♥♡♥ Gemeinsam Hibbeln auf's Wunder 2015 ♥♡♥
28.09.2014 19:46
Hallo Schnubbeli,
danke für die liebe Aufnahme in euren Thread. Gerne ergänze ich n och meine Angaben:
Ich bin 30 Jahre, habe noch keine Kinder, bin im 2.ÜZ und verwende seit diesem Zyklus Ovus. War noch nie schwanger...
Tempi hab ich letzten Monat mal gemessen und mich da total verrückt gemacht, weil sie zum Ende des Zyklus immer noch hoch war. Dachte dann ich wäre schwanger. Hatte plötzlich auch alle Anzeichen
Hab mich da total reingesteigert, deshalb lasse ich das jetzt lieber
Die Ovus habe ich nur gekauft, weil ich gelesen habe, dass es bei vielen dadurch relativ schnell geklappt hat. Oft ist es ja einfach nur das richtige Timing. Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, ist es bei uns auch leider nicht so, dass wir jede Woche hibbeln
Deshalb brauch ich die Ovus.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
LG
danke für die liebe Aufnahme in euren Thread. Gerne ergänze ich n och meine Angaben:
Ich bin 30 Jahre, habe noch keine Kinder, bin im 2.ÜZ und verwende seit diesem Zyklus Ovus. War noch nie schwanger...
Tempi hab ich letzten Monat mal gemessen und mich da total verrückt gemacht, weil sie zum Ende des Zyklus immer noch hoch war. Dachte dann ich wäre schwanger. Hatte plötzlich auch alle Anzeichen

Die Ovus habe ich nur gekauft, weil ich gelesen habe, dass es bei vielen dadurch relativ schnell geklappt hat. Oft ist es ja einfach nur das richtige Timing. Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, ist es bei uns auch leider nicht so, dass wir jede Woche hibbeln

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
LG
28.09.2014 20:04
Die 2015 er Baby´s sind unterwegs
๑ஐ•´¯`• •´¯`•ஐ๑ ๑ஐ•´¯`• •´¯`•ஐ๑ ๑ஐ•´¯`• •´¯`•ஐ๑ ๑ஐ•´¯`• •´¯`•ஐ๑
Die März-Mäuse 2015
Franzi5385 ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 07.03.2015
☆ keine Kinder ☆
die_lija ☆ Alter: 26 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 11.03.2015
☆ 2 Kinder, Nelica 4 J., Leahna 3 J., 1 Sternchen (05.14) ☆
Hokuspokus ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 4 ☆ VET: 19.03.2015
☆ 1 Kind, Sohn 2 Jahre☆
Mrs. Ananas ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 6 ☆ VET: 24.03.2015
☆ 1 Kind, 3 Jahre ☆
ashriel ☆ Alter: 28 ☆ ÜZ: 2 ☆ VET: 24.03.2015
☆ keine Kinder ☆
josi821 ☆ Alter: 31 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 28.03.2015
☆ keine Kinder, 1 Sternchen ☆
Sarah24 ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 16 ☆ VET: 28.03.2015
☆ 1 Kind, Ben 4 J. ☆
Die April-Mäuse 2015
Xasi ☆ Alter: 32 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 02.04.2015
☆ 1 Kind, Tochter 3 J., 1 Sternchen (12 SSW, 2010) ☆
Princess0710 ☆ Alter: 23 ☆ ÜZ: 4 ☆ VET: 16.04.2015
☆ keine Kinder ☆
Die Mai-Mäuse 2015
Molly77 ☆ Alter: 36 ☆ ÜZ: 8 ☆ VET: 11.05.2015
☆ 4 Kinder, 1 Mädchen 4 J., 3 Jungs 15 J., 2x 13 J.☆
Die Juni-Mäuse 2015
Seli2709 ☆ Alter: 22 ☆ ÜZ: 5 ☆ VET: 05.06.2015
☆ keine Kinder, 2 Sternchen ☆
aktualisiert am 28.09.2014
Die März-Mäuse 2015
Franzi5385 ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 07.03.2015
☆ keine Kinder ☆
die_lija ☆ Alter: 26 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 11.03.2015
☆ 2 Kinder, Nelica 4 J., Leahna 3 J., 1 Sternchen (05.14) ☆
Hokuspokus ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 4 ☆ VET: 19.03.2015
☆ 1 Kind, Sohn 2 Jahre☆
Mrs. Ananas ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 6 ☆ VET: 24.03.2015
☆ 1 Kind, 3 Jahre ☆
ashriel ☆ Alter: 28 ☆ ÜZ: 2 ☆ VET: 24.03.2015
☆ keine Kinder ☆
josi821 ☆ Alter: 31 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 28.03.2015
Sarah24 ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 16 ☆ VET: 28.03.2015
☆ 1 Kind, Ben 4 J. ☆
Die April-Mäuse 2015
Xasi ☆ Alter: 32 ☆ ÜZ: 1 ☆ VET: 02.04.2015
☆ 1 Kind, Tochter 3 J., 1 Sternchen (12 SSW, 2010) ☆
Princess0710 ☆ Alter: 23 ☆ ÜZ: 4 ☆ VET: 16.04.2015
☆ keine Kinder ☆
Die Mai-Mäuse 2015
Molly77 ☆ Alter: 36 ☆ ÜZ: 8 ☆ VET: 11.05.2015
☆ 4 Kinder, 1 Mädchen 4 J., 3 Jungs 15 J., 2x 13 J.☆
Die Juni-Mäuse 2015
Seli2709 ☆ Alter: 22 ☆ ÜZ: 5 ☆ VET: 05.06.2015
☆ keine Kinder, 2 Sternchen ☆
28.09.2014 20:09
Die Sommer & Herbst Hibblerinnen
kleine-eule81 ☆ Alter: 33 ☆ ÜZ: 20 ☆ NMT: 30.09.
lvlvlv ☆ Alter: 30 ☆ ÜZ: 1 ☆ NMT: 03.10.
☆ 2 Kinder, Lina Chiara 4 J., Luca Nino 7 Mo.☆
hitgirl ☆ Alter: 32 ☆ ÜZ: 16 ☆ NMT: 08.10.
☆ 2 Kinder, Max 9 J., Julius 6 J. ☆
Mama5885 ☆ Alter: 28 ☆ ÜZ: 4 ☆ NMT: 14.10.
☆ 2 Kinder, Maximilian 5 J., Elias 3 J. ☆
takezora ☆ Alter: 32 ☆ ÜZ: 9 ☆ NMT: 16.10.
☆ 2 Kinder, Leonard 5 J., Matthias 3 J.☆
ChrissiBabe ☆ Alter: 35 ☆ ÜZ: 7 ☆ NMT: 16.10.
☆ 1 Kind, Tochter 1 1/2 J., 1 Sternchen (Januar 2014) ☆
schnubbeli76 ☆ Alter: 31 ☆ ÜZ: 5 ☆ NMT: 19.10.
☆ 1 Kind, Luca Alessandro 4 J. ☆
chica157 ☆ Alter: 36 ☆ ÜZ: 10 ☆ NMT: 20.10.
☆ keine Kinder ☆
Presilla ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 5 n.FG. ☆ NMT: 22.10
☆ 1 Sternchen (8.SSW / 2014) ☆
Stellarina ☆ Alter: 25 ☆ ÜZ: 1 mit Clomifen☆ NMT: 23.10.
☆keine Kinder ☆
sexystyle ☆ Alter: 23 ☆ ÜZ: 5 ☆ NMT: 27.10.
☆ 1 Kind, Junge 2 J. ☆
Kala87 ☆ Alter: 27 ☆ ÜZ: 5 ☆ NMT: 28.10.
☆ 3 Kinder, Cason 10 J., Milan 2 J., Talia 9 Mo. & 1 Sternchen (07.08.2011, 10. SSW) ☆
wunschkind2016 ☆ Alter: 24 ☆ ÜZ: 1 ☆ NMT: noch unbekannt
☆keine Kinder ☆
IKatiI ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 6 ☆ NMT: noch unbekannt
☆ keine Kinder ☆
majebe ☆ Alter: 22 ☆ ÜZ: 1 n. FG. ☆ NMT: noch unbekannt
☆ 1 Tochter, 16 Mo., 1 Sternchen ☆
Stefanie1983 ☆ Alter: 30 ☆ ÜZ: 1 n. FG. ☆ NMT: noch unbekannt
☆ 1 Kind, Tochter 23 Mo., 1 Sternchen ☆
mama15 ☆ Alter: ? ☆ ÜZ: 1 ☆ NMT: ?
☆ 1 Kind ☆
Nelaris ☆ Alter: 31 ☆ ÜZ: 2 ☆ NMT: ?
☆ 1 Kind, Tochter 2 J. ☆
la.vida.loca ☆ Alter: 29 ☆ ÜZ: 2 n.FG. ☆ NMT: ?
☆ 1 Kind, Tochter 5 J., 1 Sternchen ☆
Elisa ☆ Alter: 24 ☆ ÜZ: 6 ☆ NMT: ?
☆ keine Kinder ☆
Pauline123 ☆ Alter: 30 ☆ ÜZ: 2 ☆ NMT: ?
☆ keine Kinder ☆
Tinni2013 ☆ Alter: ? ☆ ÜZ: ? ☆ NMT: ?
☆ 1 Kind, Junge 15 Mo. ☆

kampfkeks ☆ Alter: 24 ☆ ÜZ: 7 ☆ NMT: 27.09.

☆ keine Kinder, 1 Sternchen (5. SSW) ☆

HoNiTa ☆ Alter: 34 ☆ ÜZ: 5 (künstl. Befr.) ☆ Hibbelbeginn: Oktober/November
☆ 1 Kind, Leon 3 J. ☆
Nova-Lee ☆ Alter: 30 ☆ ÜZ: 55 ☆ Hibbelbeginn: unbekannt
☆ 1 Kind, Jannik 10 J., 1 Sternchen (08.07.2013, 9. SSW) ☆
28.09.2014 20:11
mama15 ☆Nelaris ☆ la.vida.loca meldet euch mal bitte, damit ich eure Daten ergänzen kann.
Ansonsten nehme ich euch von der Liste. Aber wenn ihr dann wieder mit drauf wollt, nehme ich euch wieder mit auf.
Pauline und Tinni , gebt mir bitte noch eure fehlenden Daten, siehe Liste!
Ansonsten nehme ich euch von der Liste. Aber wenn ihr dann wieder mit drauf wollt, nehme ich euch wieder mit auf.
28.09.2014 20:56
Zitat von schnubbeli76:
Zitat von sexystyle:
Für die liste neuer Nmt 27.10
üz 5
Ist ein Abgang leider der 3 in folge Dienstag hab ich termin wegen schilddrüse beim endokrinologenvllt frage ich fa wegen gebaermutter Spiegelung weil hormone waren alle gut
Ach sexy, das tut mir wirklich von ganzem ♥ leid und ich drücke dich ganz fest!![]()
![]()
Bist du dir ganz sicher, dass es tatsächlich ein Abgang ist?
Wie ist denn die Blutung?
Falls es wirklich so sein sollte (ich denke mal du kennst das leider mittlerweile, doch ich hoffe so sehr, dass du dich diesmal irrst), hoffe ich sehr, dass durch den Endo und dem Fa wirklich mal geklärt werden kann, woran es liegen könnte, dass so etwas so häufig vorkommt!![]()
Hast du schon mal an eine Kiwu-Klinik gedacht oder mal an Clomi und dem Auslösen des ES mit Predalon?
Das habe ich Presilla auch schon geraten, da ich einige Mädels kenne, bei denen das echt gut geklappt hat!![]()
Ach Süße, ich denke wirklich gerade an dich und habe so sehr gehofft, dass alles glatt geht und es keine Probleme gibt!
Bitte halt uns auf dem Laufenden und wenn du magst, schick mir mal eine PN!![]()
![]()
Das ding ist die Abgänge sibd erst seit meiner ausschabung und eisprung hab ich ja immer Hormon test war ja gut
28.09.2014 20:58
Zitat von Kala87:
mama15 ☆Nelaris ☆ la.vida.loca meldet euch mal bitte, damit ich eure Daten ergänzen kann.
Also ich bin 27 es ist der 2. richtige ÜZ und der nmt ist der 5.10.

28.09.2014 21:17
Majebe und sexy....es tut mir sehr sehr leid für euch...

28.09.2014 21:18
@sexystyle:
Als du die Ausschabung hattest, hast du doch auch einen Abgang gehabt? Also damit wird das nichts zu tun haben... Ich hatte 2 ss und blieb beim 3. schwanger. Dann wird es bei dir eben die 4.
Ich kann total nachvollziehen, dass du Angst hast, dass es nie klappt. Die hatte ich auch, definitiv. Aber nun ist alles gut und bei dir wird das auch so sein. schilddrüsenüberprüfung ist schonmal gut. Vielleicht auch Gelbkörperschwäche? Dann fehlt Progesteron.
Hast du einen guten FA? Der wird ja auch Ideen haben....
Als du die Ausschabung hattest, hast du doch auch einen Abgang gehabt? Also damit wird das nichts zu tun haben... Ich hatte 2 ss und blieb beim 3. schwanger. Dann wird es bei dir eben die 4.
Ich kann total nachvollziehen, dass du Angst hast, dass es nie klappt. Die hatte ich auch, definitiv. Aber nun ist alles gut und bei dir wird das auch so sein. schilddrüsenüberprüfung ist schonmal gut. Vielleicht auch Gelbkörperschwäche? Dann fehlt Progesteron.
28.09.2014 21:38
So ich bleibe euch wohl treu ubd werde die tage in den 21.üz gehen was sollst augen z u und durch

28.09.2014 22:21
Zitat von josi821:
@sexystyle:
Ne ausschabung hatte andere Gründe
28.09.2014 22:27
Zitat von Tinni2013:
Zitat von Kala87:
Also ich bin 27 es ist der 2. richtige ÜZ und der nmt ist der 5.10.![]()
Mein NMT ist der 06.10.

29.09.2014 06:05
Zitat von sexystyle:
Zitat von josi821:
@sexystyle:
Ne ausschabung hatte andere Gründe
Glaube aber trotzdem nicht, dass es daran liegt. Sprich am besten mit deinem FA. Vielleicht hat er eine Idee...
29.09.2014 08:13
Guten Morgen, das Wochenende war stressig, aber trotzdem schön. Habe heute morgen voll Nackenschmerzen, der rest geht im mom. Gestern abend wieder extrem UL-ziehen, warscheinlcih auch vom vielen "arbeiten". Sonst werde ich sehen wie es wird. Mein nmt ist auch rum, jetzt kann ich mir 100% sicher sein das ich schwanger bin udn die tests richtig waren
naja muss trotzdem noch 2 Wochen warten bis zum FA termin

29.09.2014 09:00
Zitat von schnubbeli76:
Zitat von Presilla:
Zitat von schnubbeli76:
Zitat von Presilla:
...
Wie, schon so lange ich hier bei MC bin, nutzt du schon den Button?
Ich dachte du hättest vor 1 oder 2 Zyklen noch jeden Morgen mit dem Thermometer gemessen?![]()
Dass du den Termin verpasst hast, ist natürlich ärgerlich und es wird bestimmt jetzt wieder eine Weile dauern, aber das wird schon!![]()
Viel wichtiger ist doch zurzeit dein Seelenleben und dass du dich nicht mehr so depressiv fühlst!
Denn wenn es der Psyche nicht gut geht, geht es dem Körper auch nicht gut und dann ist es auch mit dem schwanger werden schwierig!![]()
Meinst du denn, dass es wirklich nur an deiner Umgebung bzw. deiner Wohnsituation liegt oder hast du mittlerweile auch ein bisschen die Hoffnung auf ein Baby aufgegeben?![]()
![]()
Hey Süße ich kann dich was depressiv usw. total gut verstehen, glaub mir ich kenne das nur zu gut, leider!![]()
Aber hey Maus, mach dir bitte nicht so viele Gedanken und du wirst auf jeden Fall nochmal Mama werden, du weißt doch, dass es geht, Liebes!![]()
Ich finde es eine sehr gute Idee, dass du jetzt einfach mal das ganze Messen sein lässt, auch die Ovus und du dich einfach mal nur auf dich besinnst und den Dingen einfach den Lauf lassen lässt! Glaub mir, das wird dir sehr gut tun, denn die "perfekte" Familienplanung kann auch manchmal mega stressen!![]()
Und wie viele Mädels sind gerade dann schwanger geworden, wo sie gar nichts unternommen haben oder auch niemals damit gerechnet haben! Und ich glaube das ist genau das Richtige im M für Dich, tu dir die Ruhe an und pass auf, wir beide werden noch zusammen auf ein Sommer-Baby kugeln werden!![]()
![]()
Ich drücke dir mega fest die Daumen, dass es jetzt bald mit dem Mäuschen klappt und dass es dir auch schnell wieder besser geht und du den Kopf frei bekommst!![]()
Tschaka Süße, wir schaffen das!![]()
![]()
Ich benutz den Button schon seit...ähm...November/Dezember letztes Jahr![]()
Ich denke momentan liegt es an allem...ich fühle mich hier wirklich unwohl und will nur noch weg...aber natürlich hab ich auch Angst, dass es mit dem Baby nicht klappt...ich hab ja noch keine Kinder und wir wünschen es uns so sehr...und wenn ich dann sehe, wie leicht andere ungewollt schwanger werden, oder sich beschweren, dass sie erst im 3. Zyklus schwanger werden, dann macht mich das einfach traurig. Erst gestern kam was im Fernseher, wo junge Frauen schwanger sind und ihr Kind zu Adoption freigeben...mein Schatz seufzte und meinte, dass es einfach ungerecht ist...manche bekommen Kinder und geben sie weg, andere wollen Kinder und bekommen keineIch will dich jetzt hier auch gar nicht zu sehr zumüllen, ich denke meine Situation kennt jeder und jeder rutscht mal auf diese Ebene ab! Es ist so...keiner sagte, dass Kinder kriegen leicht ist...für manche zumindest nicht. Und jeder muss durchs Tal, wenn er auf den Berg will...
Ich wünsche mir, dass wir beide zusammen kugeln werden...möglichst bald!und ich finde es so lieb, dass du mir Mut machen willst und mir deine kostbare Zeit opferst, um mich aufzubauen
![]()
![]()
Hey Süße, ja dann habe ich dich wohl mit jemandem verwechselt, sorry!![]()
![]()
Ich kann sehr gut verstehen, es ist jetzt dein 5. ÜZ nach deinem ★ und du wirst nun langsam ungeduldig und fängst an zu denken, dass du wohl nie wieder schwanger werden wirst!
Aber hey, du weißt doch, dass du ss werden kannst und das wirst du auch, glaub mir Liebes!![]()
![]()
Ich denke, dass es durch das PCOS einfach nur etwas länger dauert und du vielleicht noch irgendwie eine andere zusätzliche Hilfe bräuchtest.
Was ist denn dieses Metformin gensu für ein Medikament, ist es homöopathisch und wie lange nimmst du es schon?
Nur mal ein kleiner Tipp: Also ich habe schon öfters gelesen, dass es bei einigen Mädels durch die Einnahme von Clomifen, Folli-TV und dem anschließenden Auslösen des Eisprungs durch Predalon geklappt hat! Bei manchen direkt im im 1. Clomi-Zyklus, bei anderen kurze Zeit danach!![]()
Vielleicht wäre das ja auch für dich eine ganz gute Sache, denk einfach mal drüber nach!![]()
Aber du steckst im Moment ja leider in einer schwierigen Situation, bist depressiv und fühlst dich in deiner Wohnung/deinem Umfeld überhaupt nicht mehr wohl!![]()
Ach Liebes, ich kenne diese Situation nur zu gut und weiß, wie sehr das auf die Psyche geht und das wirkt sich natürlich auch auf den Körper aus!Lass dich einfach mal drücken, Süße!
![]()
Gerade solch ein Stress erschwert natürlich dann auch das schwanger werden, denn der Körper ist sehr intelligent und wird eine Ss wahrscheinlich gar nicht erst zulassen, da Stress ja absolutes Gift bei einer Ss ist!
Als ich im 7. Monst schwanger war, waren wir gerade im totalen Umzugsstress, ich habe mir wohl dann auch zu viel zugemutet und mein Kurzer musste dann aufgrund einer Ss-Vergiftung per Not-Kaiserschnitt geholt werden und hat es Gott sei Dank gut überstanden!
Warum genau geht es dir denn jetzt so schlecht und warum fühlst du dich in deiner eigenen Wohnung und deinem Umfeld überhaupt nicht mehr wohl?![]()
Ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, dass sich das bei dir alles wieder einrenkt, ihr evtl. eine neue Wohnung findet und es dir psychisch ganz schnell wieder besser geht!![]()
![]()
Ja es ist wirklich oftmals unfair, wenn man einen so starken Kiwu hat und man sieht, wie andere Mädels/Frauen total leichtsinnig sind was Verhütung angeht, dann ungewollt schwanger werden und das Baby dann natürlich nicht behalten wollen oder wenn sie es früh genug merken dann abtreiben! Ja das finde ich auch verdammt unfair und egoistisch den Frauen gegenüber, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich schwanger zu werden!![]()
Es macht einen traurig und wütend zugleich!!!
Aber glaub mir Süße, du wirst schwanger werden und wir beide werden noch durch den Winter und Frühling bis zum Sommer hin kugeln!![]()
![]()
Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation möglichst schnell bessert, du dich wieder wohl fühlen kannst und dich dann zusammen mit deinem Schatz wieder ganz in Ruhe dem Kiwu widmen könnt!![]()
![]()
Hallo Liebes,
weißt du...vermutlich würde ich mir nicht so ne Birne machen, wenn ich nicht schon mal erfolglos zwei Jahre gehibbelt hätte...natürlich dauert es durch das PCOS länger..nur unternimmt meine FÄ nichts, wenn man nicht mindestens ein halbes bis ein Jahr gehibbelt hat...ich hab mit meinem Freund schon über die Alternativen wie eben Clomi oder so gesprochen, wenn sich bis Januar nichts getan hat, werde ich darüber auch nochmal mit meiner Ärztin sprechen...bis dahin hängen wir halt in der Luft.
Das Metformin ist eigentlich ein Zuckermedikament, welches als "Nebenwirkung" das PCOS lindert...das nehm ich seit Februar und seither hab ich ja auch jeden Zyklus nen ES, also das funktioniert!
Warum ich mich unwohl fühle? Nunja...ich wohne nun seit 8 Jahren in meiner Wohnung, zwei Beziehungen gingen darin zu Bruch und die Gegend wird einfach immer schlimmer. Ich fühl mich einfach unwohl in einem Haus mit Frauenschlägern und Alkis, es ist ja auch keine Umgebung für ein Kind...wir wollen da einfach weg...und ich hoffe, dass es mit der Wohnung im April/Mai, die wir in Aussicht haben, auch wirklich klappt! Im Moment hilft mir ganz gut einfach gar nicht zu messen oä. Ich genieße die Zeit mit meinem Schatz...das entspannt mich etwas. Wir planen unsere Zukunft und arbeiten auf diverse Ziele hin...und hoffen einfach, dass unser Sternchen bald zurück kommt!
29.09.2014 09:05
Tut mit leid mit euren Sternchen
das ist so traurig...ich drück euch mal ganz lieb.
Sexy, ich würd auch mal meinen FA darauf ansprechen...SD ist sicherlich auch nicht verkehrt, dass zu überprüfen. Der Endo soll dich mal auf den Kopf stellen!
@eule: wieso? Hast du Blutungen bekommen? Dein Test sah doch so gut aus

Sexy, ich würd auch mal meinen FA darauf ansprechen...SD ist sicherlich auch nicht verkehrt, dass zu überprüfen. Der Endo soll dich mal auf den Kopf stellen!
@eule: wieso? Hast du Blutungen bekommen? Dein Test sah doch so gut aus

- Dieses Thema wurde 33 mal gemerkt