Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Phai
1397 Beiträge
12.05.2014 15:01
Zitat von Janna:

Ich würde das Logo in gewollter Größe ausdrucken, es ausschneiden und dann auf Fondant auflegen, es mit einem lebensmittelstift übertragen, das Papier dann wegnehmen und es mit nem scharfen Messer ausritzen.

Das dann schön tröcknen lassen und es als Aufleger verwenden. Wenn es gut ausgetrocknet ist kann man es evtl auch hochkant aufstellen.

danke! so hab ichs mir auch schon gedacht... dachte, hier hat vllt jemand noch eine andere Idee.
03Juni
10945 Beiträge
14.05.2014 15:27
also ich hab mal den aufleger für die torte am samstag gemacht. hässliches motiv, aber eben so gewünscht

und die hab ich noch gebacken, die sind göttlich

Das unten drin ist schokokuchenteig, das oben drauf schmeckt wie das innere eines mohrenkopfes, schoki drüber- göttlich
Janna
19141 Beiträge
14.05.2014 15:46
Jetzt hab ich Hunger. Besten dank

Gibst mir das Rezept der weißen Creme?
03Juni
10945 Beiträge
14.05.2014 16:03
Zitat von Janna:

Topping:
3 Eiweiß mit 200 g Puderzucker und einem halben Teelöffel Backpulver in eine Edelstahlrührschüssel geben.
Dann in einen topf etwas wasser geben und zum sieden bringen. Die schüssel darauf stellen, so dass das wasser die schüssel NICHT BERÜHRT!
das wasser darunter soll nicht kochen, nur sieden.
Nun mit dem Handrührgerät schlagen, so ca 10-15 minuten. erst ist es zäh und dann wird es fluffig. Etwas abkühlen lassen und dann drauf spritzen.
mell85
4226 Beiträge
14.05.2014 17:26
Wie hast du den Teig gebacken?
Sind das Waffeln die gefüllt werden?
Wo gibt's die?
Und wie hast du Schoki drüber gemacht.
Tolle Idee....

Brauche noch ne Idee für meinen Mann zum 30.Geb.
mell85
4226 Beiträge
14.05.2014 17:26
Wo gibt's die?
Tolle Idee....

Janna
19141 Beiträge
14.05.2014 17:41
Zitat von 03Juni:

Zitat von Janna:

Topping:
3 Eiweiß mit 200 g Puderzucker und einem halben Teelöffel Backpulver in eine Edelstahlrührschüssel geben.
Dann in einen topf etwas wasser geben und zum sieden bringen. Die schüssel darauf stellen, so dass das wasser die schüssel NICHT BERÜHRT!
das wasser darunter soll nicht kochen, nur sieden.
Nun mit dem Handrührgerät schlagen, so ca 10-15 minuten. erst ist es zäh und dann wird es fluffig. Etwas abkühlen lassen und dann drauf spritzen.

Super, dank dir! es stehen 2 Kindergeburtstage demnächst an, da sind die bestimmt der Hit
03Juni
10945 Beiträge
14.05.2014 18:37
Zitat von mell85:

Wo gibt's die?
Tolle Idee....

die waffelbecher gibts so fertig zu kaufen, da kommt ein klein wenig teig rein und dann auf n blech stellen und backen wie ein muffin. anschließend das topping drauf und dann kopfüber in flüssige schoki tauchen- fertig
mell85
4226 Beiträge
14.05.2014 19:13
Wo genau stehen die Waffeln im Laden?
Und wie lange ca backen??
10min. ?! Stäbchen Probe wird ja eh gemacht.
Soleil
9304 Beiträge
14.05.2014 19:19
Ah, ich habe mal ne Frage.

Und zwar:
Ich möchte eine Regenbogentorte machen.
Wenn ich Buttercreme zwischen die Böden machen möchte, kann ich dann abschließend Ganache oben drauf machen, also als Ummantelung Ganache, wenn die Füllung Buttercreme ist?
Geht das? Schmeckt das??
Janna
19141 Beiträge
14.05.2014 19:41
Zitat von mell85:

Meistens stehn sie in der Nähe vom Eis oft aber auch bei den Keksen. Da hab ich sie desöfteren schon gesehen.

mell85
4226 Beiträge
14.05.2014 20:00
Zitat von Janna:

Zitat von mell85:

Meistens stehn sie in der Nähe vom Eis oft aber auch bei den Keksen. Da hab ich sie desöfteren schon gesehen.

Dankeschön
03Juni
10945 Beiträge
15.05.2014 10:06
Zitat von Janna:

Zitat von mell85:

Haette ich jetzt auch gesagt aber ich hab sie aus dem großhandel, da gibts ein regal nur fur so eiswaffelkram

Wie lang ich gebacken hab weiß ich nicht mehr, vielleicht 7-10 min. Hab dann stäbchenprobe gemacht
shorty1208
1687 Beiträge
15.05.2014 10:42
so, ich hab auch mal eine Frage zu Motivtorten bzw. zu den Lebensmittelfarben:

ich möchte eine Motivtorte machen (meine erste), innen wird es ein Regenbogenkuchen und außen eben Fondant. Diesen möchte ich entsprechend einfärben.
Sind da die Wilton-Gelfarben ok oder sollten es andere sein?
Die Tortenböden für den Regenbogenkuchen würde ich ebenfalls mit diesen Farben einfärben (hatte letztes Jahr welche von Dr. Oetker oder so, das Ergebnis war nicht soooo super).

Und: was ist besser: Massa Ticino (hat mir eine Bekannte empfohlen) oder günstigeres wie Xenos etc.?

Und wie weit komm ich mit einem kg Fondant? Reicht das für einen Kuchen oder muss man mehr einrechnen? Hab noch nie eine Torte mit Fondant gemacht, daher hab ich keinen Plan welche Menge man benötigt
Coto2409
1890 Beiträge
15.05.2014 12:44
Zitat von shorty1208:

so, ich hab auch mal eine Frage zu Motivtorten bzw. zu den Lebensmittelfarben:

ich möchte eine Motivtorte machen (meine erste), innen wird es ein Regenbogenkuchen und außen eben Fondant. Diesen möchte ich entsprechend einfärben.
Sind da die Wilton-Gelfarben ok oder sollten es andere sein?
Die Tortenböden für den Regenbogenkuchen würde ich ebenfalls mit diesen Farben einfärben (hatte letztes Jahr welche von Dr. Oetker oder so, das Ergebnis war nicht soooo super).

Und: was ist besser: Massa Ticino (hat mir eine Bekannte empfohlen) oder günstigeres wie Xenos etc.?

Und wie weit komm ich mit einem kg Fondant? Reicht das für einen Kuchen oder muss man mehr einrechnen? Hab noch nie eine Torte mit Fondant gemacht, daher hab ich keinen Plan welche Menge man benötigt

Die Wilton gelfarben finde ich persönlich super.
Den Massa Ticino finde ich auch perfekt! oder Callebaut ist auch spitze.
Xenos hatte ich am Anfang aber der ist oft gerissen.
Die Gelfarben kannst du für alles nehmen.
1Kg Fondant reicht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt