Mütter- und Schwangerenforum

Unsere Nina , Heldin an Herd und Ofen

Gehe zu Seite:
Jeanny09
1107 Beiträge
08.06.2010 13:27
Huhu Nina!
Hast du ne Idee für einen "gesunden" Kuchen? Ist für Lauras 1. Geburtstag. Wollt ihr noch nicht unbedingt was mit Schoki oder so machen. Das gibts nur für die Großen
-3Kiddis-
9532 Beiträge
08.06.2010 13:32
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Mama1982:

Zitat von Celina2008:

Huhu ,kennt jemand ein schnelles und einfaches rezept für einen Käsekuchen?

ja ich aber nicht aus dem kopf kann ich gern mal morgen hier posten ich liebe ihn!

Yop, simpler gehts nicht.
Ich mache ihn so, wenns zackig gehen muss:

1,5 KG Magerquark
150 g Butter
4 Eier
300 g Zucker
Vanillezucker
1 Tüte Puddingpulver, Vanillegeschmack
1,5 TL Backpulver
1 Schuss Zitronensaft
30 g Speisestärke

Alles zusammenkloppen,ab in eine Springform.
200°, eine Stunde backen.

Ich mische immer Obst drunter. Am We habe ich den Käsekuchen gemacht und Mandarinen untergegeben..lecker!

das hört sich ja lecker an *schmatz* werd ich auch mal ausprobieren
Nina_Nekro
25217 Beiträge
08.06.2010 15:21
Zitat von Jeanny09:

Huhu Nina!
Hast du ne Idee für einen "gesunden" Kuchen? Ist für Lauras 1. Geburtstag. Wollt ihr noch nicht unbedingt was mit Schoki oder so machen. Das gibts nur für die Großen

Da habe ich einiges..
Einige Kuchen ohne Zucker (die trotzdem schmecken ), Zuchini-Kuchen,Karotten-Kuchen ect.
Ich tippe dir heute abend das mal hin
Jeanny09
1107 Beiträge
08.06.2010 20:11
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Jeanny09:

Huhu Nina!

Da habe ich einiges..
Einige Kuchen ohne Zucker (die trotzdem schmecken ), Zuchini-Kuchen,Karotten-Kuchen ect.
Ich tippe dir heute abend das mal hin

Das wäre supi
aber am besten einen Blechkuchen, da ich sone kleine Form habe und ich daraus ein Hello Kitty kuchen schneide. Ist ja eh nur für Laura
Nina_Nekro
25217 Beiträge
10.06.2010 00:22
Zuchini-Blechkuchen

5 Eigelb
200 g Honig
4 EL O-Saft (oder nach Geschmack)
140 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
2 TL Backpulver
250 g Haselnüsse, gerieben
260 g Zucchini, fein gerieben
5 Eiweiß
100 ml Orangensaft (zum Tränken)

Eigelb, Honig und Rum dickschaumig aufschlagen. Danach die geriebene Zucchini unterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen und unterheben. Zum Schluss das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Auf dem Backblech bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen mit Orangensaft tränken und auskühlen lassen. Zum Schluss mit Schoko-Glasur oder Puderzucker-Glasur bestreichen.

Zuchini-Möhren-Apfelkuchen

200 g Zucchini, fein geraspelt
200 g Möhren, fein geraspelt
500 g Apfel, geschält und in kleine STücke geschnitten
3 Eier
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker

Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Zucchiniraspel, Möhrenraspel und Nüsse unterrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und unterheben, zuletzt die Apfelstückchen dazugeben. Alles in eine gut gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen (Umluft 170 Grad) ca. 60-80 Minuten backen.
Tingel
1337 Beiträge
11.06.2010 22:54
Zitat von Nina_Nekro:

Zuchini-Blechkuchen

5 Eigelb
200 g Honig
4 EL O-Saft (oder nach Geschmack)
140 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
2 TL Backpulver
250 g Haselnüsse, gerieben
260 g Zucchini, fein gerieben
5 Eiweiß
100 ml Orangensaft (zum Tränken)

Eigelb, Honig und Rum dickschaumig aufschlagen. Danach die geriebene Zucchini unterrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse vermischen und unterheben. Zum Schluss das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Auf dem Backblech bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen mit Orangensaft tränken und auskühlen lassen. Zum Schluss mit Schoko-Glasur oder Puderzucker-Glasur bestreichen.

Zuchini-Möhren-Apfelkuchen

200 g Zucchini, fein geraspelt
200 g Möhren, fein geraspelt
500 g Apfel, geschält und in kleine STücke geschnitten
3 Eier
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
150 g Zucker

Die Eier mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Zucchiniraspel, Möhrenraspel und Nüsse unterrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und unterheben, zuletzt die Apfelstückchen dazugeben. Alles in eine gut gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen (Umluft 170 Grad) ca. 60-80 Minuten backen.

Oh da bin ich gespannt. Werd ich auf jeden Fall probieren. Der mit Möhre und Apfel interessiert mich besonders!!!!
Nina_Nekro
25217 Beiträge
12.06.2010 17:41
Viel Spaß, Tingel.
Ich habe noch sooo viele tolle Vollwert-Rezepte..Muss mal auf die Suche gehen.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
14.06.2010 17:56
Zitronenmelisse-Pesto

für alle, bei denen die Melisse auch im Garten wuchert.

Habe ich heut für meine Oma zum Geb gemacht. Ab ins Glas, in ein kleines Körbchen gesetzt: Sehr schick und lecker.

Sind jetzt pi mal Daumen-Angaben. Am besten probiert ihr selber bissel rum:

120 g Zitronenmelisse
250-300 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
gehackte Mandeln (kurz angeröstet in der Pfanne) etwa 150 g
Prise Salz und Prise Zucker
100 g Parmesan, gerieben (beim nächsten Mal wüde ich aber eher 150, wenn nicht 200 g ran machen.

Zitrone auspressen.
Alle Zutaten (vom Olivenöl etwa 100 ml beiseite stellen) gut miteinander pürieren.
Das Pesto in ein (oder mehrere) Glas füllen, 100 ml Olivenöl oben drauf kippen, verschliessen, FERTIG!
Dauert keine 5 Minuten, hält aber min. 6 Monate.
-3Kiddis-
9532 Beiträge
14.06.2010 22:32
Zitat von Nina_Nekro:

Zitronenmelisse-Pesto

Habe ich heut für meine Oma zum Geb gemacht. Ab ins Glas, in ein kleines Körbchen gesetzt: Sehr schick und lecker.

120 g Zitronenmelisse
250-300 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone
100 g Parmesan, gerieben (beim nächsten Mal wüde ich aber eher 150, wenn nicht 200 g ran machen.

Zitrone auspressen.
Alle Zutaten (vom Olivenöl etwa 100 ml beiseite stellen) gut miteinander pürieren.
Das Pesto in ein (oder mehrere) Glas füllen, 100 ml Olivenöl oben drauf kippen, verschliessen, FERTIG!

wow du bist echt die beste- hört sich alles so lecker an- leider haben wir keinen garten
14.06.2010 22:34
Mhmmm....Pesto...ich probier das mal für mich aus. Bin die Einzige hier die Pesto mag
Nina_Nekro
25217 Beiträge
14.06.2010 23:24
Zitat von bald2Kiddis:

Zitat von Nina_Nekro:

Zitronenmelisse-Pesto

120 g Zitronenmelisse
250-300 ml Olivenöl
Saft einer Zitrone

Zitrone auspressen.

wow du bist echt die beste- hört sich alles so lecker an- leider haben wir keinen garten

Ich habe soviel Zitronen-Melisse, ich könnte ganz Delmenhorst versorgen!
inga13
2762 Beiträge
15.06.2010 09:08
mein kräuterbeet ist auch voll damit...es kam einfach nach vom letzten jahr...damit hab ich garnicht gerechnet...

genauso wie ich pfefferminze habe ohne ende...aber das wuchert ja immer so
Nina_Nekro
25217 Beiträge
16.06.2010 23:37
Ohh, ich will auch Pfefferminz im Garten haben!!!

Gefühlte 1000 tolle Dessert-Rezepte und ich kann mich nicht entschieden, was ich mache am Samstag
Mari-07
7529 Beiträge
17.06.2010 00:15
Zitat von Nina_Nekro:

Gefühlte 1000 tolle Dessert-Rezepte und ich kann mich nicht entschieden, was ich mache am Samstag

Beispiel?
Nina_Nekro
25217 Beiträge
17.06.2010 00:26
Zitat von Mari-07:

Zitat von Nina_Nekro:

Beispiel?

z.B. fettarmes Tiramisu
Quark-Auflauf
Himbeer-Schmandcreme
Rhubarb Crumble
Herrencreme
Rahmkoch und und und
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt