Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2012 12:35
Schaut mal...

Ein Bild für Papa zum Vatertag gemalt und eingerahmt... *hihi*

17.05.2012 13:22
Zitat von Karla_Kolumna:

Schaut mal...

Süüüüß ♥

Sein erstes Bild?
17.05.2012 13:27
Zitat von EarlyBird:

Ein liebes 'Hallo' an Euch alle ,

ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und fand eure Runde hier ziemlich nett. Kann man denn hier einfach so mitschreiben?
Ich bin auch Studentin (6.Semester) und befinde mich gerade im Praktikum, welches noch mind. bis August geht. Dann habe ich noch ein Semester an der Uni vor mir und danach würde die Diplomphase bei mir anfangen. Ich werde allerdings nächsten Monat bereits 31 *schluck* und die innere Uhr tickt und tickt immer lauter. Deswegen würde ich eigentlich ganz gerne ab diesen Sommer auf Verhütung verzichten, um noch vor dem Diplom ein Baby zu bekommen. So könnte ich dann nach dem Studienabschluss auch gleich wieder ins Berufsleben einsteigen.
Sorgen macht mir nur das Finanzielle. Das Bafög reicht gerade so für mich und jetzt habe ich noch mit Erschrecken festgestellt, dass das Elterngeld für Hartz IV gestrichen wurde und das Kindergeld ebenfalls angerechnet wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über das alles austauschen könnte, da ihr euch ja in der ähnlichen Lage befindet. Und da ja einige von Euch auch schon Kinder haben und weiterhin studieren, muss es ja irgendwie funktionieren .
Vielleicht gibt es hier ja auch jemand, der ebenfalls schon etwas 'älter' ist?

Unter dem Aspekt wäre es uns nie in den Sinn gekommen ein Baby in die Welt zu setzen!
Also wenn dein Freund keinen Job hat, finde ich es nicht gerade verantwortungsvoll. Ist meine ehrliche Meinung
Ich bin selbst gerade in einer Ausbildung, aber mein Freund ist fest angestellt & verdient gut, deshalb haben wir uns dazu entschlossen.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
17.05.2012 14:21
Zitat von Enomis:

Zitat von Karla_Kolumna:

Schaut mal...

Süüüüß ♥

Sein erstes Bild?
Jaaa, sein erstes Bild... Das meiste von der Aquarellfarbe ist im Mund und auf der Kleidung gelandet, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen
Umi
Umi
43302 Beiträge
17.05.2012 14:28
Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Enomis:

Zitat von Karla_Kolumna:

Schaut mal...

Süüüüß ♥

Sein erstes Bild?
Jaaa, sein erstes Bild... Das meiste von der Aquarellfarbe ist im Mund und auf der Kleidung gelandet, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen

Ui, ein kleiner Picasso <3
17.05.2012 15:01
Zitat von Enomis:

Zitat von EarlyBird:

ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und fand eure Runde hier ziemlich nett. Kann man denn hier einfach so mitschreiben?
Ich bin auch Studentin (6.Semester) und befinde mich gerade im Praktikum, welches noch mind. bis August geht. Dann habe ich noch ein Semester an der Uni vor mir und danach würde die Diplomphase bei mir anfangen. Ich werde allerdings nächsten Monat bereits 31 *schluck* und die innere Uhr tickt und tickt immer lauter. Deswegen würde ich eigentlich ganz gerne ab diesen Sommer auf Verhütung verzichten, um noch vor dem Diplom ein Baby zu bekommen. So könnte ich dann nach dem Studienabschluss auch gleich wieder ins Berufsleben einsteigen.
Sorgen macht mir nur das Finanzielle. Das Bafög reicht gerade so für mich und jetzt habe ich noch mit Erschrecken festgestellt, dass das Elterngeld für Hartz IV gestrichen wurde und das Kindergeld ebenfalls angerechnet wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über das alles austauschen könnte, da ihr euch ja in der ähnlichen Lage befindet. Und da ja einige von Euch auch schon Kinder haben und weiterhin studieren, muss es ja irgendwie funktionieren .

Unter dem Aspekt wäre es uns nie in den Sinn gekommen ein Baby in die Welt zu setzen!
Also wenn dein Freund keinen Job hat, finde ich es nicht gerade verantwortungsvoll. Ist meine ehrliche Meinung
Ich bin selbst gerade in einer Ausbildung, aber mein Freund ist fest angestellt & verdient gut, deshalb haben wir uns dazu entschlossen.

gebe dir da in eigentlich auch recht enomis!
ABER, nur weil er möglicherweise nichts findet, für das was er studiert hat, kann er ja dennoch einen anderen job annehmen, damit das geld langt. also aushilfsjpbs, oder sonst was...bewerben kann man sich da ja immer noch weiter.
ich finde einfach geld ist immer so unfassbar hoch gewertet! natürlich brauch man es um in unserer gesellschaft ein kind aufzuziehen, aber es wird auch mit weniger gehn...und wenn der freund jobt etc. werden sie es auch schaffen
EarlyBird
4961 Beiträge
17.05.2012 15:07
Zitat von Enomis:

Zitat von EarlyBird:

Wir wollen ja auch frühestens im Juli/August anfangen und bis dahin wird sich geklärt haben, wie es bei meinem Freund weiter geht. Falls nicht, werden wir es bestimmt auch nochmal aufschieben. Wir werden nicht völlig ins Blaue hinein ein Kind in die Welt setzen...das kam wohl in meinem vorherigen Beitrag falsch rüber.
Aber es ist schon so, dass wir uns durch ein spätes Studium keine finanzielle Rücklage schaffen konnten. Viele wollen ja erst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ausreichend Geld auf dem Konto, ein Haus bauen etc.. Aber bis wir das geschafft hätten, bin ich wohl Ende 30 und dann erst das erste Kind? Neee!
Ich glaube auch, dass es für mich günstiger wäre noch vor dem Studienabschluss ein Kind zu bekommen. Ganz ehrlich, welcher Arbeitgeber würde mich mit 32 einstellen. Der/die weiß doch genau, dass es wohl nicht lange dauern würde, bis ich schwanger bin (was ja auch stimmen würde). Einer (kinderlosen) Freundin wurde auf dem Arbeitsamt diese Woche gesagt, dass sie sich ihre Bewerbungen eigentlich sparen kann, da sie eh nur als 'lebende Gebärmutter' angesehen würde! Und sie ist jünger als ich.
juja1986
3068 Beiträge
17.05.2012 15:34
Zitat von EarlyBird:

Zitat von juja1986:

herzlich willkommen
willst du denn weiter studieren oder ne pause machen? wenn du weiter studierst und bafög bekommst, dann bekommst du da noch 113€ fürs kind mehr, elterngeld und kindergeld. wird bei mir auch so sein und ich denke, dass das fürs kind am anfang reichen wird.
was studierst du denn eigentlich?

Ich denke, ich würde schon mind. 1 Semester Pause machen. Denn mit einem Säugling Diplom schreiben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder hat das hier jemand geschafft?
Wenn ich keine Urlaubssemester nehmen würde, würde ich trotzdem mehr Zeit vom Bafögamt bekommen? Ich habe nicht ganz verstanden, ob man mit Kind generell den Förderungszeitraum verlängert bekommt. Wenn ja, könnte man ja auch eingeschrieben bleiben und Bafög bekommen. Ich habe dann ja keine Lehrveranstaltungen mehr.

soweit ich weiß bekommt man für die schwangerschaft ein semester länger bafög und dann pro vollendetem lebensjahr des kindes ein semester mehr. ich versuch grad während der schwangerschaft meine ba-arbeit zu schreiben. gar nicht so einfach aber das wird. ob das möglich ist mit säugling sein diplom zu machen, weiß ich auch nicht. kommt wohl immer auf das baby an.
LiviaRose
3929 Beiträge
17.05.2012 15:39
Zitat von juja1986:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von juja1986:

herzlich willkommen
willst du denn weiter studieren oder ne pause machen? wenn du weiter studierst und bafög bekommst, dann bekommst du da noch 113€ fürs kind mehr, elterngeld und kindergeld. wird bei mir auch so sein und ich denke, dass das fürs kind am anfang reichen wird.
was studierst du denn eigentlich?

Ich denke, ich würde schon mind. 1 Semester Pause machen. Denn mit einem Säugling Diplom schreiben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Oder hat das hier jemand geschafft?
Wenn ich keine Urlaubssemester nehmen würde, würde ich trotzdem mehr Zeit vom Bafögamt bekommen? Ich habe nicht ganz verstanden, ob man mit Kind generell den Förderungszeitraum verlängert bekommt. Wenn ja, könnte man ja auch eingeschrieben bleiben und Bafög bekommen. Ich habe dann ja keine Lehrveranstaltungen mehr.

soweit ich weiß bekommt man für die schwangerschaft ein semester länger bafög und dann pro vollendetem lebensjahr des kindes ein semester mehr. ich versuch grad während der schwangerschaft meine ba-arbeit zu schreiben. gar nicht so einfach aber das wird. ob das möglich ist mit säugling sein diplom zu machen, weiß ich auch nicht. kommt wohl immer auf das baby an.

Ach du schreibst schon JuJa? Wie läufts denn so? Ich denke ich werde so Mitte/Ende Juli anfangen....ich hoffe das klappt alles noch und Krümel kommt nicht viel früher....
Dawnbringer
1432 Beiträge
17.05.2012 16:17
Hallo, ich hoffe, es geht allen gut und können einen schönen, sonnigen Tag genießen.
Leider kann ich momentan nicht so oft schreiben (bin schon froh, wenn ich mit dem Lesen hinterher komme), weil wir momentan so blöd wohnen, dass ich etwa 2 Stunden pro Weg zur Uni brauch und da bleibt momentan nicht so viel Zeit über

@ Müüs : Das ist ja fies, aber uns wurde das letzte Woche im Tutorium auch nochmal ans Herz gelegt, dass wir da auf alles vorbereitet sein sollen, weil es im Fall der Fälle unser Problem sein wird. Eigentlich ziemlich traurig, dass die Unis nicht garantieren können, dass die Technik auch funktioniert.

Wir haben nun die Verhütung auch doch sein lassen. Wenn das klappt, wäre das auch wegen der Semester toll, da wir momentan so dermaßen viele Leute sind (3 Semester + fremde Fächer, die zusammen hocken), dass man in manche Vorlesungen nicht rein braucht. Nun wird aber der NC eingeführt und wenn ich dann ein Babypäuschen machen würde, wäre das schon allein von der Studentenanzahl viel angenehmer.
Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, wann ich meine Tage nun hatte und weil ich das letzte Mal so lange Zyklen hatte, weiß ich ja auch gar nicht, wann der NMT wäre -.- Eigentlich bin ich schon optimistisch, allerdings hatte ich heute früh so ein Ziehen, dass ich dachte, die Mens kommt. Bisher blieb sie aber weg.
Da ich die letzten Tage nur noch am Essen bin (und dann so Dinge wie Lakritz und nebenbei Knoblauch-Chips ôÔ), hat meine Schwiegermutter schon gefragt, ob da was im Kommen wäre. Schön wäre es ja, aber als Anzeichen würde ich das nun nicht einschätzen. Na ja, schauen wir mal

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
EarlyBird
4961 Beiträge
17.05.2012 16:18
Juja, danke für deine Antwort!
Dann hat man also erst mal generell 2 Semester zusätzlich, eins wegen der Schwangerschaft und eines für das 1.Lebensjahr?
Wie weit bist du denn mit deiner Schwangerschaft? Ich will ja schwanger noch durch das 7.Semester und auch alle Prüfungen abschließen. Klar, kann alles schiefgehen, z.B. dass es mir nicht gut geht und ich nicht zur Uni kann. Aber hellsehen kann niemand und die Welt geht davon auch nicht unter. Ich habe auch keine alten Prüfungen mehr offen und das 7.Semester ist auch nicht mehr so wild wie die anderen.
Wart ihr, die schon Kinder haben, bis zum Schluss an der Uni oder habt ihr schon vorher eine Auszeit genommen?
17.05.2012 16:49
Zitat von EarlyBird:

Dann hat man also erst mal generell 2 Semester zusätzlich, eins wegen der Schwangerschaft und eines für das 1.Lebensjahr?
Wie weit bist du denn mit deiner Schwangerschaft? Ich will ja schwanger noch durch das 7.Semester und auch alle Prüfungen abschließen. Klar, kann alles schiefgehen, z.B. dass es mir nicht gut geht und ich nicht zur Uni kann. Aber hellsehen kann niemand und die Welt geht davon auch nicht unter. Ich habe auch keine alten Prüfungen mehr offen und das 7.Semester ist auch nicht mehr so wild wie die anderen.
Wart ihr, die schon Kinder haben, bis zum Schluss an der Uni oder habt ihr schon vorher eine Auszeit genommen?

ich hatte gar keine auszeit! baby kam im juni und ich habe in dem sommer-semster meine bachelorarbeit geschrieben und anschließend ging es gleich weiter mit immer 2-4 modulen/semster
17.05.2012 16:50
Zitat von Dawnbringer:

Wir haben nun die Verhütung auch doch sein lassen. Wenn das klappt, wäre das auch wegen der Semester toll, da wir momentan so dermaßen viele Leute sind (3 Semester + fremde Fächer, die zusammen hocken), dass man in manche Vorlesungen nicht rein braucht. Nun wird aber der NC eingeführt und wenn ich dann ein Babypäuschen machen würde, wäre das schon allein von der Studentenanzahl viel angenehmer.
Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, wann ich meine Tage nun hatte und weil ich das letzte Mal so lange Zyklen hatte, weiß ich ja auch gar nicht, wann der NMT wäre -.- Eigentlich bin ich schon optimistisch, allerdings hatte ich heute früh so ein Ziehen, dass ich dachte, die Mens kommt. Bisher blieb sie aber weg.
Da ich die letzten Tage nur noch am Essen bin (und dann so Dinge wie Lakritz und nebenbei Knoblauch-Chips ôÔ), hat meine Schwiegermutter schon gefragt, ob da was im Kommen wäre. Schön wäre es ja, aber als Anzeichen würde ich das nun nicht einschätzen. Na ja, schauen wir mal

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

ich drücke euch die daumen, dass es schon bald klappt oder es vllt schon hat
LiviaRose
3929 Beiträge
17.05.2012 16:53
Zitat von EarlyBird:

Also bei mir wars so, dass ich im Nachhinein ganz schön froh bin nicht noch viele Kurse machen zu müssen während meiner Schwangerschaft jetzt. Aber bei mir ist die Übelkeit und die Müdigkeit auch immer noch nicht weg, daher ist es auch alles sehr viel anstrengender.
Ich mache momentan noch 4 Stunden Uni die Woche, im Juli meine Bachelorprüfung und zwischen Juli und Oktober dann meine Bachelorarbeit hoffe ich^^. Denke das ist dann machbar, wenn man sich zusammenreißt.
@Bafög: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/199.php das steht alles ganz genau, wieviel länger man Bafög bekommt und wieviel mehr etc.
Murmelbahn
1692 Beiträge
17.05.2012 17:17
Adieu Schleimpfropf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt