Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Daggi
1708 Beiträge
13.10.2011 12:12
Hallo,

oh, das ist ja blöd mit der Toxo. Ich hoffe, dass der erneute Bluttest da jetzt mehr Klarheit bringt und du den Rest der SS ganz beruhigt verbringen kannst.... Was können denn da für Schäden beim Kind entstehen?

ich habe ja das Glück, Toxo-positiv zu sein, das weiß ich noch aus der ersten SS, das heißt, ich mache mir ums Essen erst mal keine Gedanken, nur Rohmilchkäse wegen der Listerien lasse ich weg (btw: ist das immer ausdrücklich ausgewiesen, wenn Rohmilch verarbeitet wurde?? )

Daggi
1708 Beiträge
13.10.2011 12:12
Zitat von Daggi:

Hallo,

oh, das ist ja blöd mit der Toxo. Ich hoffe, dass der erneute Bluttest da jetzt mehr Klarheit bringt und du den Rest der SS ganz beruhigt verbringen kannst.... Was können denn da für Schäden beim Kind entstehen?

ich habe ja das Glück, Toxo-positiv zu sein, das weiß ich noch aus der ersten SS, das heißt, ich mache mir ums Essen erst mal keine Gedanken, nur Rohmilchkäse wegen der Listerien lasse ich weg (btw: ist das immer ausdrücklich ausgewiesen, wenn Rohmilch verarbeitet wurde?? )

hui, ich seh grad am Ticker Wochenwechsel
nika32
376 Beiträge
13.10.2011 12:14
@ Daggi:
Es muss auf der Verpackung auf jeden Fall vermerkt sein!
Auch wenn du Toxo-positiv bist, musst du bei rohem Fleisch und ich glaube auch Fisch wegen Listerien vorsichtig sein!
13.10.2011 12:19
ich esse schon immer salami. aber kein mett mehr...
Mamtam
4965 Beiträge
13.10.2011 12:21
Zu Salami meinte meine FA, dass es übertrieben sei, darauf zu verzichten. Ich habe heute erfahren, dass ich Toxo-positiv bin.
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 12:39
Zitat von nika32:

@JuWu: Zum Thema Toxoplasmose.... Ich verzichte auch auf rohes Fleisch und Fisch (auch auf meinen geliebten Räucherlachs!) Salami (außer Kochsalami) ist somit ja auch Tabu (außer lecker erhitzt-und mit Käse überbacken )
Meine FÄ sagte zum Thema Salami allerdings, dass man es auch übertreiben kann...da scheiden sich aber die Geister...
Ich habe zu hause zwei kleine Fellnasen, die nicht auf ihre Kuscheleinheiten verzichten müssen- aber mir jedesmal nach dem Streicheln die Hände zu waschen....? Kann ich eigentlich gar nicht. Meine Sippi kommt meist Nachts zum Kuscheln...Ich stehe schon oft genug zum Pieseln auf-dann bestimmt nicht auch nach jedem Streicheln! Die Beiden sind allerdings auch keine Freigänger und die Reinigung des Katzenklos bleibt an meinem Mann hängen
Wegen dem Test: Ich hab nach dem Test zufolge wohl auch noch keine Toxo-infektion gehabt...Meine Ärztin meinte, dass sie den Test in der 20. Woche nochmal durchführt- weiss aber nicht, ob das Standart ist...
Alles in allem versuche ich mich nicht verrückt zu machen. Hab sogar schon einmal Heringssalat gegessen- Hingegen der Toxowarnungen soll das laut Süddeutscher Zeitung sogar gut für das Kind sein...
Ich mach mich jetzt einfach nicht mehr verrückt, achte aber so gut es geht auf Risiken.
Also...mach dir nicht so große Sorgen- der fisch war bestimmt sehr frisch und es ist bestimmt nichts passiert.
LG

Ich acte ja auch aufs Essen, kein rohes oder geräuchertes Fleisch/Fisch und keine Rohmilchprodukte, keine Kontakt mit Katzenpupsi. Alles geklärt. Die Fischbrötchen habe ich nur gegessen, weil ich nicht wusste, dass ich S bin.
Ich würde mich ja auch nciht verrückt machen, wenn das Blutergebnis anders ausgefallen wäre
Das Ergebnis besagt halt, dass ich mich vor kurzen mit Toxo angesteckt habe, also innerhalb der SS (und das kann NUR von den Fischbrötchen kommen). Jetzt haben wir eben nur nochmal Blut abgenommen, als Kontrolluntersuchung. Sollte sich das Bestätigen, dann habe ich ein Problem. Die Bakterien greifen das Kind an, können Nervenzellen auffressen (z.b. Sehnerven, dass wird das Kind blind sein), aber auch andere, vllt wichtigere und das Kind stirbt. Leider alles möglich. Ich habe große Angst. Meine Hoffnung ist, dass das Ergebnis (warum auch immer) falsch ist und sich der Verdacht nicht bestätigt, und wenn doch, dass dann die Antibiotikakur anschlägt und alles gut wird.
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 12:41
Salamie esse ich auch ohne Bedenken ... die abgepackte (die sind eh so zugereitet und hocherhitzt, dass sie lange halbbar sind, dabei sterben die Toxobakterien eh ab .... bei ganz frischer Salami sollte man eher aufpassen denk ich)
nika32
376 Beiträge
13.10.2011 12:48
Schei....! Da hatte ich dich ja voll falsch verstanden! Sorry! Mein Gott-Ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen, dass alles gut wird!
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 12:51
Zitat von nika32:

Schei....! Da hatte ich dich ja voll falsch verstanden! Sorry! Mein Gott-Ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen, dass alles gut wird!

Habe es auch etwas kompliziert geschrieben. Bin bissl aufgeregt gewesen.
Danke! Mein Freund und ich denken positiv. Entweder sagt der Test, dass das erste Ergebnis verfälscht war und ich einfach normal Toxo-positiv bin (Verfälschung könnte vorliegen, da ich die ganzen 2 Wochen davor bis zum Test nur gebrochen habe und eh alles durcheinander war in meinem Körper) oooder eben, dass die Medikamentenkur gut anschlägt und alle Bakterien abtötet, bevor sie mein Kind angreifen.
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 12:56
Hier steht es sehr gut, was passieren kann und in welchem Trimester es wie schlimm ist (und ich hätte dann voll ins Klo gegriffen ... ): http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=ht tp://www.geburtskanal.de/Wissen/T/Toxoplasmose.php &topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertisi ng/BannerTop_Random.html?Banner=
nika32
376 Beiträge
13.10.2011 13:01
Hatte auch schon in meinem schlauen Buch nachgelesen: es steht dort aber auch, dass das Risiko einer Übertragung auf das Kind in den ersten drei Monaten gering ist und im Falle des Falles behandelbar. Immer auf das Positive achten!
fluse79
16057 Beiträge
13.10.2011 13:04
danke für eure Ratschläge zum Thema "Muskelkater vom nichts tun"

* mensch JUWU ich drücke ganz fest die Daumen das alles positiv ausgeht
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 13:07
Zitat von nika32:

Hatte auch schon in meinem schlauen Buch nachgelesen: es steht dort aber auch, dass das Risiko einer Übertragung auf das Kind in den ersten drei Monaten gering ist und im Falle des Falles behandelbar. Immer auf das Positive achten!

Aber es treten die größten Schäden genau am Anfang auf und auf der Seite steht, dass sich die Bakterien da zu rund 75% aufs Kind übertragen und im letzten Drittel nur zu 5% ... oder hab ich das da falsch gelesen? Finde das schon sehr erschreckend.
JuWu
13086 Beiträge
13.10.2011 13:16
Glaub, du hattest Recht .... hier mal eine Abb., die ich eben gefunden habe.
Trotzdem hab ich wirklich Angst um den Wurm. Da achtet man auf alles und trotzdem kanns passieren (und das Schlimmste...mein FA ist ab jetzt 2 Wochen im Urlaub und ich erfahre erst am 25.10. das Ergebnis ... )

Keksiii
2843 Beiträge
13.10.2011 13:16
Achtung Mädels ,mir ist wieder nach meckern zumute ..aber ich darf das ja (jetz wo meine hormone Karusell spielen )

Also

ich habe eben mit der Caritas telefoniert..das Gespräch war kurz & bündig ..zudem kam mal wieder dieser Satz "es kann ja noch so viel passieren bis zur 20 ssw" ..
& ich mal wieder mir meine Gedanken gemacht erst die freude das ich schon in der 12 ssw bin & dann so ne aussage aaaaahhhhhhh !

Ochman ich will genissen & nicht jedesmal dran erinnert werde was alles so passieren könnte ..granicht schön .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt