Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13542 Beiträge
13.10.2014 17:36
zartcore : Schön, dass du nun ein bisschen offener mit deiner Schwangerschaft umgehen konntest.

Early : Ich kann verstehen, dass du da jetzt erstmal wieder einen Rhythmus reinbekommen möchtest. Mich würde das auch nerven und Vincent ist ja jetzt kein kleines Baby mehr. Ich wünsch ihm auf jeden Fall schon mal gute Besserung!

Weeni : Ui, euer Schlaf"rhythmus" hört sich ja super an Ich glaube da wäre ich auch todmüde und fix und fertig. // Deine Schwiegerfamilie hört sich ja ähnlich toll an wie meine. Die können mich auch nicht leiden und ich durfte mir in der Vergangenheit so einiges anhören. Jetzt wird sich gewundert, dass sie meine Kinder kaum zu Gesicht bekommen...

Silbermarie : Glückwunsch zum blütenweißen Test

Me : Bei uns ist alles wie gehabt. Bis jetzt kommt der Große gut mit seinen zahlreichen Hobbys und der Schule klar und findet alles super. Dienstags gehe ich jetzt immer mit dem Frechdachs zum Musikgarten. Ist zwar nicht unbedingt meins, aber ihm macht es Spaß und er hat mal 45 min die Mama für sich ganz alleine. Zumindest ist der Plan so, dass mein Mann die Motte in der Zeit hat. Ich hoffe, dass es auch fast immer klappt. Ansonsten hat sich die Kleine vorgestern doch bei mir angesteckt und hustet und röchelt hier rum Sie schläft zwar nachts weiterhin lieb durch, aber ich kann kaum schlafen, weil sie so rumröchelt und dadurch auch öftermal aufhört zu atmen oder Schnappatmung hat. Ich krieg da jedes Mal einen halben Herzkasper, weil ich Angst habe, dass sie erstickt oder so.
13.10.2014 19:32
Und ich dachte, ich sei die einzige mit so charmanter Familie..

Also, mein Freund ist wirklich ganz anders (sonst wärs ja auch nicht mein Freund. ) und hat eigentlich den Status des schwarzen Schafs inne.
Aber das gibt ihm ja trotzdem nicht das Recht, sich von seiner "wahren" Familie abzuwenden.
...Also mit mir zusammenzuziehen. Das war das große Problem. Sie wollten ihm auch mit 20 noch verbieten bei mir zu übernachten.
Ja und dann noch nen Kind in die Welt setzen, geht ja gar nicht.

Mein Highlight war der (vorerst sowieso) letzte Besuch.
Da wurde ich nämlich vor versammelter Mannschaft gefragt, wie ich garantieren kann, dass mein Studium den Tim nicht bei seinem Staatsexamen behindert. Schließlich müsse ich auch dafür sorgen, dass er genug Zeit zum LErnen hat. Das wäre schließlich meine Aufgabe.

..is klar. Wär ja nicht so, als dass ich mein Studium komplett zurückstelle, damit er direkt durchkommt und so keine Benachteiligung hat.
Und meine 3 LVs pro Wocxhe behindern ihn. Echt ey.

Sooo... genug gemeckert. Ich spiel jetzt Pokemon rot. Mein Schillok entwickelt sich bald.

Edit: Ohje, Tanzbär ( Komisch,d as ejtzt zu schreiben ) gute Besserung an die Kleine.
Musikgarten ist dann ebstimmt das Highlight der Woche bei so viel mama-Exklusiv-Zeit.
zartcore
597 Beiträge
13.10.2014 19:50
#Jammerei #schlechte Laune #schwangerschaftsbedingte Weinerlichkeit #lieber Freund

Hallo Mädels,

wer keine Lust auf oben Angegebens hat, liest jetzt am Besten einfach nicht weiter. Ich habe heute so einen richtig miesen Tag. Rationale Gründe gibts eigentlich keine, aber jede Kleinigkeit heute hat mich so extrem genervt, dass ich mich gerade nervlich total am Ende fühle.

Der Tag heute war sehr vollgepackt.
Hatte zuerst Vorlesung, dann direkt im Anschluss Fahrstunde und als ich dann nach Hause kam, bin ich noch kurz unter die Dusche gesprungen und musste sofort los zu meiner Frauenärztin, weil ich heute wieder einen Termin hatte.

Allerdings war das mein 1. Termin als gesetzlich Versicherte. Ich war bis vor kurzem Beihilfe/privatversichert und bin fürs Studium in die GK gewechselt.

Während mir Blut abgenommen wurde, wurde mir erklärt, dass für heute kein Ultraschall vorgesehen ist, da man nur als Privatversicherte jedes Mal US erhält. Ich hätte natürlich selbst bezahlen können, aber ich habe gerade sowieso keinen Cent übrig. Das hat mich irgendwie traurig gestimmt. Bisher wurde bei mir alle 3-4 Wochen Ultraschall gemacht.

Naja, dann stellte sich auch noch raus, dass eine der Arzthelferinnen (sie ist noch neu) mir fälschlicherweise mitteilte, dass heute mein Glukosetoleranztest sei. Ich habe dann nach der Fahrstunde zuhause noch kurz dieses pappsüße Gesöff runtergekippt, um dann in der Praxis zu erfahren, dass man den Test erst ab 24+0 machen darf. Ich fands total blöd, da mein Freund heute Vormittag extra für mich in die Praxis gefahren ist und dieses Glukosepäckchen für mich abgheolt hat. Ich bin nämlich bisher einfach noch nicht dazu gekommen und ich habe letztes Mal noch keines mit nach Hause bekommen, da ich zu dem Zeitpunkt noch pv war und da bekommt man es nicht mit nach Hause, sondern muss es in der Apotheke holen.
Ihm haben sie dann das Päckchen für mich mitgegeben. Als wir dann aber um 16 Uhr ankamen, wurde mir gleich gesagt, dass der Test heute nicht gemacht werden kann und ich das Zeug in 3 Wochen nochmal trinken soll.

Hm, dann wurden mir noch Medikamente verschrieben, die ich leider selbst zahlen musste - auch neu, da die PV eigentlich immer so ziemlich alles übernommen hat. Und ich bin ziemlich blank von dem ganzen Mist, den ich diesen Monat zahlen musste.

Das hat mich in eine total weinerliche Stimmung versetzt, unfassbar.

Aber es gibt auch Positives.
Mein Freund versucht gerade alles, um mir die Situation angenehmer zu machen. Vor 2 Tagen fand ich in meinem Briefkasten einen 100€-Gutschein für ein Kosmetik/Wellnessstudio hier in der Nähe und ein Zettelchen dazu, indem er mir schrieb, dass ich es gerade ja nicht so leicht hätte/viel verzichten müsse und dass ich mich im Studio verwöhnen lassen soll.

Und gestern war ich total entnervt, weil mir mein Lieblingsmantel nicht mehr passt (und auch sonst keine einzige meiner Winterjacken) und ich die ganze Zeit mit offenem Mantel rumgelaufen bin.

Heute war in meinem Briefkasten ein weiterer Gutschein - für ein Kleidergeschäft, damit ich mir einen neuen Mantel kaufen kann. Ich finde das total lieb, dass er versucht mir die Schwangerschaft etwas zu erleichtern.

Och und da ich das jetzt geschrieben habe, fühle ich mich schon wesentlich besser.
Niji
32928 Beiträge
13.10.2014 20:11
also ich find diese familie absolut unfassbar.. (klischee rauskram...wessies oder?)

zartcore das muss einfahc manchmal sein, dass man sich den frust von der seele schreibt/redet. das darf hier jede
der umstieg von privat auf gesetzlich klingt ja nicht so spannend. aber ich persönlich find jedes mal us eh absolut übertrieben und geldmacherei. was musst du denn für medikamente nehmen?
die gutscheine von deinem freund sich total lieb

mädels ich hab das gefühl ich komm mit meiner belegarbeit endlich vorran. ich muss was mit finiten elementen simulieren (und ich bin nicht gut in computerdingen), aber es klappt ganz gut und ich komm damit langsam klar
EarlyBird
4961 Beiträge
13.10.2014 20:21
Zitat von Niji:

also ich find diese familie absolut unfassbar.. ( klischee rauskram...wessies oder? )

Ähem *räusper*...ich bin auch 'Wessie' und die komischen Eltern von meinem früheren Freund waren aus dem ehemaligen Osten .

Aber prima, dass es mit der Belegarbeit vorangeht...auch wenn ich keine Ahnung habe, was du da machen musst .
13.10.2014 20:24
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Niji:

also ich find diese familie absolut unfassbar.. ( klischee rauskram...wessies oder? )

Ähem *räusper*...ich bin auch 'Wessie' und die komischen Eltern von meinem früheren Freund waren aus dem ehemaligen Osten .

Aber prima, dass es mit der Belegarbeit vorangeht...auch wenn ich keine Ahnung habe, was du da machen musst .
meine Ex-Schwiegis waren bzw sind auch ausm Osten, gibts denk ich
sowohl hier als auch da....

@Niji ... schön das du voran kommst
Niji
32928 Beiträge
13.10.2014 20:28
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Niji:

das war doch nich böse gemeint und das weisst du auch nehm ich an.

oh was ich da machen muss willst du garnicht wissen. und darfst du auch nicht. hab nen sperrvermerk
numerische berechnungen aber eben (zum glück nur nen ganz kleiner teil)
EarlyBird
4961 Beiträge
13.10.2014 20:48
Zitat von Niji:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von Niji:

das war doch nich böse gemeint und das weisst du auch nehm ich an.

oh was ich da machen muss willst du garnicht wissen. und darfst du auch nicht. hab nen sperrvermerk
numerische berechnungen aber eben (zum glück nur nen ganz kleiner teil)

klar, weiß ich es
13.10.2014 20:56
Aber in unserem Fall hat Niji recht. Noch tiefer in den Westen geht ja kaum.

Jaha, ich könnt die Family auch knutschen...

zartcore: Oh mann, das scheint ja ein super Tag gewesen zu sein... Manchmal muss man sich eben einfach ausheulen- Dafür ist der Thread ja auch mal da.
Aber dein Freund kümmert sich ja mal toll um dich- Dann lass dich mal ordentlich verwöhnen und kauf dir einen tollen Mantel!

Niji: ich hab keine Ahnung,wovon du da sprichst, aber es klingt grausig.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2014 22:28
@ Tanzbär: Was macht man denn im Musikgarten? Hatte auch mal überlegt, sowas mit der Eule zu machen. Wobei wir jetzt erstmal zum Kinderturnen wollen, sie will seit neustem ständig und überall hochklettern.
Gute Besserung deiner Kleinen.

@ Zartcore: Solche Dinge haben mich in der Schwangerschaft auch völlig aus der Bahn geworfen. Ich hatte einmal einen riesigen Streit mit meinem Freund (jetzt Mann) weil er meinte, es sei sinnlos, ein Eis von Macces zu holen, wenn ich in 15 Minuten daheim eins essen kann.
Dein Freund ist ja superlieb viel Spaß beim Entspannen und Jacke shoppen. Es gibt übrigens tolle Jacken, die man in der Schwangerschaft mit Bauch und danach mit Baby tragen kann, nur so als Tipp.

@ Niji: Das Klischee kann ich leider bestätigen. Meine Familie ist auch nicht so der Brüller (dezent ausgedrückt ) und es sind Wessies. Die Familie meines Mannes hingegen (Ossis) sind superlieb, nur etwas klassisch eingestellt im Umgang mit der Eule. Die arme Uroma hat fast n Schock bekommen, dass ich keine "Kutsch" habe und das Kind bei uns im Bett schläft... Haustyrann undso.
Woher ausm Osten bist du denn?

Toll, dass du mit deiner Arbeit weiterkommst. Auch,wenn ich kein Wort verstehe.

@ me: Ich bin heute auch etwas frustriert. Eigentlich hatten wir überlegt, die Eule 3 Tage die Woche für 3 Stunden von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, bis sie in einem Jahr in die Kita kommt. Das wäre meine Exklusiv-Studienzeit geworden. Leider klappt es nicht zusammengerechnet mit dem Verlust des Betreuungsgeldes würde es 200€ kosten, das verträgt unser Haushalt grade nicht. Also daddel ich weiter mit meinem Teilzeitstudium rum und brauche noch ewig... oder ich bleib einfach doof und werde Burgerbrater!
Niji
32928 Beiträge
13.10.2014 22:37
is ja blöd mit der betreuung, aber eben nicht zu ändern.
bei uns gibt es eine kurzzeitbetreuung für studierende wo man die kinder in blöcken (entsprechend der vorlesungen) abgeben kann. aber sowas gibts natürlich eh selten und auch nur am studienort. fällt ja bei dir leider raus.

ich lebe in dresden und komme aus randpolen also ostbrandenburg
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2014 22:39
Zitat von Niji:

is ja blöd mit der betreuung, aber eben nicht zu ändern.
bei uns gibt es eine kurzzeitbetreuung für studierende wo man die kinder in blöcken (entsprechend der vorlesungen) abgeben kann. aber sowas gibts natürlich eh selten und auch nur am studienort. fällt ja bei dir leider raus.

ich lebe in dresden und komme aus randpolen also ostbrandenburg

Ich werd nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann reden. Der ist ja der Meinung, ich könnte das während des Mittagschlafes wuppen Witzbold. ^^
Vielleicht könnte er die Eule am Wochenende mal n halben Tag beschäftigen und das möglichst nicht daheim. Ich brauch ja echt nicht viel Zeit, aber ein bisschen Ruhe zum Lesen wäre ab und an mal nett.

Cool, in Dresden war ich mal beim Kirchentag. Meine Schwiegerfamilie wohnt im Vogtland, fast Erzgebirge... also Südsachsen. Da sind wir Ende Oktober wieder.
Niji
32928 Beiträge
13.10.2014 22:43
also eine feste papazeit am wochenende klingt nahc nem guten plan. ist sicher für die eule auch toll mit ihm was zu unternehmen. und du schaffst dann was.
mein mann weiss zum glück, dass man im mittagsschlaf ni schafft. wenn der richtig richtig großzügig ausfällt sind das ma 2stunden. und da muss man dann erstma den kaffee holen, wieder reinkommen, ohne kind aufs klo gehen und dann hat man auch kaum was geschafft bis es quäkt...

dresden ist wirklich schön und wird hoffentlich meine wahlheimat bleiben
ich hab ein sachsenweites semesterticket wo muss ich ende oktober hinfahren?
Nuya
10576 Beiträge
13.10.2014 22:45
@Little: zahlt bei euch nicht das JA die TaMu, wenn du studierst? Jonahs TaMu wird bis auf 1 Euro vom Essensgeld vom JA bezahlt Und er geht 8 Stunden am Tag hin.
Kann verstehen, dass es dich traurig macht, dass es nicht klappt...

@Weeni: schräge Familie hat dein Freund da... Hoffentlich ist er selbst wirklich anders drauf^^

@Niji: viel Erfolg! Schön, dass es nun immer besser läuft mit der Arbeit. Numerik ist ja auch öde Was ist eigentlich eine Belegarbeit? *mal ganz doof frag* Ich kenn nur Bachelorarbeit, Masterarbeit und Doktorarbeit

@Tanzbär (*mal schnell versuch mich daran zu gewöhnen*) : Schön, dass dein großer so gut zurecht kommt und scheinbar so viel Spaß hat.
Bin schonmal gespannt, was du vom Musikgarten berichtest Der kleinen Maus gute Besserung! Ich hatte ein turbokrankes Kind. Er hat sich bei mir angesteckt, war zwei Tage krank und ich war über 3 Wochen krank. Frag mich einer warum (SCHLAAAFMANGEL die Antwort^^). Aber schön, dass die kleine so gut schläft. Kann aber total nachvollziehen, dass du da bei jedem Röcheln senkrecht im Bett bist... Hoffe es geht bald vorbei...

@us: Jonah hat derzeit wieder so ein mega schlechtes Schlafverhalten... Tags schläft er derzeit wenns hoch kommt 40 min... Die TaMu staunt bauklötze Sowas hätte sie noch nicht erlebt^^
Abends schläft er recht früh, meist gegen 7. Aber dann ist er oft wach. Und wenn er so um 4 komplett wach wird und das Spielen anfängt, ist entweder die Nacht ganz beendet (da wir ja um 7 loslaufen müssen zur TaMu -.-), oder er ist zumindest laaange wach und schläft sehr schlecht wieder ein, und dann auch eh nur nochmal kurz ne Stunde oder so.
Er ist auch so arg ungeduldig mit sich. Nix geht ihm schnell genug und er motzt und knurrt dann immer.
Aber er ist ein absolut kommunikatives Sonnenscheinchen. Wenn es ihm gut geht und er sich sicher fühlt, strahlt er immer und fordert Aufmerksamkeit ein. Das kann dann auch so aussehen, dass wir durch die Stadt laufen und er guckt sich irgendwelche Leute aus und starrt die an, und "ruft sie". Die wissen das natürlich nicht. Aber wenn sie dann doch her schauen, dann strahlt er die an, kichert und brabbelt und hüpft in der Trage auf und ab. eigentlich müssen alle Leute dann zurückgrinsen, bei denen das passiert. So süß!

Und ich hab Freitag Klausur. Aber ansonsten diese Woche "frei", abgesehen von totalem Papierkrieg und immer noch nicht ganz geschafftem umzug -.- Ein chaos ist das alles sag ich euch!
Und ich bin so unvernünftig, jetzt noch wach zu sein. Aber ich kann nicht anders, ich brauch am Abend noch ein wenig Zeit für mich, die nciht aus Lernen, uni, Papierkrieg, Haushalt oder Kisten schleppen, oder auch mal nciht aus Babyzeit besteht. Und so sitze ich hier, wohl wissend, dass meine Nacht wieder seeehr kurz werden wird, und tippsel hier rum.^^
Morgen bekomme ich mein Bachelorarbeitsthema
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.10.2014 23:02
@ Niji: Schreib ich dir in der PN zum Wichteln mag das nicht öffentlich haben.

@ Nuya: Oh, das wäre vielleicht noch eine Option, werd mich mal erkundigen ob das auch fürs Fernstudium gilt. Wobei da trotzdem das Betreuungsgeld wegfällt - 150€ Verlust ist es also in jedem Fall.

Mir gehts auch so grade, ich sitz am PC und genieße einfach nur die Stille und das Klackern meiner Tastatur. Kind, Mann und Katzen schlafen und ich bin allein... DAS ist Entspannung und eine Stunde weniger Schlaf allemal wert. Kann dich also total verstehen.
Wie macht Jonah sich so motorisch? Hab schon häufiger gelesen, dass diese Hibbelbabys entspannter werden, wenn sie mobil sind. Hoffentlich stimmt das, stell mir das echt anstrengend vor...

Die Eule kämpft seit Wochen mit ihren Backenzähnen. Unten die sind komplett da, oben sieht man einzelne Spitzen, aber in der Mitte noch Zahnfleisch - wie ein Atoll. Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei. Die Nächte sind grausig und die Laune des Kindes unterirdisch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt