Mütter- und Schwangerenforum

*August 2015 - Käferlies sind unterwegs* !!GESCHLOSSENE GRUPPE!!

Gehe zu Seite:
23.09.2015 17:57
Ich hab mir das Buch : "so beruhige ich mein baby" mit tippe aus der schreiambulanz bestellt und muss sagen,dass da viele gute Tips drinstehen. Vllt ist es auch was für euch MissP?
hab mir nach dem Lesen der ersten paar Kapitel (was recht zügig geht) gedacht dass ich das Buch bei meinem Sohn gebraucht hätte. ..
MissP2014
569 Beiträge
23.09.2015 18:23
Zitat von ladybird:

Ich hab mir das Buch : "so beruhige ich mein baby" mit tippe aus der schreiambulanz bestellt und muss sagen,dass da viele gute Tips drinstehen. Vllt ist es auch was für euch MissP?
hab mir nach dem Lesen der ersten paar Kapitel (was recht zügig geht) gedacht dass ich das Buch bei meinem Sohn gebraucht hätte. ..

das hört sich gut an.
habe hier schon so viele bücher von oje ich wachse über lotta lernt essen und lotta schläft endlich.. beim stillen hab ich ja mitlerweile zeit zum lesen.
ich glaube da liegt auch das problem. sie nickt ja immer ein und wird dann schnell wach und hat wieder hunger.. es ist dann so ein kreislauf. keine richtige sättigende mahlzeit, kein ausruhender schlaf, ständig wach und nörgelig weil müde und hungrig.. und ich fertig
probiere es jetzt mal mit abpumpen nach dem stillen und das dann füttern. vielleicht geht es ja besser. auch wenn mich das erneute pumpen ganz schön abschreckt. einen versuch ists wert.
23.09.2015 20:23
Ich habe damals auch immer alles sehr aufs stillen/füttern geschoben und dachte dass muss der Grund sein!
Heute weiss ich,dass es viel mehr die Reize gewesen sein müssen die einfach viel zu viele waren auch wenn ich dachte es kann kaum weniger sein (steht in dem Buch ganz gut beschrieben und ist zum Teil auch bei uns zutreffend gewesen)...

Ich will damit nur sage, mach dir wegen dem stillen nicht noch mehr Stress als dass du ihn ohnehin schon hast!
Und auch wenn meine berufsehre verlangen würde alles dafür zu sprechen dass du stillst: auch zufüttern wäre kein Genickbruch wenn die Milch wirklich zuwenig sein sollte oder sonst was

Auch ein Besuch beim osteopathen ist sicher nicht falsch.
hat bei meinem Sohn leider nichts gebracht damals aber bei der kleinen jetzt war es glaube schon hilfreich. Jedenfalls kam sie mir von da an entspannter vor...

und noch was: bei dem meisten ist es wirklich nach dem dritten Monat vorbei! Wir gehörten da glaub zu den wenigen bei denen es ein Jahr angehalten hat...Aber mir ist absolut klar, das auch drei Monate sehr lang werden können!
Versuch dich nicht kaputt zu machen indem du alles alleine schaffen willst und nimm Hilfe an wenn sie geboten wird!!!
Und deine Gefühlswelt wird bestimmt auch noch besser wenn das Hormonchaos sich etwas gelegt hat (ich glaube dass ist am Anfang auch noch sehr belastend)...
woermi00
4963 Beiträge
24.09.2015 11:52
Heute ist Hermine nun schon einen monat alt.
Waren bei der U3....alles bestens. Sie hat nun schon 1kg (Geburtsgewicht 3500g)zugenommen.
Die Ärztin ist begeistert: "wunderschöne Kopfform, alles wunderbar"
Da geht doch das Mutterherz auf.
MissP2014
569 Beiträge
24.09.2015 12:15
guten morgen

ich hatte schon überlegt, ob sie sich vielleicht eher langweilt liest man ja auch immer wieder..
das buch habe ich mir bestellt.

was bist du denn von beruf? bist du sogar vom fach?
gestern abend ist mein mann alleine mit baby nach dem stillen kurz ins restaurant zum geburtstag. war wohl ganz gut haben dann um 23 uhr nach dem stillen mal zugefüttert. 60ml hat sie noch getrunken und dann auch mal 4 std geschlafen. nachts war das stillen aber wieder nicht soo super. kam dann alle 2 std, aber das ist ja auch völlig ok. werd kommende woche mal ins stillcafe gehen. grad heute fällt es hier bei uns um die ece im kranenhaus aus

meine hebamme ist auch ratlos mittlerweile. sie war grad da. pumpe jetzt weiter hinterher ab und fütter dann zu.
sie hat wohl hunger, aber eher latent. richtig trinken kann sie, ob sie zu faul ist, oder zu wenig kommt?
sie hat mir den kalmarsauger empfohlen und eine internetseite

wo finde ich denn einen guten ostheopathen? gibts da verzeichnisse? würde ungern auf gut glück zu einem gehen. nicht, dass der noch was "kaputt" macht
ein versuch wärs mir in jedem falle wert.

mit hilfe ist das so ne sache, wenn sie immer an der brust hängt naja, freundinnen kommen und reden ist ja auch schon viel wert. grad, wenn die eine oder andere bekannte schon ein kind hat.
mein mann ist wenig da aber recht flexibel. wenns zb um essen geht bin ich wenigstens gut versorgt
wenn er aber fußball hat bin ich bis 23 uhr allein verantwortlich. selbst wenn er da ist endet es zu 80prozent in geschrei, wenn er sie mal ne stunde abnehmen soll.
25.09.2015 08:03
Ich habe Ernährungswissenschaften studiert, wobei Säuglings- und Kleinkindernährung jetzt nicht mein Schwerpunkt war (aber man hat ja doch trotzdem einiges während des Studiums davon gehört )

Also 60ml NACH dem Stillen ist schon ganz schön ordentlich für so ein kleines Baby! War sie denn danach zufriedener als sonst bis auf das bessere Schlafen?
Ansonsten hat sie vllt auch wirklich einfach ein strakes Saugebedürfnis, denn 2 Stunden an der Brust ist definitiv zu lange und läuft ja darauf hinaus, dass schon der Magen entleert während sie NOCH trinkt und sie somit gar nicht "satt" werden kann sondern immer an einem mittleren bis unteren level der Sättigung ist (Ich hoffe man versteht was ich damit meine )
Achte auch mal wirklich darauf ob dauerhaft an der Brust getrunken wird (erkennt man ja durch das Schlucken) oder ob iwann angefangen wird zu nuckeln, was viele Babys gerne machen wenn sie müde sind.

Ostheopathen musst du darauf achten, dass sie eine Grundausbilung zum Physiotherapeuten haben (Wobei ich nicht genau weiss ob dass mitlerweile nicht ein Muss ist. Vor ein paar Jahren haben das nämlich auch viele Hielpraktiker machen können und die kennen sich ja definitiv nicht so mit dem Bewegungsapparat aus). Es gibt dann auch noch den Berufs-Verband der Ostheopathen. Wenn der Ostheopath dort Mitglied ist, dann ist gewährleistet, dass er regelmäßig Vortbilungen besucht, was ich persönlich wichtig finde...
Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass er auch explizit Säuglinge bzw. Kinderostehopath ist bzw diese Grundsätzlich öfter behandelt. Das alles kann man i.d.R. auf den Internetseiten/Homepage nachlesen, die auch die meisten miterlweile haben.

25.09.2015 08:05
Zitat von woermi00:

Heute ist Hermine nun schon einen monat alt.
Waren bei der U3....alles bestens. Sie hat nun schon 1kg (Geburtsgewicht 3500g)zugenommen.
Die Ärztin ist begeistert: "wunderschöne Kopfform, alles wunderbar"
Da geht doch das Mutterherz auf.

Toll, dass sie sich so gut macht...
Haha, und lustig dass sie Ärztin die Kopfform so bewundert
Aber meine Hebamme hatte damals auch immer von der tollen Kopfform vo Amelie gesprochen, deshalb muss ich gerade mal echt lachen
25.09.2015 08:10
Ahja, MissP: Gerade die Männer muss man am Anfang mal etwas in die Bahnen lenken wenn es um Unterstützung geht. Sie haben oft noch nicht so einen straken Bezug zum Baby wie die Mütter, denn sie können ja eh kaum was machen (vor allem wenn noch gestillt wird).
Aber auch der Haushalt z.B. kann etwas von ihnen (oder auch geren mal von der Oma etc.) übernommen werden sodass es Entlastung gibt.

Ich mussten meinen Mann auch sagen, dass es nicht geht dass er seinen alten Trott weiterfährt, während ich Zuhause, vor allem abends, ständig ins Rudern gerate mit den Kindern...
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.09.2015 23:52
Hallo Mädels,
ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht?
Bei uns ist alles gut, die Kleine hat jetzt 3 Nächte in Folge erstmals länger als 3 Stunden am Stück geschlafen (3,5 Stunde, aber hey, immerhin! ). Aber sie ist echt ein liebes Schnuckelchen und macht ihre Mama sooooo glücklich und stolz. Nur weiß ich echt nicht mehr, was ich an Lebensmitteln noch weglassen soll, das Mäuschen pupst wie ein Bauarbeiter... Ich ess schon nix Kohlartiges, keine Hülsenfrüchte, keine Hefe, keine Zwiebeln... und sie pupst und pupst und pupst. Zum Glück hauptsächlich abends und sie brüllt dann nicht wie am Spieß, knatschelt nur so unzufrieden rum, drüüüüüückt und dann wird es laut wie Donner über der Prärie... Trage sie abends dann meistens rum, massiere ein bisschen usw., aber selbst nachts werde ich manchmal davon wach, dass sie drückt wie eine Irre und irgendwann knattert und knattert es. Haben eure sowas auch? Meint ihr, sie schluckt beim Trinken so viel Luft? Ich meine, solange sie sich nicht so arg quält, ist es ja ok, wundert mich nur bei meiner Ernährung. Bei meinem Sohn konnte ich essen, wie ich wollte, und der hat nie so wild rumgepupst...

Wegen Stillen: ich stille, wo ich gerade stehe und gehe. Da muss meine Umgebung einfach durch. Ich bin eigentlich fast jeden Nachmittag mit meinem Sohn draußen unterwegs und da geht es halt nicht anders. Ich stille inzwischen im Tuch, das ist super, ich locker das einfach was, sie rutscht bissi tiefer und trinkt. Letztens hab ich auf dem Bahnsteig gestillt, als der Zug kam, bin ich einfach eingestiegen, meinen Sohn an der Hand und unseren Rucksack auf dem Rücken, in dem ganzen Gedrängel einen Platz gesucht, und die Kleine dieweil ganz relaxed *slurpsaugslurp*
Ich hab aber leider einen ziemlich heftigen Milchdruck und die Kleine knatscht auch deswegen gelegentlich die ersten 2-3 Minuten beim Stillen und hört immer mal wieder mit trinken auf, obwohl sie noch Durst hat. Muss also nicht an zu wenig Milch liegen, kann echt das Gegenteil sein. Als sie kleiner war, hab ich sie erst antrinken lassen, dann erstmal 20-30ml ausgestrichen, bis der schlimmste Druck weg war, und dann ging es besser. Vielleicht liegt das bei euch auch daran, MissP, dass die Kleine so viel weint beim Stillen? Wenn Du abpumpen kannst, dann kann ja nicht zu wenig Milch da sein?

Ich schließe mich übrigens Ladybird an, Du musst echt mit Deinem Mann reden, das ist nicht gut, wenn Du Dich so im Stich gelassen fühlst! Es ist EUER Kind, nicht DEINS. Und je mehr er sich raushält von wegen, bei ihm schreit das Baby nur, desto weniger weiß er damit umzugehen, desto mehr schreit es bei ihm, desto weniger nimmt er es etc. Teufelskreis. Kann er denn nicht mal ein paar Wochen lang etwas seltener zum Bolzen gehen oder wenigstens früher heim kommen???

Honey, echt Respekt vor Dir. Schon ein Kind zuhause und dann noch Zwillinge. Uff. Keine Ahnung, wie Du das händelst. Ich finde immer, die Vormittage mit Baby sind sehr relaxed, aber wenn ich meinen Sohn da habe und die Kleine, sind schon immer Mal anstrengende Momente da. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte zum Beispiel einen Dreijährigen mit Tobsuchtsanfall und dazu noch nicht nur ein vor Hunger brüllendes Baby mit randvoller Windel, sondern gleich zwei davon? So hab ich beim Stillen wenigstens immer noch eine Hand frei um den Großen zu Kuscheln, ein Buch zum Vorlesen zu halten oder Legosteinchen auseinander zu popeln usw. usw.

Scheibenkleister, als erstes Kind sozusagen gleich zwei ist aber natürlich auch eine Leistung. Und dann schaffst Du es dazu noch, soooooo super süße Sachen zu nähen! Wow. Respekt. Ich möchte Dir übrigens so gerne mal ein Bild von unserer Kleinen in der tollen Latzhose zeigen, die Du genäht hast, aber krieg immer nur Fragmente davon hochgeladen. Ich arbeite daran. Aber sie hatte die süße Kleine Hose an ihrem Ehrentag an, äh, also an dem Tag, als wir sie nach Hause geholt haben.
Meine Hebamme war auch total verzückt von der Hose, sie fand die vielen kleinen Details so toll - wie ich auch!
26.09.2015 08:27
Wir hatten heute eine super Nacht. Einmal 5 und einmal 4:Stunden am Stück wegen mir kann es so weitergehen Aber die Erfahrung sagt dass man es einfach genießen sollte,es wird schnell wieder anders

@melann: bei uns ist es auch so wie du beschreibst. Mein MDR ist auch sehr stark und dadurch verschluckt sich die kleine sehr viel bzw schluckt sie sehr viel Luft, weil sie mit der Riesen Milchmenge auf einen Schlag nicht klarkommt... sie muss dann auch ewig oft nach dem stillen noch bäuern und spucken tut sie dadurch auch noch recht viel... Ich glaube auch dass wenn wir abends bauchweh haben, dass es eher daran liegt statt an den Lebensmitteln die ich gegessen habe ( sie oft einfach gar nicht blühen können)...

Stillen in der Öffentlichkeit ist zwar auch nicht mein Ding,vor allem aber deswegen weil es wegen dem MDR ab und an mit meckern verbunden ist, aber ein grundsätzliches Problem hab ich damit nicht. Ich ziehe mich aber wenn es geht auch lieber etwas zurück...
MissP2014
569 Beiträge
26.09.2015 09:04
Zitat von ladybird:

Ich habe Ernährungswissenschaften studiert, wobei Säuglings- und Kleinkindernährung jetzt nicht mein Schwerpunkt war (aber man hat ja doch trotzdem einiges während des Studiums davon gehört )

Also 60ml NACH dem Stillen ist schon ganz schön ordentlich für so ein kleines Baby! War sie denn danach zufriedener als sonst bis auf das bessere Schlafen?
Ansonsten hat sie vllt auch wirklich einfach ein strakes Saugebedürfnis, denn 2 Stunden an der Brust ist definitiv zu lange und läuft ja darauf hinaus, dass schon der Magen entleert während sie NOCH trinkt und sie somit gar nicht "satt" werden kann sondern immer an einem mittleren bis unteren level der Sättigung ist (Ich hoffe man versteht was ich damit meine )
Achte auch mal wirklich darauf ob dauerhaft an der Brust getrunken wird (erkennt man ja durch das Schlucken) oder ob iwann angefangen wird zu nuckeln, was viele Babys gerne machen wenn sie müde sind.

Ostheopathen musst du darauf achten, dass sie eine Grundausbilung zum Physiotherapeuten haben (Wobei ich nicht genau weiss ob dass mitlerweile nicht ein Muss ist. Vor ein paar Jahren haben das nämlich auch viele Hielpraktiker machen können und die kennen sich ja definitiv nicht so mit dem Bewegungsapparat aus). Es gibt dann auch noch den Berufs-Verband der Ostheopathen. Wenn der Ostheopath dort Mitglied ist, dann ist gewährleistet, dass er regelmäßig Vortbilungen besucht, was ich persönlich wichtig finde...
Ansonsten würde ich noch darauf achten, dass er auch explizit Säuglinge bzw. Kinderostehopath ist bzw diese Grundsätzlich öfter behandelt. Das alles kann man i.d.R. auf den Internetseiten/Homepage nachlesen, die auch die meisten miterlweile haben.

guten morgen,
ich habe meinen mann nach dem stillen das baby waschen, wickeln und anziehen lassen und nun sind sie brötchen holen
ich sitze an der pumpe und habe endlich zeit zum antworten..

da bist du ja echt ein profi. gibts da noch prägnante tipps?
ich muss nächste woche unbedingt zu einem stillcafe
wenn ich zufüttere, hört die kleine auf, wenn sie satt ist oder kann sie auch zu viel bekommen?
ich weiss, dass es das beim stillen wohl nicht gibt, aber beim zufüttern bin ich unsicher. ich weiss auch nicht, ob ich ihr jedes mal was anbieten sollte oder zb nur 1-2x zb zur nacht oder so.
so viel milch habe ich glaube ich nicht. ich pumpe nach dem stillen nur zwischen 15 und 20ml ab dabei pumpe ich pro seite aber auch nur 10min, in erster linie um es auch anzuregen, das mehr milch kommt.

sie trinkt nicht 2 std am stück. meist bin ich ca ne std dabei. je 15 min wiege und diese footballstellung pro seite. sie nuckelt, schläft ständig ein etc. habs auch schon probiert sie schlafen zu lassen. selten schläft sie dann wirklich. meist 5-max 20 min und will dann wieder.
ich frag mich, ist sie zu faul, kommt nichts, schafft sies nicht..
jedenfalls hat das sie nicht wecken und "antreiben" dazu geführt, dass sie ständig hunger hatte und müde war und dadurch wirklich knatschig und ich mit den nerven am ende bei locker 12 von 24 std stillen etc.

vielleicht sollte ich sie einen tag mal nur zufüttern, gleichzeitig pumpen, damit ich sehe, wieviel sie trinkt und wie es ihr dabei geht???
zunehmen tut sie gut. 200g in einer woche. aber eben durch das ständige stillen..

nach den gestrigen 60ml nach dem stillen um 11:30 hat sie bis 15 uhr gepennt und dann auch nur 10 min getrunken, aber gut. und dann 1,5 std geschlafen, wieder nur 10 min getrunken, dann aber nur 30 min und so gings dann noch 3 mal. um 21 uhr hab ich ihr dann noch nach dem stillen 40ml muttermilch gegeben worauf sie bis 24 uhr auch zufrieden war. dann im liegen gestillt und wieder 3 std schlaf. danach erneut und 2 std schlaf. dann ab 4 oder 5 fast dauerstillen bis um 8
aber vielleicht hats die milchbildung wenigstens angeregt hab ich ir gedacht.

sie nimmt aber wenigstens jetzt diesen brustähnlöichen sauger von manduca

ansonsten ging zb ab mi die wiegeposition nicht mehr, wie ein frosch hat sie genuckelt, keinen unterdruck aufgebaut.. keine ahnung warum. hatte das vorherige woche schon mit der liegeposition die geht jetzt aber wieder.

ich glaube ich zähle wirklich mal die schlucke pro mahlzeit, vielleicht bringt mich das etwas weiter.
teilweise, wenn sie einschläft zb, läuft ihr die mumi auch aus dem mund da ist sie zu faul? zum schlucken. aber eben längst nicht satt.
ich verstehe dieses kind nicht

vielen dank auch zu den tipps zum ostheopathen. habe eine gefunden. eine freundin war gestern da und die war auch mit baby bei ihr, von der hebamme empfohlen. leider wohl über monate ausgebucht aber bei säuglingen und wenn man flexibel ist, schiebt sie einen wohl dazwischen.
ida guckt nämlich auch viel nach links, vielleicht hängt das auch mit dem trinken zusammen.
MissP2014
569 Beiträge
26.09.2015 09:06
Zitat von ladybird:

Ahja, MissP: Gerade die Männer muss man am Anfang mal etwas in die Bahnen lenken wenn es um Unterstützung geht. Sie haben oft noch nicht so einen straken Bezug zum Baby wie die Mütter, denn sie können ja eh kaum was machen (vor allem wenn noch gestillt wird).
Aber auch der Haushalt z.B. kann etwas von ihnen (oder auch geren mal von der Oma etc.) übernommen werden sodass es Entlastung gibt.

Ich mussten meinen Mann auch sagen, dass es nicht geht dass er seinen alten Trott weiterfährt, während ich Zuhause, vor allem abends, ständig ins Rudern gerate mit den Kindern...

mein mann ist da sehr.. uneinsichtig und nimmt auch aus dem freundeskreis nur die harten nüsse als vergleich..
er hat eben verpflichtungen und nimmt alles sehr ernst. zb das fußballspielen, da wird er als kapitain ja gebraucht
äh ja, hier als mann und vater auch..
er macht schon viel, auch im haushalt und wenn ichj ihn bitte. aber lebt eben sein leben komplett so weiter.
MissP2014
569 Beiträge
26.09.2015 09:22
Zitat von Mel-Ann:

Hallo Mädels,
ich hoffe, ihr hattet eine gute Nacht?
Bei uns ist alles gut, die Kleine hat jetzt 3 Nächte in Folge erstmals länger als 3 Stunden am Stück geschlafen (3,5 Stunde, aber hey, immerhin! ). Aber sie ist echt ein liebes Schnuckelchen und macht ihre Mama sooooo glücklich und stolz. Nur weiß ich echt nicht mehr, was ich an Lebensmitteln noch weglassen soll, das Mäuschen pupst wie ein Bauarbeiter... Ich ess schon nix Kohlartiges, keine Hülsenfrüchte, keine Hefe, keine Zwiebeln... und sie pupst und pupst und pupst. Zum Glück hauptsächlich abends und sie brüllt dann nicht wie am Spieß, knatschelt nur so unzufrieden rum, drüüüüüückt und dann wird es laut wie Donner über der Prärie... Trage sie abends dann meistens rum, massiere ein bisschen usw., aber selbst nachts werde ich manchmal davon wach, dass sie drückt wie eine Irre und irgendwann knattert und knattert es. Haben eure sowas auch? Meint ihr, sie schluckt beim Trinken so viel Luft? Ich meine, solange sie sich nicht so arg quält, ist es ja ok, wundert mich nur bei meiner Ernährung. Bei meinem Sohn konnte ich essen, wie ich wollte, und der hat nie so wild rumgepupst...

Wegen Stillen: ich stille, wo ich gerade stehe und gehe. Da muss meine Umgebung einfach durch. Ich bin eigentlich fast jeden Nachmittag mit meinem Sohn draußen unterwegs und da geht es halt nicht anders. Ich stille inzwischen im Tuch, das ist super, ich locker das einfach was, sie rutscht bissi tiefer und trinkt. Letztens hab ich auf dem Bahnsteig gestillt, als der Zug kam, bin ich einfach eingestiegen, meinen Sohn an der Hand und unseren Rucksack auf dem Rücken, in dem ganzen Gedrängel einen Platz gesucht, und die Kleine dieweil ganz relaxed *slurpsaugslurp*
Ich hab aber leider einen ziemlich heftigen Milchdruck und die Kleine knatscht auch deswegen gelegentlich die ersten 2-3 Minuten beim Stillen und hört immer mal wieder mit trinken auf, obwohl sie noch Durst hat. Muss also nicht an zu wenig Milch liegen, kann echt das Gegenteil sein. Als sie kleiner war, hab ich sie erst antrinken lassen, dann erstmal 20-30ml ausgestrichen, bis der schlimmste Druck weg war, und dann ging es besser. Vielleicht liegt das bei euch auch daran, MissP, dass die Kleine so viel weint beim Stillen? Wenn Du abpumpen kannst, dann kann ja nicht zu wenig Milch da sein?

Ich schließe mich übrigens Ladybird an, Du musst echt mit Deinem Mann reden, das ist nicht gut, wenn Du Dich so im Stich gelassen fühlst! Es ist EUER Kind, nicht DEINS. Und je mehr er sich raushält von wegen, bei ihm schreit das Baby nur, desto weniger weiß er damit umzugehen, desto mehr schreit es bei ihm, desto weniger nimmt er es etc. Teufelskreis. Kann er denn nicht mal ein paar Wochen lang etwas seltener zum Bolzen gehen oder wenigstens früher heim kommen???

Honey, echt Respekt vor Dir. Schon ein Kind zuhause und dann noch Zwillinge. Uff. Keine Ahnung, wie Du das händelst. Ich finde immer, die Vormittage mit Baby sind sehr relaxed, aber wenn ich meinen Sohn da habe und die Kleine, sind schon immer Mal anstrengende Momente da. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte zum Beispiel einen Dreijährigen mit Tobsuchtsanfall und dazu noch nicht nur ein vor Hunger brüllendes Baby mit randvoller Windel, sondern gleich zwei davon? So hab ich beim Stillen wenigstens immer noch eine Hand frei um den Großen zu Kuscheln, ein Buch zum Vorlesen zu halten oder Legosteinchen auseinander zu popeln usw. usw.

Scheibenkleister, als erstes Kind sozusagen gleich zwei ist aber natürlich auch eine Leistung. Und dann schaffst Du es dazu noch, soooooo super süße Sachen zu nähen! Wow. Respekt. Ich möchte Dir übrigens so gerne mal ein Bild von unserer Kleinen in der tollen Latzhose zeigen, die Du genäht hast, aber krieg immer nur Fragmente davon hochgeladen. Ich arbeite daran. Aber sie hatte die süße Kleine Hose an ihrem Ehrentag an, äh, also an dem Tag, als wir sie nach Hause geholt haben.
Meine Hebamme war auch total verzückt von der Hose, sie fand die vielen kleinen Details so toll - wie ich auch!

schön, dass bei euch alles so gut läuft
meine hebamme meinte, dass sie so oder so wegen des wachsens etc mit dem magen-dram zu tun haben. ich solle essen, was ich wolle. das würde sich nicht auswirken. ich esse aber trotzdem keinen kohl
wenn sie aber nicht all zu sehr damit zu kämpfen hat, ists doch gut.

einen milchdruck hab ich nicht. ich benötige auch keine stilleinlagen. da läuft so nichts. wenn ich eine massage mache und "drücke" mit diesem griff, dann kommt aber immer was. auch nach dem stillen und nach dem pumpen, wenn nichts mehr kommt. also etwas ist zumindest noch da und eine pumpe soll ja nicht so effizient sein, wie ein baby
grad hab ich zb nach dieser dauerstillorgie heut nacht/morgen ca 20ml nur abgepumpt bekommen..
vielleicht hab ich doch zu wenig.
meine hebamme meinte auch, dass sie bei ihrem trinkverhalten nur an die vordere leichtere durststillende milch kommt und nicht an die kalorienreiche hintere fette, die auch sättigt.
weinen tut sie eigentlich nicht beim stillen. wenn sie blähungen hat, dann zappelt sie wild rum, trinkt aber auch besser.

vielleicht produziert meine brust auch immer nur so 30-50ml pro mal ist mir grad so nin den kopf gekommen.

ich versuche meinen mann schon mehr zu überlassen. vielleicht hab ich ihn am anfang auch zu wenig ran gelassen.. weil ich zb beim wickeln angst hatte, dass ers nicht gründlich genug macht und sie dann wund wird.. aber das geht jetzt auch gut und wenn ich zb nachts merke, dass sie in die hose geknattert hat, wecke ich ihn und der bund macht sich bezahlt und er wickelt aus dem tiefschlaf raus.
er arbeitet halt angestellt in einem büro reg bis 17 uhr außer 2x die woche und ist noch selbstständig.. und hat sein fußball und andere termine im rahmen der selbstständigeit.. wenn sie 3x die woche training haben, ist er nur 2x gegangen, immerhin. aber am we ist dann noch das spiel und die bundesliga mit dauerkarte.. wobei ichs am we jetzt nicht so schlimm finde, da ist er ja sonst viel da, auch wenn er auch noch arbeiten muss ab und an.
dh in der woche bis 17 uhr arbeiten dann zb noch seine firma ab 19 uhr zum fußball (19:30 - 21:30 plus duschen und heimfahrt) wirds minimum 22:30. dann oft noch besprechung und bierchen 23 uhr
ach mensch und frher hat mich das ja nie gestört. aber jetzt ists schon blöd und als frau bin ich da auch schon etwas neidisch, dass er überhaupt weg kann und mal abschalten
Mel-Ann
5657 Beiträge
26.09.2015 14:27
Ich brauche auch keine Stilleinlagen, hatte noch nie welche, wenn die Kleine nicht trinkt, kommt da nix. Aber sobald sie saugt... Gartenschlauch... Heißt also nix.

Wegen Essen: ich dachte auch, aaaach, ich ess was ich mag, ist nur ein Gerücht. Bei meinem Sohn kein Problem, die Kleine? Ein bissi rohe Zwiebel und sie hat nachts 5 Stunden durch gebrüllt, Bäuchlein ganz hart aufgebläht... Seitdem bin ich vorsichtig, u wir hatten das nie wieder.
Ach doof mit Deinem Mann, echt. Ich finde, so ein Verhalten kann wirklich eine Beziehung sehr schwer belasten oder gar zerstören.
MissP2014
569 Beiträge
26.09.2015 14:51
huhu
waren grad bei der trageberatung war total klasse.

mein mann hat da sogar auch viele fragen gestellt. er will kein tuch, hat aber zum trage von babys viel gefragt. vielleicht rührt sein verhalten auch aus unsicherheit. meinte auch, er wünschte, er könne sie auch stillen

werd mir ein elastisches tuch zulegen. ida hats geliebt

die trageberaterin kenn auch die stillberaterin aus dem kkh und kontaktiert sie für uns nochmal.
hab übrigens mit der hand mal geguckt. milch kommt auch, wenn beim pumpen nix mehr kommt. vielleicht kommts jetzt auch etwas in gang.

noch geb ich nicht auf

ist ja super, dass du nicht ausläufst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt