**August-Wunder 2021**
08.02.2021 18:41
Hallo ihr lieben
Wir haben uns für den Maxicosi Coral mit Base entschieden. Wobei wir noch schauen ob die Base meiner Na hbarin passt, die würde mir ihre "alte" schenken.
Und wir haben uns bezüglich Kinderwagen umentschieden.
Mir gefällt der Angelcab sooooo gut. Aber da wir nicht allzulange warten wollen, bis wir nochmal nachlegen ist der Kinderwagen einfach unpraktisch für uns.
Also wirds wohl ein Bungaboo Donkey 3 werden. Zuerst mit dem Einkaufswagen nebendran und später kann man den ja dann zum doppel Kiwa umbauen
Wir haben uns für den Maxicosi Coral mit Base entschieden. Wobei wir noch schauen ob die Base meiner Na hbarin passt, die würde mir ihre "alte" schenken.
Und wir haben uns bezüglich Kinderwagen umentschieden.
Mir gefällt der Angelcab sooooo gut. Aber da wir nicht allzulange warten wollen, bis wir nochmal nachlegen ist der Kinderwagen einfach unpraktisch für uns.
Also wirds wohl ein Bungaboo Donkey 3 werden. Zuerst mit dem Einkaufswagen nebendran und später kann man den ja dann zum doppel Kiwa umbauen
08.02.2021 19:00
Zitat von Jussy110697:
Ich hätte ja jetzt auch nochmal eine Frage, und zwar habt ihr euch schon überlegt wie ihr das mit der Elternzeit machen wollt?
Mein Freund und ich sind momentan ziemlich unsicher.
Wir müssen uns das noch durchrechnen lassen, da wir die Bonusmonate machen wollen aber das geht nur direkt ab Ende des Elterngeldbezugs und da kommen uns noch die Kitaferien in den Weg. Die letzten Kitaferien vor der Einschulung und der Urlaub im Sommer fällt ja dieses Jahr flach, da wollen wir nochmal zusammen weg.
Also mit Bonus mein ich dieses "14 Monate Elterngeldbezug sind rum, Mama und papa arbeiten beide 30 Std und dann gibt es Zusatzgeld"
08.02.2021 19:15
Wir machen es so wie bei unserer Tochter... Ich 14 Monate und mein Mann 2. So habe ich keinen Stress mit der Krippeneingewöhnung. Sind halt dann 4 Monate Elterngeld plus und entsprechend weniger, aber das ist es uns wert.
Mein Mann nimmt im Dezember einmal 4 Wochen und dann nochmal im Sommer 2021 vor den Ferien, sodass wir nochmal schön Urlaub machen können.
Mein Mann nimmt im Dezember einmal 4 Wochen und dann nochmal im Sommer 2021 vor den Ferien, sodass wir nochmal schön Urlaub machen können.
08.02.2021 19:16
Zitat von Kija:
Zitat von Jussy110697:
Ich hätte ja jetzt auch nochmal eine Frage, und zwar habt ihr euch schon überlegt wie ihr das mit der Elternzeit machen wollt?
Mein Freund und ich sind momentan ziemlich unsicher.
Wir müssen uns das noch durchrechnen lassen, da wir die Bonusmonate machen wollen aber das geht nur direkt ab Ende des Elterngeldbezugs und da kommen uns noch die Kitaferien in den Weg. Die letzten Kitaferien vor der Einschulung und der Urlaub im Sommer fällt ja dieses Jahr flach, da wollen wir nochmal zusammen weg.
Also mit Bonus mein ich dieses "14 Monate Elterngeldbezug sind rum, Mama und papa arbeiten beide 30 Std und dann gibt es Zusatzgeld"
Ja also ich werde vermutlich Elterngeld Plus beantragen und mir somit das Elterngeld für ein Jahr auf 2 Jahre aufteilen lassen.
Ich hätte gerne das mein Freund 2 Monate in Elternzeit geht und mich anfangs unterstützen kann, da ich ja von meiner Familie 200km weit weg bin und somit auch komplett alleine wäre, aber vermutlich werden wir das nicht hinbekommen.
08.02.2021 19:25
Ich wollte ebenfalls Elterngeld + beantragen und auf zwei Jahre splitten.
Aber so genau muss ich mich da noch einlesen.
Aber so genau muss ich mich da noch einlesen.
08.02.2021 19:28
Zitat von Kartonkatze:
Wir machen es so wie bei unserer Tochter... Ich 14 Monate und mein Mann 2. So habe ich keinen Stress mit der Krippeneingewöhnung. Sind halt dann 4 Monate Elterngeld plus und entsprechend weniger, aber das ist es uns wert.
Sommer 22 oder?
Mein Mann nimmt wohl auch die Monate der Kitaferien
08.02.2021 19:36
Muss mich da erstmal noch einlesen
Mein Mann wird aber wohl keine Elternzeit nehmen, da er Grenzgänger ist und das ULTRA Kompliziert ist
Mein Mann wird aber wohl keine Elternzeit nehmen, da er Grenzgänger ist und das ULTRA Kompliziert ist
08.02.2021 19:45
Zitat von Kija:
Zitat von Kartonkatze:
Sommer 22 oder?
Oh na klar 2022....
Er nimmt 14 Tage nach der Geburt Urlaub und dann geht er wieder arbeiten... Ich persönlich finde es ja auch wenn man dann selbst wieder fit ist für den mann recht unspektakulär mit Säugling... So im Dezember ist es dann schon viel wacher und er kann was mit dem Baby unternehmen ohne das es ständig an meine Brust möchte
08.02.2021 19:46
Hier in Ö ist das anders, man kann sein Geld auf maximal 28 Monate aufteilen. So werd ich es auch machen, da unser KIGA frühestens mit 2 1/2 die Kinder nimmt
08.02.2021 20:12
Zitat von Kartonkatze:
Zitat von Kija:
Zitat von Kartonkatze:
Sommer 22 oder?
Oh na klar 2022....
Er nimmt 14 Tage nach der Geburt Urlaub und dann geht er wieder arbeiten... Ich persönlich finde es ja auch wenn man dann selbst wieder fit ist für den mann recht unspektakulär mit Säugling... So im Dezember ist es dann schon viel wacher und er kann was mit dem Baby unternehmen ohne das es ständig an meine Brust möchte
Das haben wir bei der Großen auch so gemacht, dass Papa nur zwei Wochen Urlaub hatte. Aber der ET fällt auf den Beginn der Kitaferien und da finde ich es diesmal besser wenn er für die Große da sein kann einen Monat. Den Rest haben wir noch net geplant.
08.02.2021 20:13
Zitat von abaddon2708:
Hier in Ö ist das anders, man kann sein Geld auf maximal 28 Monate aufteilen. So werd ich es auch machen, da unser KIGA frühestens mit 2 1/2 die Kinder nimmt
Unser Kindergarten empfiehlt 1 Jahr, nimmt aber theoretisch mit 8 Wochen auf. Finde ich ja total krass, würde ich persönlich nicht übers Herz bringen
08.02.2021 20:17
Es gibt auch Kitas , allerdings von uns Zuhause recht weit weg, nur mit Auto. So haben wir Zufuß alles nah erreichbar. Außerdem ist Kita teuer, Kindergarten ist bei uns von 07-13.00 gratis, eben ab 2 1/2 Jahren. Darum ideal so
08.02.2021 20:19
Mein Freund wird auch 2 Wochen Urlaub nehmen. Vllt auch Elternzeit im Winter wenn seine Firma eh zu hat wegen schlecht-Wetter. Aber wir müssen schauen wie das finanziell am besten passt.
Bei uns nimmt der Kindergarten Kinder ab 2,5 Jahren auf. Vorher gibt es eine KiTa für U3-Kinder.
Muss mich da mal im Laufe der nächsten Monate schlau machen.
Bei uns nimmt der Kindergarten Kinder ab 2,5 Jahren auf. Vorher gibt es eine KiTa für U3-Kinder.
Muss mich da mal im Laufe der nächsten Monate schlau machen.
08.02.2021 20:25
Also ich wollte wie gesagt ganz gerne das mein Freund 2 Monate Elternzeit nimmt da müssen wir allerdings schauen wie das finanziell dann zu machen ist da das doch ordentlich was ist was uns dann fehlt.
Ansonsten hoffe ich einfach das er Urlaub bekommt was leider bei ihm auch nicht ganz so einfach ist da man ja nicht genau sagen kann wann er den Urlaub bräuchte und die Mindestschichtstärke aber erreicht sein muss.
Ansonsten hoffe ich einfach das er Urlaub bekommt was leider bei ihm auch nicht ganz so einfach ist da man ja nicht genau sagen kann wann er den Urlaub bräuchte und die Mindestschichtstärke aber erreicht sein muss.
09.02.2021 07:16
Zitat von abaddon2708:
Ich dachte das kindergeldkonto kann man auf 3 jahre auch aufteilen?
Ich weiß noch nicht was ich diesmal nehme, muss mir noch durchrechnen wie wir besser aussteigen.
Beim kindergeldkonto kann ich länger dazu verdienen und vor allem mehr im jahr. Habe vor, dass ich nach 6 monaten geringfügig wieder reingeh für 12h die woche. Wenn ich das gehaltsbezogene nehme, dann darf ich nicht soviel dazu verdienen und vor allem darf man nur dann dazu verdienen, währenddessen man geld bezieht.
Bei euch in NÖ gibts keine krabbelstuben, die kinder ab 1.5 jahren nehmen?
Die gibts bei uns in OÖ in jedem Ort
Unser großer fing damals mit 18 Monaten an und ich ging wieder 60% arbeiten.
In der Betriebskrabbelstube meines Mannes wo er war, nehmen sie sogar schon ab 12 Monate, aber das Kleine wird diesmal in eine öffentliche gehen und auch wieder ab 18 Monate.
- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt