Mütter- und Schwangerenforum

Was ist euch beim Lebensmittelkauf wichtig?

Gehe zu Seite:
16.03.2015 10:38
Aufgrund des Eiertheads habe ich mir überlegt, eine Umfrage zu machen! Ich bin wirklich gespannt, was ihr anklickt und dazu schreibt.

Beim Lebensmittelkauf ist mir dies wichtig:
  • der Preis   22.88%

  • die Qualität   24.18%

  • die Herkunft   5.88%

  • das Aussehen   5.88%

  • mehrere Faktoren, und zwar:   33.33%

  • mir ist alles schnuppe, solang der Teller gefüllt ist.   7.85%

Abgegebene Stimmen:
153

zartbitter
46787 Beiträge
16.03.2015 10:39
Doof, dass man nur eins anklicken kann
Annausdo
9281 Beiträge
16.03.2015 10:39
definitiv in erster linie der preis und das aussehen.
16.03.2015 10:39
Zitat von zartbitter:

Doof, dass man nur eins anklicken kann
deshalb ja die vorletzte antwortmöglichkeit
16.03.2015 10:40
Herkunft und Qualität. Preis steht dann eher an zweiter/dritter Stelle.
16.03.2015 10:41
Keine Mehrauswahl möglich... doof.

Ich achte auf Qualität und Herkunft. Außerdem auf die Herstellungsart. Preis spielt nur zweitranging eine Rolle. Ich muss es mir natürlich leisten können. Bei Lebensmittel mache ich da keine Abstriche, da spar ich dann lieber woanders. Aber bei Kleidung, die ich gern ausschliesslich Fairtrade und Bio kaufen würde, muss ich auf Grund des Preises schon mal Abstriche machen. Aber hier gehts ja um Lebensmittel.
16.03.2015 10:42
Der preis und die Qualität
fee-lea
379 Beiträge
16.03.2015 10:43
ich achte auf Qualität inhaltsstoffe und Herkunft der preis ist mir egal. Lebensmittel sind das einzige wo ich nicht auf den preis achte. Wir haben deswegen auch kein neustes Handy oder die neuste Mode
Jadaflo
78059 Beiträge
16.03.2015 10:43
ich gucke auf den preis, auf das aussehen,
probiere zwischendurch auch mal andere marken
gibt preiswerte dinge die schmecken gut
gibt teure dinge die schmecken gar nicht

ich denke die mischung macht es

CaSwa
22724 Beiträge
16.03.2015 10:44
Also auch wenn wir nicht viel Geld haben, aber beim Essen achten wir nicht primär auf den Preis. Die Qualität ist mir sehr wichtig, aber auch eine gute Deklaration, wenn es mal ein anrührpudding sein soll oder so.
Ich hasse es, wenn ich eine Lupe brauche, wobei das allgemein langsam durch neue Gesetze besser wird.
Frische ist mir wichtig, daher liebe ich es, beim Bauer zu kaufen.
16.03.2015 10:48
Qualität und Herkunft in erster Linie.

Aussehen nur zur Beurteilung der Qualität (also ist das Fleisch noch frisch etc.) - ansonsten geb ich auf die Optik 'nen feuchten Furz, weil gerade natürliche Lebensmittel oft nicht so ästhetisch ansprechend sind, weil sie einfach nicht homogen aussehen. Ich hab lieber eine frische Sahne, von der sich der Rahm trennt und die ich halt nochmal kräftig schütteln muss, als solchen homogenisierten Mist. Oder Eier... ja wenn hoid no Mist und Federn dranhängen, putz ich sie halt weg. Das ist Natur. Oder eine schöne, dreckige, schrumpelige Möhre direkt aus dem Hofladen. Oder dem eigenen Garten. Mag ich

Wo ich - zugegeben - bisher noch nicht ganz so arg drauf achte, ist Fair Trade. Dazu sind mir die Arbeiter auf den Plantagen irgendwie zu fern.
Marf
28734 Beiträge
16.03.2015 10:49
Qualität. ..daraus ergibt sich dann automatisch Herkunft,Preis und Frische.
Niji
32929 Beiträge
16.03.2015 10:51
als aller erstes lese ich die zutatenliste. ohne zu wissen was drin ist kaufe ich fast nichts. und ich bin sehr sehr dankbar, dass die hauptallergene nun per gesetz fett gedruckt werden müssen!

ansonsten qualität und herkunft. der preis ist zweitrangig, aber definitiv nicht unwichtig.
16.03.2015 10:53
Zitat von Niji:

als aller erstes lese ich die zutatenlist e. ohne zu wissen was drin ist kaufe ich fast nichts. und ich bin sehr sehr dankbar, dass die hauptallergene nun per gesetz fett gedruckt werden müssen!

ansonsten qualität und herkunft. der preis ist zweitrangig, aber definitiv nicht unwichtig.
So mache ich es auch zuerst - und ich habe schon vieles deswegen zurückgegelegt
CaSwa
22724 Beiträge
16.03.2015 10:53
Zitat von Niji:

als aller erstes lese ich die zutatenliste. ohne zu wissen was drin ist kaufe ich fast nichts. und ich bin sehr sehr dankbar, dass die hauptallergene nun per gesetz fett gedruckt werden müssen!

ansonsten qualität und herkunft. der preis ist zweitrangig, aber definitiv nicht unwichtig.
oh ja!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt