Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
19.02.2014 15:20
Zitat von EarlyBird:

@Zähne: Haben wir noch keine zu bieten .

@Impfen: Fand und finde ich auch echt schwierig. Zum Glück ist unser KIA da relativ entspannt oder zumindest nicht dogmatisch. Wir haben 5fach impfen lassen und keine Rota....und auch erst Mitte Dezember angefangen. Prinzipiell bin ich pro Impfen, aber eben nicht gegen alles und für jedes Alter. Hepatitis fand ich jetzt z. B. total unnütz.

Ich habe noch eine Frage an euch Studis, jenseits vom Kinderthema: was benutzt ihr für eure Haus-/Abschlussarbeiten für Schriftarten/Schriftgrößen? Standard ist ja Times New Roman, Schriftgröße 12 . Nehmt ihr das auch alle?

ja, das nehme ich immer. Wir dürfen auch Arial 12, aber dann hab ich immer zu wenig Platz. In der MA müssen wir uns theoretisch jetzt aber an Zeichen pro Seiteangaben halten.
Müüs
19282 Beiträge
19.02.2014 19:23
Ja early. Die nehme ich immer
Müüs
19282 Beiträge
19.02.2014 19:24
Meine studienfreundin hat mir heute gesagt wie positiv überrascht sie ist, wie entspannt ich bin. Trotz Abschlussstress mit Kind
Nuya
10578 Beiträge
19.02.2014 21:53
@white_manta: Stricken kann ich leider auch nix weiter zu sagen, hab mal nen Schal angefangen als ich mal 2 Monate im Krankenhaus war, der ist auch sehr lang gewesen, aber eben grad nicht lang genug. Fertig gemacht habe ich ihn dann trotzdem nicht. Was eine Wollverschwendung
Mir fällt aber auch nciht so wirklich ein, was man tun kann, wenn man viel liegen muss

@Emma: Finde das voll interessant, wie deine kleine da unterscheidet, dass sie bei dir Flasche verweigert, aber beim Papa nimmt, voll spannend. Sie weiß halt "Mama hat das gute Zeug und bei Papa MUSS ich mich wohl mit der Billigplörre zufrieden geben".^^ Schon echt interessant. Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg beim Abstillen.

@Early Bird: ich musste grad so grinsen bei deiner Beschreibung vom Vorwärtskommversuch deines Sohnes, das klingt sooo süß^^ Würd ich zu gern mal sehen. Bald krabbelt er bestimmt schon fleißig durch die Wohnung
Ich muss ja keine Hausarbeiten schreiben sondern nur Protokolle die keine sonderlichen Regelungen haben außer der Rand und der Zeilenabstand (1,5) ist festgelegt. Für meine Bachelorarbeit wollt ich eigentlich Calibri Größe 11 nehmen, so hab ich bisher auch alle meine Protokolle immer geschrieben Aber wenn es da feste Regeln gibt muss ich das eventuell dann nochmal überdenken. Ich mag Times New Roman irgendwie nicht...

@Fröschlein: Herzlichen Glückwunsch zu den 12 Wochen. Und gute Besserung der Übelkeit. Haben sich deine Paten mit dir gefreut?

@Holunderblüte: Oh, hoffentlich ist das Blutbild dann ok... Und das geschriebene von deiner Tochter ist so süß, allerdings hatte ich bei der zweiten Zeile auch erst Interpretationsschwierigkeiten hihi

@Lina: Hoffe die Zähnchen von deiner kleinen haben ihr keine allzu großen Schwierigkeiten gemacht beim Durchbrechen? Aber zu funktionieren scheinen sie ja schon ganz prima, wenn Mamas Finger gleich mal als Übungsmaterial herhalten muss^^

@Umi: Würd auch sagen, Hauptsache ist erstmal, dass es dem Mini gut geht. Wenn man nicht mehr feststellen kann woher die doofen Blutungen kamen war es evtl wirklich irgendein Hämatom das sich aufgelöst hat, oder wer weiß was, hauptsache die Blutungen bleiben weg und die Versorgung vom Mini ist gut. Wünsche dir alles Gute!!

@me: wegen den blöden Reaktionen auf Prüfungen und so. Es ging gar nicht so sehr um Kommilitonen. Wenn da wer doof reagiert, was eher selten der Fall ist, finde ich das nicht so tragisch, da ich mir ja denken kann, dass die ja nicht wissen wie es ist.

Schlimmer finde ich eher, dass meine FÄ immer fragt nach Studium und Prüfungen. Und wenn ich dann sowas sag wie "ja am 7.3. ist die letzte Prüfung, da bin ich dann auch froh drum, denn es ist schon etwas anstrengender, weil ich so schlecht schlafen und sitzen kann", dass die mich dann so anmacht von wegen "ja, Sie sind schwanger, nicht krank, früher haben die Frauen ihre Babys auf dem Feld gekriegt und gleich weitergearbeitet, da ist man auch ohne Mutterschutz ausgekommen". Da denk ich mir sowas muss von ner FÄ nicht sein, oder? (Aber gut, meine FÄ ist eh bissel seltsam. manchmal total nett und einfühlsam und dann wieder sowas -.-)

Dann die Hebamme im GvK war der Meinung ich solle gar keine Prüfungen mehr schreiben und nach der Geburt mindestens nen Jahr daheim bleiben alles andere wäre eh unmöglich.

Und die Hebamme die die Nachsorge bei mir machen wird ist der Meinung, dass ich mir gar keine Gedanken machen soll, ob es möglich ist, 3 Wochen nach der Geburt wieder an die Uni zu gehen, das würde mit Sicherheit kein Problem sein... Ich mach mir da halt trotzdem Gedanken.

Dieses Hin und her von den "Profis" macht mich einfach ganz wuschig und ich mach mir Gedanken, welche Ansprüche ich eigentlich an mich selbst richten darf kann soll, ob ich jetzt irgendwie nen Weichei bin, oder ob es eh klar ist, dass ich das nicht schaff... Das ist so verwirrend.
Und die altmodische katholische Familie vom Mini-Papa hilft mir auch nciht weiter, die meinen ich solle eigentlich jetzt nur noch Hausfrau und Mama sein

Ach diese ganzen leute, die einem im Prinzip alle sagen wie mans macht, macht mans falsch und ich steh da und weiß gar nicht mehr was richtig, was falsch und vor allem was REALISTISCH ist. Das ist mein großes Problem.

Und da traut man sich halt auch nicht mehr zu sagen, dass einen irgendwas anstrengt, weil ja entweder die Reaktion kommt man solle Hausfrau und Mama sein und sonst nix machen, oder man würde sich anstellen und früher waren die Frauen härter im Nehmen Möp... da steht man dann und ist verwirrt.

Was ich will ist mir klar, ich will mein Studium machen und ich finde Kind und Beruf sollte vereinbar sein und ich werd da auch alles dran setzen, dass es das für mich sein wird, aber da wäre es einfach hilfreicher, wenn einen Leute darin in einer realistischen Weise bestärken und einem nicht entweder sagen "das geht eh nicht", oder einem sagen "wenn du irgendwie auch nur ansatzweise das Gefühl hast irgendwas sei anstrengend, dann ist das Anstellerei" (überspitzt gesagt natürlich, aber vom Prinzip her). Wie gut dass wenigstens der Mini-Papa mich da so unterstützt wie ichs brauch. Da bin ich echt froh drum und ich werd versuchen diese Extremäußerungen so gut es geht zu überhören und selbst zu sehen was geht und was nicht. Schwierig ist das trotzdem, wenn einem dauernd so Zeug um die Ohren fliegt.

(oh sorry, so viel Gejammer und Geblubber, aber irgendwo musste ichs mal lassen, überlest es ggf. einfach^^)
19.02.2014 21:59
Zitat von Nuya:

@Lina: Hoffe die Zähnchen von deiner kleinen haben ihr keine allzu großen Schwierigkeiten gemacht beim Durchbrechen? Aber zu funktionieren scheinen sie ja schon ganz prima, wenn Mamas Finger gleich mal als Übungsmaterial herhalten muss^^

Ähhh das war kein Finger, der blutig gebissen wurde

(Bin nur auf der Durchreise und hab deinen text außer den Teil oben noch nicht gelesen)
Nuya
10578 Beiträge
19.02.2014 22:01
Zitat von Lina85:

Zitat von Nuya:

Ähhh das war kein Finger, der blutig gebissen wurde

(Bin nur auf der Durchreise und hab deinen text außer den Teil oben noch nicht gelesen)

Oh, sorry, dann hab ich mich wohl verlesen. Da ist zumindest dein Finger ja dann grad nochmal davon gekommen
Murmelbahn
1692 Beiträge
20.02.2014 11:44
Yihaaa - Ich habe gerade 2 Hausarbeiten fertig gestellt, die eine muss noch von meinem Freund korrektur gelesen werden und dann kommen sie auch beide weg Ein tolles Gefühl!

Jetzt fehlt für dieses Semester noch ein Portfolio über ein Seminar. Auf mehrfache Nachfragen kam da nie so richtig eine Aussage was rein soll. Was würdet ihr reinpacken? Einfach das mitgeschriebene, was im Seminar gemacht wurde? Das wäre echt nicht so viel. Hm, ich bin da etwas planlos.

Ach und eine Materialsammlung fehlt noch, aber da stehen die Ideen schon, da muss hauptsächlich gebastelt werden, dass mache ich ja gerne

Projekt weniger Stillen in der Nacht läuft gerade nicht so richtig. Der Papa war ja ein paar Tage ziemlich krank, jetzt müssen wir einen neuen Anlauf nehmen.
EarlyBird
4961 Beiträge
21.02.2014 19:45
Zitat von Lina85:

Zitat von EarlyBird:

@Impfen: Fand und finde ich auch echt schwierig. Zum Glück ist unser KIA da relativ entspannt oder zumindest nicht dogmatisch. Wir haben 5fach impfen lassen und keine Rota....und auch erst Mitte Dezember angefangen. Prinzipiell bin ich pro Impfen, aber eben nicht gegen alles und für jedes Alter. Hepatitis fand ich jetzt z. B. total unnütz.

Ich habe noch eine Frage an euch Studis, jenseits vom Kinderthema: was benutzt ihr für eure Haus-/Abschlussarbeiten für Schriftarten/Schriftgrößen? Standard ist ja Times New Roman, Schriftgröße 12 . Nehmt ihr das auch alle?

ja, das nehme ich immer. Wir dürfen auch Arial 12, aber dann hab ich immer zu wenig Platz. In der MA müssen wir uns theoretisch jetzt aber an Zeichen pro Seiteangaben halten.

Was? Ihr habt eine Angabe, wie viele Zeichen eine Seite haben darf? Das ist ja krass! Was denkst du, wie lange insgesamt deine MA wird...gibt es da eine Vorschrift?
Wir haben, was das Formale angeht, gar keine Angaben (also Schrift etc.). Aber insgesamt sind so 80-100 Seiten Standard.
Müüs
19282 Beiträge
21.02.2014 22:33
ich hab 60-80 seiten vorgabe. muss am 10.6. abgeben. und bin jetzt ca. bei 37 seiten
EarlyBird
4961 Beiträge
22.02.2014 13:39
Zitat von Müüs:

ich hab 60-80 seiten vorgabe. muss am 10.6. abgeben. und bin jetzt ca. bei 37 seiten

Wow, da bist du ja bald fertig, wenn du so weiter machst . Was ist denn dein Thema?
Müüs
19282 Beiträge
22.02.2014 14:57
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Müüs:

Wow, da bist du ja bald fertig, wenn du so weiter machst . Was ist denn dein Thema?

ja, schon wieder 4 seiten geschafft, weil mein freund und louis heut morgen bei der oma waren. somit hatte ich (weil louis dann noch 2,5 stunden mittagsschlaf hier gemacht hat) heut ganz viel zeit ich schreibe über bildungspolitische fördermaßnahmen für benachteiligte schüler mit migrationshintergrund in deutschland. grundlage bilden die pisa-studien 2000-2009 und ganz aktuell pisa 2012 (wurde erst dezember 2013 veröffentlicht).
finds ganz toll
du schreibst auch ne masterarbeit oder babypause?
EarlyBird
4961 Beiträge
23.02.2014 10:05
Zitat von Müüs:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von Müüs:

ja, schon wieder 4 seiten geschafft, weil mein freund und louis heut morgen bei der oma waren. somit hatte ich (weil louis dann noch 2,5 stunden mittagsschlaf hier gemacht hat) heut ganz viel zeit ich schreibe über bildungspolitische fördermaßnahmen für benachteiligte schüler mit migrationshintergrund in deutschland. grundlage bilden die pisa-studien 2000-2009 und ganz aktuell pisa 2012 (wurde erst dezember 2013 veröffentlicht).
finds ganz toll

Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und muss Ende April abgeben. Ich bin heilfroh, dass wir die Oma in Griffnähe haben, denn sonst wüsste ich gar nicht, wie ich voran kommen sollte. Abends geht auch schon seit einer Weile nicht mehr so gut, da Vince so schlecht schläft. Naja, der größte Teil der Arbeit steht, der Rest wird nun auch noch.

Dein Thema klingt wirklich toll! Da ist die Motivation ja auch bestimmt groß. Meins finde ich persönlich nicht ganz so spannend (geht um spezielle Spitzmausarten und verschiedene Methoden deren Morphologie zu erfassen), aber ein Freilandthema ging ja nicht wegen der Schwangerschaft.
Ich will jetzt nur noch fertig werden und dann endlich die Zeit voll und ganz mit Vincent verbringen .
23.02.2014 15:53
Zitat von EarlyBird:

Zitat von Lina85:

Zitat von EarlyBird:

Was? Ihr habt eine Angabe, wie viele Zeichen eine Seite haben darf? Das ist ja krass! Was denkst du, wie lange insgesamt deine MA wird...gibt es da eine Vorschrift?
Wir haben, was das Formale angeht, gar keine Angaben (also Schrift etc.). Aber insgesamt sind so 80-100 Seiten Standard.

ja, die Angaben gibt es. VERRÜCKT!
aber mal ehrlich niemand hält sich daran. Wir dürfen offiziel 50-60 Seiten schreiben. Aber irgendwie bespricht das sowieso jeder mit dem Prüfer persönlich und manche nehmen auch keine Arbeiten unter 80 seiten an.
Jetzt hab ich ohne Einleitung und Fazit genau 70 Seiten. Ich denke es werden wohl mindestens 80 werden.
23.02.2014 15:55
Zitat von Müüs:

Zitat von EarlyBird:

Zitat von Müüs:

ja, schon wieder 4 seiten geschafft, weil mein freund und louis heut morgen bei der oma waren. somit hatte ich (weil louis dann noch 2,5 stunden mittagsschlaf hier gemacht hat) heut ganz viel zeit ich schreibe über bildungspolitische fördermaßnahmen für benachteiligte schüler mit migrationshintergrund in deutschland . grundlage bilden die pisa-studien 2000-2009 und ganz aktuell pisa 2012 (wurde erst dezember 2013 veröffentlicht).
finds ganz toll

hihi, ich sehe eine Ähnklichkeit zu meinem Thema
W elche bildungspolitischen Fördermaßnahmen behandelst du denn?
24.02.2014 09:37
Kurze News von uns:

Wir haben die Antworten von den Kindergärten !
Eine Absage, drei Zusagen

Wir haben uns jetzt für meinen alten Kindergarten entschieden, da Emma dort noch ein halbes Jahr in die Krippengruppe gehen kann und damit einen sanfteren Einstieg ermöglicht bekommt. Pünktlich zum 3. Geburtstag kann sie dann in die Kindergartengruppe wechseln.

Damit können wir uns nun auch gezielt auf Wohnungssuche begeben

Und davon ab, habe ich mich mal mit Ovulationstests auseinander gesetzt. Mit diesem Ergebnis:

Ich tauge also noch als Legehenne Und passend dazu zwickts und zwackts heute früh auch ordentlich im rechten kleinen Becken. Fast schon schade, dass dieses liebevoll begleitete Ei nun unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen muss *g*

Liebe Grüße!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt