**August-Wunder 2021**
09.02.2021 08:52
Zitat von Arielle30:
Zitat von abaddon2708:
Hier in Ö ist das anders, man kann sein Geld auf maximal 28 Monate aufteilen. So werd ich es auch machen, da unser KIGA frühestens mit 2 1/2 die Kinder nimmt
Ich dachte das kindergeldkonto kann man auf 3 jahre auch aufteilen?
Ich weiß noch nicht was ich diesmal nehme, muss mir noch durchrechnen wie wir besser aussteigen.
Beim kindergeldkonto kann ich länger dazu verdienen und vor allem mehr im jahr. Habe vor, dass ich nach 6 monaten geringfügig wieder reingeh für 12h die woche. Wenn ich das gehaltsbezogene nehme, dann darf ich nicht soviel dazu verdienen und vor allem darf man nur dann dazu verdienen, währenddessen man geld bezieht.
Bei euch in NÖ gibts keine krabbelstuben, die kinder ab 1.5 jahren nehmen?
Die gibts bei uns in OÖ in jedem Ort
Unser großer fing damals mit 18 Monaten an und ich ging wieder 60% arbeiten.
In der Betriebskrabbelstube meines Mannes wo er war, nehmen sie sogar schon ab 12 Monate, aber das Kleine wird diesmal in eine öffentliche gehen und auch wieder ab 18 Monate.
Doch, ich schrieb ja, es gibt Kitas. Aber da muss ich 15min mit dem Auto fahren, 3 Ortschaften weiter, und so teuer wie das ist, wenn ich dann 4 Kinder betreuen muss, bleibt da am Ende weniger. Dann der Aufwand in 2 verschiedenen Orten 4 Kinder verteilt zu haben. Unnötig das Auto nutzen... Da fahr ich mit Karenz deutlich besser finanziell und hab mehr Zeit für sie. Wir haben Kindergarten und Volksschule im Ort, 5 Minuten Fussweg, sonst nichts, nicht mal ein Geschäft Außerdem find ich es gut, dass mein Kind bis 2 1/2 oder 3 bei mir sein kann Ist ja nicht so, als hätte keiner Spielgefährten hier.
KBG kann man maximal 851 Tage beziehen ab Geburt. Da ist mein Kind 2 Jahre und 4 Monate alt. Wenn dein Partner auch Karenz dazu nimmt, kommen noch 212 Tage dazu. Das würde sich bei uns aber nicht lohnen.
09.02.2021 10:38
Zitat von abaddon2708:
Zitat von Arielle30:
Zitat von abaddon2708:
Hier in Ö ist das anders, man kann sein Geld auf maximal 28 Monate aufteilen. So werd ich es auch machen, da unser KIGA frühestens mit 2 1/2 die Kinder nimmt
Ich weiß noch nicht was ich diesmal nehme, muss mir noch durchrechnen wie wir besser aussteigen.
Beim kindergeldkonto kann ich länger dazu verdienen und vor allem mehr im jahr. Habe vor, dass ich nach 6 monaten geringfügig wieder reingeh für 12h die woche. Wenn ich das gehaltsbezogene nehme, dann darf ich nicht soviel dazu verdienen und vor allem darf man nur dann dazu verdienen, währenddessen man geld bezieht.
In der Betriebskrabbelstube meines Mannes wo er war, nehmen sie sogar schon ab 12 Monate, aber das Kleine wird diesmal in eine öffentliche gehen und auch wieder ab 18 Monate.
Doch, ich schrieb ja, es gibt Kitas. Aber da muss ich 15min mit dem Auto fahren, 3 Ortschaften weiter, und so teuer wie das ist, wenn ich dann 4 Kinder betreuen muss, bleibt da am Ende weniger. Dann der Aufwand in 2 verschiedenen Orten 4 Kinder verteilt zu haben. Unnötig das Auto nutzen... Da fahr ich mit Karenz deutlich besser finanziell und hab mehr Zeit für sie. Wir haben Kindergarten und Volksschule im Ort, 5 Minuten Fussweg, sonst nichts, nicht mal ein Geschäft Außerdem find ich es gut, dass mein Kind bis 2 1/2 oder 3 bei mir sein kann Ist ja nicht so, als hätte keiner Spielgefährten hier.
KBG kann man maximal 851 Tage beziehen ab Geburt. Da ist mein Kind 2 Jahre und 4 Monate alt. Wenn dein Partner auch Karenz dazu nimmt, kommen noch 212 Tage dazu. Das würde sich bei uns aber nicht lohnen.
Ahh ok verstehe. Das wäre dann wirklich unsinnig.
Darf ich fragen aus welchem bezirk in nö du bist?
09.02.2021 10:49
Zitat von Arielle30:
Zitat von abaddon2708:
Zitat von Arielle30:
Zitat von abaddon2708:
Ahh ok verstehe. Das wäre dann wirklich unsinnig.
Darf ich fragen aus welchem bezirk in nö du bist?
Aus Bruck/Leitha
09.02.2021 13:36
Zitat von Kija:
Wie hoch ist denn die Unterstützung in Österreich?
Bei den besagten 851 Tagen sind es knapp 15€ am Tag. Je kürzer, desto mehr Geld dann folglich.
09.02.2021 14:05
Zitat von abaddon2708:
Zitat von Kija:
Bei den besagten 851 Tagen sind es knapp 15€ am Tag. Je kürzer, desto mehr Geld dann folglich.
Ist das unabhängig vom Gehalt? Hier ist es abhängig vom Verdienst.
09.02.2021 14:33
Zitat von Kija:
Zitat von abaddon2708:
Zitat von Kija:
Ist das unabhängig vom Gehalt? Hier ist es abhängig vom Verdienst.
Es gibt auch Einkommensabhängig. Lohnt nur wenn man gut Verdiener war, was ich als ZMFA definitiv nicht war
09.02.2021 14:59
In österreich ist die Unterstützung soviel besser und vorallem auch soviel einfacher zubeantragen als in Deutschland.
Hab bei Lina damals in Ö gewohnt.
Wirklich schade das wir jetzt in D wohnen
Hab bei Lina damals in Ö gewohnt.
Wirklich schade das wir jetzt in D wohnen
09.02.2021 15:00
Ich hab vorher mal.bisschen reingelesen in die ganze Geschichte
Wie is das den kit dem Mutterschaftsgeld von der KK ? Muss man das beantragen, oder bezahlt der Arbeitgeber das Blick da nicht so ganz durch
Wie is das den kit dem Mutterschaftsgeld von der KK ? Muss man das beantragen, oder bezahlt der Arbeitgeber das Blick da nicht so ganz durch
09.02.2021 15:02
Du meinst Wochengeld? Das bekommt man 8 Wochen vor & nach der Geburt. Das muss man bei der Krankenkassen beantragen. Ab dem Tag zahlt normal der Arbeitgeber nicht mehr. Da beginnt auch der Mutterschutz.
09.02.2021 15:15
Zitat von liilaloveu:
2015 hab ich bei der Krankenkasse (Deutschland) beantragt, gab es dann direkt 6 Wochen vor der Geburt und dann nochmal für acht Wochen mit Auszahlung nach Geburt. Bei mir hat der Arbeitgeber auf normales Gehalt (im Schnitt der drei letzten Monate) aufgestockt.
09.02.2021 15:39
Zitat von liilaloveu:
Also ich habe mit meiner KK schon telefoniert und ich muss es über die KK beantragen und die setzen sich dann mit meinem Arbeitgeber in Verbindung, welcher dann aufstockt. Die KK zahlt soweit ich weiß 13€ am Tag und den Rest der Arbeitgeber.
Das gibt es dann 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt.
09.02.2021 17:48
August - Wunder 2021
Liilaloveu
Name: Sabrina
Kinder: eine Tochter (7)
VET: 07.08.2021
Wunschgeschlecht: Junge
Outing:
Name des Babys: Hanna / Pius
Kartonkatze
Name: Katharina
Kinder: eine Tochter (3)
VET: 07.08.2021
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys: Leevke / Fiete
Kija
Name:
Kinder: 1 KInd
VET 07.08.2021 :
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
Jukimase
Name:Julia
Kinder: einen Sohn (6)
VET: 08.08.2021
Wunschgeschlecht: egal
Outing: Tendenz Mädchen
Name des Babys: Lilia Maria / Lio Spiros
Jussy110697
Name:Jess
Kinder:keine
VET: 12.08.2021
Wunschgeschlecht: keins,hauptsache gesund
Outing:
Name des Babys: Paula Kaja / Mika Emil
Maren 88
Name: Maren
Kinder: zwei Töchter (6&7)
VET:12.08.2021
Wunschgeschlecht: keins
Outing:
Name des Babys:
LuigisMom
Name:
VET 15.08.2021
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
SabH91
Name:Sabrina
Kinder: noch keine
VET 15.08.2021
Wunschgeschlecht: Mädchen (gesundheit steht an erster stelle)
Outing:
Name des Babys:
Arielle30
Name:Tanja
Kinder: 1 Sohn(4 Jahre)
VET: 16.08.2021
Outing:
Name des Babys:
Franci88
Name: Franci
Kinder: eine Tochter (2 1/2)
VET: 16.08.2021
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
mama_2012
Name:
Kinder: 2 Kinder
VET 17.08.2021
Wunschgeschlecht: egal,hauptsache gesund
Outing:Name des Babys:
abaddon2708
Name:
Kinder: 3 Jungs
VET 19.08.2021 :
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys: Ru... / Le..
Loller
Name:
VET 25.08.2021 :
Wunschgeschlecht:
Hennylein
Name:
Kinder:
VET 25.08.2021 :
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
JuliaBaby
Name:Julia
Kinder:2 Kinder
VET 25.08.2021
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
xFranzi_92x
Name:
VET 28.08.2021 :
Wunschgeschlecht:
Holunderbluete
Name:Isabell
Kinder: 4 Kinder
VET :
Outing:
Name des Babys: Apollonia / Samuel
NiHa
Name:Nina
Kinder:2
VET 15.09.2021
Wunschgeschlecht: Mädchen
Outing:
Name des Babys: Jette / Pepe
Mallo
Name:
VET 19.09.2021
Wunschgeschlecht:
Outing:
Name des Babys:
FA-TERMINE
Loller - 10.02.2021 FA Termin
Franci88 - 12.02.2021 FA Termin
liilaloveu - 15.02.2021 (Hebi)
JuliaBaby - 15.02.2021FA Termin
Jussy110697 - 16.02.2021 FA Termin
Kartonkatze - 16.02.2021 (Hebi)
Kija - 16.02.2021 FA Termin
abaddon2708 - 02.03.2021 FA Termin
SabH91 - 03.03.2021 FA Termin
JukiMase - 08.03.2021 FA Termin
Arielle30 - 11.03.2021 FA Termin
liilaloveu - 15.03.2021 (Organscreening)
Arielle30 - 23.03.2021 (Hebi)
Jussy110697 - 23.03.2021 (Hebi)
Kartonkatze - 29.03.2021 FA Termin
Arielle30 - 07.04.2021 (Organscreening)
JuliaBaby - 15.04.2021 FA Termin
•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡
Unsere Bilder
https://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-f orum-nach-entbindungsmonaten/foto-thread-der-augus t-wunder-2021#preview-box
•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡
Gute Reise kleiner Stern
kleenelene , Zweisternchen
09.02.2021 19:31
Huhu Mädels. Wir haben feierlich die 14. Woche erreicht und wie meine Frauenärztin letzte Woche beim US meinte: so die Statistik haben wir jetzt schon mal auf unserer Seite! mir gehts super, ein Riesen Stein ist auch vom Herzen gefallen, ich hab die SS jetzt auf Arbeit verkündet, und nun kann es unbeschwert weiter gehen. Vorerst gehe ich auch weiter arbeiten, wobei mein Chef über Homeoffice nachdenkt. Ich weiß allerdings nicht, wie das laufen soll.. bin mal gespannt!
Zur Kita-Situation: bei uns in Mitteldeutschland ist die Struktur ziemlich gut. Es gibt ausreichend Krippenplätze, bereits ab 8 Wochen, aber die meisten bringen die Kinder mit 1 Jahr in die Krippe. Das ist hier absolut gängig und Elternzeit heißt bei uns deshalb eigentlich auch meistens „Babyjahr“ weil nur wenige länger als ein Jahr zuhause bleiben und dann meistens wieder Vollzeit arbeiten gehen. So wird es bei uns auch sein, ich bleibe vermutlich 1 Jahr zuhause und wir beginnen dann mit 11 Monaten mit der Eingewöhnung in die Krippe. Hat bei unserem Schulkind auch wunderbar funktioniert damals. die Krippe ist nicht günstig, von LK zu LK unterscheiden sich die Preise, um die 250€ kosten für eine Ganztagsbetreuung von 11 Stunden, wenn man es benötigt. Essen kommt noch dazu.
Zur Kita-Situation: bei uns in Mitteldeutschland ist die Struktur ziemlich gut. Es gibt ausreichend Krippenplätze, bereits ab 8 Wochen, aber die meisten bringen die Kinder mit 1 Jahr in die Krippe. Das ist hier absolut gängig und Elternzeit heißt bei uns deshalb eigentlich auch meistens „Babyjahr“ weil nur wenige länger als ein Jahr zuhause bleiben und dann meistens wieder Vollzeit arbeiten gehen. So wird es bei uns auch sein, ich bleibe vermutlich 1 Jahr zuhause und wir beginnen dann mit 11 Monaten mit der Eingewöhnung in die Krippe. Hat bei unserem Schulkind auch wunderbar funktioniert damals. die Krippe ist nicht günstig, von LK zu LK unterscheiden sich die Preise, um die 250€ kosten für eine Ganztagsbetreuung von 11 Stunden, wenn man es benötigt. Essen kommt noch dazu.
10.02.2021 08:17
Was ich mich so frage: Warum sind Umstandsshirts stilltauglich?
Ich mag den Schnitt net obenrum und trag ja normalen BH drunter, ohne Stillfunktion findet man wenig. Aber trägt man zum Stillen dann noch Umstandsmode Da trägt man doch normale Stillkleidung oder normale Kleidung die praktisch is.
Nach der Geburt sind doch Umstandssachen irgendwann zu unförmig.
Oder denk ich falsch
Ich mag den Schnitt net obenrum und trag ja normalen BH drunter, ohne Stillfunktion findet man wenig. Aber trägt man zum Stillen dann noch Umstandsmode Da trägt man doch normale Stillkleidung oder normale Kleidung die praktisch is.
Nach der Geburt sind doch Umstandssachen irgendwann zu unförmig.
Oder denk ich falsch
- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt