Mütter- und Schwangerenforum

Motivtorten

Gehe zu Seite:
mell85
4226 Beiträge
25.06.2013 12:08
Zitat von Hummeldumm:

Ich habe mal eine frage. Macht ihr die blütenpaste immer selber oder kauft ihr sie? Und wie lang ist sie selbstgemacht haltbar?
Danke schon mal.

Ich habe sie zum ersten Mal selbst gemacht und werde es wieder so machen.
Denke das die auch ein halbes Jahr haltbar ist wie Fondant.
Essen tut man sie ja fast gar nicht weil es ja sehr fest wird.
Knusperflocke
2327 Beiträge
25.06.2013 16:26
Zitat von Britta:

Zitat von Knusperflocke:

Ich habe ein paar unspäktakuläre Minigugelhupf zum Sommerfest meines Sohnes gemacht...
Die Farben kamen super an

War dir langweilig?
Sehen super aus

Danke !
Ne,mein Sohn hatte Sommerfest und jedes Elternteil hat was mitgebracht...
Knusperflocke
2327 Beiträge
25.06.2013 16:27
Zitat von MiMo2011:

Zitat von Knusperflocke:

Ich habe ein paar unspäktakuläre Minigugelhupf zum Sommerfest meines Sohnes gemacht...
Die Farben kamen super an

Welche Farben hast du genommen???
Das sieht sooo klasse aus!!!!

Das ist Farbpulver fettlöslich von Pati Versand.
schlatz
49144 Beiträge
25.06.2013 19:55
ich hab nun meinen fondant bei meincupcake.de bestellt.
also nicht nur den fondant

am 2.august hat mein großer geburtstag und er wünscht sich ne spiderman-party. somit gibts natürlich ne spiderman-torte!
(falls ichs hin krieg )
19Annamami92
6082 Beiträge
26.06.2013 06:30
hallo ihr lieben !

normalerweise bin ich nur stille mitleserin bzw guck ich mir nur eure torten an

aber heute hab ich doch mal eine frage...
und zwar...

ich hab heute kurzfristig entschlossen meinem bruder für seinen 16. geburtstag morgen eine Auto-Fondanttorte zu machen ...
weil es nun so kurzfristig war hab ich heute natürlich keine zeit mehr die färbepaste zu bestellen
jetzt die frage ...
meint ihr das geht auch mit der lebensmittelfarbe von dr. oett*er ???
oder gibts iwas ähnliches was ich so zum färben bekomme?

wäre echt schade wenns nun daran scheitert

sry falls die frage schon 1000 mal gestellt wurde

danke schonmal
LG
raspberry_kiss
14431 Beiträge
26.06.2013 08:12
Zitat von 19Annamami92:

hallo ihr lieben !

und zwar...

ich hab heute kurzfristig entschlossen meinem bruder für seinen 16. geburtstag morgen eine Auto-Fondanttorte zu machen ...
weil es nun so kurzfristig war hab ich heute natürlich keine zeit mehr die färbepaste zu bestellen
jetzt die frage ...

danke schonmal
LG

Die Färbemittel von Dr. *etker sind weniger geeignet, weil du nie ein gutes Farbergebnis bekommst... Die Farben sind ja flüssig und je mehr du davon nimmst, desto mehr Puderzucker musst du nehmen und dementsprechend lasch ist das Farbergebnis...

Es gibt von Crazy Colours ein Pulver, das ist intensiver.... Sowas gibts bei Kaufland, Real usw... Das musst du zwar auch mit etwas Flüssigkeit "aktivieren", aber das Verhältnis von Flüssigkeit zum Fondant ist lange nicht so wie mit den Quetschtubenfarben... Bei Rewe ist das Pulver eher nicht zu bekommen, jedenfalls nicht bei uns...

Machst du den Fondant mit Marshmallows?
19Annamami92
6082 Beiträge
26.06.2013 08:13
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von 19Annamami92:

hallo ihr lieben !

und zwar...

jetzt die frage ...

danke schonmal
LG

Die Färbemittel von Dr. *etker sind weniger geeignet, weil du nie ein gutes Farbergebnis bekommst... Die Farben sind ja flüssig und je mehr du davon nimmst, desto mehr Puderzucker musst du nehmen und dementsprechend lasch ist das Farbergebnis...

Es gibt von Crazy Colours ein Pulver, das ist intensiver.... Sowas gibts bei Kaufland, Real usw... Das musst du zwar auch mit etwas Flüssigkeit "aktivieren", aber das Verhältnis von Flüssigkeit zum Fondant ist lange nicht so wie mit den Quetschtubenfarben... Bei Rewe ist das Pulver eher nicht zu bekommen, jedenfalls nicht bei uns...

das habe ich mir fast gedacht
ja hatte vor ihn mit marshmallows zu machen ... sehe ich das richtig dass dieser dann weiß ist?
raspberry_kiss
14431 Beiträge
26.06.2013 08:31
Zitat von 19Annamami92:

Zitat von 19Annamami92:

hallo ihr lieben !

und zwar...

jetzt die frage ...

danke schonmal
LG

das habe ich mir fast gedacht
ja hatte vor ihn mit marshmallows zu machen ... sehe ich das richtig dass dieser dann weiß ist?

Genau... Wenn du die Camping Marshmallow nimmst... Bei diesen pastellfarbenen wirds natürlich anders...

Gestern habe ich bei Real ein "Crazy Colours" ein 6 Farben Set gesehen... Da kannst du ruhig alles von den jeweiligen Farben nehmen, damit du nen möglichst knalliges Ergebnis bekommst... Ich hatte beim ersten Versuch nur einen Teil der Farbe genommen und es war zwar intensiv aber irgendwie doch net so richtig...

Besorg dir auf jeden Fall auch etwas Palmin Soft, dann klebt der Fondant nicht so... Also beim kneten einfach die Hände damit "eincremen"...

Und unterschätz die Menge an Puderzucker nicht... Da brauchts schon etwas und manchmal sogar mehr als eigentlich im Rezept steht...

Hast du irgendeine Anleitung? Auch für Ganache und so?
Yunasmama
326 Beiträge
26.06.2013 13:21
Hi,

für die Torte für meine Kleine benötige ich pinke Pulverfarbe.
Diese muss man ja mit Flüssigkeit anmischen und überall lese ich,das man Alkohol nehmen muss.
Meine Frage dazu: Geht das auch mit anderen Flüssigkeiten? Ich möchte ungern Alkohol nehmen.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
26.06.2013 13:26
Zitat von Yunasmama:

Hi,

Diese muss man ja mit Flüssigkeit anmischen und überall lese ich,das man Alkohol nehmen muss.
Meine Frage dazu: Geht das auch mit anderen Flüssigkeiten? Ich möchte ungern Alkohol nehmen.

ich hab warmes wasser oder saft genommen...
kätherle
52 Beiträge
26.06.2013 15:56
Hallo ihr Lieben!
Ich verfolge euren Thread schon seit Längerem und finde eure Torten sooooo toll!!!! Und je mehr tolle Werke ich von euch gesehen habe, desto mehr Lust habe ich bekommen, das auch mal auszuprobierern! Ja, und heute habe ich meine erste Torte gebacken und finde, dass sie ganz gut geworden ist. Und da ich das Ganze ja irgendwie euch zu verdanken habe, wollte ich mich mal bei euch für die vielen Inspirationen und Tipps bedanken!
Und hier noch meine Torte

Grüße von der glücklichen Erstbäckerin!
26.06.2013 17:07
Wow...die ist für das erste mal aber ganz besonders toll geworden. Sieht total ordentlich gearbeitet aus...
Ich möchte mich das erste mal nächsten Monat an so ein Kunstwerk ranwagen.
Wie hast du die so gemacht ??
kätherle
52 Beiträge
26.06.2013 17:39
Danke! Ich hab zwei Biskuitböden gemacht und dazwischen hab ich ne Erdbeerbuttercreme gemacht. Den Kuchen hab ich dann obenrdauf und außenrum auch noch mit der Buttercreme eingeschmiert, damit alles schön glatt war. Das hab ich dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen hab ich dann den weißen Fondant ausgerollt und über den Kuchen gemacht. Das Ganze hab ich dann mit einem Glätter glatt gestrichen. Dann hab ich aus rosa Fondant einen langen Streifen ausgeschnitten und den unten um den Kuchen gelegt. Ja, und dann halt noch aus grünem Fondant Schmetterlinge ausgestochen, ein bisschen trocknen lassen und drangemacht. Am Schluss dann noch ein paar Zuckerperlen hingemacht. Schon fertig Eigentlich ist es wirklich gar nicht so schwer. Und ich bin sonst echt nicht gerade die Bäckerin.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!!
Liebe Grüße
26.06.2013 18:19
Zitat von kätherle:

Danke! Ich hab zwei Biskuitböden gemacht und dazwischen hab ich ne Erdbeerbuttercreme gemacht. Den Kuchen hab ich dann obenrdauf und außenrum auch noch mit der Buttercreme eingeschmiert, damit alles schön glatt war. Das hab ich dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen hab ich dann den weißen Fondant ausgerollt und über den Kuchen gemacht. Das Ganze hab ich dann mit einem Glätter glatt gestrichen. Dann hab ich aus rosa Fondant einen langen Streifen ausgeschnitten und den unten um den Kuchen gelegt. Ja, und dann halt noch aus grünem Fondant Schmetterlinge ausgestochen, ein bisschen trocknen lassen und drangemacht. Am Schluss dann noch ein paar Zuckerperlen hingemacht. Schon fertig Eigentlich ist es wirklich gar nicht so schwer. Und ich bin sonst echt nicht gerade die Bäckerin.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!!
Liebe Grüße

Hört sich echt nicht ganz soooo kompliziert an. Dafür ein tolles Ergebnis.
Was war das für ein Fondant? Selbst gemacht oder gekauft?
Yunasmama
326 Beiträge
26.06.2013 19:13

Zitat von Yunasmama:

Hi,

ich hab warmes wasser oder saft genommen...

Und das deckt dann auch sehr gut?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 307 mal gemerkt