Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Nuya
10595 Beiträge
09.04.2015 12:47
Zitat von Janaisabel:

Zitat von Nuya:

Wow geniale torten mal wieder hier o.O

Mein minimann hatte geburtstag und wir feiern am samstag nach. Ich will ne halbkugelförmige torte backen und hab wie ich es hjer gelesen hab die edelstahlschüssen von einem bekannten möbelhaus ( ) gekauft um darin zu backen (war glaub ich so?). Ok nun hab ich die schüssel und hab mir die angeguckt und frag mich, ob sich die form auf meine backzeit auswirkt? Denn dadurch dass es ja rund ist, ist am rand ja deutlich weniger teig als in der mitte wo richtig viel ist. Wie ist denn das? Was muss ich beim backen mit der schüssel beachten? Irgendwas?

Ja richtig, in den Schüsseln kann man backen. Je nach Größe der Form vermehrt sich natürlich auch die Backzeit. Eine ganz genaue Angabe gibt es dazu leider nicht, da jeder Teig und jeder Ofen anders backt. Du kannst aber mind. die 1,5fache Backzeit rechnen und musst die Stäbchenprobe machen.

Vielen Dank! Dann stell ich mich sobald Mini heute abend schläft mal open-end in die Küche
Ich hab nur irgendwie Sorge, da der Kuchen ja dann doch recht ungleichmäßig dick ist, dass er am Rand bereits dunkel und trocken wird und innen immer noch so gut wie roh ist. Naja ich lass mich überraschen und seh mal was rauskommt. Sollte er komplett misslingen gibts halt eben nur "normalen" Kuchen als backup
Nuya
10595 Beiträge
09.04.2015 12:59
Also ich mach nen Zitronenkuchen.
Und hab nun eine Orangenganache mit dunkler Schoki gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/1830581296727886/Or angen-Schokoladen-Ganache.html
Kann ich die mit weißer Schokli und Zitrone anstatt Orange machen und kann ich damit meinen Kuchen einstreichen? Oder sollte ich lieber wirklich einfach nur Weiße Schoki und Sahne nehmen und sonst nichts reintun? Kann mir das den Kuchen verderben? Ist das geeignet zum Bestreichen? Oder eher nicht?
Nuya
10595 Beiträge
10.04.2015 19:37

So, die zweite motivtorte meines lebens. Mit sehr schiefen und unvollständigen landmassen, schiefem namen, krummer zahl, aber mit gaaaanz viel liebe gebacken für meinen kleinen minimann dessen geburtstag wir morgen nachfeiern. Das motiv ist das selbe wir auf den einladungskarten "seit 1 jahr hinterlasse ich meine spuren auf der welt"
Janaisabel
6281 Beiträge
11.04.2015 09:20
Zitat von Nuya:

So, die zweite motivtorte meines lebens. Mit sehr schiefen und unvollständigen landmassen, schiefem namen, krummer zahl, aber mit gaaaanz viel liebe gebacken für meinen kleinen minimann dessen geburtstag wir morgen nachfeiern. Das motiv ist das selbe wir auf den einladungskarten "seit 1 jahr hinterlasse ich meine spuren auf der welt"

Von wegen schief .... die ist toll geworden.
kara2009
1738 Beiträge
17.04.2015 15:25
Tolle torten wieder,
hier die vom Bday von meiner Tochter

Vanellope
15482 Beiträge
30.04.2015 11:37
Huhu,

ich heirate am 6.6. und überlege aktuell eine 2 stöckige torte zu machen.
hat das jemand schonmal gemacht und kann mir evtl. ein paar tips geben? der untere boden muss ja recht fest sein, sonst trägt er ja den oberen nicht, oder?
Habt ihr tolle füllungen für sommerlich-leichte kuchen?
Janaisabel
6281 Beiträge
30.04.2015 12:03
Zitat von NickySilas:

Huhu,

ich heirate am 6.6. und überlege aktuell eine 2 stöckige torte zu machen.
hat das jemand schonmal gemacht und kann mir evtl. ein paar tips geben? der untere boden muss ja recht fest sein, sonst trägt er ja den oberen nicht, oder?
Habt ihr tolle füllungen für sommerlich-leichte kuchen?

Du kannst auch in die untere Etage einen lockeren gefüllten Boden (z.B. Bisquit oder Wunderkuchen) machen, musst dort nur Strohhalme als Stabilisatoren reinstecken und die obere Etage auf eine passende Tortenpappe stellen.
Als Füllung passt etwas Fruchtiges eigentlich immer ganz gut. Du kannst z.B. ganze Erdbeeren mit einer ErdbeerButtercreme machen. Oder eine Mascarponecreme mit pürierten Früchten und ganze Früchte dazwischen. Oder eine Frischkäse-Sahne-Creme.
kara2009
1738 Beiträge
03.05.2015 16:57
Ich habe eine zwei stöckeige schon gemacht, ich habe so Lollistäbe gehabt die ich dazwischen gemacht habe. Und die Ganache schön fest werden lassen hat super klappt.

Vanellope
15482 Beiträge
05.05.2015 10:49
danke für eure tips
ich schätze ich entscheide spontan, je nachdem wie weit wir mit der restlichen orga sind
palule
10755 Beiträge
08.05.2015 22:32
Huhu! Ich mach mich gerade an das Kreuz für Lena's Konfirmation. So schön wie Peggy's wird es sowieso niemals, ich werd aber alles geben

Natürlich hab ich Schussel vergessen die Schokolade für die Ganache einzukaufen Geht da auch Schokoglasur? Also für mich isses eigentlich logisch dass das auch gehen müsste.....
Ostseekind09
10390 Beiträge
08.05.2015 22:43
Zitat von palule:

Huhu! Ich mach mich gerade an das Kreuz für Lena's Konfirmation. So schön wie Peggy's wird es sowieso niemals, ich werd aber alles geben

Natürlich hab ich Schussel vergessen die Schokolade für die Ganache einzukaufen Geht da auch Schokoglasur? Also für mich isses eigentlich logisch dass das auch gehen müsste.....

mir wars ein wenig zu weich aber vielleicht hast du Nutella da. das geht besser
08.05.2015 22:47
Zitat von Ostseekind09:

Zitat von palule:

mir wars ein wenig zu weich aber vielleicht hast du Nutella da. das geht besser

Ich glaube, sie meint die Glasur für die Ganache, oder? Ich würde nun ja fast behaupten, dass es gehen müsste, ist ja auch Schokolade, die man in der Sahne schmelzen kann. Ob es da nun wirklich einen großen Unterschied zur Blockschokolade gibt

palule
10755 Beiträge
08.05.2015 22:56
Ich meine diese "Töpfchen" die man in der Mikrowelle schmelzen kann um danach den Kuchen damit einzustreichen. Ich wollte das anstatt Ganache verwenden und dann den Fondant drübermachen
Ostseekind09
10390 Beiträge
08.05.2015 23:01
ich habe es, wie gesagt, schon gemacht - also nur die Glasur aber mir wurde es nicht fest genug. es KÖNNTE aber auch an der Wärme gelegen haben. bin mir nicht sicher.

gehen tut es natürlich
08.05.2015 23:05
Zitat von palule:

Ich meine diese "Töpfchen" die man in der Mikrowelle schmelzen kann um danach den Kuchen damit einzustreichen. Ich wollte das anstatt Ganache verwenden und dann den Fondant drübermachen

Und wenn du das Töpfchen aufschneidest und anstatt in der Mikrowelle zu schmelzen in die Sahne zum schmelzen gibst? Dann hättest du ja auch eine Ganache, oder nicht?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt