Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
palule
10755 Beiträge
08.05.2015 23:32
Hmm, ob das mit der Sahne geht? Is ja Fett mit dabei, also viel mehr als wenn ich nur Schoki nehm.....

Ich glaub ich hol einfach morgen früh Schokolade ausm Supermarkt und mach die Ganache ganz normal. War ja nur so ne Überlegung.
Die Torte muss ja erst am Sonntag fertig sein, da reicht es auch wenn ich die Ganache frühs mach und abends einstreiche.

Aber mal was anderes:
Ich hab ne rechteckige Form und mach ne Regenbogentorte. Hab dazu die 3fache Menge des Teiges für ne runde Springform genommen und bei 6 Farben bedeckt der Teig gerade mal so den Boden
Aus dem Rechteck werde ich ein Kreuz schnitzen. Was meint ihr wieviel Ganache ich da brauch? Tortentante schreibt ja im Blog dass man für ne Torte die 1-2fache Menge ihres Ganachenrezeptes braucht, dann brauch ich ja sicher die 3fache Menge, das wären bei weißer Schoki 1,2kg

Peggy? Wieviel hast du gemacht?
Janaisabel
6281 Beiträge
09.05.2015 00:06
Ich hatte die normale Menge für eine VollmilchGanache, also 400g Kuvertüre und 200ml Sahne. Das hat mir für das Kreuz gereicht. Um auf Nummer sicher zu gehen mach am besten die 1,5fache Menge (600 - 300) und frier den Rest ein, wenn was übrig bleibt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und warte auf Foooootosssssssssss.
palule
10755 Beiträge
11.05.2015 12:11
Ok, ich hab's dann doch tatsächlich irgendwie geschafft. Samstag nacht um 1 war sie fertig und ich auch

Sie is halt einfach nur ein billiger Abklatsch von deiner, Peggy

Hab aus den weggeschnittenen Teigstücken Cakepops gemacht, das hat auch noch ganz schön aufgehalten...

Janaisabel
6281 Beiträge
11.05.2015 14:54
Boah Nina, von wegen Abklatsch....Die ist der Hammer. So schön geworden. Haste doch super hinbekommen. Guck mal an, wat du alles doch so kannst ne. Und die Cake Pops dazu sehen auch sehr lecker aus. Bitte weiter so.
palule
10755 Beiträge
11.05.2015 17:31
falls du mal nen neuen Job brauchst, versuchs mit Motivationstrainer
Janaisabel
6281 Beiträge
11.05.2015 19:37
Zitat von palule:

falls du mal nen neuen Job brauchst, versuchs mit Motivationstrainer

Den mach ich schon seit 18Jahren tagtäglich. Du doch auch.
11.08.2015 15:56
Hallo an die Backfreudigen

Ich möchte demnächst eine Fondant Torte machen (Regenbogen ).

Welches Werkzeug benötige ich dafür? Brauch man unbedingt sowas wie Winkelpalette, Fondantglätter und Ausrollstab? Undwas sind eure Lieblingsfarben zum Teig einfärben?

Lg
Vanellope
15482 Beiträge
11.08.2015 16:42
Meine erste fondant Torte habe ich ohne spezialwerkzeug gemacht. Hat super funktioniert gefärbt habe ich die mit crazy colors aus dem globus. Mittlerweile mag ich wilton lieber
11.08.2015 19:56
Zitat von NickySilas:

Meine erste fondant Torte habe ich ohne spezialwerkzeug gemacht. Hat super funktioniert gefärbt habe ich die mit crazy colors aus dem globus. Mittlerweile mag ich wilton lieber

Sind das solche Pasten oder ist das Pulver? Hab von den gehört das die wohl Gesundheitsschädigend sein sollen Und wo gibt's die wilton Farbe?

Was besitzt du mittlerweile alles so an Werkzeug?
palule
10755 Beiträge
12.08.2015 12:36
Also ich färbe auch mit Wilton Farben, das sind so kleine Döschen mit Gel drin, seeeehr ergiebig! Hatte vorher die Dr. Oetker Farben die man überall bekommt, da braucht man wesentlich mehr! Man kann mit den Farben wirklich alles einfärben, auch Sahne, Frosting, Zuckerguss oder Fondant, nicht nur Teig.

Das Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, aber wichtig finde ich nen Glätter und nen Rollstab (an meinem Nudelholz bleibt alles kleben und mit Palmin wird der Fondant so glänzend), die beiden Sachen bekommst du echt günstig bei ebay oder auch bei Amazon. Son ganzes Set mit allen möglichen Tools kostet aber auch nicht viel mehr

palule
10755 Beiträge
12.08.2015 12:41
Haben welche von euch Minions als Kuchen, Torte, Kekse oder Muffins gebacken? Geht das auch gut mit Zuckerguss oder eben was anderem als Fondant?

Her mit euren Ideen, Ben wird 4 und wünscht sich Minions, hab bis jetzt schon paar Fotos im Inet gefunden, bin aber irgendwie noch skeptisch....

Hab auch noch andere gesehen, nen stehenden Minion z.B. da trau ich mich aber nicht so wirklich ran, is ausserdem glaub ich zu groß für uns.

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind, Tigger-Torten such ich auch noch, die soll ne Woche später Lenny bekommen, aber nicht als Figur sondern "einfach" ein getiggerter runder Kuchen.
12.08.2015 22:24
Zitat von palule:

Also ich färbe auch mit Wilton Farben, das sind so kleine Döschen mit Gel drin, seeeehr ergiebig! Hatte vorher die Dr. Oetker Farben die man überall bekommt, da braucht man wesentlich mehr! Man kann mit den Farben wirklich alles einfärben, auch Sahne, Frosting, Zuckerguss oder Fondant, nicht nur Teig.

Das Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, aber wichtig finde ich nen Glätter und nen Rollstab (an meinem Nudelholz bleibt alles kleben und mit Palmin wird der Fondant so glänzend), die beiden Sachen bekommst du echt günstig bei ebay oder auch bei Amazon. Son ganzes Set mit allen möglichen Tools kostet aber auch nicht viel mehr

Hab mal gelesen das Bäcketstärke gut sein soll zum ausrollen? Bei ebay hab ich das Heut auch gesehen, war aber skeptisch ob das vonder Qualität her akzeptabel ist?
KittyKat
5220 Beiträge
12.08.2015 23:27
Zitat von Jule090:

Zitat von palule:

Hab mal gelesen das Bäcketstärke gut sein soll zum ausrollen? Bei ebay hab ich das Heut auch gesehen, war aber skeptisch ob das vonder Qualität her akzeptabel ist?

Ich nehm immer ganz normales Stärkemehl, was man auch zum kochen benutzt. Funktioniert super.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
13.08.2015 00:11
Hallo ihr Lieben!

Mein Schätzchen hat bald Geburtstag und wir machen eine Piratenparty. Nun suche ich Anregungen, Kuchen, Torten, Muffins usw.

Weiß jemand ein Rezept oder hat Ideen? Bilder?

Wäre super toll! Vielen Dank
palule
10755 Beiträge
13.08.2015 09:17
Zitat von Jule090:

Zitat von palule:

Stärke, stimmt hab ich auch mal gelesen und wieder vergessen Danke!

Also von der Qualität her isses für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Wird ja nicht großartig belastet oder so und man weiß ja immer nicht wie oft man es benutzt wenn man erstmal ausprobieren will, daher denke ich dieses Set ist genau richtig *g*

http://www.ebay.de/itm/Fondant-Kuchen-Dekorieren-H andwerk-Rad-Pragedrucker-Schneider-Werkzeug-Satz-0 657-/371010040069?hash=item5661ebf105

http://www.ebay.de/itm/1-Stk-Fondant-Kuchen-Werkze ug-Mould-Backmatte-Kuchen-Polierer-Polierwerkzeuge -/151683061394?hash=item235103d692

http://www.ebay.de/itm/MODELLIERWERKZEUG-Aussteche r-TORTENDEKO-Fondant-Marzipan-8-tlg-TORTEN-WERKZEU G-/180896744313?hash=item2a1e494379

http://www.ebay.de/itm/WEISS-ROLLSTAB-TEIGROLLE-RO LLING-PIN-F-AUSSTECHER-AUSSTECHFORM-FONDANT-MARZIP AN-/360909992391?hash=item5407e971c7

Bei diesen 4 Sachen bist bei ca. 10€ und hast wirklich mehr als du dringend brauchst. Das einzige Problem ist evtl. die Versandzeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt