Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
Hummeldumm
4556 Beiträge
13.03.2014 23:20
Zitat von Britta:

Zitat von Hummeldumm:

Zitat von Britta:

Zitat von Hummeldumm:

...

Hast du es mal mit mehr Farbe probiert? Wenn ich mehr Fondant einfaerbe, dann brauche ich auch recht viel Farbe dafuer

Ich werde es ausprobieren.
Bin schon vorsichtig mit der Farbe umgegangen, da in sämtlichen Videos betont wurde, wie wenig man davon braucht.
Danke schon mal.

Naja, aber du siehst ja, wie die Farbe aussieht, wenn du sie einknetest und wenn es dir zu hell ist, musst du halt mehr nehmen.
Um Kuchen einzufaerben, braucht man wirklich nicht viel, fuer Fondant finde ich die Aussage relativ, da es immer auf die Menge vom Fondant ankommt. Um meinen Schwarz zu bekommen (und es war recht wenig Fondant) hab ich schon recht viel Farbe gebraucht. Ich mache die auch nicht mit nem Zahnstocher raus, sondern mit dem Stiel von nem Teeloeffel

Alles klar! Danke schön!
Benutze auch immer die Rückseite vom Teelöffel
Hummeldumm
4556 Beiträge
14.03.2014 00:02
Zitat von Jani85:

ich färb auch immer großzügig. so teur ist die farbe ja dann auch wieder nicht...

Habe nie behauptet, dass es mir um das Geld geht.
Jani85
27577 Beiträge
14.03.2014 07:53
Zitat von Hummeldumm:

Zitat von Jani85:

ich färb auch immer großzügig. so teur ist die farbe ja dann auch wieder nicht...

Habe nie behauptet, dass es mir um das Geld geht.

das wollt ich damit auch nicht sagen sorry ich war kurz angebunden. das war mehr ein argument in meinem Kopf. Die Farben sind ja nicht so günstig deswegen könnt man sparsam sein. Aber so teuer dann auch wieder nicht.... ich habs auf jeden Fall nicht böse gemeint
kara2009
1738 Beiträge
14.03.2014 08:13
Kann man die Ganache auch über Buttercreme geben, also dann als letzte Schicht vor dem Fondat? Habe die Ganache gestern abend schon gemacht und sie steht jetzt im Kühlschrank, Oder sollte die Ganache lieber als letzte schicht auf den obersten Boden?
mell85
4226 Beiträge
14.03.2014 08:17
Du brauchst nur eines von beiden nehmen.
Ganache oder Buttercreme! Und darüber dann den Fondant
kara2009
1738 Beiträge
14.03.2014 08:22
Zitat von mell85:

Du brauchst nur eines von beiden nehmen.
Ganache oder Buttercreme! Und darüber dann den Fondant

Dankeschön
kara2009
1738 Beiträge
15.03.2014 15:06
Hier meine erste Torte, ich finde für die allererste gar nicht so schlecht. Wie macht ihr das mit der Ganache, die lässt sich ja ziemlich schwer auf dem Kuchen verteilen

03Juni
10945 Beiträge
15.03.2014 15:08
wenn sich die ganache schwer auf dem kuchen verteilen lässt, hast du was falsch gemacht. war sie denn noch kühlschrank-kalt? evtl kurz in die mikrowelle stellen, wenn das aufschlagen mit dem handrührgerät nicht ausreicht, um sie schön cremig zu machen. normalerweise sollte ganche eine nutella-artige konsistenz haben.
kara2009
1738 Beiträge
15.03.2014 15:13
Zitat von 03Juni:

wenn sich die ganache schwer auf dem kuchen verteilen lässt, hast du was falsch gemacht. war sie denn noch kühlschrank-kalt? evtl kurz in die mikrowelle stellen, wenn das aufschlagen mit dem handrührgerät nicht ausreicht, um sie schön cremig zu machen. normalerweise sollte ganche eine nutella-artige konsistenz haben.

Sie war schon 3 Stunden aus dem Kühlschrank raus, das nächste mal nehme ich Buttercreme das kann ich besser, Ganache habe ich das erste mal gemacht
03Juni
10945 Beiträge
15.03.2014 15:42
Zitat von kara2009:

Zitat von 03Juni:

Sie war schon 3 Stunden aus dem Kühlschrank raus, das nächste mal nehme ich Buttercreme das kann ich besser, Ganache habe ich das erste mal gemacht

mein erster ganache versuch ging auch in die hose, keine ahnung warum
eigentlich kann man da garnicht viel falsch machen, aber meine erste ist auch nichts geworden, bin dann lange bei buttercreme geblieben aber hab mich irgendwann nochmal ran gewagt und bin echt froh drüber. sie schmeckt mir einfach viel besser und wenn sie die richtige konsitenz hat, kann man damit viel besser arbeiten als mit buttercreme
Janna
19141 Beiträge
15.03.2014 23:17
Die bekam mein Sohn heute zum Ehrentag von mir

miasmum2012
6950 Beiträge
16.03.2014 08:13
hallo gibts hier jmd aus berlin der so tolle kuchen kann und verkauft?
17.03.2014 09:48
Kennt jemand von euch vielleicht ne Internetseite wo beschrieben ist wie man ne Straße die Torte hinaufmacht? Ich möchte das so abschrägen damit es wie ne Straße die hinaufführt aussieht, aber weiß ned was ich das googlen soll.*nerv*

So hinauf mein ich:

03Juni
10945 Beiträge
17.03.2014 13:45
Zitat von Mausi88:

Kennt jemand von euch vielleicht ne Internetseite wo beschrieben ist wie man ne Straße die Torte hinaufmacht? Ich möchte das so abschrägen damit es wie ne Straße die hinaufführt aussieht, aber weiß ned was ich das googlen soll.*nerv*

So hinauf mein ich:

hmm, ich hab da schon mal ne anleitung dazu gesehen. da waren es pinguine, die eine eisrutsche runter rutschten. war auch in einer zeitschrift abgedruckt aber ich hab es online gesehen... aber ich finde es grade nicht
Coto2409
1890 Beiträge
17.03.2014 13:55
Zitat von 03Juni:

Zitat von Mausi88:

So hinauf mein ich:

hmm, ich hab da schon mal ne anleitung dazu gesehen. da waren es pinguine, die eine eisrutsche runter rutschten. war auch in einer zeitschrift abgedruckt aber ich hab es online gesehen... aber ich finde es grade nicht

das mit den piguinen hab ich zuhause. ich versuche es heute abend gleich abzufotografieren und hier zu schicken ok?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt