Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
10.02.2015 13:59
Zitat von soev:

Ich hab mich immer sooo gefreut, wenn ich umgezogen bin dann alles einzurichten etc. Meine Mutter hat mich immer für verrückt gehalten.

Jaaaa...vom moebelschleppen abgesehen.... Finde ich es auch toll! Keiner versteht mich! Endlich mal jmd
soev
7343 Beiträge
10.02.2015 16:12
Zitat von JuWu:

Zitat von soev:

Ich hab mich immer sooo gefreut, wenn ich umgezogen bin dann alles einzurichten etc. Meine Mutter hat mich immer für verrückt gehalten.

Jaaaa...vom moebelschleppen abgesehen.... Finde ich es auch toll! Keiner versteht mich! Endlich mal jmd

Möbel lasse ich schleppen, wozu hat man einen Mann?
Aber das Aufbauen gefällt mir dann schon wieder.
miaa
15612 Beiträge
10.02.2015 16:55
Zitat von Buttercake:

Zitat von miaa:

Das freut mich ja das hier noch ein paar nachlegen wollen und auch welche über ein 3. Kind nachdenken.
Ich wünsche euch schnelles gelingen

Bei uns wird die nächsten 2 Jahre nichts passieren, wir werden nun ein Haus bauen es wird zwar ein 3. Kinderzimmer (Gästezimmer) geben aber ob wir wirklich ein 3. Kind bekommen ich glaube eher nicht
Manchmal wünsche ich mir noch eins aber es ist schon noch mal ein Riesen Schritt für uns und deshalb glaube ich der Verstand wird am Ende siegen.

Genauso ist es bei uns auch

Ihr baut?! Wie spannend. Wünsche Euch viel Erfolg. Ich fand es eine spannende Zeit. Uns so ein eigenes Häusschen ist schon was feines.

Wir haben insgesamt 1500 m² und das ist eigentlich auch viel zu viel. Mir hätte weniger auch gereicht. Aber mein Mann kümmert sich um den Garten und hat sogar Freude daran

Dankeschön ja nach 6 Jahren auf der Warteliste haben wir nun endlich ein Grundstück aussuchen dürfen ich finde es viel zu groß mit 560qm aber wenn ich das hier so lese, bin ich ja wieder etwas beruhigt ich mag Garten halt überhaupt nicht und mir würde eigentlich eine XXL Terrasse reichen
Wann habt ihr gebaut und was habt ihr an Wohnfläche? Habt ihr mit einem Architekten gebaut? Würdet ihr irgendwas nun völlig anders machen? Her damit mit den Tipps, bin für alles dankbar
miaa
15612 Beiträge
10.02.2015 16:56
Ich freu mich auch total auf den Umzug!!! Endlich neu einrichten… und natürlich endlich viel Platz!!!!!!
soev
7343 Beiträge
10.02.2015 17:29
Wir haben mit einem Architekten gebaut, der sich um alles gekümmert hat. Sehr empfehlenswert!

Ich muss gestehen, dass ich die Maße unseres Grundstücks nicht kenne, aber es sind so 3m Rasen auf der Straßenseite und an den Seiten des Hauses. Auf der Seite zum Gehweg (quasi die Rückseite des Hauses) sind es vielleicht 20m inkl. Terrasse und dann noch eine Reihe mit Büschen als Sichtschutz.
Also auch nicht groß, aber es reicht, um ein bisschen was anzupflanzen und damit die Kinder spielen können. Bin eigentlich gar zufrieden, weil sich der Pflegeaufwand wirklich in Grenzen hält, aber wir eigentlich genug Platz haben.

miaa
15612 Beiträge
11.02.2015 16:31
Zitat von soev:

Wir haben mit einem Architekten gebaut, der sich um alles gekümmert hat. Sehr empfehlenswert!

Ich muss gestehen, dass ich die Maße unseres Grundstücks nicht kenne, aber es sind so 3m Rasen auf der Straßenseite und an den Seiten des Hauses. Auf der Seite zum Gehweg (quasi die Rückseite des Hauses) sind es vielleicht 20m inkl. Terrasse und dann noch eine Reihe mit Büschen als Sichtschutz.
Also auch nicht groß, aber es reicht, um ein bisschen was anzupflanzen und damit die Kinder spielen können. Bin eigentlich gar zufrieden, weil sich der Pflegeaufwand wirklich in Grenzen hält, aber wir eigentlich genug Platz haben.

Das ist prima, kommt ja auch immer darauf an wie viel Platz auf dem Grundstück das Haus wegnimmt…
Ok und hattet ihr keine Angst wegen den nicht kalkulierbaren Kosten?
soev
7343 Beiträge
11.02.2015 17:23
Zitat von miaa:

Zitat von soev:

Das ist prima, kommt ja auch immer darauf an wie viel Platz auf dem Grundstück das Haus wegnimmt…

Nicht kalkulierbar, weil wir einen Architekten hatten?
Naja, es war schon grob kalkulierbar. Das war ja seine erste Aufgabe. Unser Budget anzuschauen und zu schauen, was dann etwa wie viel kosten darf. Das hat gut hingehauen.
*
*
*
Hab heute erfahren, dass mein Großcousin (?) und seine Frau das vierte Kind bekommen. Der Sohn hat schon gesagt, dass er auf keinen Fall noch eine Schwester will. Er ist der älteste mit zwei kleinen Schwestern.
miaa
15612 Beiträge
11.02.2015 18:58
Zitat von soev:

Zitat von miaa:

Zitat von soev:

Naja, es war schon grob kalkulierbar. Das war ja seine erste Aufgabe. Unser Budget anzuschauen und zu schauen, was dann etwa wie viel kosten darf. Das hat gut hingehauen.
*
*
*
Hab heute erfahren, dass mein Großcousin (?) und seine Frau das vierte Kind bekommen. Der Sohn hat schon gesagt, dass er auf keinen Fall noch eine Schwester will. Er ist der älteste mit zwei kleinen Schwestern.

Ja ich mein die dürfen ja um 10% daneben liegen und bei einer gewissen Summe ist das ja einiges, davor hab ich etwas Angst.

Oh wie toll mein Sohn will definitiv kein Geschwisterlichen mehr er würde am liebsten seine Schwester umtauschen
soev
7343 Beiträge
11.02.2015 19:01
Zitat von miaa:

Zitat von soev:

Zitat von miaa:

Zitat von soev:

*
*
*

Ja ich mein die dürfen ja um 10% daneben liegen und bei einer gewissen Summe ist das ja einiges, davor hab ich etwas Angst.

Oh wie toll mein Sohn will definitiv kein Geschwisterlichen mehr er würde am liebsten seine Schwester umtauschen

Ich wollte meinen Bruder auch immer in eine Schwester umtauschen. War sohl sogar richtig lange sehr enttäuscht, dass es ein Junge war.

Unser Architekt hat so geplant, dass das Haus etwas unter unserem Budget lag, falls etwas dazwischen gekommen wäre, was nochmal Kosten verursacht hätte oder eben als Puffer. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Wir haben das übrige Geld dann in Möbel investiert.
miaa
15612 Beiträge
12.02.2015 13:48
Zitat von soev:

Zitat von miaa:

Zitat von soev:

Zitat von miaa:

...

*
*
*

Ich wollte meinen Bruder auch immer in eine Schwester umtauschen. War sohl sogar richtig lange sehr enttäuscht, dass es ein Junge war.

Unser Architekt hat so geplant, dass das Haus etwas unter unserem Budget lag, falls etwas dazwischen gekommen wäre, was nochmal Kosten verursacht hätte oder eben als Puffer. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Wir haben das übrige Geld dann in Möbel investiert.

Das hört sich gut an, ich denke wir werden noch mal darüber nachdenken ob wir wirklich mit einem Bauträger bauen wollen.

Mein Großer würde am liebsten ein Einzelkind sein
miaa
15612 Beiträge
12.02.2015 13:55
Hallo meine Lieben,

ich würde von euch mal gerne wissen wie es bei euch so in den Kindergärten zugeht. Was wird gemacht, gibt es z.B. Gruppenarbeit, gibt es speziellen "Unterricht" für Vorschulkinder…

Ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Kindergarten… Thea kommt ja nun auch im April rein ABER es gab in letzter Zeit wirklich häufig Wechsel bei den Erzieherinnen und irgendwie hab ich das Gefühl das keine was mit den Kindern so richtig macht, sondern diese nur beim Spielen beaufsichtigt werden. Ist das normal?
Heute war ich z.B. den ganzen Vormittag im Kiga, da einige Erzieherinnen krank sind, bot ich meine Hilfe an… jedes Kind spielt vor sich her, es wird nicht gemeinschaftlich gebastelt oder etwas für die Vorschulkinder angeboten. Ich gehöre eigentlich eher zu den Eltern, die sich da nicht groß kümmern und auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zu den Erzieherin läuft. Nun bin ich aber doch verunsichert, vor allem bei meinem Großen sehe ich da nicht wirklich was das Richtung Schule deutet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet was da in eurem Kindergarten so angeboten wird.

Vielleicht noch was dazu, es handelt sich um einen offenen Kindergarten (es findet nur Morgens ein Singkreis statt, danach bewegen sich die Kinder frei), es sind ca. 70 Kinder.
soev
7343 Beiträge
12.02.2015 14:34
Morgens eröffnen die Kinder in der Gruppe gemeinsam den Tag mit einem Lied im Kreis. Danach ist der Kiga offen bis zur Frühstückspause um 9:30 Uhr. Da gibts Angebote in den einzelnen Gruppe (also in einer können sie z.b. was unter Anleitung basteln, in der anderen wird gesungen), die die Kinder annehmen können, aber nicht müssen. Sie können in der Zeit auch frei spielen. Müssen sich nur immer bei einem Raumwechsel ab- und anmelden und ihre Klammer umhängen.
Da können sie auch frei drin oder draußen sein.
Dann ist Frühstückspause.
Danach bleiben die Kinder in ihren Gruppen. Da gibts auch immer mal Angebote, mal spielen sie einfach. Die Erzierinnen initiieren auch oft einfach mal was, setzen sich z.B. in die Leseecke mit einem Buch und nach und nach füllt sich die Ecke dann. Da ensteht viel einfach soa su dem Spiel oder Wünschen einzelner Kinder. Da entscheiden die Erzieher, wo sie sich aufhalten. In der letzten halben Stunde sind sie eigentlich immer draußen, oft auch die ganze Zeit. je nach Wetter.

Sophie ist ja jetzt ein Vorschulkind.
Es ist so, dass jedes Vorschulkind ein Patenkind hat, also ein Kind, das gerade in den Kiga gekommen ist (die 3-Jährigen eben). Sie helfen ihnen bei Bedarf beim Anziehen, trösten mal, zeigen ihnen alles etc. Sind einfach ein bisschen für sie verantwortlich.
Außerdem haben sie 2 Mal pro Woche Extraprogramm von meistens einer halben Stunde. Da machen sie Schwungübungen, Verkehrserziehung (Schulweg üben, Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? etc), bekommen von den Schulkindern vorgelesen, ...
Nach den Osterferien geht es dann los, dass die Kinder alleine mit den Schulkindern zu Fuß in den Kiga geschickt werden sollen. Die Erzieher rufen dann an, wenn das Kind da ist. Klappt das, bekomm sie im Juni (glaub ich) den Schulwegführerschein.

Die ganze Gruppe macht auch immer mal Ausflüge auf den Bauernhof, in den Wald, auf den großen SPielplatz, zum Bach, zum Schlittenhügel, ...
soev
7343 Beiträge
12.02.2015 14:34
Zum Nachmittagsprogramm kann ich nichts sagen, außer dass es da offen ist. Meine gehen ja nur mit 12:30 Uhr.
Puffi
2966 Beiträge
13.02.2015 15:25
Huhu

Zur Hausdiskussion kann ich nix beitragen. Aber ich braeuchte auch keinen riesen Garten (obwohl so ein Maehtraktor ).

Kindergarten:
Also bei uns, in Alex' Gruppe, ist es so (auch wenn keine Vergleichsmoeglichkeit zu Deutschland), dass die Kinder bis halb 9 da sein muessen. Dann koennen sie bis 9 spielen (im Sommer drauszen, im Winter drinnen). Dann wird irgendetwas gemalt/gebastelt/geknetet etc.
So kurz nach halb 10 gibt es einen Morgenkreis. Da wird gesungen, getanzt etc.
Um 10 Fruehstueck (so 'ne halbe Stunde).
Danach gehen sie raus (immer, Wetter egal) und koennen entweder spielen was sie moechten, manchmal wird noch etwas fertig gebastelt oder zusammen ein Spiel gespielt. Im Sommer koennen sie ins Planschbecken. Es werden Sachen gesammelt (Blaetter, Eicheln etc) zum basteln.

Ab 12 werden die ersten geholt. Kinder, die Mittags daheim essen muessen bis halb 1 geholt werden.
Maikäfer
3167 Beiträge
13.02.2015 17:30
In Sophias Kindergarten kommen die Kinder zwischen acht und neun und dürfen in der Zeit im Gruppenraum spielen oder in die Turnhalle oder mal in anderen Räumen schauen. Einen Tag in der Woche gibt es gemeinsames Frühstück, ansonsten essen die Kinder wann sie möchten in der Gruppe oder in der Küche. Jede Gruppe hat ihre eigenen Tage,wann was in der Woche gemacht wird. Turnen, Basteln oder andere Angebote, Vorschule für die Vorschulkinder und alle zwei Wochen wird gekocht oder gebacken. Im Frühling / Sommer gibt es dann z.B. mal Waldtage. Und die VorschulKinder unternehmen auch öfter mal Ausflüge ins Theater o.ä. Der Vorschule ähnelte für mich ein bisschen dem ersten Schuljahr. Haben dort eine Deutsch-, eine Mathe- und eine Experimenteecke.
Jedes Kind hat übrigens seinen Ordner als Portfolio. Den bekommen sie am Ende der Kindergartenzeit als Erinnerung geschenkt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt