Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
BlumeOoO
17634 Beiträge
24.10.2011 12:24
Zitat von Geri:

Die Hackfleischvariante nehmne ich auch immer für die Lasagne. Dann einfach 2 Becher Creme Fraiche mit bei schichten - Bechamel mag ich eh nicht so gerne. Super einfach und viel leckerer als ein Päckchen!
Krieg immer die Krise, wenn jemand die Soße für die Lasagne mit Maggi Fix macht.

richtig zudem ist maggi und co eh total teuer! ich benutze überhaupt keine fixtüten bis auf carbonara! denn da hab ich noch kein rezept gefunden, was super schmeckt!
mein mann steht total auf diese soße!
Gosi82
9643 Beiträge
24.10.2011 12:26
Bei uns gab's heute:
- Gläschen für Philine
- TK-Frühlingsrollen für Mama
*
Naja, darf auch mal zwischendurch sein! Wenn ich vormittags Programm habe, gibt's meist was Schnelles. Normal taue ich dann gerne für Philine auf, aber meine Vorräte gehen zur Neige
Eigentlich wollte ich Marinas Fleisch-Gyros endlich machen, aber dann hab ich das mit den 3 Std. marinieren gesehen...tja, wer lesen kann...
Vanellope
15491 Beiträge
24.10.2011 13:25
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von Geri:

Die Hackfleischvariante nehmne ich auch immer für die Lasagne. Dann einfach 2 Becher Creme Fraiche mit bei schichten - Bechamel mag ich eh nicht so gerne. Super einfach und viel leckerer als ein Päckchen!
Krieg immer die Krise, wenn jemand die Soße für die Lasagne mit Maggi Fix macht.

richtig zudem ist maggi und co eh total teuer! ich benutze überhaupt keine fixtüten bis auf carbonara! denn da hab ich noch kein rezept gefunden, was super schmeckt!
mein mann steht total auf diese soße!

also "carbonara"( schinken sahne soße) mach ich immer so:
zwiebelwürfel und schinkenwürfel in olivenöl anbraten, leicht mit mehl bestäuben, mit bisschen brühe und milch ablöschen, sahne dazu. dann nochmal mit salz und pfeffer abschmecken, muskatnuss dazu reiben. fertig wenn ich sie mal bisschen "frischer" will, mach ich noch bissl creme fraiche oder schmand rein..
Vanellope
15491 Beiträge
24.10.2011 13:28
meine kürbissuppe von gestern:

hokaido klein schneiden, kartoffeln klein schneiden, zwiebel würfeln, 4 knobizehen klein machen.
knobi und zwiebel in olivenöl andünsten,
bissl butter drauf
kartoffel und hokaido würfel mit anbraten.
mit nem kräftigen schluck weißwein ablöschen, mit bruühe auffüllen, bis alles knapp bedeckt ist. deckel drauf und köcheln lassen.
wenn alles weich ist, pürieren bissl sahne drauf. abschmecken mit salz, pfeffer und muskat.
dann auf nen teller und n sahnehäubchen drauf.. lecker...

nächstes mal mach ich noch möhre mit rein.
Vanellope
15491 Beiträge
24.10.2011 13:30
lasagne: da kann ich das rezept aus basic cooking empfehlen! am samstag probiert und für seeeehr gut befunden! ( hab noch 4 knobi zehen in die ragout soße rein gemacht und bissl mehr rotwein)

tomatensoße ( grundsoße für "bolognese"): dosentomaten, bissl brühe, und aus der dose die kräuter der provance... da wirs gern dick haben mach ich bei der hacksoße vorher übers fleisch bissl mehl damit s schön andickt. n schluck rotwein rein ist auch lecker.
Gosi82
9643 Beiträge
24.10.2011 15:41
Also gut, dann berichte ich mal ganz kurz von unserem Dinner:
Wie gesagt, Motto war "nordisch".
Der Abend hat bei den Nachbarn stattgefunden und ich war schon ganz gespannt, was sich die Frau des Hauses für eine Deko einfallen lässt...tja...und was soll ich sagen: sie hatte gar nicht dekoriert Hat dann nebenbei anklingen lassen, dass sie nicht so motiviert dazu war. Und ich hatte mir vor ein paar Wochen echt Mühe gegeben und hatte eigentlich erwartet, dass auch die anderen die Sache ein bisschen ernst nehmen...naja, schade!
*
Unser Matjestartar fand ich total lecker, hier mal das Rezept:
.
MATJESTARTAR als "Amuse gueule":
*
Zutaten:
- 8 Fischfilets (Matjesheringe)
- 1/2 Gemüsezwiebel
- 4 Radieschen
- 4 Gewürzgurken (süß-sauer)
*
Zubereitung:
Matjesfilets in Streifen schneiden, dann fein würfeln, Zwiebel, Gurken, und Radieschen in klitzekleine Würfel schneiden.
Alles in eine ausreichend große Schüssel geben und gut vermischen. Etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Das Tartar wird großzügig auf klein geschnittene Pumpernickel- oder Vollkornbrotscheiben gestrichen und als Starter serviert.
Statt Brot kann man auch kleine, frisch gebratene Kartoffelpüfferchen verwenden. Dann platziert man das Tartar daneben.
*
Meine Anmerkungen:
- Ich hab kleine Pumpernickelkreise mit einer Plätzchenform ausgestochen
- Am Tag drauf hab ich mir das übrig gebliebene Matjeszeug einfach auf ne ganze Scheibe Pumpernickel gestrichen. Kann man durchaus auch mal so für zwischendurch machen!
*
Wir haben das Ganze eher schlicht auf dem Teller gehalten, weil die Nachbarn nicht so auf weiteres Meeresgetier stehen:

Matjestartar auf Pumpernickel AN Salat...und n bissel Dill drüber und ein Klacks Crème fraîche dabei
*
Als Hauptspeise gab es Fischfilet mit Gemüse und Safran-Sahnesauce im Ofen überbacken.
Die anderen Nachbarn haben als Nachspeise Apfel mit Nüssen, Honig etc...im Ofen gemacht. War auch sehr lecker...auf finnische Art.

Vanellope
15491 Beiträge
24.10.2011 16:45
hmmm sieht echt lecker aus! aber schade dass die anderen dass anscheinend net sooo ernst nehmen
Geri
11952 Beiträge
24.10.2011 20:58
Finde auch, dass dir die Vorspeise optisch super gelungen ist! Für mich wäre das Essen eher nichts gewesen durch den ganzen Fisch, aber ich bin sowieso zu einfach gestrickt für so ein richtiges Dinner.

Aber bei der Deko würde ich mich auch auslassen und finde es sehr schade, wenn jemand dann gar nichts macht...

mummy_to_be
13114 Beiträge
24.10.2011 21:01
Zitat von Gosi82:

Also gut, dann berichte ich mal ganz kurz von unserem Dinner:
Wie gesagt, Motto war "nordisch".
Der Abend hat bei den Nachbarn stattgefunden und ich war schon ganz gespannt, was sich die Frau des Hauses für eine Deko einfallen lässt...tja...und was soll ich sagen: sie hatte gar nicht dekoriert Hat dann nebenbei anklingen lassen, dass sie nicht so motiviert dazu war. Und ich hatte mir vor ein paar Wochen echt Mühe gegeben und hatte eigentlich erwartet, dass auch die anderen die Sache ein bisschen ernst nehmen...naja, schade!
*
Unser Matjestartar fand ich total lecker, hier mal das Rezept:
.
MATJESTARTAR als "Amuse gueule":
*
Zutaten:
- 8 Fischfilets (Matjesheringe)
- 1/2 Gemüsezwiebel
- 4 Radieschen
- 4 Gewürzgurken (süß-sauer)
*
Zubereitung:
Matjesfilets in Streifen schneiden, dann fein würfeln, Zwiebel, Gurken, und Radieschen in klitzekleine Würfel schneiden.
Alles in eine ausreichend große Schüssel geben und gut vermischen. Etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Das Tartar wird großzügig auf klein geschnittene Pumpernickel- oder Vollkornbrotscheiben gestrichen und als Starter serviert.
Statt Brot kann man auch kleine, frisch gebratene Kartoffelpüfferchen verwenden. Dann platziert man das Tartar daneben.
*
Meine Anmerkungen:
- Ich hab kleine Pumpernickelkreise mit einer Plätzchenform ausgestochen
- Am Tag drauf hab ich mir das übrig gebliebene Matjeszeug einfach auf ne ganze Scheibe Pumpernickel gestrichen. Kann man durchaus auch mal so für zwischendurch machen!
*
Wir haben das Ganze eher schlicht auf dem Teller gehalten, weil die Nachbarn nicht so auf weiteres Meeresgetier stehen:

Matjestartar auf Pumpernickel AN Salat...und n bissel Dill drüber und ein Klacks Crème fraîche dabei
*
Als Hauptspeise gab es Fischfilet mit Gemüse und Safran-Sahnesauce im Ofen überbacken.
Die anderen Nachbarn haben als Nachspeise Apfel mit Nüssen, Honig etc...im Ofen gemacht. War auch sehr lecker...auf finnische Art.

boahh lecker!!!
Und das Pumpernickel kommt aus Soest!!!
Ich hoffe es hat geschmeckt!
schnattchen
13605 Beiträge
24.10.2011 21:33
Hallo Mädels,
darf ich mich zu euch gesellen?
Ein toller Thread! Ich Liebe es zu kochen u. zu backen
hejest03
5428 Beiträge
24.10.2011 21:39
@Gosi: Sieht echt lecker aus! Hat es dir außer der Tischdeko, denn gefallen und geschmeckt?
Geri
11952 Beiträge
25.10.2011 09:33
Zitat von schnattchen:

Hallo Mädels,
Klar! Lass mal ein paar Rezepte da.
hejest03
5428 Beiträge
25.10.2011 09:37
Zitat von Geri:

Zitat von schnattchen:

Hallo Mädels,
Klar! Lass mal ein paar Rezepte da.

Finde ich auch!
hejest03
5428 Beiträge
25.10.2011 09:39
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von hejest03:

Zitat von BlumeOoO:

Zitat von hejest03:

Ich bin voll in der Planung für Samstag und werde meine Kartoffelsuppe und Gosis Szegediner Gulaschsuppe machen. Ich hoffe das reicht für 6- 8 Erwachsene und fast 3 Kinder! Ich koche meistens zuviel.

oh das kenne ich! ich hatte hier die männer zum pflastern und hab suuuper viel suppe gekocht. die haben noch was mit nach hause genommen und wir wurden anderen tag noch davon satt

ich hätte noch eine partysuppe mit hackfleisch - falls du interesse hast!

Schaffst du es denn heute noch mit dem Rezept? Ich wollte gleich morgen früh einkaufen? Wäre super!

klar

http://www.chefkoch.de/rezepte/18471004448751/Part ysuppe-la-Karin.html
die hatte ich beim pflastern gemacht und die männer waren begeistert! dazu baguette

Vielen Dank, die Suppe war echt der Hammer, voll lecker, sehr einfach zu machen und sie kam sehr gut an!
mummy_to_be
13114 Beiträge
25.10.2011 11:09
Huhu Mädels
Ich brauche hilfe...
und zwar kommen ja am Samstag meine Schwiegereltern aus England, und meiner Schwiema ist Vegetarierin,
und ich hab mal so gar keine Ideen was ich für sie dann diese Woche kochen soll da wir alle Fleischesser sind.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen und Rezeptvorschläge??
Es sollte einfach und schnell zu kochen sein da ich ja dann paralel noch ein zweites Essen für die Männer kochen muss.
Ich sag schonmal Dankeee
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt