Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Phai
1397 Beiträge
20.07.2014 19:06
Zitat von olchen:

Hallo ihr lieben dürfte ich mich noch zu euch gesellen??

hereinspaziert
Phai
1397 Beiträge
20.07.2014 19:10
ich möchte mich an eine zweistöckige Motivtorte wagen. was muss ich denn beachten, was die Stabilität anbelangt?
hab mich bereits versucht, bei Youtube schlau zu machen, aber so wirklich geholfen hat's nicht...

habt ihr Tipps oder eine brauchbare Anleitung? was muss ich beachten? wie stapel ich richtig? muss ich mir ein Gerüst basteln?
Coto2409
1890 Beiträge
20.07.2014 20:06
Meine zweite total Mädchen Torte
Für Zwillinge gemacht

Nessieee
1846 Beiträge
20.07.2014 20:31
Hier mein werk von heute:

Hier noch mehr: Www.facebook.com/cakeartbysho
KittyKat
5220 Beiträge
20.07.2014 20:44
Zitat von Phai:

ich möchte mich an eine zweistöckige Motivtorte wagen. was muss ich denn beachten, was die Stabilität anbelangt?
hab mich bereits versucht, bei Youtube schlau zu machen, aber so wirklich geholfen hat's nicht...

habt ihr Tipps oder eine brauchbare Anleitung? was muss ich beachten? wie stapel ich richtig? muss ich mir ein Gerüst basteln?

Ich habe mal eine 2-stöckige gemacht ohne etwas besonderes für die Stabilität. Schau halt, dass du generell einen stabilen Kuchen backst. Wenn du Sorge hast deswegen, mach in den unteren Boden ein paar Strohhalme rein und schneid die auf die Höhe vom unteren Kuchen ab. So kann der obere Kuchen darauf sitzen und hat etwas mehr Stabilität.
KittyKat
5220 Beiträge
20.07.2014 20:47
Zitat von Coto2409:

Meine zweite total Mädchen Torte
Für Zwillinge gemacht

Sieht super aus!
KittyKat
5220 Beiträge
20.07.2014 20:47
Zitat von Nessieee:

Hier mein werk von heute:

Hier noch mehr: Www.facebook.com/cakeartbysho

Der sieht toll aus! Super!
Nuya
10596 Beiträge
20.07.2014 20:54
@mell85 und kalotta
Vielen dank für die tollen tipps und die links. Dann kann dem experiment ja nix mehr im wege stehen
Ich bin schon total gespannt und freu mich drauf

Und hier sind schon wieder so tolle fotos reingestellt worden
Ich werd dann von meinem dilettantischen ersten versuch auch eins reinstellen
Phai
1397 Beiträge
21.07.2014 09:09
Zitat von KittyKat:

Zitat von Phai:

Ich habe mal eine 2-stöckige gemacht ohne etwas besonderes für die Stabilität. Schau halt, dass du generell einen stabilen Kuchen backst. Wenn du Sorge hast deswegen, mach in den unteren Boden ein paar Strohhalme rein und schneid die auf die Höhe vom unteren Kuchen ab. So kann der obere Kuchen darauf sitzen und hat etwas mehr Stabilität.

ok, davon hab ich jetzt schon gelesen.
ich hab bei Tortentante nachgelesen, dass zw. die verschiedenen Kuchen noch eine Platte jeweils legt.
machst du das auch oder benutzt du nur die Strohhalme?
KittyKat
5220 Beiträge
21.07.2014 10:01
Ich hab gar nichts dazwischen gemacht. Einfach die beiden Torten mit Fondant eingekleidet und aufeinander gestapelt. Man könnte eben auch erst noch die Strohhalme rein machen in den unteren Kuchen und dann mit Fondant einkleiden. Und dann den oberen Kuchen drauf setzen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie lange das halten soll. Ich hab meinen am Vorabend gemacht, und er hat bis zum nächsten Nachmittag gut gehalten. Hatte aber auch nicht allzu viel Deko drauf. Das muss man sicher auch noch bedenken, das bringt ja dann auch noch mal Gewicht.
cooky
12566 Beiträge
21.07.2014 12:44
Huhu
zu Sonntag mach ich eine Tauftorte. Hat wer ein gutes fondanttaugliches Rezept mit Kinder Buenos?
03Juni
10945 Beiträge
21.07.2014 12:59
in zweistöckige torten mit ner einfachen ganachefüllung oder sowas mache ich garnichts, da staple ich nur die stockwerke. aber wenn ich ne dicke weiche füllung habe, die die torte eh schon unstabil macht oder mehr als zwei stockwerke, muss was rein zum stabilisieren. Ich benutze dafür so Ganz dicke strohhalme und drücke sie in die fertig eingedeckte torte, 4-5, dort wo eben das obere stockwerk drauf sitzen wird, schneide sie dann direkt an der oberfläche ab. wenn es mehr als drei stockwerke werden oder ne sehr sehr unstabile füllung würde ich auch die platten verwenden.
22.07.2014 20:19
Wow ihr habt wieder tolle Torten gemacht.

Ich muss es mit euch teilen. Ich habe gerade das erste mal fondant gemacht und es hat geklappt. Nein bzw das 2. Mal aber das erste mal ging das kläglich in die Hose. Donnerstag hat mein freund Geburtstag und da soll es eine erdbeer-sahne-wickeltorte mit fondantdecke werden. Bilder folgen.

cooky
12566 Beiträge
22.07.2014 23:08
Zitat von cooky:

Huhu
zu Sonntag mach ich eine Tauftorte. Hat wer ein gutes fondanttaugliches Rezept mit Kinder Buenos?

Niemand´ ?
mell85
4226 Beiträge
23.07.2014 07:08
Habs mit Kinder Buenos noch nie gemacht oder mal was drüber gelesen. Sorry.
Aber vielleicht schaust du mal nach einer Grundmasse wo du das dann kleingehackt untermischem kannst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 308 mal gemerkt