Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
10.05.2014 09:24
Zitat von kämpferin:

Zitat von 03Juni:

Zitat von kämpferin:

und noch eine frage, ist es egal welchen essig ich nehme für diesen zuckerkleber...
hoffe einer kann mir diese frage beantworten oder gibt es da noch ein anderes rezept um zuckerkleber herzustellen

Essig???? Igitt igitt, ich nehme auch nur wasser und cmc bzw Kukident haftpulver extra stark, welches ja nichts anderes ist als reines cmc. ist carbomethylcellulose, lebensmittelzusatzstoff, klebt mit wasser gemischt wie die hölle und ist essbar.

Essig soll auch nur für die haltbarkeit rein....hmm dann mach ich es einfach so wie ihr und wie viel wasser und wie viel cmc kommt reim

wieso für die haltbarkeit? die torten werden ja eh verspeist dann, die stehen ja nicht wochenlang oder willst du den zuckerkleber aufbewahren? ich rühre immer eine mini portion frisch an. Ich nehme einfach ein schnapsglas und bedecke den boden mit wasser und rühre etwas kukident haftpulver extra stark rein, manchmal wenn ich zu viel nehme bröckelt das ein wenig aber das ist ja nicht schlimm, dann lasse ich die brocken im glas und nehme nur das flüssige drum herum.wenn man es ein, zwei stündchen stehen lässt, lösen sich die klumpen aber auch auf..

davon abgesehen denke ich dass der zuckerkleber auch gut haltbar sein müsste, ist ja nur wasser und das cmc..

vielleicht hilft dir das, wenn du es genauer haben magst

http://tortentante.blogspot.de/2009/07/kleber-fur- zuckerblumen-und.html
Britta
25259 Beiträge
10.05.2014 20:15
jetzt habe ich mal ne bloede Frage wofuer nehmt ihr diesen Zuckerkleber?
Wenn ich was zum "festkleben" hatte, hat bei mir bis jetzt immer Wasser gereicht
10.05.2014 22:50
Also ich nehm ihn immer wenn ich was zum zusammenkleben hab oder halt auf die Torte kleben.

Wasser hab ich noch nie verwendet, mir persönlich wäre das zu schlecht zum aufkleben und mir würd das zu verrinnen und dann pickt alles^^, mit Pinsel und Kleber geht es punktgenau find ich.
Jani85
27577 Beiträge
10.05.2014 23:23
Zitat von Britta:

jetzt habe ich mal ne bloede Frage wofuer nehmt ihr diesen Zuckerkleber?
Wenn ich was zum "festkleben" hatte, hat bei mir bis jetzt immer Wasser gereicht

also an meinem Hasen die Ohren haben nicht mit wasser gehalten, da hab ich dann kleber gemacht.
Britta
25259 Beiträge
11.05.2014 02:03

Mein Kuchen von gestern für eine Freundin. Arme sind auch nur mit Wasser angeklebt und mit Zahnstocher
Putsch
26805 Beiträge
11.05.2014 09:06
Ich kleb immer alles mit Wasser. Sogar Hasenohren und alles haben bisher immer super gehalten.
03Juni
10945 Beiträge
11.05.2014 09:25
kleinkram klebe ich auch mit wasser, aber größere schwerere dinge, die zb an den tortenseiten halten sollen und nicht durch die schwerkraft oben drauf besser halten- die rutschen dann manchmal runter wenn sie zu schwer sind
11.05.2014 13:40
Hallo,

habe gestern meine erste torte gebacken und möchte jetzt direkt nachlegen.
am liebsten die torte mit den Schweinchen im tümpel.
habt ihr da zufällig ein Rezept,wo nicht mit wackelpudding gearbeitet wird?
hab keins gefunden.

und ich hab noch eine Frage: beim überziehen der torte gestern is der fondant gerissen,haben ihn auch nicht so gut ausgerollt bekommen.wie kann ich das besser machen?
lg
03Juni
10945 Beiträge
11.05.2014 13:44
Zitat von franzi83:

Hallo,

hab keins gefunden.

und ich hab noch eine Frage: beim überziehen der torte gestern is der fondant gerissen,haben ihn auch nicht so gut ausgerollt bekommen.wie kann ich das besser machen?
lg

fondantfrage: einfach gaaaaaaaanz lang kneten vorm ausrollen ! dann klappt das besser.

Schweinchentorte: ich nehme einfach bisquitböden und für die füllung mische ich nutella mit gehackten kit kat. kommt immer super an. oben drauf einfach etwas nutella in der mikrowelle kurz schmelzen. damit es etwas flüssiger wird und sich besser verteilen lässt

11.05.2014 15:12
Zitat von 03Juni:

Zitat von franzi83:

Hallo,

hab keins gefunden.

lg

fondantfrage: einfach gaaaaaaaanz lang kneten vorm ausrollen ! dann klappt das besser.

Schweinchentorte: ich nehme einfach bisquitböden und für die füllung mische ich nutella mit gehackten kit kat. kommt immer super an. oben drauf einfach etwas nutella in der mikrowelle kurz schmelzen. damit es etwas flüssiger wird und sich besser verteilen lässt

Ah, ok. Danke. Ja, hab bestimmt nicht lang genug geknetet.

Muss ich die schweine einen tag vorher machen?
Und ist bei dir biscuit die erste "lage"?
Habe gelesen, dass manche schon nutella als erste lage nehmen.
03Juni
10945 Beiträge
12.05.2014 08:55
Zitat von franzi83:

Zitat von 03Juni:

Zitat von franzi83:

Hallo,

hab keins gefunden.

lg

Ah, ok. Danke. Ja, hab bestimmt nicht lang genug geknetet.

Muss ich die schweine einen tag vorher machen?
Und ist bei dir biscuit die erste "lage"?
Habe gelesen, dass manche schon nutella als erste lage nehmen.

ich hab die schweine aus marzipan gemacht, aber egal ob du marzipan oder fondant nimmst, du kannst sie vorbereiten- musst du aber nicht. kannst sie auch direkt vorher machen, die müssen nicht ruhen oder so..

mit erste lage meinst du, ob ich unter dem bisquit noch nutella auf der platte habe?? nee, ich mache nur die füllung dazwischen und nutella oben drauf.
Phai
1397 Beiträge
12.05.2014 11:44
meine Schwester wünscht sich zur Konfirmation am Sonntag eine Spotttölpeltorte von mir. an sich kein Problem, wenn ich nicht so planlos wegen der Füllung und dem Spotttölpel wäre
hat jemand zur Füllung ne Idee? ich werd die Torte am Samstag machen.

dann hab ich jetzt hier diesen Spotttölpel. bisher hatte ich mit einfacheren Modellen zu tun. wie bekomm ich den am geschicktesten auf die Torte? würdet ihr es mit abpausen oder so ähnlich versuchen?

03Juni
10945 Beiträge
12.05.2014 11:57
ich hab für samstag auch ein projekt, bei dem ich irgendwie abpausen muss oder so, weiß noch nicht wie ich das mache.... ich soll eine torte mit dem logo einer musikgruppe machen, welche sich "five finger death punch" nennt.. weiß auch noch nicht so recht, wie ich sowas auf die torte bekomme und das erste projekt, bei dem mir das motiv so garnicht gefällt
Phai
1397 Beiträge
12.05.2014 12:33
Zitat von 03Juni:

ich hab für samstag auch ein projekt, bei dem ich irgendwie abpausen muss oder so, weiß noch nicht wie ich das mache.... ich soll eine torte mit dem logo einer musikgruppe machen, welche sich "five finger death punch" nennt.. weiß auch noch nicht so recht, wie ich sowas auf die torte bekomme und das erste projekt, bei dem mir das motiv so garnicht gefällt

ich glaub das wird ne riiiesen Sauerei
ich hab nämlich auch keine Ahnung, wie ich das mitm Abpausen hinbekommen soll, dass es nachher auch nach was aussieht...
Janna
19141 Beiträge
12.05.2014 13:28
Ich würde das Logo in gewollter Größe ausdrucken, es ausschneiden und dann auf Fondant auflegen, es mit einem lebensmittelstift übertragen, das Papier dann wegnehmen und es mit nem scharfen Messer ausritzen.

Das dann schön tröcknen lassen und es als Aufleger verwenden. Wenn es gut ausgetrocknet ist kann man es evtl auch hochkant aufstellen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt