Mütter- und Schwangerenforum

Mein chaotischer, perfekt unperfekter Weiberhaushalt

Gehe zu Seite:
FräuleinS
3653 Beiträge
03.12.2021 08:30
Ansich klingt das doch positiv haben beide Kinder die gleiche Bezugserzieherin?
Leider ist Personalmangel überall zu sehen und gerade wo es um Menschen geht ist es echt fatal. Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindergärten … es ist kein Zuckerschlecken. Aber schön, dass wahrgenommen wird, dass die Erzieherin sich Mühe gibt.
Wie schwer oder leicht fällt es dir dich drauf einzulassen?
fellfluse
805 Beiträge
03.12.2021 10:09
Schön, dass du ein besseres Gefühl hast. Das wird auch werden!

Gib den Zwerginnen Zeit, so eine Eingewöhnung ist n großes Ding für die Kleinen. Um im Zweifel geh lieber einen Schritt zurück als irgendwas voran zu treiben. Das hat bei uns sehr gut geklappt so.

serap1981
2740 Beiträge
06.12.2021 22:07
3 Tage in der Kita hat es gedauert und wir haben den ersten Schnupfen. Die Knirpse haben nur eine Rotznase, ich dafür das volle Programm. Dazu quält sich Mini mit dem zweiten Zahn und Moppi ist etwas durch den Wind.
Freitag lief es eigentlich ganz gut, aber nur bis zum ersten Trennungsversuch. Die Erzieherin ging mit Moppi zum Wickeln und ich habe sie brüllen gehört. Mir fiel es total schwer sitzen zu bleiben und nicht einzugreifen. Gut, Moppi findet wickeln grundsätzlich doof, aber ich weiß, wie ich sie dabei bespaßen kann. Das macht es einfacher, dauert aber natürlich länger.
Trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Gefühl für die nächste Trennung.
Heute brauchten beide erst einmal Zeit um wieder anzukommen. Mini lag die ganze Zeit nur neben mir und beobachtete alles. Erst als es etwas zu essen gab, taute sie auf. Moppi dagegen hat sich heute das erste mal von mir weg bewegt, bisher blieb sie neben mir und bewegte sich keinen cm weg, sie war auch viel auf dem Arm oder suchte nach Körperkontakt.
Morgen soll dann eine Trennung stattfinden. Eigentlich wollte ich schnell tanken fahren, aber ich werde in der Nähe bleiben und beobachten. Ich brauche das einfach für mich.

Ich weiß, dass die Kita den beiden gut tun wird, ich weiß, dass die beiden Erzieherinnen einen wirklich guten Job machen, auch wenn es Kleinigkeiten gibt, die mir negativ auffallen. Ich schaue einfach gerade zu genau hin. Grundsätzlich stimmt es und da stören Kleinigkeiten eigentlich nicht wirklich.

@FräuleinS
Ja, beide haben die gleiche Bezugserzieherin. Und heute war auch die eigentlich geplante wieder da, aber die andere, die mit uns die drei Tage schon die Eingewöhnung gemacht hat, macht es nun weiter. Das finde ich perfekt, da müssen wir uns nicht auf eine neue Person einstellen.
Und ja, den Personalmangel merkt man einfach, sie sind zu zweit mit 7 Kindern. Das ist, vom Schlüssel her, eigentlich ok. Aber sobald eine von beiden ausfällt, ist es kaum zu händeln.
Ich stehe dem ganzen aber selbst sehr ambivalent gegenüber. Einerseits waren wir drei seit der Neo nicht mehr als 15h getrennt, mir fällt es unheimlich schwer sie bei anderen zu lassen. Auf der anderen Seite tut es den beiden gut, wenn sie von größeren lernen und profitieren können. Außerdem denke ich, dass die extreme Bindung von Moppi und mir nicht ganz "normal" ist. Mini ist da grundsätzlich offener. Gibst du ihr etwas zu essen, bist du ihr Freund.
Und ich freue mich auch darauf die Verantwortung stundenweise abgeben zu können. Mal wieder allein in den Supermarkt und in Ruhe durch bummeln, tanken ohne anschließend zwei Kinder durch die Gegend zu tragen um zu bezahlen, nähen, schlafen, in Ruhe duschen...
Es gibt so vieles, worauf ich mich freue.

@fellfluse
Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass ich bremse
Die Erzieherin würde gern den Schritt zur Trennung machen, hat aber heute selbst gemerkt, dass es nicht funktionieren würde. Die Knirpse wären morgen vermutlich soweit, aber ich bin es nicht...
Eingeplant habe ich sehr viel Zeit. Den ganzen Dezember habe ich frei, im Januar werde ich auch noch ein paar Tage anhängen, damit der Einstieg nach der Weihnachtspause nicht zu heftig wird. Angemeldet sind sie theoretisch für 8h am Tag, nutzen werde ich davon einen Bruchteil. Theoretisch bräuchte ich ab Januar 5,5h um Arbeit + Fahrt zu koordinieren. Aber ich kann auch Nachmittags und Abends arbeiten. Da werde ich sehen, wie viele Stunden sie tatsächlich gehen werden.
serap1981
2740 Beiträge
06.12.2021 22:26
Wegen Weihnachten mache ich mir langsam auch Gedanken.
Eigentlich wollte ich den beiden nichts schenken. Sie haben alles und das mehr als reichlich. Wenn sie etwas brauchen, bekommen sie es. Außerdem ist die Familie riesig, es werden also einige Pakete unter dem Baum liegen.
Heute haben ich dann doch ein paar unkaputtbare Pixis bestellt. Irgendwie komme ich mir schlecht vor, wenn ich ihnen nichts schenke. Es ist total blöd, weil sie Weihnachten, Schenken und von wem sie etwas bekommen sowieso nicht verstehen und die Bescherung am 24. wahrscheinlich eh verschlafen werden.
serap1981
2740 Beiträge
22.12.2021 17:10
10 Monate ist die Gürkchentruppe schon wieder...

Manchmal vermisse ich meine Babys...

22.12.2021 17:45
Wo ist die Zeit geblieben? *-*
Poca
43563 Beiträge
22.12.2021 19:59
Ahh wie süß
23.12.2021 09:40
Mathelenlu
49378 Beiträge
23.12.2021 20:15
Sehr süß
Nickitierchen
26503 Beiträge
26.12.2021 15:57
Wie herzig
Und am Ende rast die Zeit immer rückblickend...
maggie78
1577 Beiträge
05.01.2022 19:35
Zitat von serap1981:

10 Monate ist die Gürkchentruppe schon wieder...

Manchmal vermisse ich meine Babys...

Ach toll......

Und Küche und Boden sehen aus wie bei uns, nur ist es bei Dir total sauber
serap1981
2740 Beiträge
05.01.2022 21:13
Zitat von maggie78:

Und Küche und Boden sehen aus wie bei uns, nur ist es bei Dir total sauber

Das täuscht, die Ecke um den Esstisch ist ja nicht mit auf dem Bild
Oft genug lümmeln die beiden dort und essen sich unter dem Tisch satt *pfeiff* Aber warum müssen Maiswaffeln auch so krümeln?

Die Küche ist eine knapp 15Jahre alte von Ikea, die wird als nächstes ersetzt, man sieht, dass sie gut in die Jahre gekommen ist. Aber gut, nach 4 Umzügen und dem Alter darf sie in den Ruhestand.
serap1981
2740 Beiträge
07.01.2022 08:50
Ich versuche gerade einen Urlaub für uns drei zu buchen, bei den meisten Hotels bekomme ich die Aussage, dass ich die maximale Personenzahl pro Zimmer überschritten habe.
*ahhh*
Tine91
4697 Beiträge
07.01.2022 09:23
Zitat von serap1981:

Ich versuche gerade einen Urlaub für uns drei zu buchen, bei den meisten Hotels bekomme ich die Aussage, dass ich die maximale Personenzahl pro Zimmer überschritten habe.
*ahhh*

Wäre vielleicht Ferienwohnung/-haus eine Option? Das bietet mehr Platz und man ist mit Küche auch etwas flexibler
MickeyMaus
1322 Beiträge
07.01.2022 09:26
Zitat von Tine91:

Zitat von serap1981:

*ahhh*

Wäre vielleicht Ferienwohnung/-haus eine Option? Das bietet mehr Platz und man ist mit Küche auch etwas flexibler

Dem schließ ich mich an, die sind bei Kinder auch nicht so streng bei der personen anzahl. Unsere Ferienwohnung dieses Jahr ist eigentlich für 4Personen angegeben aber wir sind auch eine person zu viel (2erwachsene und 3 kinder ) und das ist da kein Problem
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 390 mal gemerkt