Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
14.10.2014 07:09
oh dsa schlafverhalten eurer zwerge klingt ja nicht so pralle. ich hoffe es wird bald besser. meist bringt hier jammern ja was

eine belegarbeit ist es im diplomstudium.
wir haben den kleinen beleg (gleichzusetzen mit der bachelorarbeit), de großen beloeg (früher ingenieursarbeit und damit ein vollwertiger abschluss. heute übung fürs diplom. den schreib ich gerade) und dann die diplomarbeit
also der große beleg ist eben ne wissenschaftliche arbeit mit neuheitsgrad, 500h umfand und ansonsten si alles offen ob praktisch, rein theoretisch oder sosntwas
juja1986
3068 Beiträge
14.10.2014 10:10

Niji Ich versteh auch kein Wort, aber super das du voran kommst!!

Wessis Also meine Familie is super Nur die Großeltern von meinem Freund würde ich gerne austauschen!

Weeni Wirklich ein Glücksgriff deine Schwiegerfamilie! Du spielst Pokémon? Find ich witzig! Oldschool aufm Gameboy?

Early Geht's dem Kleinen besser? Berichte mal weiter wies mit'm Stillen läuft!

Tanzbär Ich muss jedesmal lachen wenn ich deinen Namen lese und an dieses Lied denken Schön, dass der Große das alles so gut macht und die Mama-exklusiv-zeit klingt super! Gute Besserung an euch!

Zartcore Solche Tage kenne ich! Mich hat am Sonntag wirklich alles genervt! Das mit dem Zuckertest würde mich mega aufregen, dieses Ekelzeug umsonst trinken Ich werd meinem Freund mal von den Gutscheinen berichten! Ich will auch Wellness

Little Ich wäre froh, wenn ich wenigstens den Mittagsschlaf Zeit hätte! Hier gibts den ja leider nicht mehr und abends bin ich nicht mehr aufnahmefähig. Bin gespannt wie ich das nächstes Semester hinkriege! Find den Plan mit der Papazeit super, vllt führe ich das hier auch mal ein
Ich hasse Zähne! Die machen nur Ärger!

Nuya Jonah hält echt nicht viel vom Schlafen, wa. Hab das aber auch schon gehört, dass das besser wird wenn sie sich bewegen. So wirklich gut würde es bei uns erst seit der Herr den Mittagsschlaf abgeschafft hat. Aber immerhin. Ist ja alles immer nur eine Phase wie läuft es denn mit dem Minipapa? Viel Glück für die Klausur! Wird dir ein Ba-Thema vorgegeben?

So und nun noch ein kurzer Bericht von uns. Das Monster ist verschnoddert und hustet Das Bauchmonster hat schon fiese Tritte drauf und ich geh heute Abend zum ersten Mal zum Schwangerenschwimmen Gestern war unser Feindiagnostiktermin, alles gut bei dem kleinen Mann! Sein Gesicht wollte er nicht so wirklich zeigen und die Kaiserschnittnarbe hat auch noch dafür gesorgtm dass man nicht so viel sehen konnte, dafür hat er sein bestes Stück des öfteren präsentiert
So und jetzt noch ein paar Bilder

Das erste Tragetuch fürs Bauchbaby

So mega Beitrag beendet! Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Tanzbär
13559 Beiträge
14.10.2014 11:27
Weeni : Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich durfte mir anfangs von meinen Schwiegereltern auch anhören, dass ich ja ihrem Sohn das Leben und das Studium versauen würde, weil ich ihm ein Kind ans Bein hänge Das ich ja letztendlich den viel schwierigeren Part habe, weil ich Schwangerschaft und Baby mit meinem Studium vereinen muss, kam denen nicht in den Sinn. Aber auch egal, ich bin froh, dass ich sie nicht allzu oft sehen muss // Ich muss mich auch erstmal an meinen Nick gewöhnen. Im Moment fühle ich mich bei Tanzbär oft gar nicht angesprochen

zartcore : Solche Tage sind normal. Da hat man das Gefühl, dass alles schief läuft. Wobei ich die Arztpraxis ehrlich gesagt nicht verstehe. Wie kann man denn bitte verpeilen, dass du den Zuckertest eigentlich noch nicht hättest müssen?! Ist aber lieb von deinem Freund, dass er wenigstens versucht dich aufzumuntern Ich hab übrigens in meiner letzten Schwangerschaft losgeheult, weil mein kleiner Bruder mir meinen Kinderriegel weggegessen hat (wohlgemerkt, er wusste nicht, dass es meiner ist). Da stand ich also mit meinen 26 Jahre, heulte einem Schokoriegel nach, hab mich bestimmt 20 min nicht eingekriegt und der Arme stand da und wusste überhaupt nicht, wie ihm geschieht Das sind alles nur die Hormone

Niji : Super, dass du mit deiner Belegarbeit langsam zu Rande kommst. Hast du eigentlich eine Frist bis wann du die abgeben musst? (Ich fand finite Elemente Berechnungen und die ganze Theorie dazu immer soooo langweilig und ätzend. )

Little : Also wir waren ja letzte Woche das erste Mal da, von daher weiss ich nicht, ob wir zukünftig noch andere / mehr Sachen machen werden. Letztes Mal haben wir viele Lieder gesungen und dabei geklatscht, entsprechende Handbewegungen gemacht oder getanzt. Teilweise hatten wir Glöckchen in der Hand, die man zu gegebener Zeit schütteln sollte. Ansonsten durften die Kinder noch auf einem Xylophon spielen, während der Rest gesungen hat. Das soll so ein bisschen den Rhythmus schulen. Ja, das wars dann eigentlich auch schon Allerdings ist das der Musikgarten für 3-4 jährige. Es gibt ja auch welche für Kleinkinder, da wird bestimmt was anderes gemacht. // Kannst du dir nicht auch so tagsüber 3 Stunden frei schaufeln? Oder wenigstens 2? Ich habe ja im Studium auch viel von zu Hause aus gemacht und es ging eigentlich immer ganz gut.

Nuya : Eure Nächte klingen ja nicht gerade rosig. Hoffentlich schläft er bald besser. Wobei es eh schon ein deutlicher Fortschritt zu seinem anfänglichen Schlafverhalten ist, oder? // Viel Erfolg für die Klausur am Freitag. Immer wenn ich von euren Klausuren lese, bin ich wieder sehr froh, dass ich mit der Uni fertig bin

Juja : Genau aus diesem Lied hab ich ja das Wort Mir ist ewig kein normales einfaches deutsches Wort eingefallen, ohne das ich mich nach Essem oder sonstewas benenne und dann lief neulich dieses Lied im Kinderzimmer // Na, das Outing ist aber definitiv eindeutig Schade, dass ihr nicht so viel vom Gesicht sehen konntet, aber das Foto ist doch eigentlich sehr schön geworden Und dein Bauch ist auch schon ordentlich gewachsen Gute Besserung an deinen Großen!
Niji
32929 Beiträge
14.10.2014 12:25
juja tolle bilder niedlicher bauch und definitiv ein kleiner bruder

tanzbär ich mag FEM und co auch garnicht. aber das gehört in unserem bereich eben irgendwie dazu und ich bin froh, dass ich gezwungenw erde michd a etwas reinzufizzeln. wenn ich es später mal im job brauche fällt mir der einsztieg dann sicher leichter.
und das meiste an der arbeit wird ja eh basteln und dann kaputtmachen sein wuhahahahaha *zerstööören!!!!*
(Abgabe ist auf dem Papier der 30.11. aber das ist dermaßen unrealistisch ich hab gerade meinen Betreuer nach nem termin gefragt um ma einiges zu besprechen. ich hoffe, dass das Verlängern dann problemfrei geht hab dumemrweise auch nciht jedesmal ne Kankschreibung wenn eins der Kinder krank war)
EarlyBird
4961 Beiträge
14.10.2014 13:29
@zartcore: Oje, was für ein doofer Tag! Hier ausheulen hilft aber meistens . Dein Freund ist aber dafür ein echt Lieber . Von meinem Mann habe ich auch, als ich wegen der Diplomarbeit so gestresst war, mal Massagegutscheine bekommen.

@Little: Komm du doch dann mal nach Dresden, dann kannste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen (ich habe nämlich kein Semesterticket wie Niji ).
Papazeit klingt super! Und unter der Woche kann vielleicht mal jemand von deinen Krabbelgruppe-Frauen Ava beaufsichtigen?
Bist du kirchlich, wenn du hier zum Kirchentag warst?

@Nuya: Solche Nächte kenne ich...macht keinen Spaß! Aber irgendwann wird es wieder besser oder zumindest anders . Ganz viel Erfolg für deine Klausur!

@Juja: Oh, süße Bilder...und ähm ja, klarer Fall was das Geschlecht angeht .
Danke der Nachfrage! Vincent hat nun Schnupfen und ist sehr schlecht gelaunt. Aber solange es nur eine Schnoddernase ist und kein Husten etc. geht es ja noch. Allerdings lasse ich ihn jetzt auch tasgüber stillen. Ich denke, das würde ihn jetzt überfordern. Er soll erst mal wieder gesund werden. Ist zwar echt anstrengend, aber er quengelt so schon genug, da muss er nicht noch nach der Brust weinen.

@Tanzbär: Joa, noch sehr gewöhnungsbedürftig der neue Name . Musikgarten klingt ja ganz nett. In der Krabbelgruppe, in der wir waren, wurde auch ganz viel gesungen und die Kleinen durften alle möglichen Instrumente 'ausprobieren'...hauptsächlich Rasseln und Trommeln. Den Kleinen hat das allen so gut gefallen und auch Vince liebt Musik über alles. Bei der TaMu kommt dann auch einmal die Woche eine Frau zum Musikmachen.
14.10.2014 13:42
Schöner Bauch Juja und eindeutiges Outing
Nuya
10612 Beiträge
14.10.2014 13:44
@juja: oh tolles US-Bild! UNd ja ein mehr als klares outing
Schönes Tuch! Gefällt mir sehr gut.
Mit dem Mini-Papa läufts gut. Also bisher denke ich es war richtig wieder hier einzuziehen. Er fängt schon an vom nächsten Kind zu reden Er hätt gern einen Abstand von 2 Jahren der Herr Papa^^ Aber dafür muss ich erstmal sehen ob er nun wirklich verlässlich ist und so ne Aktion wie nach Jonahs Geburt nicht nochmal bringt. Aber eigentlich fiel die ja auch bissel außer Charakter. Die ersten Jahre die wir zusammen waren, waren ein Traum. Gegen Ende wurde er dann bissel seltsam und nun ist es eher wieder wie in den ersten Jahren. Vielleicht war das eine verfrühte Midlife Chrisis
Ja, mir wird quasi ein BA Thema vorgegeben. Ich schreibe an einem Fachbereich, wo die BA-Studenten an einem aktuellen Projekt mitarbeiten. Und der Lehrstuhl ist recht klein. Daher kann ich natürlich, wenn ich dort um einen BA PLatz bitte mir ausrechnen was mein Thema ca sein wird und hätte mich nicht dort um einen Platz bemüht, wenn mir das Thema gar nicht gefallen würde. Aber ich finde es toll, in das aktuelle eingebunden zu sein, und nicht nen vertieftes Laborpraktikum ohne Sinn und Zweck zu machen Und das Thema gefällt mir. Geht im weitesten um Proteinrückfaltung eines bestimmten Proteins. Bisher ist es noch nicht gelungen, das zurückzufalten. Freu mich schon! Fange am 3. November an

@Tanzbär: Ja, besser als noch vor einiger Zeit isses tausend mal! Und pünktlich nachdem ich gestern gejammert hab, hat der Herr von gestern 19 Uhr bis um 4 geschlafen, war dann ne Stunde wach und hat nochmal von 5 bis 7 geschlafen Und wir sind zu spät zur TaMu gekommen und ich bin auuuusgeschlafen ^^ Ach die Klausur wird harmlos. Da mach ich mir keinen Kopf. Aber danke trotzdem!

@Niji: Danke für die Erklärung! Du bist also in einem Auslaufenden Studiengang dann, wenn du noch Diplom machen durftest?

@Little: Stimmt, klar, dieses Betreuungsgeld gibts nur, wenn du die Eule bei dir behälst und nicht fremdbetreuen lässt, richtig? hmmm doof... Hoffe die Backenzähnchen sind bald durch!
Also motorisch ist Jonah recht chaotisch^^ Er kommt im Grunde überall hin, wo er will mit einer Kombination aus vorwärts/rückwärts rutschen, robben, raupen (keine Ahnung was da die beste Bezeichnung ist, sieht zum Schießen aus ), rollen und wie ein Uhrzeiger rumkreiseln. Sicher ist nix mehr vor dem jungen Herrn. Und auch das Bett mussten wir schon runter stellen, weil er sehr gern über die "Rehling" schaut, wenn er eigentlich schlafen soll. Er zieht sich dann daran hoch und sabbert die oberste Querstange an^^ Im Vierfüßer hockt er bisher nur da, wackelt rum, knurrt und motzt den Boden und mich an, weils nicht voran geht, und wandert mit den Händen im Kreis um die Knie herum und rutscht mit dem linken Knie herum Mein süßer kleiner Chaot^^ Ich freu mich wirklich drauf, wenn er das mit dem Krabbeln raus hat, denn er ist schon vor allem frustriert, weil das noch nciht recht klappt. Ich denke, wenn er das mal raus hat, wird die Frustration weniger.

@us: muss mich mal grad bissel beschweren... Ich durfte ja während der Schwangerschaft nicht ins Labor. In Immuno haben sie mir erst gesagt ich darf, dann doch nicht. Ich hab also nicht am Praktikum teilgenommen und hab, da der Prof es ja wusste und mir das Verbot erteilt hat und den Mutterpass kopiert hat, halt gedacht, damit seis erledigt, aber vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mir da ne 5,0 eingetragen wurde mit dem Vermerk "unentschuldigt versäumt".
Ich also ans Prüfungsamt geschrieben, keine Reaktion. Gestern nochmal geschrieben die Situation nochmal erklärt, MuPa und Geburtsurkunde angehängt. Heute kommt ne Mail "auuuuusnahmsweise würde die Note geändert, aber EIGENTLICH hätte ich ja innerhalb von 3 Tagen ein Attest vom Krankenhaus vorlegen müssen" häää? Innerhalb von drei Tagen von was? Hätt ich nu mit ner völlig normalen intakten Schwangerschaft ins Krankehaus rennen und mir nen Attest ausstellen lassen sollen? o.O Und dann? Wozu hab ich denn den Mutterpass? Die armen Menschen im Krankenhaus, die haben auch besseres zu tun, als dauernd unsere Uni mit Attesten für idiotische Sachen zu versorgen...
Und wirklich innerhalb von 3 Tagen von was hätte ich denn bitte was für ein Attest erbringen sollen? War ja nicht krank, durfte nur nicht ins Labor Also klar, die Note ist geändert, eigentlich könnt ichs ruhen lassen. Aber mich wurmt das schon, dass die nun so tun, als sei das aufgrund deren großer Gnade geändert worden, dabei haben die das doch verbockt, nciht ich. Nachweis über Schwangerschaft lag vor (mal ganz abgesehen von meinem monströsen Bauch im Februar 2014 Kind kam ja Ende März -.-). Was kann ich dafür dass die das nciht untereinander weitergeben. Ach blaaaa nervt mich das!

Mir wird untersagt das Labor zu betreten um an einem Praktikum teilzunehmen, was ich liebend gern da noch gemacht hätte und ich soll dafür dann innerhalb einer omminösen drei Tages frist von was auch immer ein Attest für was auch immer aus dem KH besorgen?!

Mini-Papa is nu wieder der Meinung, München nochmal in Erwägung zu ziehen, ab April, anstatt Berlin. Ich hab ihm gesagt, wenn er nen Job findet, der es uns ermöglicht, mit unserer 3-köpfigen (wenns nach ihm ginge ja noch mehr köpfigen) Familie in MÜNCHEN vernünftig zu wohnen, dann können wir darüber reden. Na mal sehen... er hat irgendeinen Artikel gelesen, dass Berlin ja nciht mehr so rosig sei für Studis wie früher. Also kriegt er gleich Panik und der logische Schluss ist natürlich, nach MÜNCHEN zu gehen wuaaahhhh in welchem Universum macht das Sinn? Angst zu haben in Berlin nicht durchzukommen und deshalb nach München zu gehen... Ich glaub der Herr will einfach doch nicht wirklich aus Bayern weg und weg von Mama (nicht weil Mama ihm helfen würde, sondern, weil Mama eine hilflose riesen chaotin ist ihn als immer verfügbaren Problemlöser für alle Fälle betrachtet, auch um 3 Uhr nachts, auch seit das Kind da ist... -.-)

Ah und eine Frage hätt ich noch. Jonah beschwert sich überhaupt nicht, wenn man ihm was weg nimmt. Also wenn er mit was spielt und ich nehms ihm weg, ist ihm völlig wurscht, er nimmt dann was andres was rumliegt. Andere Kinder fangen da an zu brüllen wie am Spieß, bis man ihnen das wieder gibt. Ist das normal, dass ihn das nciht juckt?

So und nun sorry für den Roman!
zartcore
597 Beiträge
14.10.2014 19:52
@ Niji:
Medizinisch betrachtet ist es sicher überflüssig, jedes Mal Ultraschall zu machen .. was soll ich sagen? Ich war es eben so gewöhnt und es ist ja auch schön, den Nachwuchs zappeln zu sehen. Nun brechen halt andere Zeiten an, aber der Großteil der SS ist ja eh schon vorbei.

Medikamente: Ich soll Kräuterblut (eisenhaltiger Saft) trinken, da mein HB bei der vorletzten Untersuchung bei 9,5 war. Und gestern war der Abstrich nicht „ganz sauber“, um es in den Worten meiner FÄ zu sagen. Nun soll ich 6 Tage lang Fluomizin Vaginaltabletten „nehmen“ und im Anschluss noch eine Woche Milchsäurezäpfchen.

Wo wohnst du denn, dass die BA Belegarbeit genannt wird? Kenne das Wort gar nicht und dachte bisher, dass man es im Diplomstudium einfach Diplomarbeit nennt.
Aber freut mich, dass du dich in deiner Thematik langsam zurechtfindest. Durftest du dir dein Thema aussuchen?

@ LittleOne13:
Danke für den Jackentipp, ich schaue mich mal um.

Gibt es an deiner Uni keine Betreuungsmöglichkeit? Bei uns ist das - glaube ich - relativ günstig, aber es sind ja auch keine Tagesmütter, sondern eine Gruppenbetreuung ab 9 Wochen. Nun sehe ich allerdings gerade, dass du ein Fernstudium machst. Hm, schade, das ist dann wohl wirklich etwas schwierig. Drücke dir aber die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

@ Nuya:
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Klausur am Freitag. Welches BA-Thema hast du denn abgestaubt?

@ juja1986:
Das Foto von deinem Kleinen ist ja total schön,sieht schon total nach Baby aus. Ist das ernsthaft ne Aufnahme von seinem Penis? Haha, lustig – kannst du ihm ja später mal zeigen!
juja1986
3068 Beiträge
14.10.2014 20:01
Das große "Ding" oben ist der Oberschenkel Der Penis ist da drunter so mittig
zartcore
597 Beiträge
14.10.2014 20:03
Zitat von juja1986:

Ah .. ohh.. ich habe Oberschenkel und Penis verwechselt und dachte mir "was für ein Prügel".
juja1986
3068 Beiträge
14.10.2014 20:16
Zitat von zartcore:

Zitat von juja1986:

Ah .. ohh.. ich habe Oberschenkel und Penis verwechselt und dachte mir "was für ein Prügel".
das wäre krass!
Niji
32929 Beiträge
15.10.2014 08:43
belegarbeit/mein studiengang: also ich studiere auf diplom und nein es ist kein auslaufender studiengang. es wird hier an der uni ein diplomstudium bleiben. nach neuer studienordnung darf man sich aber aussuchen ob man bachelor-master amcht oder diplom.
und der kleine beleg ist eben eine wissenschaftliche arbeit im 7.semester des diplomstudiums und der ist vom arbeitsumfang mit der BA gleichzusetzen. aber ich hab deswegen jetzt keinen BA obwohl ich den Beleg ja schon fertig habe. der große beleg den ich jetzt schreibe ist eben eine weitere studienarbeit...
die themen werden hier nicht zugewiesen die muss man sich an irgendeinem lehrstuhl oder in de rindustrie selbst suchen, elber betreuer finden usw. wir sind ja nicht in der schule wo einem gesgat wird mach das genau so wie ich(<--lehrer) das will.

@nuya: na das würd mich aj auch derbe ankotzen wenn die dnan noch so großzügig tun.
da wäre ein "ja ist geändert wurde nicht termingerecht von prof xy weitergereicht" angebrachter gewesen. ich klär solche sachen aus dem grund immer persönlich.l dann ärger ich mich nicht danach nur weil der bearbeiter mal wieder bockig war.

also münchen...nee da würd ich glaub nie hin wollen. das kann man sich ja auch ohne super job echt nicht leiten. und die kinderbetreuung...davon fangen wir ma garnicht erst an.
da seid ihr in berlin definitiv besser dran

dieFao
2122 Beiträge
15.10.2014 10:33
Hallo Mädels, ich melde mich zurück aus dem Urlaub, bin leider wieder total gestresst und fühle mich auch leicht krank, habe deswegen nicht nachgelesen,was ihr hier so fleißig geschrieben habt. Habe ich was verpasst?
15.10.2014 11:15
Hab heute in der Früh trotz Blutung nochmal getestet (einfach ein komisches Bauchgefühl).

Jetzt war er knallpositiv.
War gleich bei der Frauenärztin wegen der Blutungen. Aber man kann nicht viel mehr als abwarten.
Nuya
10612 Beiträge
15.10.2014 11:21
Zitat von silbermarie:

Hab heute in der Früh trotz Blutung nochmal getestet (einfach ein komisches Bauchgefühl).

Jetzt war er knallpositiv.
War gleich bei der Frauenärztin wegen der Blutungen. Aber man kann nicht viel mehr als abwarten.

Na das ist aber dann mal ein geringer Altersabstand... Hat die FÄ auch nochmal getestet? Oder Blut genommen? Also in irgendeiner Form die Schwangerschaft bestätigt? Sehen dürfte man ja noch nix im US. Wann gehst du wieder hin?
Ähm achja und herzlichen Glückwunsch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt