von Hose rein und nicht im Sinn von mit hohem Absatz ) dann dicke Jacke mit Kapuze und Colin eben auch warm plus Regenplane und los gehts. Ohne Regen und etwas wärmer wär natürlich netter, aber dann müssten wir bis einschl. März zu hause bleiben

Thema Weihnachtsessen: bei uns gibts an Heiligabend immer Fisch und Kartoffeln und Sauerkraut mit Pilzen.

Was war noch? Noch mal eben nachlesen...
17.11.2009 15:05
Zitat von skkm:

Hm, ihr schreibt aber mal wieder wenig
Oder jedenfalls nichts was ich noch kommentieren wollte.
---
Pia: Lasse ist gestern ganz schlimm von der Treppe gestürzt. Ich kann mich kaum umdrehen da steht er schon auf der 3.Stufe. Der ist so schnell. Sonst war er voll langsam kam gerade mal die erste Stufe hoch. Gestern habe ich nur schnell die Wäsche in die Maschine gemacht da hörte ich einen dumpfen aufschlag. Lasse war 5sek vorher noch bei mir im Abstellraum. waren echt nur sekunden.
Er ist dann mit dem Kopf auf die Fliesen gedonnert. Danach hat er 3h geschlafen. aber scheint wieder ganz ok zu sein.
Waren heute hier beim KiA, wollte lieber mal Lasse angucken lassen. Waren bei einem hier im Dorf, war ganz ok.
---
Aber weiß nun wieso mein Lasse so extrem sabbert. Seine Mundmuskulatur ist noch nicht stark genug. Aber wie bitte trainiert man das denn???? Hat das noch jemand von euren Mäusen?
---

Weia... das hört sich böse an mit dem Aufschlag auf die Fliesen.... das ist echt irre, da stehen die noch hinter einem und im nächsten Moment sind se weg.. kenn ich kenn ich.... Colin war auch letzens mit mir in der Küche, ich hab die Spülmaschine ausgeräumt und dreh mich um, steht er da mit einem Schraubenzieher in der Hand Den muss er sich aus dem Arbeitszimmer von Lukas geholt haben, die Tür ist eigentlich immer zu, eben deshalb, aber wie das so ist.... mal kurz offen gelassen. Was da hätte passieren können, wäre er gestürzt mit dem Teil....
Gute Besserung jedenfalls!
Marja
6987 Beiträge
17.11.2009 19:47
Also zum Thema raus gehen: Ich muss gestehen, dass ich auch
nicht jeden Tag mit ihr draussen bin. So Wege, wie mit dem Wagen zur Spielgruppe etc. zähle ich mal nicht mit.

Zu dem Thema ist mir neulich auch mit Schrecken eingefallen,
dass man wohl langsam auch mal wieder mit diesen Vitamin-D
Tropfen anfangen sollte Das habe ich total
verpennt. Im Sommer waren wir jeden Tag draussen, da habe
ich die weggelassen -aber im moment kann ja von Sonne nicht
mal draussen die Rede sein.

Der Weihnachtsmann wird dieses Jahr wohl noch nicht kommen.
Aber nächstes Jahr...wir brauchen nur noch einen Freiwilligen

Schweine-Impfung - nicht mit uns!! Zumindest im moment noch
nicht. Da ja angeblich der Virus auch mutiert sein soll, würde das
Zeugs womöglich gar nicht helfen.
Mir ist das alles viel zu riskant. Es ist nichts bekannt über die
Wirkung des Impfstoffes, nichts über irgendwelche möglichen
Langzeitschäden, noch nicht einmal, ob es denn auch wirklich
hilft.
Ich spiele da im moment ein wenig auf Zeit.
Vielleicht haben die in 3 Monaten oder in 4 irgendwelche neuen
Erkenntnisse, die meinen Entschluss nochmal in die eine oder andere Richtung beeinflusst.
Bis dahin sitze ich die Sache aus und passe einfach auf, so gut
es eben geht.

Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 20:25
schaut was ich gerade beim durchstöbern meiner bilder gefunden habe...das war genau heute vor ein jahr je näher der geburtstag rückt umso öfter denke ich an die geburt...mädels fast ein jahr rum
*

17.11.2009 20:42
@anni.... ja, die Zeit rennt und rennt. Ich muss sagen, das ich voll oft an die Geburt denke... weiß auch nicht, aber jetzt wird das natürlich immer krasser, man hat halt diese vorweihnachtliche Stimmung und so.... *träum*

Ich muss Colin die Vitamin D Tablette immer unterschmuggeln, seit 1 Woche kneift er den Mund zu, sobald er sie sieht. Jetzt tu ich sie in seinen Brei...
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 20:52
nicole, hab heute colins geschenk in arbeit gegeben ...wollt ihr das zum geburtstag oder zu weihnachten?
17.11.2009 21:05
Zitat von pia-emily:

nicole, hab heute colins geschenk in arbeit gegeben ...wollt ihr das zum geburtstag oder zu weihnachten?

Das überlasse ich dir
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 21:07
Zitat von nikas9:

Zitat von pia-emily:

Das überlasse ich dir

das gibt es das zu colin geburtstag...dann kann ich das nämlich am 10. mit dem wichtelgeschenk losschicken...sollte ja dann pünktlich da sein...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.11.2009 21:11
die vitamin D + fluor geben wir jeremy immer gleich morgens. wenn er marmelade bekommt wird die darin versenkt, bis sie matsche ist, ansonsten lös ich sie auf nem löffel mit wasser auf. da macht er keine probleme.

wahnsinn, dieser bauch, pia!! kann man sich gar nicht mehr so recht vorstellen, dass da mal soooolche kugeln an uns dran waren
17.11.2009 21:23
@anni: jaa toll Geburtstag is eh wichtiger als Weihnachten
Ich hab auch schon was für Lenny hier liegen, aber ich muss es neu einpacken... Colin hat die halbe Verpackung aufgegessen......
Pia-Emily
15647 Beiträge
17.11.2009 21:25
Zitat von nikas9:

@anni: jaa toll Geburtstag is eh wichtiger als Weihnachten
Ich hab auch schon was für Lenny hier liegen, aber ich muss es neu einpacken... Colin hat die halbe Verpackung aufgegessen......

hoffe es hat gemundet
*
lenny ist momentan total fixiert auf papier, findet er suuuuper...ABER er nimmt kaum noch was in den mund und hört auch schon super auf nein...find ich toll
17.11.2009 22:04
Nabend Mädels....

Lenas Auge ist inzwischen nicht mehr blau sondern schwarz umrandet.....und jeder spricht mich drauf an.....aber naja, was solls, das gehört halt zum groß werden.

Manno, da hat der Lasse dir aber einen gehörigen Schreck eingejagt....aber gut, dass ihr nochmal beim Arzt ward, mein Maxim ist mir auch mal so blöd gestürzt und nach drei Tagen hatte er auf einmal nen matschigen Hinterkopf....da hatte er nen Schädelbruch, also so nen ganz kleinen Riss in der Platte...und ich hatte gar nix gemerkt!

Thema Handy...also unsere Jungs haben ihrs bzw. kriegen ihrs erst mit 15. Ich bin der Meinung, dass sie das nicht wirklich brauchen und wenn sie das erst haben, dann zählen feste Verabredungen nicht mehr wirklich. So machen wir aus, dass sie um sieben daheim zu sein haben und punkt. Mit Handy ist die Versuchung riesig, mal eben schnell daheim anzurufen und um Verlängerung zu bitten.... Kann aber sein, dass ich das Thema anders sehen würde, wenn wir in einer größeren Stadt leben würden.

Weihnachten...gibts bei uns immer nen Riesentruthahn und wir feiern schon heilig Abend im großen Familienkreis, also Mama, Papa, Bruder und Familie, wir und manchmal noch meine Freundin mit ihren Kids, die ist allein erziehend und findet den heilig Abend sonst immer so traurig allein. Bei uns gibts für jedes Kind nur ein kleines Geschenk an Weihnachten, bis max. 30-40 Euro, dafür haben wir immer ganz viel Spaß am GEschenkeverteilen....die werden alle unter einen Baum gelegt...da kommt bei so vielen Leuten ne Menge zusammen....und dann würfeln wir....bei einer 1 und einer 6 darf ein Geschenk gezogen werden, aber auf keinen Fall für einen selbst, sondern für jemanden aus der Runde...dann muss derjenige sein Geschenk auspacken und dann wird weiter gewürfelt....das machen wir so, seit die Kinder so 5 Jahre alt sind und es macht immer wieder Spaß. Da sind wir schon mal locker so 3 Stunden am Geschenkeverteilen. Als sie kleiner waren kam allerdings auch der Weihnachtsmann...ich denke, nachdem mein Bruder nun auch zwei kleine Mädels hat, werden wir den auch mal wieder einladen.

Rausgehen....jaaaaaa, ich muss jeden Tag raus, sonst krieg ich nen Hüttenkoller, wenns richtig schlimm regnet, dann nehm ich Lena ins Tragetuch auf den Rücken und dann den richtig großen Schirm, weil Kinderwagen, Schirm und Hund geht gar nicht! Aber raus muss ich jeden Tag, mehr für mich, als für Lena, wobei ihr das bestimmt nicht schadet....sie hat ihre Luft auf jeden Fall, weil sie den Mittagschlaf grundsätzlich, egal bei welchem Wetter auf der Terasse macht.

Wat war noch??? Überleg?? Fällt mir im Moment nich ein, naja, macht nix....ich wünsch euch nen schönen Abend! Und einen ruhigen Schlaf
17.11.2009 22:19
Ja...doch noch wieder eingefallen....zum Thema sabbern...also, es ist in der Tat recht schwierig, in dem Alter schon was zu unternehmen, aber du kannst doch schon was tun....

(ich bin Logopädin....daher hab ich vielleicht ein paar Tips)

Ne schwache Mundmuskulatur kommt öfter von ner schwachen Nackenmuskulatur...ist der Lasse gekrabbelt oder krabbelt er noch oder macht er eher den Poporutscher....falls nicht, kann man das z.B. unterstützen, indem du viel mit ihm spielst, wo er in bauchlage liegt und den Kopf anhebt....Buch gucken z.B. ...... die kleinen bleiben ja nicht lang liegen, aber doch immer mal versuchen...

Ausserdem den Sabber nicht einfach abwischen, indem du über den MUnd wischst, sondern vom Kinn aus die Unterlippe gegen die Oberlippe schieben mit dem Taschentuch....dadurch trainierst du den Mundschluss und massierst gleichzeitig noch leicht die Muskulatur.....

Schnutchen ziehen....du machst ihm die Schnute vor, schiebst beide Lippen fest zusammengepresst nach vorn, viele Kinder machen das shcon mit 1 Jahr nach.....

viel feste Nahrung zum Kauen anbieten, die Rinde möglichst nicht abschneiden vom Brot, Gemüse, Obst zum Knabbern anbieten, dass die Muskulatur ordentlich was zu tun hat....

immer darauf achten, dass die Nase möglichst frei ist....viele Kids haben durch Schnupfen einen ständig offenen Mund und das schwächt die Muskulatur.....

Nuckel so wenig wie möglich, der verhindert nämlich, ob jetzt kiefergerecht oder nicht ist da völlig schnuppe, dass die Zunge an ihre Ruhelage oben hinter den mittleren Schneidezähnen liegt und dadurch liegt sie dann schlaff unter dem Nuckel.....

viel rumblödeln mit Grimassen....die gesamte Gesichtsmuskulatur wird dadurch gestärkt und dadurch auch die Lippen- und Zungenmuskulatur.....

Die WAhrnehmung im Gesicht und am gesamten Körper stärken....durch Massieren, Kitzeln, Berührungen....dann spüren die Kinder eher, dass die Sabber läuft und lernen das Abschlucken schneller

Ja.....das als ein paar Tipps

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt