Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
18.09.2015 20:33
Hallo Manveri
Du bist ja schon wieder da, hab noch gar nicht mit dir gerechnet Ist schon wieder eine Woche vorbei oder war das kürzer?
Hattet ihr einen schönen Urlaub?

Ja vielleicht wäre das gut deine Mutter einzuweihen aslice

Hab meinen Eltern übrigens von der fg erzählt, kamen zufällig aufs Thema. Mein Papa war sichtlich traurig und meine Mutter ist bei dem Thema irgendwie etwas kaltherzig. Für sie ist das einfach normal und nicht wirklich was schlimmes Fühle mich da von ihr so gar nicht verstanden. Generell ist unser Verhältnis irgendwie etwas schlechter geworden seitdem Sophie da ist (zumindest von meiner Seite). Vermutlich weil sie doch oftmals Ansichten hat die ich nicht gut finde. Ich habe gerade nicht mehr das Gefühl mit ihr über alles reden zu wollen...schade
18.09.2015 20:39
Ja, die Woche ist schon vorbei wobei wir nur Montag-Heute weg waren. Hat aber auch gereicht. War schon anstrengend mit Hannah im Schub und am zahnen... ich brauche jetzt erstmal Urlaub vom Urlaub.

Bommel, das ist echt schade mit deiner Mutter Manchmal glaube ich auch, es ist schwierig, wenn die Tochter plötzlich Mutter ist.
18.09.2015 21:33
Manveri, willkommen zurück

Bommel, das tut mir leid mit deiner Mama.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen ohne meine Mama. Sie mischt sich nicht ein, unterstützt mich aber in meinen Ansichten.
Muss mich da direkt mal bei ihr bedanken, wenn ich lese, dass das gar nicht so selbstverständlich ist.

Dafür habs ich mit der Schwiegermutter nicht so leicht.
Im Moment bringt sie mich schon auf die Palme, wenn ich sie bloß sehe. Und das kommt oft vor, weil wir nebeneinander wohnen

Wie ist das Verhältnis zu deinem Papa? Hört sich bisschen besser an, oder?
19.09.2015 09:31
Meine Mutter mischt sich nicht wirklich ein, aber wenn ich erzähle das Sophie schlecht geschlafen hat, dann kommt sowas wie "ja hättest du sie mal Schreien lassen, würde sie jetzt schon längst durchschlafen" (mal extrem ausgedrückt) und sowas kann ich nicht leiden. Hab ihr dann mal ganz klar gesagt, dass ich mein Kind nicht Schreien lasse und mit ihr darüber auch nicht mehr diskutiere.
Eigentlich finde ich dass meine Mutter einen super Job gemacht hat als Mama, aber so ein paar Dinge finde ich einfach nicht gut. Ich fühle mich gerade einfach oft von ihr kritisiert, selbst wenn sie gar nichts sagt.
Ich hoffe dass das bald wieder besser wird.
Im Urlaub haben meinen Eltern jedoch gesagt, dass sie finden dass wir das mit Sophie ganz super machen.
Ich weis gar nicht so genau was passiert ist. Vor zwei Jahren konnten wir noch über alles sprechen.

Das Verhältnis zu meinem Vater? Puuuuh! Wo fang ich da an?
Bis ich ausgezogen bin war es ziemlich schlecht. Dazu muss man sagen, dass er ziemlich kolerisch ist und mal mehr und mal weniger unter Depressionen leidet. Ich hatte von seinen unvorhersehbaren Tobsuchtsanfällen irgendwann genug und bin, als ich dann ein Auto hatte, immer zu meinen jetzigen Mann gefahren und hab meinem Vater auch deutlich gesagt, dass ich wegen ihm gehe. Es sind echt Kleinigkeiten die meinen Vater ausrasten lassen. Also er wird dann nicht gewalttätig oder so, aber halt richtig sauer und auch laut. Kleines Beispiel...ich hab Sophie vor ein paar Wochen hingebracht und mein Vater hat meine Mutter gerade ziemlich angefahren warum die Kugelschreiber nicht da sind wo sie hingehören. Ich hab dann gefragt ob ich Sophie wieder mitnehmen soll oder ob er sich wieder beruhigt und sowas in Anwesenheit meiner Tochter bitte lässt (ich habe meinen jüngeren Bruder schon früher öfter aus so einer Situation genommen und meinen Eltern gesagt, dass sie das vor ihm lassen sollen). Es sind wirklich Kleinigkeiten die ihn je nach Laune auf die Palme bringen können. Mittlerweile ist das aber alles viel besser geworden. Ich denke das liegt auch daran, dass der finanzielle Druck weniger geworden ist, das hat ihn glaube ich immer sehr belastet. Er musste immer noch nebenher arbeiten, jetzt sind alle Kinder erwachsen, das Haus ist fast abbezahlt und er muss nur noch einen Job machen. Die Neigung zu Depressionen liegt von seiner Seite her leider auch in der Familie. Sein Vater war genauso und seine 6 Geschwister zeigen auch öfter deutliche Anzeichen. Leider musste ich bei mir auch schon Züge davon erkennen.
Am schlimmsten fand ich allerdings gar nicht seine Ausraster sondern dass er sich hinterher, wenn er sich wieder beruhigt hat nicht dafür entschuldigt hat. Meine Mutter hat ihm da glaube ich auch sehr geholfen und heute bedankt er sich wohl auch öfter bei ihr. An ihrer Stelle wäre ich wohl schon längst weg gewesen und ich bin eigentlich niemand der eine Beziehung einfach so aufgibt. Heute scheinen sie jedoch glücklicher als jemals zuvor. Das freut mit für die beiden.
Seitdem wir ausgezogen sind (mein älterer Bruder und ich sind ziemlich zeitgleich ausgezogen) hat er sich ziemlich geändert und es ist wirklich viel besser geworden. Wenn ich zu Besuch komme, freut er sich total, nimmt sich Zeit und wir haben in den letzten 5 Jahren vermutlich mehr geredet als in den 10 Jahren davor. Ich erzähle ihm sicher nicht alles, aber vieles und er weis jetzt recht viel von mir. Ich glaube früher wusste er nicht mal in welcher Klasse ich genau war.
Also so viel dazu...ich könnte noch Stunden weiter schreiben.

Bei meiner Schwiegermutter ist es übrigens eher so, dass sie anfangs ständig gesagt hat, dass ich Sophie mit diesem und jenen verwöhne und jetzt sagt sie gar nichts mehr. Ich muss eher aufpassen, dass sie Sophie nicht verwöhnt. Ständig bringt sie was mit für sie. Das geht mir echt auf den Zeiger, aber sie kapiert es einfach nicht. Und sie steckt ihr auch ständig was zu essen zu, auch wenn es nur etwas Brot oder Obst ist, finde ich dass das nicht sein muss.

Ach wo wir beim Thema sind...Sophie hat in den letzten 26 Tagen über 600g zugenommen das wird aber wohl nur eine Phase sein, denn sie bekommt nichts anderes.

Wir haben jetzt übrigens komplett abgestillt. Seit einer Woche bekommt die jetzt auch früh morgens ein Fläschchen. Heute morgen habe ich ihr die Brust angeboten in der Hoffnung dass es sie nicht stört, dass keine Milch mehr da ist (ich habe gestern Abend vergessen das Fläschchen vorzubereiten), aber auf hat es nach kurzer Zeit durchschaut. Jetzt ist das Stillen also endgültig vorbei

So Respekt wer alles gelesen hat
dkaddl
14462 Beiträge
19.09.2015 09:38
Bommel das ist wirklich traurig und schade. Ich kann Dich verstehen, bei uns ist es zwar jetzt nicht so aber meine Eltern haben damals nicht verstanden warum wir in eine Kinderwunschklinik gehen. War für sie irgendwie nicht so einfach das zu verstehen und zu akzeptieren. Sie meinten immer wir sollen uns nicht stressen das klappt doch auch so irgendwann... War auch keine einfache Zeit, der Gedanke dass ihre Tochter in eine Kinderwunschklinik geht war für sie ganz schlimm. Bevor es geklappt hat wollten sie über das Thema Kinderwunschklinik gar nicht reden das war für mich auch sehr schwer weil wir eigentlich über alles reden und mich das Thema ja sehr beschäftigt hat.... Als es dann geklappt hatte war es anders und jetzt beim 2. Mal haben sie es total verstanden und wollten alles wissen.... Ich glaube für die Generation ist eine Kinderwunschklinik etwas schreckliches. Schade eigentlich weil genau aus dem Grund wird es in der Gesellschaft so totgeschwiegen.

Hatte Deine Mama selbst eine FG? Weiß sie wie man sich da fühlt?
dkaddl
14462 Beiträge
19.09.2015 09:52
Puh das klingt ganz schön hart mit Deinem Papa. Schön dass ihr euch jetzt so gut versteht und er Dich und Deine Mama mehr zu schätzen weiß!

Ich hoffe es wird bald besser mit Deiner Mama dass ihr wieder über alles reden könnt!!
Das mit deiner Schwiemu klingt nervig aber ich glaube das bekommst Du leider nicht los.

Super dass Sophie so gut zugenommen hat
dkaddl
14462 Beiträge
19.09.2015 09:53
Manveri schade dass der Urlaub nicht perfekt war! Zahnen im Urlaub ist gemein.
19.09.2015 10:01
Das ist ja auch traurig kaddl. Gut dass sie mittlerweile anders denken

Meine Mutter hatte zwei fg's. Einmal direkt vor meinem jüngeren Bruder, da weis ich nicht wie weit sie war und einmal ich glaube 6 Jahre nach meinem jüngeren Bruder. Das waren Zwillinge und ich glaube sie war in der 13.ssw. Sie weis also wie es ist, aber sie sieht es eher so, dass es dann hat sollen sein. Nach dem zweiten mal hat sie sich dann direkt sterilisieren lassen, weil mein Vater dass nicht nochmal erleben wollte und die Sterilisation, also das Wissen dass sie keine Kinder mehr bekommen wird, war wohl schlimmer als der eigentliche Verlust Naja geht ja jeder anders mit um. Ist ja schön für sie, dass sie es nicht als schlimm empfunden hat. Mein Vater ist bei dem Thema deutlich sensibler

Als ich es jetzt erzählt habe, meinte ich dass dieses mal sogar das Herz kurz geschlagen hat. Mein Vater war sofort bestürzt, sie nicht. Ich sagte dann, dass es aber nicht so schlimm ist für mich, weil ich damit gerechnet habe und ich froh bin dass es so früh gegangen ist und nicht erst viel später. Da meinte sie, dass das auch nicht schlimmer wäre (oder so ähnlich, weis den genauen Wortlaut nicht mehr) Das fand ich dann schon krass. Ich stell mir eine fg in der 13. ssw oder gar noch später schrecklich vor. Man hat sich an das kleine Menschlein gewöhnt, spürt es vielleicht schon, hat es ins Herz geschlossen etc
19.09.2015 10:06
Ja ich hab es meiner Schwiegermutter schon tausendmal erklärt warum ich das nicht will, aber sie hört glaube ich nicht mal richtig zu
Bei Aldi gab es jetzt ja auch Babykleidung und sie hat ungefragt etwas mitgebracht. War natürlich schon zu klein und selbst wenn nicht war ich schon selbst da und hab das gekauft was wir brauchten. Sie hat es also wieder zurück gebracht.
Spielzeug schleppt sie auch ständig an, aber mittlerweile sagen wir, dass das alles bei ihr bleibt. Wir nehmen davon nichts mehr mit zu uns

Ja ich hoffe auch dass das mit meiner Mutter wieder besser wird. Aber wir sind da irgendwie doch ganz schön verschieden obwohl wir uns eigentlich ähnlich sind. Müssen wir uns vielleicht erst mal daran gewöhnen. Bisher waren wir meistens einer Meinung
19.09.2015 13:02
bei uns würde es an die andere Küste gehen

wenn ich meiner Mama davon erzähle bekomme ich wieder den Versager-Blick
Aber gut, wenn ich bis zum ES nichts rausfinde werde ich mal schauen wie ich es am besten so andeute dass sie es versteht.

Das mit deiner Mama ist ja schade. War das direkt so oder wurde es mit der Zeit schlechter?
DAs wird bestimmt acuh wieder besser

19.09.2015 14:21
Aslice, wieso Versager-Blick?
Weil sich die Arbeitsbeginn Zeit nach hinten verschiebt?

Kaddl, das ist auch schade.
Verstehe ich nicht wieso man das schlimm findet, es sucht sich ja keiner aus die Behandlung machen zu müssen.
Die Situation ist sicher ist auch so hart genug zu ertragen, ohne dass man nicht darüber reden soll.
Aber schön dass sie sich geändert haben und zumindest dieses Mal alles wissen wollten

Bommel, ich verstehe mich mit meinem Papa auch viel besser seit ich ausgezogen bin.
Er ist auch ziemlich jähzornig und ungeduldig.
Keiner von uns Kindern hat ihn je bei wichtigen Dingen die uns beschäftigen einbezogen, es wollte auch keiner Hilfe bei Schulaufgaben etc.
Er ist selber ziemlich schlau und braucht sich Sachen nur einmal durchlesen und hat es gespeichert, er kann absolut nicht nachvollziehen dass man manches häufiger lernen muss oder nicht sofort versteht und wird dann total genervt, laut und fies irgendwie
In meiner Pubertät hatte ich quasi null Beziehung zu ihm, wenn wir alleine waren wusste ich auch nichts was ich mit ihm reden soll, schon schade.
Es liegt denke ich auch daran dass wir vom Geburtsjahr in so extrem verschiedene Welten geboren wurden (47 & 90).
Er hat uns alle sehr, sehr lieb, kann das nur manchmal nicht so wirklich zeigen und wird auch leicht überbesorgt und will einem überall reinreden. Das hat mich ziemlich genervt
Ab dem Zeitpunkt wo wir nicht mehr zusammen wohnten entspannte sich unsere Beziehung merklich.
Meine Mama war auch immer meine 'Verbündete' und diejenige mit der ich fast alles beschnacken konnte.
Leider hat sie sich auch verändert seit sie in Rente ist, fährt zB kaum noch alleine Auto, da fährt immer mein Vater und hat irgendwie in vielen Dingen aufgehört selbst zu denken und übernimmt viele Meinungen/Gedanken die mein Vater ihr vorkaut, schlecht zu beschreiben
Und mache dieser Gedanken stören mich sehr.

Sie stürzt sich auch extrem in unsere Familie, weil sie eher selten Mal mit Freunden weg fahren und sonst viel zu zweit in meinem Heimatkaff hocken, das ist mir manchmal schon zu viel Druck.
Immer anrufen, Fotos schicken, melden, alles erzählen.

Naja, mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
19.09.2015 14:22
Versager? Weil du ein zweites Kind willst?

Ich glaube das fing in der Schwangerschaft schon an
19.09.2015 14:46
sie hat einfach so einen Blick. Sie redet nicht immer über Dinge die sie nicht gut findet. Ist ja acuh ok, geht sie auch nicht alles was an.
Aber dann gibt es so einen Blick an dem man merkt dass sie was für nicht gut hält (und das wäre auch jetzt schon ein 2.Kind).

Ich nenne den Blick Versager-Blick weil er das für mich schon mein Leben lang aussagt.
Sie meint es nicht böse aber seit ich denken kann bringt mir der Blick zum heulen und/oder ausrasten.
Ich versuche das zu umgehen so weit es nur geht.
Was nicht einfach sit weil ich irgendwie auch den Zwang habe ihr so gut wie alles zu erzählen

achje das klingt ja alles nicht so schön mit dem Papa.
Das einzige was ich meinem "vorwerfen" kann ist dass es so gut wie nie Zeit hatte.
19.09.2015 19:21
Hört sich auch nicht so toll an rasp
Wusste gar nicht dass du auch 90er Jahrgang bist.
Schade dass deine Mutter das eigenständige denken zu vergessen scheint.
Hast du ihr das mal gesagt?

Mein Vater hat sich aus der Erziehung komplett rausgehalten, außer wir haben irgendwas angestellt.
Bei uns war/ist das echt die klassische Rollenverteilung. Mein Vater würde alleine nicht überleben. Er hat noch nie eine Waschmaschine bedient etc

Der Blick muss ja schrecklich sein aslice
Diesen Zwang alles erzählen zu wollen kenne ich und hinterher frage ich mich oft warum ich nicht einfach die Klappe gehalten habe

Waren jetzt gerade ziemlich lange bei meinen Eltern und es war richtig schön. Ich wünschte mein Vater hätte sich so mit mir beschäftigt wie mit Sophie. Aber ich freue mich total, dass die jetzt so einen Opa erleben kann. Er hat sich wirklich sehr zum positiven verändert auch wenn er manchmal noch in seine alten Muster zurückfällt.
19.09.2015 20:32
ja das frage ich mich dann acuh oft.
Aber man tuts doch immer wieder

Hab jetzt mal einfach gefragt ob sie planen zum Gb hin zu fliegen und mein Papa meinte da hätten sie sich jetzt schon lange keine Gedanken mehr drüber gemacht.
Was sie vorher geplant hatten hab ich allerdings nicht rausgefunden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt