Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Holunderbluete
16468 Beiträge
18.09.2012 22:28
Geht es dir wieder besser, Engelchen?
Hattest du denn auch Atembeschwerden oder "nur" Schmerzen im Brustbereich?
Wenn es "nur" Schmerzen im Brustbereich waren, die können auch durchaus von Verspannungen der Wirbelsäule oder eingeklemmten Nerven kommen.
19.09.2012 12:24
Ja ist wieder weg, Atmen ging auch nicht richtig, hatte das Gefühl das
sich mein Brustkorb nicht richtig ausdehnen kann beim Einatmen, konnt
nur ganz flach atmen.

Danke für die Erklärungen zu den Impfungen, was ist Hib?
Fröschlein84
2036 Beiträge
19.09.2012 12:46
Hib = Haemophilus influenzae Typ b

19.09.2012 13:16
Ah ok danke
19.09.2012 14:47
Zitat von Holunderbluete:

Das war mir gar nicht so bewusst, Marlen, dass Pädiatrie so ein beliebtes Gebiet ist.
Ich habe auch immer wieder mal Kinder in der Behandlung. Finde ich auch schön und abwechslungsreich, aber ausschließlich wäre es jetzt für mich nicht das Richtige.

Wegen der Impfungen nochmal:
Gerade Tetanus ist meiner Meinung nach unverzichtbar!!Das Tetanusbakterium bildet extrem hartneckige Sporen, die sich jahrelang halten können in Schmutz und Erde.

Tetanus ist lebensgefährlich!
Sie muskelsteuernden Nervenzellen werden befallen und das Bakterium sondert unter Ausschluss von Sauerstoff Gift ab, dass die typischen Krämpfe und Lähmungen verursacht.

Das fängt meist bei der Kau-und Gesichtsmuskulatur an und die Patienten sterben mit einem Lchen im Gesicht! Ganz gruselig und habe ich schon genauso erlebt!

Nur geimpfte Kinder kann man bedenkenlos draußen im Garten in der Erde spielen lassen.
Kleinste Verletzungen reichen aus, um sich zu infizieren!

Diphtherie:
Ebenfalls lebensgefährlich!
Tritt meist als Rachen Diphtherie auf. Das Bakteriengift kann durch den Blutkreislauf zum Herzen transportiert werden und da zu schweren Komplikationen führen!

Diphtherie gehörte früher zu den gefährlichsten Kinderkrankheiten überhaupt und wurde "Würgeengel der Kinder" genannt.
Das ist daruf zurückzuführen, dass der Hals so stark zuschwellen kann, bis das Kind erstickt.

Hib:
Auch saugefährlich!
Der Erreger ist ein bekapsteltes Bakterium, dass Hirnhautentzündung und Kehldeckelentzündungen verursacht.
Gefährdet sind schon Kinder ab dem 3.Lebensmonat, weswegen eine Impfung erst mit einem Jahr eher ungünstig ist...

Polio:
Ist in Europa seit ca.10Jahren ausgerottet.
Die Infektion verläuft in über 90% der Fällen erscheinugsfrei.
Der Rest der Erkrankten leidet an grippeähnlichen Symptomen und bei 5% dieser Patienten kommt es Lähmungen und Schädigungen des zentralen Nervensystems, die nicht behandelbar sind!

Hepatitis B:
Ist megaansteckend! Etwa 100mal stärker, als zB AIDS.
Hauptinfetionsweg ist dabei Geschlechtsverkehr, weswegen einige Kinderärzte die Impfung erst mit beginnender Pubertät empfehlen.

Masern:
Auch superansteckend und da sind die Kinder wirklich heftigst krank!
Mittelohrenzündungen, Bronchitis und Lungenentzündungen sind keine Seltenheit!

Jährlich sterben weltweit 400.000 Menschen an der Krankheit!

In einem von 1000 Fällen kann es zu einer Gehirnentzündung kommen, die in jedem wierten Fall auch tödlich endet!

Mumps:
Ist auch sehr gefährlich und zwar nicht nur wegen der gefürchteten Zeugungsunfähigkeit, zu der es bei Jungen kommen kann.

Nach Fieber und Kopfschmerzen, schwillt nach kurzer Zeit die Ohrspeicheldrüse an, was sich auf die komplette linke Gesichtshälfte auswirken kann und auch auf die andere Gesichtshälfte.

Ebenfalls die Speicheldrüsen unter der Zubnge und sogar die Bauchspeicheldrüse können in Mitleidenschaft gezogen werden!

Was viele nicht wissen, dass es auch zu massiven Hörschäden führen kann und somit auch für Mädchen gefährlich ist!

Keuchhusten:
Eine ganz schwere Infektionskrankheit, die unglaublich langwierig werden kann.
War früher auch als "100 Tage Husten" bekannt.
Für Säuglinge und Kleinkinder extrem gefährlic, weil es anstelle von den typischen Hustenanfällen, zum Atemstillstand kommen kann.
Deshalb ist auch hier eine frühe Impfung absolut empfehlenswert!

Hatte ich als Baby(ich war ca.3 Monate) ... Hm, ich glaube meine Mutter ist damals zum Arzt mit mir. Oder auch nicht...K.A.
Jedenfalls lebe ich noch.
Soll aber nicht heißen das ich das hier als harmlos ansehe.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
19.09.2012 15:34
Manno man, dass sind ja Infos Holunderblüte. Man kann noch viel lernen bei euch

@me
Morgen habe ich meinen ersten Vorsorgetermin um 15:30 Uhr. Dann gibt es auch den Mutterpass.....wird ja auch mal Zeit

Habe heute meine Prüfung im letzten Versuch bestanden und ich bin so überglücklich, dass ich weiter studieren kann!!!!!

19.09.2012 16:06
Glückwunsch Minnie
Müüs
19282 Beiträge
19.09.2012 16:19
hach es ist so herrlich. louis lacht nun ganz viel am tag und beobachtet immer genau was ich mache
Minnie_Maus
2716 Beiträge
19.09.2012 17:10
Da haste wohl ein Fan
Dawnbringer
1432 Beiträge
19.09.2012 17:43
@Minnie: Super! Herzlichen Glückwunsch! Dann it dein Zwergl wohl auch noch ein richtiger Glücksbringer.

@Müüs:
Das ist schön. Wie geht es ihm denn sonst so, kamen noch Aussetzer?
Minnie_Maus
2716 Beiträge
19.09.2012 17:52
Wollte erst ein Spicker in meine Umstandshose machen, habe mich dann aber doch nicht getraut ich bin voll der schisser und zu dumm zum spicken
Dawnbringer
1432 Beiträge
19.09.2012 18:15
Na, hat doch aber auch so geklappt.
Hey, du hast ja auch bald die 12 Wochen geschafft; die Zeit vergeht echt total schnell.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
19.09.2012 18:27
Ahhhhhhhhhhh ich habe mich wieder auf die Wage gestellt: 63,2 kg.....schon wieder einer mehr. Donnerstag waren es ca. 62,8......dann kam mein durchfall......samstag 62,2 und jetzt ein paar tage später 63,2
19.09.2012 18:44
aber tröste dich, das wird noch mehr
19.09.2012 18:48
Zitat von Engelchen1711:

aber tröste dich, das wird noch mehr

1. Eben.
2. Du weißt ja hoffentlich wofür du zunimmst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt