studierende Hibblerinnen, wir schaffen es auch trotz Studium!
13.01.2015 15:33
Elsi: Habt ihr denn schon ne neue Wohnung? Genau das ist uns auch passiert und am Ende haben wir die Kaution nicht zurück bekommen. -.-
Niji: Das hatten wir auch versucht, aber leider stürzt mein Trotzkopf sich kopfüber von der Arbeitsplatte, wenn er das gerade,für ne gute Idee hält. ...
Early: Ach ne Der ist aber schön!
ja, ich les mich gerade weiter in die Pädagogik ein, weil ich das für sehe logisch und machbar halte. Du auch?
Niji: Das hatten wir auch versucht, aber leider stürzt mein Trotzkopf sich kopfüber von der Arbeitsplatte, wenn er das gerade,für ne gute Idee hält. ...
ja, ich les mich gerade weiter in die Pädagogik ein, weil ich das für sehe logisch und machbar halte. Du auch?
13.01.2015 17:16
arian klettert ja eh überall hoch egal ob man denkt das schafft er nicht. dann schiebt er sich eben ne n kinderstuhl ran
allerdings hab ich dadurxh ewigmitihm geübt wie man wieder runtere kommt. er geht also überall rückwärts runter. jaa dabei is ihm auch egal wie hoch das is, aber immerhin nicht mit dem kopf vorran
allerdings hab ich dadurxh ewigmitihm geübt wie man wieder runtere kommt. er geht also überall rückwärts runter. jaa dabei is ihm auch egal wie hoch das is, aber immerhin nicht mit dem kopf vorran
13.01.2015 21:36
Zitat von Weeni:
Elsi: Habt ihr denn schon ne neue Wohnung? Genau das ist uns auch passiert und am Ende haben wir die Kaution nicht zurück bekommen. -.-
Ich finde das auch total spannend und lese mich gerade ein bzw. verfolge Montessori-Blogs. Wir haben schon einiges daheim verändert und versuchen auch Vincent so viel wie möglich selbstständig tun zu lassen. Vieles fällt aber noch schwer und ich muss auch unbedingt bald wieder mal ausmisten und sein Regal neu ordnen (Weihnachten hat alles durcheinander gebracht bzw. viel zu viel neues Zeug hat sich angesammelt .
13.01.2015 22:11
Also, ich mag Montessori ja nicht so besonders... Aber vielleicht wurden mir die Ansätze in Uni und Ausbildung auch nur falsch vermittelt. Ich fürchte aber, ich bin generell nicht so der Reformpädagogik-Typ
Ja, eine Wohnung haben wir schon. Jetzt muss aber noch die Frage geklärt werden, ob wir nun zum 1.4. oder zum 1.5. umziehen werden.
Ja, eine Wohnung haben wir schon. Jetzt muss aber noch die Frage geklärt werden, ob wir nun zum 1.4. oder zum 1.5. umziehen werden.
14.01.2015 15:03
Zitat von silbermarie:
Huhu
Sagt mal, hat eine von euch mal das Nebenfach gewechselt?
Ich hab mal meine Fachrichtung für´s Lehramts-Studium (Förderschule) gewechselt, aber ob man das vergleichen kann... Was studierst du denn nochmal... und worum geht´s überhaupt?
14.01.2015 15:47
Zitat von Elsilein:
Zitat von silbermarie:
Huhu
Ich hab mal meine Fachrichtung für´s Lehramts-Studium (Förderschule) gewechselt, aber ob man das vergleichen kann... Was studierst du denn nochmal... und worum geht´s überhaupt?
Anglistik und Germanistik, und ich würde gern die Germanistik zugunsten der katholischen Religionslehre rauskicken
Aber das ginge erst zum kommenden WS und dann wäre ich schon im 5. Semester.
14.01.2015 16:19
Zitat von silbermarie:
Zitat von Elsilein:
Zitat von silbermarie:
Huhu
Anglistik und Germanistik, und ich würde gern die Germanistik zugunsten der katholischen Religionslehre rauskicken
Hmpf... Bevor du eeewig als Deutschlehrerin "´rumhängst" und dich ärgerst, dass du nicht doch noch Reli gemacht hast...: Ran an den Speck! Würde sich dein Studium denn sowieso zwecks Kinder haben und planen noch weiter verlängern? Dann könnte man das doch irgendwie wuppen
14.01.2015 16:32
Zitat von Elsilein:
Zitat von silbermarie:
Zitat von Elsilein:
Zitat von silbermarie:
Huhu
Hmpf... Bevor du eeewig als Deutschlehrerin "´rumhängst" und dich ärgerst, dass du nicht doch noch Reli gemacht hast...: Ran an den Speck! Würde sich dein Studium denn sowieso zwecks Kinder haben und planen noch weiter verlängern? Dann könnte man das doch irgendwie wuppen
Verlängern würde es sich sowieso.
Ich habe jetzt überlegt, das Hauptfach erst mal auf Slow Motion zu machen und das neue NF möglichst im normalen Tempo durchzuziehen, damit ich die 2 verlorenen Jahre dann mal wieder ausgeglichen habe
Mein Partner hält aber nicht so viel von meiner Idee.
Ob ich Lehrerin werden will... ist sowieso nochmal eine andere Frage
14.01.2015 20:33
kann dir da leider auch nicht helfen da ich ja nu ne ganz andere richtugn ohne nebenfächer und co studiere.
aber es wäre ja auch blöd, wenn du mit der jetzigen kombination später nicht glücklich bist und im blödesten fall ewig was arbeiten musst was dir nicht so sehr liegt. ich würd ja religiosnlehre auch interessant finden, aber nicht auf eine reli beschränkt. davon halte ich persönlich wenig. aber is ja eh immer die frage was man im anschluss damit machen will.
und jetzt bloss nicht falsch verstehen ich hab da wirklich keien ahnung und will es wissen: was macht man mit dem abgeschlossenen studum dann? also ja lehrer geht, aber was noch? kenn mich da ja null aus weils bei nem ingenieursstudium aj doch eindeutliger ist. forschung oder industrie. das wars
aber es wäre ja auch blöd, wenn du mit der jetzigen kombination später nicht glücklich bist und im blödesten fall ewig was arbeiten musst was dir nicht so sehr liegt. ich würd ja religiosnlehre auch interessant finden, aber nicht auf eine reli beschränkt. davon halte ich persönlich wenig. aber is ja eh immer die frage was man im anschluss damit machen will.
und jetzt bloss nicht falsch verstehen ich hab da wirklich keien ahnung und will es wissen: was macht man mit dem abgeschlossenen studum dann? also ja lehrer geht, aber was noch? kenn mich da ja null aus weils bei nem ingenieursstudium aj doch eindeutliger ist. forschung oder industrie. das wars
14.01.2015 20:59
Ja, ich dachte auch irgendwie direkt, das klingt so nach Lehramtsstudium...
`Ne Bekannte von mir hat mal Musikpädagogik studiert und da haben wir uns mal´n Abend unterhalten und irgendwer meinte dann auch (was sich irgendwie alle fragten): "Was macht man als Musikpädagoge später eigentlich genau?" Darauf sie enthusiastisch: "Also, der eine Dozent meinte neulich noch, die meisten Musikpädagogik-Studenten werden nach dem Studium Taxifahrer." Verwirrte Blicke in der Runde. Darauf sie wieder, mit überschwänglicher Freude: "Aber das ist bestimmt ein voooll interessanter Job!!!"
`Ne Bekannte von mir hat mal Musikpädagogik studiert und da haben wir uns mal´n Abend unterhalten und irgendwer meinte dann auch (was sich irgendwie alle fragten): "Was macht man als Musikpädagoge später eigentlich genau?" Darauf sie enthusiastisch: "Also, der eine Dozent meinte neulich noch, die meisten Musikpädagogik-Studenten werden nach dem Studium Taxifahrer." Verwirrte Blicke in der Runde. Darauf sie wieder, mit überschwänglicher Freude: "Aber das ist bestimmt ein voooll interessanter Job!!!"
14.01.2015 21:09
Es ist leider schon ein ziemliches Taxifahrerstudium Deshalb krieg ich da auch immermal wieder eine Sinnkrise, wenn ich dran denke, dass ich eigentlich null Ahnung habe, was ich hinterher damit machen soll. Master kann ich dann noch machen im Lehramt... Oder einen nichtkonsekutiven Master in keine Ahnung was
Ja, ich könnte halt Lehrerin werden, in Richtung Journalismus gehen, Übersetzerin, wissenschaftliche Laufbahn. Halt so Dinge, die die Welt nicht braucht
Ja, ich könnte halt Lehrerin werden, in Richtung Journalismus gehen, Übersetzerin, wissenschaftliche Laufbahn. Halt so Dinge, die die Welt nicht braucht
14.01.2015 21:18
ok, also liegts nciht an fehlender vorstellungskraft meinerseits das ist doch ein studium wo sich vermutlich viele fragen was man damit macht. aber kann man da denn in der forschung an der uni bleiben? was wird da noch geforscht? klar sprachen sind nie gänzlich abgeschlossen, sondern "leben" aber das fällt mir auch wieder schwer ne vorstellung zu bekommen wie forschung in dem bereich aussieht
du kannst in ein englischsrachiges land auswandern und deutschlehrer werden. fragt isch nur was dein hausmeister dazu sagen würde
du kannst in ein englischsrachiges land auswandern und deutschlehrer werden. fragt isch nur was dein hausmeister dazu sagen würde
14.01.2015 23:02
Ich kenne mich damit auch nicht aus.
Studiere Soziale Arbeit und das ist nur 1 Fach.
Studiere Soziale Arbeit und das ist nur 1 Fach.
15.01.2015 13:16
Ich kann da leider auch nicht helfen, bei mir gab es auch keine Fächerwahl.
Vielleicht wäre die erste Frage eher, was du später machen willst (ich weiß, SCHWERE Frage ). Und darauf aufbauend, dann entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht nochmal zu wechseln.
Aber ich weiß schon: gar nicht so einfach...
Vielleicht wäre die erste Frage eher, was du später machen willst (ich weiß, SCHWERE Frage ). Und darauf aufbauend, dann entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht nochmal zu wechseln.
Aber ich weiß schon: gar nicht so einfach...
- Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt