Baby im und nach dem Studium
27.08.2014 12:10
Zitat von Minnie_Maus:
Ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe am 18. und 19.9 eine Prüfung. Die erste wäre Statistik und die Zweite Produktionsmanagement.
Ich versuche mir eben meine 3 Wochen und meine Prüfungswoche einzuteilen und ich stelle fest das alles recht knapp ist. Nächste Woche beginnt die Krippe und geplant sind erstmal Lerneinheiten von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Mein Freund macht komplett die Krippeneingewöhnung. Aber egal wie ich meine Lernzeit aufteile kommt es mir vor als wären die Prüfungen nicht machbar. Ich habe für beide eine Zwangsanmeldung. Die erste ist sogar mein letzter Versuch........mal wieder
Falls ich die erste Durchfälle riskiere ich mein Studium-Ende und das im letzen Semester. Wenn ich die andere Prüfung durchfalle dann kann ich diese erst im Juni 2015 schreiben. Super da wollte ich ja schon fertig sein mit Studium. Ich habe Angst das ich eben mein Ziel: Studium Ende März 2015 gefährde. Egal wie ich es mir lege es ist komplett Chaos. Ja und dabei bin ich ja selber Schuld. Denkt ihr es ist machbar sich bis September alles anzueignen mit 9 Stunden pro Tag? Ich kann ja noch die Abende mit reinnehmen oder paar Nächte.
Was und wie würdet ihr das jetzt machen.
60% Lernzeit in Statistik
Und
40% Lernzeit in Produktion
Muss wirklich bei beiden Fächern das Skript aufarbeiten, die Übungen lösen und die Bücher lese!
Ich fühle mich eben schon sehr motiviert. Nur hab ich mal wiederhol langst und kann es alles nicht mehr einschätzen vor lauter Chaos im Kopf.
Mein Freund meint ich schaffe das schon, habe ja bisher alles geschafft. Ich habe nur das Gefühl das hier keiner versteht wie schwer das ganze ist. Habe jetzt auch meiner Mutter abgesagt meinen Bruder für das Wochenende zu nehmen. Die nächsten 3 Wochen gibt es keine Verabredungen, Geburtstage USW.
Studiere Wirtschaftsingenieurwesen!
Zum Einen bis wann musst du dich verpflichtend anmelden ?
Evtl hast du noch Zeit dir anzuschauen um den Aufwand einschätzen zu können?
Und hast du von Kommilitonen Lösungen oder Zusammenfassungen mit denen du lernen kannst? Evtl würde dir das Zeit ersparen.
Zum Anderen zählen die Noten oder musst du nur bestehen ?
Falls es dir wirklich zu viel wird.....zudem weißt du nicht wie Eingewöhnung wird und die Nächte ablaufen, das kann auch noch schlauchen....oder wirst durch den Stress noch krank....oder bekommst vor lauter lernen nichts mehr in den Kopf.
Dann beiße in den sauren Apfel und verschiebe das Studiumsende. Lieber ein wenig mehr Zeit nutzen als das Studium auf den letzten Metern in den Sand setzen, weil du es zu eilig hast.
Dann kannst du dich zu 100% auf Statistik konzentrieren ohne Abstriche machen zu müssen und kommst persönlich auch nicht zu kurz.
Du kennst dich am Besten, entscheide realistisch was du schaffen kannst und was nicht.
Viel Erfolg
27.08.2014 12:36
Zu den Prüfungen brauche ich mich nicht anmelden, da die
Anmeldung vom Prüfungsausschuss vorgenommen werden wenn es nicht der erste Versuch ist. Wurde also automatisch angemeldet. Gibt kein zurück mehr für mich. Und wenn ich mich nur auf eine konzentriere (Statistik) dann sitze ich nächstes Jahr Juni im letzten Versuch Produktionsmanagement.
Danke Fröschlein und Umi das ihr euch Zeit genommen habt.
Ja Umi "realistisch entscheiden", glaub manchmal hab ich einfach solche Denkaussetzer vor lauter Entscheidungsmöglichkeiten.
fröschlein ich glaub du hast recht mit den kleinen Teilzielen. Ich versuche mich jetzt diese Woche noch auf Statistik zu konzentrieren mit der Hoffnung dann endlich den Durchblick zu haben was auf mich zukommt.
Ja ich hoffe ich werde nicht wieder krank. Habe ich leider jeden Prüfungszeitraum. Die Impfung vom Kleinen liegt auch extra nach den Prüfungen.
Ja das Thema wegen alten Unterlagen: ja ich habe etwas von ehemaligen Kommilitonen. Das Problem nur das der Dozent nicht mehr das Fach Anbietern und ich jetzt komplett andere Unterlagen habe. Gut Statistik bleibt Statistik aber ich hatte jetzt seit dem ich versuche Statistik vorzubereiten 3 Verschiedene Dozenten und Skripte.
Für Produktionsmanagement habe ich alte Unterlagen von einem Kommilitonen. Vielleicht arbeite ich mich dadurch etwas schneller durch in dem Fach.
Okay ich konzentriere mich überwiegend auf Statistik. Wenn ich ein besseres Gefühl/mehr Sicherheit in dem Fach spüre dann fange ich mit Produktion an. Dann nehme ich erneut in Kauf das sich mein Studium wieder verlängert.
Ich hoffe dennoch ein Praktikum machen zu können und es mir hoffentlich angerechnet wird. Die BA schreiben/ anmelden geht ja erst ab Bestehen der letzten Prüfung. Ich will einfach endlich fertig werden. Ich bin ja mal gespannt ob ich ein Talent für Statistik habe. Halte euch auf dem Laufenden.
Ein Termin für die Thaimassage bekomme ich bestimmt noch rein zur Entspannung
So ab 13 Uhr startet mein Lernplan.....schnell noch unter die Dusche und auf gehts
Anmeldung vom Prüfungsausschuss vorgenommen werden wenn es nicht der erste Versuch ist. Wurde also automatisch angemeldet. Gibt kein zurück mehr für mich. Und wenn ich mich nur auf eine konzentriere (Statistik) dann sitze ich nächstes Jahr Juni im letzten Versuch Produktionsmanagement.
Danke Fröschlein und Umi das ihr euch Zeit genommen habt.
Ja Umi "realistisch entscheiden", glaub manchmal hab ich einfach solche Denkaussetzer vor lauter Entscheidungsmöglichkeiten.
fröschlein ich glaub du hast recht mit den kleinen Teilzielen. Ich versuche mich jetzt diese Woche noch auf Statistik zu konzentrieren mit der Hoffnung dann endlich den Durchblick zu haben was auf mich zukommt.
Ja ich hoffe ich werde nicht wieder krank. Habe ich leider jeden Prüfungszeitraum. Die Impfung vom Kleinen liegt auch extra nach den Prüfungen.
Ja das Thema wegen alten Unterlagen: ja ich habe etwas von ehemaligen Kommilitonen. Das Problem nur das der Dozent nicht mehr das Fach Anbietern und ich jetzt komplett andere Unterlagen habe. Gut Statistik bleibt Statistik aber ich hatte jetzt seit dem ich versuche Statistik vorzubereiten 3 Verschiedene Dozenten und Skripte.
Für Produktionsmanagement habe ich alte Unterlagen von einem Kommilitonen. Vielleicht arbeite ich mich dadurch etwas schneller durch in dem Fach.
Okay ich konzentriere mich überwiegend auf Statistik. Wenn ich ein besseres Gefühl/mehr Sicherheit in dem Fach spüre dann fange ich mit Produktion an. Dann nehme ich erneut in Kauf das sich mein Studium wieder verlängert.
Ich hoffe dennoch ein Praktikum machen zu können und es mir hoffentlich angerechnet wird. Die BA schreiben/ anmelden geht ja erst ab Bestehen der letzten Prüfung. Ich will einfach endlich fertig werden. Ich bin ja mal gespannt ob ich ein Talent für Statistik habe. Halte euch auf dem Laufenden.
Ein Termin für die Thaimassage bekomme ich bestimmt noch rein zur Entspannung
So ab 13 Uhr startet mein Lernplan.....schnell noch unter die Dusche und auf gehts
27.08.2014 13:02
Minnie : Ich schließe mich Fröschlein und Umi quasi an. Ich würde erstmal eine Woche lange komplett Statistik lernen und dann schauen, wie weit du gekommen bist. Mir hat eigentlich immer eine Woche gereicht, um ein Fach komplett zu lernen und ich war bei den meisten Fächern nie in den Vorlesungen. Sprich ich hab nur mit dem Skript und den Übungen usw. gelernt. Also denke ich schon, dass wenn du insgesamt 3 Wochen Zeit hast beide Prüfungen locker schreiben kannst.
Produktionsmanagement habe ich damals übrigens auch geschrieben und habe zum Lernen nur 2-3 Tage gebraucht. In den Tagen habe ich aber noch nicht mal sonderlich intensiv gelernt, vielleicht 4-5 Stunden pro Tag. Allerdings kam es bei mir auch nicht auf die Note an, da es bei mir nur ein Schein war, und ich hab damals nur mit 2,7 bestanden.
Nuya : Ist ja Wahnsinn wie viele Haare dein Jonah hat! Meine kleine Motte wird grad von Madamme Streuselkuchen (sie hatte die letzten Wochen ganz schlimme Babyakne) zu Madame Glatzkopf Oben sind die Haare schon komplett ausgefallen und an den Seiten auch schon bis zu den Ohren. Ich bin mal gespannt, was sie danach für eine Haarefarbe hat // In den Kindergarten hätte ich mein Kind übrigens auch nicht gesteckt. Da muss man ja den ganzen Tag über Panik haben, dass gleich ein Anruf aus der Kita kommt, das irgendetwas passiert ist.
Me : Mein Mann hat seit heute Urlaub Valentina ist inzwischen auch wieder lieb, sie hatte gestern nämlich einen quengeligen Tag und ich schiebe das einfach mal auf den 8 Wochenschub. Bisher hat sie nämlich zu jeder Schubzeit einen quengeligen Tag gehabt und es würde ja auch jetzt wieder passen. Wenn sie so auch die zukünftigen Schübe macht, ist das ok. Einen Tag lang halte ich das aus
Niji : Was bekommt Ina denn alles zum Geburtstag?
Brettspiele : Wir spielen auch schon relativ lange mit Maxi Brettspiele. Hoch im Kurs steht das Mäuschenspiel, wobei das eher so ein Activity-Brettspiel ist. Zum Geburtstag bekommt er das Obstgärtchenspiel, allerdings das für Ältere. Ansonsten spielt er auch gerne Memory mit Alex.
Emma : Willkommen zurück Und dein Kolloquium wirst du morgen schon gut meistern. Denk nicht mehr an die Abiprüfung, damals warst du viel jünger und unwissender usw. Jetzt bist du selbstbewusst und kennst deine Arbeit, da kann also nix schief gehen
Produktionsmanagement habe ich damals übrigens auch geschrieben und habe zum Lernen nur 2-3 Tage gebraucht. In den Tagen habe ich aber noch nicht mal sonderlich intensiv gelernt, vielleicht 4-5 Stunden pro Tag. Allerdings kam es bei mir auch nicht auf die Note an, da es bei mir nur ein Schein war, und ich hab damals nur mit 2,7 bestanden.
Nuya : Ist ja Wahnsinn wie viele Haare dein Jonah hat! Meine kleine Motte wird grad von Madamme Streuselkuchen (sie hatte die letzten Wochen ganz schlimme Babyakne) zu Madame Glatzkopf Oben sind die Haare schon komplett ausgefallen und an den Seiten auch schon bis zu den Ohren. Ich bin mal gespannt, was sie danach für eine Haarefarbe hat // In den Kindergarten hätte ich mein Kind übrigens auch nicht gesteckt. Da muss man ja den ganzen Tag über Panik haben, dass gleich ein Anruf aus der Kita kommt, das irgendetwas passiert ist.
Me : Mein Mann hat seit heute Urlaub Valentina ist inzwischen auch wieder lieb, sie hatte gestern nämlich einen quengeligen Tag und ich schiebe das einfach mal auf den 8 Wochenschub. Bisher hat sie nämlich zu jeder Schubzeit einen quengeligen Tag gehabt und es würde ja auch jetzt wieder passen. Wenn sie so auch die zukünftigen Schübe macht, ist das ok. Einen Tag lang halte ich das aus
Niji : Was bekommt Ina denn alles zum Geburtstag?
Brettspiele : Wir spielen auch schon relativ lange mit Maxi Brettspiele. Hoch im Kurs steht das Mäuschenspiel, wobei das eher so ein Activity-Brettspiel ist. Zum Geburtstag bekommt er das Obstgärtchenspiel, allerdings das für Ältere. Ansonsten spielt er auch gerne Memory mit Alex.
Emma : Willkommen zurück Und dein Kolloquium wirst du morgen schon gut meistern. Denk nicht mehr an die Abiprüfung, damals warst du viel jünger und unwissender usw. Jetzt bist du selbstbewusst und kennst deine Arbeit, da kann also nix schief gehen
27.08.2014 15:13
wegen der prüfungen helfen mri auch immer klein gesteckte ziele. dsa produktiosnfach klingt irgendwie "einfacher" also würd ich mich auch auf statistik konzentrieren. hoffe du packst das alles.
nuya man is der süß!!!
zeitplan: also ich hab es ganz gut im griff glaub ich. morgen mittag kommt dann auch noch meien beste freundin zu besuch. im moment schlafen beide kinder
aber für die uni schaff ich dennoch nix. musste erstma schnellw as fertig nähen bevor ich wieder wegfahre...
Inara bekommt von uns eine wickeltasche mit puppenwindeln und feuchttüchern und meinen alten ipod mit musik und hörspielen drauf. von meiern besten freundin dann kopfhörer dazu. von den omas.. ja hab ich schonwieder vergessen (schreib ich euch am freitag ) und von ihrer besten freundin eine stirnlampe ("so wie der papa hat will ich auch haben")
nuya man is der süß!!!
zeitplan: also ich hab es ganz gut im griff glaub ich. morgen mittag kommt dann auch noch meien beste freundin zu besuch. im moment schlafen beide kinder
aber für die uni schaff ich dennoch nix. musste erstma schnellw as fertig nähen bevor ich wieder wegfahre...
Inara bekommt von uns eine wickeltasche mit puppenwindeln und feuchttüchern und meinen alten ipod mit musik und hörspielen drauf. von meiern besten freundin dann kopfhörer dazu. von den omas.. ja hab ich schonwieder vergessen (schreib ich euch am freitag ) und von ihrer besten freundin eine stirnlampe ("so wie der papa hat will ich auch haben")
27.08.2014 15:35
@Emma: von mir gibts/gab es natürlich auch gedrückte Daumen!
@whitemanta: Du bist ja jetzt schon total verwöhnt, sodass die ein quengeliger Tag fast zu viel ist Aber ich kenn das, wir sind ja auch von Jonatan total verwöhnt und ein Trotzanfall ist hier dann immer gleich der Untergang
@Minnie: Mit dem lernen kann ich dir leider keine wirklich sinnvollen Tipps geben, wollte aber einfach mal ein dickes Paket Kraft und Durchhaltevermögen an dich schicken
@Nuya: ohhh, der ist so goldig! Vor allem mit Bauch und wenn er lacht!
@Niji: Ha, Jonatan hat auch eine Stirnlampe! Die ist bei uns schon seit über einem halben Jahr im Einsatz. Er liebt es, im dunklen damit rumzurennen. War auf dem Campingplatz total praktisch, wir konnten dann auch immer sehen, wo er ist und konnte auch noch spät zum Spielplatz. Wir suchen für ihn gerade so einen Mini-Chalkbag (also diese Beutel, wo beim Klettern das Magnesiapulver für die Hände reinkommt), weil er das bei uns so toll findet und immer seine Finger reinsteckt Bis jetzt habe ich aber noch keinen für Kinder gefunden, der mich überzeugt.
@whitemanta: Du bist ja jetzt schon total verwöhnt, sodass die ein quengeliger Tag fast zu viel ist Aber ich kenn das, wir sind ja auch von Jonatan total verwöhnt und ein Trotzanfall ist hier dann immer gleich der Untergang
@Minnie: Mit dem lernen kann ich dir leider keine wirklich sinnvollen Tipps geben, wollte aber einfach mal ein dickes Paket Kraft und Durchhaltevermögen an dich schicken
@Nuya: ohhh, der ist so goldig! Vor allem mit Bauch und wenn er lacht!
@Niji: Ha, Jonatan hat auch eine Stirnlampe! Die ist bei uns schon seit über einem halben Jahr im Einsatz. Er liebt es, im dunklen damit rumzurennen. War auf dem Campingplatz total praktisch, wir konnten dann auch immer sehen, wo er ist und konnte auch noch spät zum Spielplatz. Wir suchen für ihn gerade so einen Mini-Chalkbag (also diese Beutel, wo beim Klettern das Magnesiapulver für die Hände reinkommt), weil er das bei uns so toll findet und immer seine Finger reinsteckt Bis jetzt habe ich aber noch keinen für Kinder gefunden, der mich überzeugt.
27.08.2014 15:45
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich hab in letzter Zeit weder die zeit noch den Nerv zum nähen Schade, da ich noch einige Projekte liegen hab, aber ich denk jedes Mal: Jetzt noch für 1 bis 2 Stündchen die Maschine rausholen oder auf der Couch lesen...? Couch!!! Ich muss ja auch alles wieder wegräumen abends nach dem nähen, weil ich sonst den ganzen Esstisch blockiere.
27.08.2014 17:48
Oh man Mädels ich habe soeben einen Anruf erhalten. Ich habe mich doch am 15.8 bei einem Unternehmen beworben. Ich hab eben mit einem Anruf von meinem Handyanbieter gerechnet und da ruft mich doch mein vielleicht "zukünftiger" Chef an. Hab ja mit nen Anruf von der Personalerin gerechnet aber das
Gott mein Deo hat doch eben glatt versagt
Ich habe nächste Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch......bin ja so aufgeregt. Ich habe mich nur auf eine Stelle beworben!!!!
Gott mein Deo hat doch eben glatt versagt
Ich habe nächste Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch......bin ja so aufgeregt. Ich habe mich nur auf eine Stelle beworben!!!!
27.08.2014 21:38
Zitat von Minnie_Maus:
Emma darf man jetzt gratulieren????
Wenn man mag Ich habe schriftlich und mündlich eine 1,0 bekommen, jetzt fehlt mir noch eine Note. Ich hoffe die kommt bald, damit ich mich rechtzeitig für das Ref bewerben kann.
27.08.2014 22:03
Bis emma klasse!!! Glückwunsch!!!
nur kurz, denn bin mit Handy da.
fao ich frag meine Mama morgen mal. Heut war etwas wuselig, da Papa morgens ins kh musste.
hast du denn ne preisvorstellung?
nur kurz, denn bin mit Handy da.
fao ich frag meine Mama morgen mal. Heut war etwas wuselig, da Papa morgens ins kh musste.
hast du denn ne preisvorstellung?
27.08.2014 22:09
oh klasse emma!glückwunsch. mensch die studiemamis sind aber echt streber
27.08.2014 22:54
Emma, wow, Glückwunsch! Wir können hier nicht nur gut Babies machen, sondern auch gut studieren!
cooky puuuh keine Ahnung, müsste mal gucken, wie der jetzt aussieht, aber eigentlich dürfte an dem Bezug echt nix dran sein. Ich kann morgen mal im keller gucken. dachte so an irgendwas zwischen 80 oder 90 €, aber wie gesagt, ich guck nochmal
cooky puuuh keine Ahnung, müsste mal gucken, wie der jetzt aussieht, aber eigentlich dürfte an dem Bezug echt nix dran sein. Ich kann morgen mal im keller gucken. dachte so an irgendwas zwischen 80 oder 90 €, aber wie gesagt, ich guck nochmal
- Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt