Baby im und nach dem Studium
12.09.2011 12:16
Zitat von Niji:
mh ohne, dass das jetz hier irgendjemand falsch versteht es is absolut nich irgendwie mit vorurteilen gemeint nur eine eher allgemeine beobachtung. ihr könnt mich auch gern korrigieren wenns euch anders vorkommt.
aber gerade das beispiel von katha betsätigt mich da schon wieder...
ich hab wirklich das gefühl, dass es gerade bei sowas udn der einstellung zu job und kind bzw ausbildung und kind einen unterschied zwischen ost und west gibt. hier findet man wirklich viele studi mamas und auch mamas die mit kleinen kindenr arbeiten...aber ich hab schon oft gehört, dass es gerade in bayern irgendwie noch "altmodischer" ist was die rollenverteilung angeht
eigentlich echt traurig is ja auch nen tolles vorbild für die kinder so denken dann mädchen (das war allerdings auch im tiefsten osten wo ich zur schule gegangen bin so), dass sie nicht auf eine technische spezialschule gehen sollten weil sie ja mädchen sidn udn die besser sprachen lernen. echt kacke sowas
Nein, das kannst Du gerne ganz offen so aussprechen. Ich bin Münchnerin und nun 28 Jahre alt. Als wir Kinder waren, hat meine Mutter auch nicht gearbeitet. Generell haben die Mütter im unserem Umfeld nicht gearbeitet, das hat - paradoxerweise - zum guten Ton gehört. Denn wenn eine Frau arbeiten musste, dann nur, weil der Mann zu wenig verdient hat. Absoluter Schwachsinn! Ich muss schon sagen, dass ich es als Kind toll fand, dass meine Mutter immer zu Hause war und ich kein Schlüsselkind war. ABER: Jetzt im Nachhinein als erwachsene Frau kann ich sagen, dass es meiner Mutter bestimmt besser getan hätte, weiterhin im Job zu sein, Kolleginnen zu haben, sich weiterzubilden, im Job etwas zu leisten, etc.
*
Mein Mann kommt aus Thüringen und da ist es total normal gewesen, dass die Mütter nach 1,5 Jahren direkt wieder Arbeiten gegangen sind. Alle Kinder waren Schlüsselkinder, gingen in den Hort, zu Oma, etc. Und seine Schwester macht es genauso wie ihre Mutter damals. Sie ist 1 Jahr nach der Geburt wieder arbeiten gegangen und hat jetzt mit 30 noch ein Studium angefangen. Auch wenn wir dort sind, höre ich nur positive Kommentare dazu, dass ich studiere und auch gerne wieder arbeiten möchte. Hier werde ich schon öfter schräg angesehen. Ich bin total gerne Mama, fast schon eine Glucke. Aber das ist eben nicht alles. Der Erfolg im Beruf macht mich auch glücklich und darauf möchte ich nicht verzichten.
12.09.2011 12:23
@Niji: Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, dass ist einfach so. Hat sicher auch damit etwas zu tun, dass im Osten die Kinderbetreuung flächendeckend ist. Und hier ist es so, das in vielen Fällen die Mutter auch einfach nicht arbeiten gehen kann, auch wenn sie wollte. Die Betreuungsmöglichkeiten sind schlicht katastrophal.
Das sind nicht die einzigen Unterschiede zwischen Ost und West. Ich war mal jahrelang mit einem Ost Mann zusammen... niemals wieder. Da gehen die Ansichten einfach zu extrem auseinander, das passt einfach nicht.
Das sind nicht die einzigen Unterschiede zwischen Ost und West. Ich war mal jahrelang mit einem Ost Mann zusammen... niemals wieder. Da gehen die Ansichten einfach zu extrem auseinander, das passt einfach nicht.
12.09.2011 12:39
Zitat:
Zitat:
Zitat von Karinbel:
Zitat von Müüs86:
karinbel hiermit beauftrage ich dich die liste zu machen, wenn ich nicht da bin
karla kolumna fehlt noch
ich geh dann mal wieder arbeiten bis 20 uhr
tschööö
Wenn man bedenkt, dass ich die erste Liste des Threads gemacht habe, hast du mich gerade "degradiert" aber Spass bei Seite, ich mach das gern Müüs
ich dachte die hätte annel gemacht
tut mir leid karinbel. verzeihst du mir???????????????????
Nein, ich hatte die Liste mit der Namen und alle infos gemacht um verwirrungen vorzubeugen und dann wurde sie mehrmals verarbeitet Aber keine Sorge, ich verzeihe dir geen solange du mir ein Weihnachtsbonus gibst sind wir quitt
was hättest du denn gern für ein weihnachtsbonus???
ich geh dann gleich mal wieder arbeiten. bis morgen oder so
12.09.2011 13:22
ja ich denke auch das es keine vorurteile sind, aber manchmal eckt man ungewollt mit sonen aussagen ganz schön an
12.09.2011 13:27
ja deswegen war ich aj so vorsichtig
aber das mit deinem ostmann musste mal erklären..kann mir dsa garnich so vorstellen was es da deswegen für probleme gibt
aber das mit deinem ostmann musste mal erklären..kann mir dsa garnich so vorstellen was es da deswegen für probleme gibt
12.09.2011 13:53
Zitat von Niji:
Mit dem Mann noch weniger als mit der Schwiegermutter - das habe ich nämlich auch schon durch. Und ich habe einen Schaden fürs Leben weg.
*
Was die daheimbleibenden Mütter angeht: Ich bin zwar ein "Westkind", aber meine Mutter war berufstätig seit ich denken kann. Wobei es schon stimmt, dass wir damit eine Ausnahmefamilie darstellten, die doch den ein oder anderen blöden Blick geerntet hat.
12.09.2011 17:54
Meine Mutter hat auch immer gearbeitet und wir wurden nie komisch beäugt.
Wenn ich jetzt anfange von meinem Ex zu erzählen, dann rege ich mich wieder unendlich auf. Und ja, die Eltern hatten auch nen Dachschaden.
Um beim Thema zu bleiben, hatte ich mal geäußert, dass ich natürlich zu Hause bleiben möchte, um mich um die Kinder zu kümmern später. Seine Aussage: "Das kannst du total vergessen, ich sehe doch nicht ein arbeiten zu gehen und dich mit durchzufüttern".
Und diese Haltung hat sich halt durch alle Bereiche gezogen.
5 1/2 Jahre habe ich vergeudet bis ich eingesehen habe das es nichts bringt.
Mir scheint, im Ostern werden die Frauen nicht mehr als das "schwächere" Geschlecht angesehen, sondern von ihnen wird das gleiche erwartet wie von Männern. Und das möchte ich nicht.
Wenn ich bspw. auf einem geburtstag einer Freundin bin, muss ich meinen Mann nicht fragen, ob er mich abholt, er tut das selbstverständlich aus Sorge mir könnte in der Nacht etwas zustoßen. Mein Ex hatte stets die Antwort: "Wenn ich nicht da wäre, müsstest du doch auch nach Hause kommen."
Wie auch immer. Abgesehen von den, ich nenne es jetzt mal kulturellen Unterschieden hatte er auch so nen Dachschaden. Das er aus dem Osten stammte kam halt erschwerend hinzu.
Achja, eine Sache noch: Er wohnte bereits 3 Jahre im Westen als wir uns kennenlernten und es gab einen relativen großen Freundeskreis... ausnahmslos Ossis, die sich hier zusammengerottet hatten. Ich war die einzige Westdeutsche und über meine "Kreise" wurde dann auch entsprechend gesprochen und gedacht.
Genug darüber
Wenn ich jetzt anfange von meinem Ex zu erzählen, dann rege ich mich wieder unendlich auf. Und ja, die Eltern hatten auch nen Dachschaden.
Um beim Thema zu bleiben, hatte ich mal geäußert, dass ich natürlich zu Hause bleiben möchte, um mich um die Kinder zu kümmern später. Seine Aussage: "Das kannst du total vergessen, ich sehe doch nicht ein arbeiten zu gehen und dich mit durchzufüttern".
Und diese Haltung hat sich halt durch alle Bereiche gezogen.
5 1/2 Jahre habe ich vergeudet bis ich eingesehen habe das es nichts bringt.
Mir scheint, im Ostern werden die Frauen nicht mehr als das "schwächere" Geschlecht angesehen, sondern von ihnen wird das gleiche erwartet wie von Männern. Und das möchte ich nicht.
Wenn ich bspw. auf einem geburtstag einer Freundin bin, muss ich meinen Mann nicht fragen, ob er mich abholt, er tut das selbstverständlich aus Sorge mir könnte in der Nacht etwas zustoßen. Mein Ex hatte stets die Antwort: "Wenn ich nicht da wäre, müsstest du doch auch nach Hause kommen."
Wie auch immer. Abgesehen von den, ich nenne es jetzt mal kulturellen Unterschieden hatte er auch so nen Dachschaden. Das er aus dem Osten stammte kam halt erschwerend hinzu.
Achja, eine Sache noch: Er wohnte bereits 3 Jahre im Westen als wir uns kennenlernten und es gab einen relativen großen Freundeskreis... ausnahmslos Ossis, die sich hier zusammengerottet hatten. Ich war die einzige Westdeutsche und über meine "Kreise" wurde dann auch entsprechend gesprochen und gedacht.
Genug darüber
12.09.2011 18:48
mh ganz ehrlich... das würd ich jetz nich auf das ossi sein schieben der scheint allgemein nen knall gehabt zu haben...
ich mein ja die frauen werden auf jeden fall nicht als schwaches geschlecht angesehen es wird ihnen das gleiche zugetraut wie männern. und das finde ich auch gut so!
aber mein freund zB würde mich natürlkich von ner party abholen udn er würde mich auch unterstützen wenn ich daheim bleibe (bzw wird es tun)
das is wirklich vom mensch mehr abhängig denke ich
ich mein ja die frauen werden auf jeden fall nicht als schwaches geschlecht angesehen es wird ihnen das gleiche zugetraut wie männern. und das finde ich auch gut so!
aber mein freund zB würde mich natürlkich von ner party abholen udn er würde mich auch unterstützen wenn ich daheim bleibe (bzw wird es tun)
das is wirklich vom mensch mehr abhängig denke ich
12.09.2011 20:57
Zitat:
Zitat:
Zitat von Müüs86:
Zitat von Karinbel:
Zitat von Müüs86:
karinbel hiermit beauftrage ich dich die liste zu machen, wenn ich nicht da bin
karla kolumna fehlt noch
ich geh dann mal wieder arbeiten bis 20 uhr
tschööö
Wenn man bedenkt, dass ich die erste Liste des Threads gemacht habe, hast du mich gerade "degradiert" aber Spass bei Seite, ich mach das gern Müüs
ich dachte die hätte annel gemacht
tut mir leid karinbel. verzeihst du mir???????????????????
Nein, ich hatte die Liste mit der Namen und alle infos gemacht um verwirrungen vorzubeugen und dann wurde sie mehrmals verarbeitet Aber keine Sorge, ich verzeihe dir geen solange du mir ein Weihnachtsbonus gibst sind wir quitt
was hättest du denn gern für ein weihnachtsbonus???
ich geh dann gleich mal wieder arbeiten. bis morgen oder so
mmm... muss noch überlegen, bis wann soll ich es dir sagen
Ach Mues du bist so tüchtig, aber denkt daran, alles für Krummelchen
12.09.2011 21:13
Zitat von Niji:
was für interessen hast du denn sonst noch? vielleicht hat ja jemand hier ne gute idee für dich
Ja, ich hab irgendwie an jedem Studiengang was auszusetzen... das ist wirklich nicht einfach, ich hoffe... ihr haltet mich nicht für die Prinzessin auf der Erbse.. aber das ist ja nun mal auch ne wichtige Entscheidung die mir sehr schwer fällt.
Also, ich wollte eigentlich Jornalismus studieren, aber ich hab nur ne Fachhochschulreife und in Berlin kann man das an keiner Hs studieren
Alternative war immer Architektur... aber nun erzählen mir alle, dass man nach nem Architektur-studium Jahrelang nur bezahlte Praktikumsstellen bekommen und 400 Euro im Monat verdient... das möchte ich natürlich auch nicht *g*
Also ist nun die Alternative... Bauing.wesen... oder Baurestaurateur (das wird allerdings nur in Potsdam angeboten... ich will mich da die Tage mal schlau machen...) man muss vorher nen halbes Jahr Praktikum machen.. was ist denn, wenn ich das mache und dann nicht angenommen werde? Dann war ein halbes Jahr für die Katz?
Sorry, ich weiß... ich bin kompliziert... aber irgendwie tu ich mir mit der Entscheidung echt schwer
12.09.2011 22:00
ich finds gut, dass du dich vorher so informiertst udn das sollte auch keine so lax nebenher getroffene entscheidung sien. es seidenn man is sich schon ewig sicher was man machen möchte.
das mit architektur is leider fakt. und da muss man dann schon wirklich davon träumen um das durchzuziehen mit den praktika danach oder jemanden kennen, der einem einen job danach besorgt.
bauingeneurwesen is was tolles, also jedenfalls hier wir arbeiten ein bisschen mit denen zusammen (textilverstärkte betonbauteile also nich mit stahl sondenr mit carbon oder glasfaser) und die sind heir an der uni gut am forschen und haben auch ordentliche jobaussichten. das ist sicher an ner fh nicht anders.
potsdam is doch cool dann haste nen berlin brandenburg semesterticket und nich wie an den berliner unis für mehr geld nur das für berlin ABC boa hat mich dsa damals aufgeregt
das mit architektur is leider fakt. und da muss man dann schon wirklich davon träumen um das durchzuziehen mit den praktika danach oder jemanden kennen, der einem einen job danach besorgt.
bauingeneurwesen is was tolles, also jedenfalls hier wir arbeiten ein bisschen mit denen zusammen (textilverstärkte betonbauteile also nich mit stahl sondenr mit carbon oder glasfaser) und die sind heir an der uni gut am forschen und haben auch ordentliche jobaussichten. das ist sicher an ner fh nicht anders.
potsdam is doch cool dann haste nen berlin brandenburg semesterticket und nich wie an den berliner unis für mehr geld nur das für berlin ABC boa hat mich dsa damals aufgeregt
12.09.2011 22:13
Zitat von Niji:
ich finds gut, dass du dich vorher so informiertst udn das sollte auch keine so lax nebenher getroffene entscheidung sien. es seidenn man is sich schon ewig sicher was man machen möchte.
Ja, Potsdam ist wirklich ganz cool... Aber immer so weit fahren ist uncool Mal schauen, Restaurierung interessiert mich eigentlich mehr als Bauing.wesen. Mein Dad ist Restaurateur von daher bin ich damit aufgewachsen und hab es ja vielleicht im Blut Ich werde mal darüber auf jeden fall mal schlau machen wie das mit dem Praktikumsplatz ist und so
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt