Mütter- und Schwangerenforum

► Lieblingsrezepte der Septembermamis 2010 ◄

Gehe zu Seite:
Geri
11952 Beiträge
17.03.2011 15:26
Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

So, hier kommt ein Rezept, was mein Schatz besonders liebt:

Reis- Sauerkraut- Auflauf

Zutaten für 4 Personen

400 g Sauerkraut
250 g Reis
400 g Hackfleisch
400 g Saure Sahne
Öl zum Braten
1 Zwiebel - mittelgroß
4 Mettwürstchen
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Sauerkraut mit etwas Wasser kurz erhitzen, dann abtropfen lassen.
Reis nach Packungsanleitung kochen.
Zwiebel fein würfeln, in einer Pfanne mit 5 EL Wasser erhitzen, bis das Wasser verdampft ist. Öl hinzufügen, dann Hackfleisch darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den gekochten Reis unterheben.

Mettwürstchen in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten. Sauerkraut, Hackfleisch und Mettwürstchen abwechselnd in die Auflaufform schichten. Die oberste Schicht muß aus Sauerkraut und Mettwürstchen bestehen. Mit 400ml saurer Sahne übergießen und im vorgeheizten Backofen bei 225°C 40 Min. backen.

Du wirst es nicht glauben, aber hier im Süden findet man kaum Mettwürstchen!! Also zumindest nicht die leckeren, die man bei euch findet...
Echt? Für den Auflauf nehme ich immer die Mettenden im 4er Pack vom LIDL.
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 15:30
Ach, und wo wir bei den Empfehlungen sind:
Das Kochbuch von Jako-* ist auch sehr schön. Enthalten sind ausgewählte Rezepte von Kunden, die in einem Ringbuch zusammengefasst wurden. Hab gesehen, dass da WIRKLICH EINFACHE Rezepte drin sind - also auch für einen absoluten Anfänger!!
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 15:37
Zitat von Geri:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Geri:

So, hier kommt ein Rezept, was mein Schatz besonders liebt:

Reis- Sauerkraut- Auflauf

Zutaten für 4 Personen

400 g Sauerkraut
250 g Reis
400 g Hackfleisch
400 g Saure Sahne
Öl zum Braten
1 Zwiebel - mittelgroß
4 Mettwürstchen
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Sauerkraut mit etwas Wasser kurz erhitzen, dann abtropfen lassen.
Reis nach Packungsanleitung kochen.
Zwiebel fein würfeln, in einer Pfanne mit 5 EL Wasser erhitzen, bis das Wasser verdampft ist. Öl hinzufügen, dann Hackfleisch darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den gekochten Reis unterheben.

Mettwürstchen in Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform fetten. Sauerkraut, Hackfleisch und Mettwürstchen abwechselnd in die Auflaufform schichten. Die oberste Schicht muß aus Sauerkraut und Mettwürstchen bestehen. Mit 400ml saurer Sahne übergießen und im vorgeheizten Backofen bei 225°C 40 Min. backen.

Du wirst es nicht glauben, aber hier im Süden findet man kaum Mettwürstchen!! Also zumindest nicht die leckeren, die man bei euch findet...
Echt? Für den Auflauf nehme ich immer die Mettenden im 4er Pack vom LIDL.

LiD*? Da muss ich mal nachschauen, ob die die bei uns im Sortiment haben...
Mondkind
14887 Beiträge
17.03.2011 16:17
Ihr macht mir hunger Ich muss mal nach rezepten ausschau halten.. ich bin so ein "Frei-Schnauze-Kocher"..dann setz ich mir in den kopf, das ich gulasch will und überleg was da so reinkommt und mach dann ohne rezept manchmal schmeckts, manchmal nicht
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 18:39
Zitat von Mondkind:

Ihr macht mir hunger Ich muss mal nach rezepten ausschau halten.. ich bin so ein "Frei-Schnauze-Kocher"..dann setz ich mir in den kopf, das ich gulasch will und überleg was da so reinkommt und mach dann ohne rezept manchmal schmeckts, manchmal nicht

Hier zumindest mal ein Rezept für eine sehr leckere Gulasch-Suppe...war bisher das Beste, was ich ausprobiert hab:

Szegediner Gulaschsuppe
(Für 6 Portionen)

Zutaten:
- 1.000 g Gulasch (Rind, oder gemischt mit Schwein)
- 300 g Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 3 EL neutrales Öl
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 EL edelsüßes Paprikapulver
- 1/2 EL rosenscharfes Paprikapulver
- 250 ml trockener Rotwein
- 2 L Fleischbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 500 g Kartoffeln
- 1 Dose Sauerkraut
- 2 TL Kümmelsaat
- 250 g Schmand
*
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Fleischstücke darin rundherum bei starker Hitze 5 min. anbraten, salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Min. mitbraten. Tomatenmark und Paprikapulver einrühren und kurz mitrösten (nur kurz, weil es sonst bitter wird) . Mit Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Brühe und Lorbeerblätter zugeben, alles aufkochen und zugedeckt 45 Min. kochen.
*
Inszwischen Kartoffeln schälen. 1 Kartoffel fein reiben (das würd ich auf jeden Fall machen! Sorgt nachher für die perfekte Bindung) , den Rest in 1,5 cm große Würfel schneiden. Geriebene Kartoffel und Kartoffelwürfel unterrühren und die Suppe weitere 45 Min. garen. Mit Salz und Pfeffer würzen. (Was das Würzen angeht, bin ich ziemlich großzügig. Hau gern auch ein paar Schüsse Mag*i rein.)
Nach der Garzeit die Dose Sauerkraut abgießen und gut abtropfen lassen. Sauerkraut grob hacken (hab ich mir gespart...) , mit Kümmelsaat in die heiße Suppe rühren. 15 Min. bei mittlerer Hitze kochen.
Mit Salz, Pfeffer und 1-2 Prisen Zucker würzen. Mit Schmand servieren.
Dieses Rezept ist der Hammer und hat total meinen Geschmack getroffen!!
17.03.2011 19:10
Zitat von Mondkind:

ich auch =) hab vorhin lecker Paprika mit Schmand-Tomatensoße gemacht ich mache momentan einfach alles was da ist und ab in Ofen, da muss man nicht so viel drauf Acht geben
17.03.2011 20:05
Ich hab mir heute erstmal schön ein neues Kochbuch gekauft. Wo sag ich mal nicht, nicht das ich gesteinigt werde.
Werd die Tage auf jeden Fall mal was ausprobieren.
Mondkind
14887 Beiträge
17.03.2011 20:15
Zitat von Sabbsi2909:

Ich hab mir heute erstmal schön ein neues Kochbuch gekauft. Wo sag ich mal nicht, nicht das ich gesteinigt werde.

doch, doch..sag wo.....
17.03.2011 20:25
Zitat von Mondkind:

Zitat von Sabbsi2909:

doch, doch..sag wo.....

Hühnchen Gerichte von K*k, hat nur 3,99€ gekostet und mich so angelächelt. Gibt ja Einige die nicht so auf K** zu sprechen sind.
Sind aber tolle Rezepte drin, morgen wird gleich eins probiert.
Lade
9727 Beiträge
17.03.2011 20:40
wollt ihr auch ultimative Anschläge auf eure schlanke Linie? So in Form von Pudding und Gebäck?
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 20:41
Zitat von Sabbsi2909:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Sabbsi2909:

doch, doch..sag wo.....

Hühnchen Gerichte von K*k, hat nur 3,99€ gekostet und mich so angelächelt. Gibt ja Einige die nicht so auf K** zu sprechen sind.

Ich gehöre dazu, werde dich aber nicht steinigen (ausnahmsweise)
Zieht euch zu diesem Thema einfach mal das hier rein (gehört jetzt nicht in diesen Fred, aber egal... )

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/351 7136?documentId=5063630
17.03.2011 20:44
Zitat von Gosi82:

Zitat von Sabbsi2909:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Sabbsi2909:

doch, doch..sag wo.....

Zieht euch zu diesem Thema einfach mal das hier rein (gehört jetzt nicht in diesen Fred, aber egal... )

Ich weiß ich kenn das, aber wir waren heute am Stöbern und da ist mir das in die Hände gefallen. Wir kaufen da sonst nie was.
17.03.2011 20:44
Zitat von Lade:

wollt ihr auch ultimative Anschläge auf eure schlanke Linie? So in Form von Pudding und Gebäck?

Oh ja gute Frage. Hab ein tolles Tortenrezept.
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 20:46
Zitat von Sabbsi2909:

Zitat von Lade:

Oh ja gute Frage. Hab ein tolles Tortenrezept.

HER DAMIT!!!
Gosi82
9643 Beiträge
17.03.2011 20:48
Zitat von Sabbsi2909:

Zitat von Gosi82:

Zitat von Sabbsi2909:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Sabbsi2909:

doch, doch..sag wo.....

Ich weiß ich kenn das, aber wir waren heute am Stöbern und da ist mir das in die Hände gefallen. Wir kaufen da sonst nie was.

Quatschi, war ja auch nix gegen dich! Wenn's danach ginge, müsste auch ich meine Kaufgewohnheiten neu überprüfen. Man kann ja auch nicht nur Made in Germany kaufen...so schön das wäre...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 56 mal gemerkt