Mütter- und Schwangerenforum

"Reset" your Life aus 3 mach 6

Gehe zu Seite:
13.02.2018 20:49

Sophie (und auch Hannah) hätte mich da auch mehr als deutlich drauf hingewiesen. Das kommt gaaanz selten vor, dass sie da nichts sagt.
Armer Johann aber du hast es ja nicht mit Absicht gemacht.
13.02.2018 20:56
Ich sag ihm auch ständig dass er mir sowas bitte sagen soll. Dass er auch wütend sein darf und dass es auch ok ist wenn er mich mal anmotzt.
Hoffentlich lernt er das noch ein wenig.

Sonst ist es gerade echt anstrengend weil er seine große Liebe vermisst. Wir versuchen uns ständig zu treffen aber es klappt gerade nie.
Und jetzt muss ich ständig mit Johann spielen "Mama, du bist die Mia und ich mach dir Geschenke"
Wenn wir nicht bald mal wieder Zeit finden und er die echte Mia beschenken kann bekomm ich nen Anfall

Anton liegt schon bei mir im Bett. Da kann ich heute endlich mal früher einschlafen
13.02.2018 21:00
Sophie kann ihm was abgeben, die hat davon genug für mindestens 2 Kinder.
Ich hatte eben vorm Einschlafen ein langes Gespräch mit ihr wegen ihres Gemotze und Geschreie.
Ich hoffe es fruchtet bald wenigstens etwas.
13.02.2018 21:09
Ja bitte! Ich hab manchmal echt Angst dass der so der "Opfertyp" wird.
Er wehrt sich einfach nie... Anton nimmt ihm ein Spielzeug weg, er nimmt sich ein neues. Nach dem 5. mal sagt er vl "hey".
Nach dem 10.mal weint er.
Er haut nicht, er macht einfach gar nichts. So schön seine Kompromissbereitschaft auch oft ist.
Hab ihm schon 100x erklärt dass ich das ganz toll finde, dass er nicht direkt zurück haut, aber dass er sich das nicht gefallen lassen muss. Und dass wenn der andere nicht auf dein "hör auf" reagiert er sich auch wehren darf.
Grad heute gab es mal wieder eine Situation zwischen den Jungs die mich so genervt hat dass ich am Ende gar nichts mehr gesagt habe und als Johann zum x.mal weinend vor mir stand hab ich mich tatsächlich sagen hören "dann Schubs doch mal zurück"

Ich hab mal im Kindergarten nachgefragt aber da gab es so eine Situation wohl noch nie. Würde mich doch sehr interessieren wie er auf andere Kinder reagiert wenn die nicht aufhören.

Was habt ihr denn geredet?
13.02.2018 21:22
Wenn er da zu sehr in die Richtung „Opfer“ geht, ist das natürlich auch blöd.
Wenn Hannah Sophie ärgert, dann kommt Sophie auch manchmal weinend „Hannah schubst mich“. Hab auch schon gesagt, dass sie sich wehren darf. Hannah kann da mittlerweile nämlich auch ganz schön fies sein und petzt und schubst sie öfters mal.

Ich hab ihr zum x.ten mal erklärt, dass sie normal reden kann und wir doch immer für alles eine Lösung finden. Dass das dauerhafte Gemotze wegen allem sehr anstrengend für mich ist. Sie meinte dann „und wenn ihr mich nicht hört?“ ich dann: „wenn wir dich nicht hören, dann darfst du es auch ganz laut sagen, aber erst mal kannst du es ganz normal sagen“. Sie war einverstanden. Ich bin gespannt.

Wir hatten vorhin wieder eine Situation (eine von vielen in den letzten Tagen).
Mein Mann schnallt Sophie an. Wir machen ihr bevor wir den Gurt festziehen immer noch mal die Haare raus und bevor mein Mann überhaupt dazu kommen konnte, brüllt sie wie am Spieß „meine Haare, meine Haare“, dabei ist noch überhaupt nichts passiert. Warum kann sie nicht einfach „Papa Achtung meine Haare“ oä sagen.
Sie tickt da komplett aus
13.02.2018 21:27
Ich drück die Daumen dass es ankommt! Ich kann mir nur schwer vorstellen wie du das so lange aushältst. mir wären wohl schon lange alle Sicherungen durchgebrannt
13.02.2018 21:45
Ich bin zur Zeit durchaus öfters etwas ungehalten.
Es zerrt wirklich sehr an meinen Nerven.
Martymi
612 Beiträge
14.02.2018 07:53
Zitat von Bommel90:

Ich bin zur Zeit durchaus öfters etwas ungehalten.
Es zerrt wirklich sehr an meinen Nerven.

Hier auch... Diese Schrei/Jammer/Wut/Trotz- Anfälle sind einfach nicht von dieser Welt ...
Meistens ist Müdigkeit im Spiel, aber mittags schlafen will sie auch nicht...
Der kleine kann nicht schlafen weil sie schreit... kein Kommentar...
Martymi
612 Beiträge
14.02.2018 08:01
Zitat von asliceofmom:

Ich drück die Daumen dass es ankommt! Ich kann mir nur schwer vorstellen wie du das so lange aushältst. mir wären wohl schon lange alle Sicherungen durchgebrannt

Meine sind auch regelmäßig am durchbrennen....
14.02.2018 08:14
Wie läuft's denn bisher?

Ich hab vorhin kurz mit S (Tagesmutter) über Johann geredet und erzählt dass ich Mal im Kindergarten gefragt habe aber es da noch keine Situation gab.
Da hat sie mir erzählt dass eine Freundin von ihr Johann Mal gefunden hat wie er weinend in der Ecke stand und drei Jungs ihm Sand ins Gesicht geworfen haben
Keine Erzieher weit und breit

Mir wurde Mal was erzählt von wegen jemand hätte ihm Sand übergekippt, was ich jetzt nicht tragisch fand dass sowas beim Spielen Mal vorkommt

Ach Mensch, wie kann ich ihn nur stark genug machen sich Mal zu wehren
14.02.2018 13:37
Ach nein
Da hab ich leider überhaupt keinen Rat außer ihn immer wieder zu ermutigen, dass er sich so etwas nicht gefallen lassen muss.

Unser Tag ist bisher super. Noch kein Gemotze. Außer vorhin kurz als ich ihr Brot falsch geschnitten habe
Heute morgen wollte sie kurz. Ich sagte „Sophie wir haben doch gestern was ausgemacht“
Sie „aber wie soll ich das denn machen?“
Ich „sag mir was du möchtest“
Und sie hat es hinbekommen

Hab im Kindergarten das mit der Brotkruste angesprochen.
Antwort war nach dem Motto: es gäbe ja ein Haufen Müll, wenn jedes Kind was anderes weg tut und sowas kommt ja oft von zuhause wenn sie kein Brot will, gäbe es ja noch genug Alternativen.
Prinzipiell seh ich das ja ein, aber ich mag diesen Ansatz von Zwang einfach nicht besonders beim Thema Essen.
Die andere Kindergärterin ist mir mittlerweile deutlich sympathischer. Sie war die letzten beiden Tage gerade alleine als ich Sophie gebracht habe und ich konnte Sophie nach anfänglichem Meckern und mich festhalten nach kurzer Zeit zufrieden dort lassen. Sie hat sie einfach in Ruhe gelassen bzw ihr angeboten beim basteln mitzumachen, sie aber sonst nicht weiter gedrängt.

Übrigens hat Sophie eben Brot mit Kruste gegessen ganz ohne dass ich was gesagt oder getan habe. Ich fühle mich dezent bestätigt
14.02.2018 18:27
hm da hat der Kindergarten theoretisch recht. Aber ich hab doch lieber nen Komposthaufen als hungernde Kinder
super dass sie das einfach so gegessen hat

Und klasse dass euer Gespräch was gebracht hat. Wie war der Rest des Tages?

Hier war wieder... Boa... Anton hat Joihann wieder die ganze Zeit genervt.
Als sie dann vorhin an der Haustür standen und durch die kleinen Fenster geschaut haben ob Papa kommt hat Anton Johann immer wieder weggeschubst.
Nacht dem 15.x war ich dann super genervt und hab Johann etwas angemotzt mit "jetzt geh hin und wehr dich endlich".
Er stand erstmal ein paar Minuten da und man konnte sehen wie es in seinem Hirn rattert, dann ist er wortlos wieder zur Tür.
Nach ein paar Minuten höre ich "hey"- "HEY" und kurz drauf einen weinenden Anton.
Johann kam ganz stolz zu mir und meinte "ich habs geschafft"
dann sind wir zusammen Anton trösten gegangen.

Eben im Spielzimmer hat Anton johann wieder die Autos weggenommen. Johann hat 5x gesagt dass er es wieder haben will (macht er sonst seltenst) und dann ist er aufgestanden und meinte ganz laut zu Anton "ich wehr mich jetzt" und hat sich das Auto zurückgeholt.
Er dreht sich zu mir um und fragt "hab ich mich gut gewehrt?"
dann hat er Anton ein anderes Auto gebracht und ihn (er hat nicht geweint saß nur verdattert da, das kennt er ja so nicht) gestreichelt.

Ich bin super gespannt wie sich das entwickelt.

Gerade spielen sie viel entspannter als die letzten Tage.

So, ich hab es tatsächlich geschafft meine Winterschuhe komplett kaputt zu bekommen.
Jetzt hab ich nur noch meine Laufschuhe, die aber auch schon so alt sind dass sie ein paar undichte stellen haben.
Werd ich gleich wenn die Kinder schlafen mal schauen welche diesmal bei mir einziehen

Und morgen geht dann der neue Kindergarten los. Ich bin aufgeregt und freue mich.
Bin gespannt wie lange die Eingewöhnung dauert. Ich merke schon nach den wenigen Tagen wie Johann der Kindergarten fehlt.
Montag wollte er schon, Dienstag war er etwas genervt und heute fand er alles blöd was ich vorgeschlagen hab und er wollte immer mit Kindern spielen.
Das einzige was er gut fand war dass wir etwa 200000000 Vulkane gemalt haben
Ich muss mal ein Hörspiel überVulkane finden. Ich bekomme zustände wenn ich dieses Buch weiter selbst vorlesen muss
14.02.2018 20:19
Ich wünsch dir einen ganz tollen Kiga Start Johann

Das klingt doch schon mal ganz gut super wie er das gemacht hat. Und süß das er Anton dann getröstet hat. Das macht Sophie auch immer, wenn sie Hannah doch mal weh getan hat.

Ich war heute Nachmittag im Kino, aber davor und danach war nichts
Mein Mann sah allerdings seeeehr fertig aus
14.02.2018 20:28
Danke ich bin gespannt wie lange die Eingewöhnung dort dauert. Hoffentlich sind die etwas flexibler.

Oh klasse. Was hast du dir angesehen?
14.02.2018 20:32
Wunder haben wir geschaut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 312 mal gemerkt