Mütter- und Schwangerenforum

Caros ppp-Hibbel- und Kugelrunde (privat, positiv, phänomenal )

Gehe zu Seite:
27.01.2014 13:33
Zitat von Bommel90:

@ jejola: wie süß
@ mai: du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es nicht anders geht, ist das nun mal so

@ me: ich hab jetzt schon den ganzen Tag ein mehr oder weniger starkes Ziehen im rechten UL

Ich drück die Daumen, dass es ein gutes Zeichen ist! Wünsch dir aber auch, dass es wieder weg geht
dkaddl
14462 Beiträge
27.01.2014 13:34
Zitat von Gisou:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Maikäfer86:

Ne kaddl wenn es nach mir ging und ich könnte würde ich volle drei Jahre Zuhause bleiben!!
Hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich es nach 2 Jahren weg geben muss geschweigedenn nach 1 oder 1,5 Jahren

Ich frage mich wie Frauen das machen, die 3 Jahre zu Hause sind? Es gibt doch nur bis 2 Jahre Elterngeld

Ich bin voll zuhause! Bei uns ist es anderes herum. Ich kann es mir nicht leisten arbeiten zu gehen.

Kita kostet hier ein halbes Vermögen, Tagesmutter auch. Förderung gibt es erst ab drei Jahren. Das heißt ich könnte höchstens auf 400€Basis arbeiten und dann auch nur vormittags. Der Kindi hier kostet 250€ für nen Halbtagsplatz. Nicht immer hat man die 400€ voll, d.h. es bleiben nur 150€ übrig, und dafür muss ich mein Kind nicht von "fremden" erziehen lassen. Meine Eltern wohnen zu weit weg, als dass ich ihn dahin bringen könnte. Die Eltern meines Mannes wollen ihn nicht nehmen. Und sonst haben wir niemanden! Ich könnte dann noch nichtmal wieder in meinen alten Job zurück. habe damals 3-schichtig gearbeitet. Das funktioniert nicht wenn es beide Elternteile müssen und niemand auf den kleinen auspasst!

Hoffe ihr versteht wie ich es meine!

Ja ich verstehe es und das ist wirklich heftig. Klar die 150 Euro ist den ganzen Aufwand auch nicht wert finde ich. Vorallem wenn dann noch Fahrtkosten etc. weg rechnest bleibt nicht mehr viel übrig.

Ohne Eltern in der Nähe, die den Krümel nehmen ist man da dann aufgeschmissen. Wirklich traurig!
dkaddl
14462 Beiträge
27.01.2014 13:36
Zitat von Gisou:

Zitat von dkaddl:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Bommel90:

@ jejola: wie süß
@ mai: du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es nicht anders geht, ist das nun mal so

@ me: ich hab jetzt schon den ganzen Tag ein mehr oder weniger starkes Ziehen im rechten UL

Hattest du das schon mal Bommel?

Würde mich auch interessieren!

Ich hatte gestern Abend ein zwicken im UL, ganz komisch so hatte ich das noch nie. Aber ist ja alles viel zu früh um das zu beurteilen!

Ich hab schon die ganze zeit ein zwicken und zwacken!

Ich hoffe das ist bei uns allen ein gutes Zeichen! Ich freue mich so auf Deinen Test morgen!
27.01.2014 13:37
Zitat von dkaddl:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Maikäfer86:

Ne kaddl wenn es nach mir ging und ich könnte würde ich volle drei Jahre Zuhause bleiben!!
Hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich es nach 2 Jahren weg geben muss geschweigedenn nach 1 oder 1,5 Jahren

Ich frage mich wie Frauen das machen, die 3 Jahre zu Hause sind? Es gibt doch nur bis 2 Jahre Elterngeld

Bei denen verdient der Mann dann richtig bombe! Anders kann es ja nicht sein.

Ja, wir haben im Spielkreis auch so eine Das ist genau die, die jetzt mit nem Mädel schwanger ist. Die wohnen in einer kleinen Villa und haben keine Geldsorgen Die sind aber super lieb und lassen es sich überhaupt nicht anmerken! War etwas geschockt, als ich das erste Mal bei denen zu Hause war denn die sind (Gott sei dank) trotz der Knete auf dem Boden geblieben Sie geht auch erst wieder arbeiten, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und das letzte min. 3 Jahre alt ist.
Gisou
10626 Beiträge
27.01.2014 13:41
Richtig kaddl. wenn ich hier im Ort nichts finden würde, kämen noch Fahrtkosten hinzu. Und die Wahrscheinlichkeit hier was zu finden ist sehr gering. Ist nur ein Ort mit 6000 Einwohnern. Die nächste Stadt ist 15km entfernt!

Und ganz ehrlich, dann bleib ich lieber zu hause und spare an allen Ecken und Kanten!
27.01.2014 13:41
Ja zwicken und zwacken hab ich ständig, aber so ein penetrantes Ziehen an einer Stelle kommt dann doch nicht so oft vor...naja abwarten ne

ich wünsche uns auch allen einen positiven Test!
dkaddl
14462 Beiträge
27.01.2014 13:43
Zitat von JejoLa:

Zitat von Maikäfer86:

Du brauchst da denke ich kein schlechtes Gewissen haben Meist ergibt sich alles sowieso von selbst, wenn man es gelassen angeht! Ich musste nach einem Jahr auch wieder Geld verdienen, hab mich dann aber für den Job als Tagesmutter entschieden, damit ich noch bei Tom bleiben konnte. Der hätte es auch noch nicht gepackt woanders, aber da ist jedes Kind anders. Meine Tageskinder im gleichen Alter haben es mit gerade mal 1 Jahr total super gemacht (haben beim Abschied meist nicht mal geweint). Aber jetzt sieht es schon ganz anders aus. Seit unserem Umzug hab ich nicht mehr ständig Tageskinder hier und nun fängt Tom an, sich zu langweilen Und das, obwohl wir uns ständig mit anderen Kindern treffen. Vorletzten Sonntag ist er plötzlich ganz alleine bei der Kinderbetreuung geblieben, während ich mal ganz entspannt beim Gottesdienst zuhören konnte. Und er kannte gar keinen (weder die Kinder noch die Erw.). Ich war so gerührt, dass ich beim "Danke sagen" ein bisschen geweint habe, denn auch für mich bedeutet es ein kleines bisschen mehr Freiraum! Ich wollte ihn auch bisher nie freiwillig abgeben, aber nun ist die Zeit gekommen wo wir es beide auch mal genießen getrennt etwas zu machen Nun sind wir ja auch schon seit mehr als 2 Jahren fast immer zusammen gewesen!
Nun überlege ich, ob ich bei meinem Mann in den beiden Läden mit helfen soll und Tom in der Zeit in die Krippe geben, damit er sich weiterentwickeln kann. Nur weiß ich noch nicht, ob ich ihn da auch nur 2-3 Mal die Woche hingeben kann und dafür weniger bezahlen muss. Denn ich will ihn nicht jeden Tag weggeben - nur soviel, dass er weiterhin Spaß hat und lernen kann, denn momentan kann er sich hier zu Hause nicht mehr weiterentwickeln.
Und vor einem halben Jahr dachte ich auch noch, dass ich ihn nicht gleich mit 3 Jahren in den Kiga geben will, weil ich es zu früh fand Naja, mal abwarten. Es kommt irgendwie alles von ganz alleine

Ich denke auch die Kinder entscheiden selbst wann sie das wollen und das ist auch gut so! Super dass das bei Deinem Kleinen so gut geklappt hat!
Ich finde es eine gute Lösung ihn 2-3 Vormittage oder so hinzugeben. Nur ganztags die ganze Woche finde ich schrecklich. Zum Weiterentwickeln ist es bestimmt gut und er ist ja jetzt auch 2 da finde ich es ok. Mit einem Jahr kann ich es nicht verstehen wenn die Eltern es sich leisten können. Wie gesagt wenn es finanziell nicht geht ist es was anderes.

Ich denke auch dass es für die Mamis anders ist, sie bekommen einfach im Job eine andere Wertschätzung. Das brauchen die meisten auch. Wie gesagt Teilzeit Arbeiten und Kind in Krippe / Kiga finde ich gut. Nur nicht zu klein und komplett kann ich nicht verstehen.
Gisou
10626 Beiträge
27.01.2014 13:44
Zitat von dkaddl:

Zitat von Gisou:

Zitat von dkaddl:

Zitat von kiwi-83:

...

Würde mich auch interessieren!

Ich hatte gestern Abend ein zwicken im UL, ganz komisch so hatte ich das noch nie. Aber ist ja alles viel zu früh um das zu beurteilen!

Ich hab schon die ganze zeit ein zwicken und zwacken!

Ich hoffe das ist bei uns allen ein gutes Zeichen! Ich freue mich so auf Deinen Test morgen!

Hinzu kommen seit heute noch juckende/brennende Brüste.

Mal sehen ob ich mich traue! und was die Tempi morgen spricht!
27.01.2014 13:46
Zitat von Gisou:

Zitat von dkaddl:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Maikäfer86:

Leider nein. Wir müssen sehr rumknapsen!

Das glaub ich! Wir standen bei unserem Umzug vor der Entscheidung, ob ich nun wieder nen Festvertrag nehme (mir wurde einer angeboten). Aber wir kamen zu dem Entschluss, dass ich mehr arbeiten müsste, um das Gleiche am Ende raus zu haben! Wir müssten die Kinderbetreuung zahlen und ich würde einen "normalen" Lohn bekommen und Steuern zahlen. Das bleibt mir bei meinem 450€ Jab ja erspart. Und dann hätten wir den Stress Tom wegzubringen und pünktlich wieder abzuholen und da kommt dann ja auch noch das Spritgeld dazu.
Wenn ich Tom jetzt in die Krippe geben würde (was ich ja momentan überlege, weil er sich hier langweilt), dann würde ich bei meinem Mann im Laden helfen, damit er nicht zusätzlich jemanden einstellen müsste. Alles andere lohnt sich für uns nicht! Kinderbetreuung ist für Eltern sehr teuer und als Tagesmutter langt es vorne und hinten nicht! Ich bekomme ja nur einen Stundenlohn von 3,90€ die Stunde. Ein Teufelskreis
Gisou
10626 Beiträge
27.01.2014 13:46
Ich würde Timmy gerne hier in den Kindi geben. Liebend gerne. Vorallem wegen seiner Sprachentwicklung. Aber ich kann doch nicht arbeiten gehen nur damit das gezahlt ist! Ab drei wird der Beitrag günstiger und es gibt die Förderung. Ich hab ihn erstmal nur für nen Halbtagsplatz angemeldet. Aufstocken ist kein Problem!
dkaddl
14462 Beiträge
27.01.2014 13:47
Zitat von Gisou:

Richtig kaddl. wenn ich hier im Ort nichts finden würde, kämen noch Fahrtkosten hinzu. Und die Wahrscheinlichkeit hier was zu finden ist sehr gering. Ist nur ein Ort mit 6000 Einwohnern. Die nächste Stadt ist 15km entfernt!

Und ganz ehrlich, dann bleib ich lieber zu hause und spare an allen Ecken und Kanten!

Ja vorallem musst ja auch dann die Zeit rechnen, die unterwegs bist. Darf ich fragen was Du vorher gearbeitet hast?
Ich stelle es mir sehr schwer vor wenn man jeden Euro überlegen muss, den man ausgibt, ich glaube bevor ich das müsste würde ich doch eher arbeiten gehen... aber ist alles nicht einfach das kann ich schon verstehen!
27.01.2014 13:48
Zitat von Gisou:

Gisou
10626 Beiträge
27.01.2014 13:48
Zitat von JejoLa:

Zitat von Gisou:

Zitat von dkaddl:

Zitat von kiwi-83:

...

Leider nein. Wir müssen sehr rumknapsen!

Das glaub ich! Wir standen bei unserem Umzug vor der Entscheidung, ob ich nun wieder nen Festvertrag nehme (mir wurde einer angeboten). Aber wir kamen zu dem Entschluss, dass ich mehr arbeiten müsste, um das Gleiche am Ende raus zu haben! Wir müssten die Kinderbetreuung zahlen und ich würde einen "normalen" Lohn bekommen und Steuern zahlen. Das bleibt mir bei meinem 450€ Jab ja erspart. Und dann hätten wir den Stress Tom wegzubringen und pünktlich wieder abzuholen und da kommt dann ja auch noch das Spritgeld dazu.
Wenn ich Tom jetzt in die Krippe geben würde (was ich ja momentan überlege, weil er sich hier langweilt), dann würde ich bei meinem Mann im Laden helfen, damit er nicht zusätzlich jemanden einstellen müsste. Alles andere lohnt sich für uns nicht! Kinderbetreuung ist für Eltern sehr teuer und als Tagesmutter langt es vorne und hinten nicht! Ich bekomme ja nur einen Stundenlohn von 3,90€ die Stunde. Ein Teufelskreis

Ich habe mir auch schon überlegt Tagesmutter zu machen. Vorteil wäre, Timmy hätte mehr Beschäftigung und es käme minimal was in die Kasse! Weiß aber leider nicht wo man sich da informieren kann!
27.01.2014 13:51
@ gisou: wenn die Tempi morgen gut ist, will ich einen Test sehen!
dkaddl
14462 Beiträge
27.01.2014 13:53
Zitat von Gisou:

Ich würde Timmy gerne hier in den Kindi geben. Liebend gerne. Vorallem wegen seiner Sprachentwicklung. Aber ich kann doch nicht arbeiten gehen nur damit das gezahlt ist! Ab drei wird der Beitrag günstiger und es gibt die Förderung. Ich hab ihn erstmal nur für nen Halbtagsplatz angemeldet. Aufstocken ist kein Problem!

Nur Arbeiten gehen dass er in den Kiga gehen kann würde ich auch nicht. Das ist den Aufwand nicht wert. Vorallem wie Jejola schreibt Du musst ja auch immer pünktlich überall sein..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt