Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
19.02.2014 09:46
@Karla
logisch finde ich das auchmit morgens, mittags und abends. Da aber holunderblüte meinte 1xtäglich, fragte ich mich wann

@holunderblüte
Ok, dann putzen wir einfach 1 x mit zahnpasta und sonst ohne.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
19.02.2014 09:50
Achso, 1x Täglich haben wir, auch auf den Rat hin von Holunder, abends geputzt... nun putzen wir auch morgens, meistens muss ich gestehen, manchmal schaffen wir es morgens nicht... Oskar ist ein wirklich schlechter Zähneputzer... ich weiß echt nicht, wie ich ihm das schmackhaft machen soll
juja1986
3068 Beiträge
19.02.2014 09:51
holunder was sagst du denn zu sowas? http://www.nirakara.de/Fluor.htm
19.02.2014 10:04
Zitat von juja1986:

Gruselig
putzt ihr ohne Fluor? Die weleda-zahncreme hatte ich auch gestern in der Hand und sie dann weggelegt, weil kein Fluor drin ist.
Ich finde es echt schwer immer solche Entscheidungen für die Motte zu treffen. Schon beim impfen war es echt schwierig eine gute Lösung zu finden.

juja1986
3068 Beiträge
19.02.2014 10:24
Zitat von Lina85:

Zitat von juja1986:

Gruselig
putzt ihr ohne Fluor? Die weleda-zahncreme hatte ich auch gestern in der Hand und sie dann weggelegt, weil kein Fluor drin ist.
Ich finde es echt schwer immer solche Entscheidungen für die Motte zu treffen. Schon beim impfen war es echt schwierig eine gute Lösung zu finden.

ja wir putzen ohne flour, nehmen auch salz ohne extra zusatz usw...oh ja impfen is auch ein schwieriges thema! ich finde ja impfen pro und contra von martin hirte da ganz gut.
Holunderbluete
16467 Beiträge
19.02.2014 11:14
Dazu habe ich eine ganz klare Meinung.
Ich sehe eine Zahnfluorose ca. einmal im Jahr und mindestens einmal täglich ein komplett kariös zerstörtes Gebiss.

Ich fühle mich aber weder dazu berufen andere zu "belehren", noch zu missionieren.

Jeder, wie er mag!
juja1986
3068 Beiträge
19.02.2014 11:19
Zitat von Holunderbluete:

Dazu habe ich eine ganz klare Meinung.
Ich sehe eine Zahnfluorose ca. einmal im Jahr und mindestens einmal täglich ein komplett kariös zerstörtes Gebiss.

Ich fühle mich aber weder dazu berufen andere zu "belehren", noch zu missionieren.

Jeder, wie er mag!

die frage war auch ganz wertfrei! missionieren ist eh viel zu anstrengend! merk ich immer wieder

sind das denn leute, die generell nicht so auf hygiene achten, oder auch welche die sich schon wirklich regelmäßig die zähne putzen?
Holunderbluete
16467 Beiträge
19.02.2014 11:20
Zum Impfen sage ich auch "ja", wobei wir keine Windpocken und Rota geimpft haben.
Auch da muss man für sich abwägen, ob man bereit ist, im schlimmsten Falle die jeweilige Krankheit mit allen ihren Risiken zu tragen.

Ich habe schon mal einen jungen Mann (30) an Tetanus sterben sehen, infiziert durch eine Verletzung bei der Gartenarbeit.
Die Patienten sterben mit einem Lachen im Gesicht...Äußerst makaber...

Holunderbluete
16467 Beiträge
19.02.2014 12:36
Das sind Patienten sind bunt gemischt, Juja.
Teilweise sind eben auch Kinder mit sehr schlechten Zähnen dabei.
Hatte erst kürzlich wieder einen Eingriff unter Vollnarkose bei dem einer 4j. alle Zähne des Oberkiefers gezogen werden mussten bis auf zwei.
Aber nicht, weil die gesund waren, sondern weil die noch für eine Klammerprothese gebraucht wurden...
Das Kind trank laut Angaben der Mutter ausschließlich Fanta-Mango.
Früher in der Flasche zum Nuckeln und später eben aus dem Glas.
Sie könne aber nichts dafür, denn das Kind trinke eben nichts anderes und es könnte ja nicht verdursten...

Wie die Patienten genau ihre Zähne pflegen, kann ich nicht sagen.
Ich bin ja nicht dabei.
Manche schwindeln natürlich ganz offensichtlich.
Die wollen angeblich zB tägl. Zahnseide benutzt haben, die Zahnzwischenräume sind aber gar nicht mehr als solche erkennbar, weil da der dicke Zahnstein draufsitzt...

Dann ist es zum Teil auch einfach die schlechte Ernährung.
Auf Nachfrage kommt dann, dass man mal ein Glas Cola trinkt.
Ok, das mache ich auch (und eher auch zwei als ein Glas... ).
Ebenso esse ich ein Stück Schokolade zum Kaffee.
Aber das kann alleine nicht der Grund sein, denn ich habe nichts weiter zu bieten als zwei völlig unspektakuläre Minifüllungen.

Da kommt dann hinzu, dass ausschließlich pampiges Weißbrot gegessen wird, Burgerbrötchen, Kartoffelpüree und totgekochtes Gemüse.

Dann eben die süßen Getränke und dann noch das ganze Süße obendrauf und dann streiken die Zähne einfach irgendwann.
Und so schnell streiken die eigentlich nicht, wenn man bedenkt, dass Zahnschmelz in etwa so hart wie Granit ist...
Müüs
19282 Beiträge
19.02.2014 12:47
also louis putzt morgens nach dem frühstück und abends vor dem schlafengehen seine zähne mit zahnpasta.
süßes bekommt er immer noch nciht
Müüs
19282 Beiträge
19.02.2014 12:52
da sich die meinungen da so teilen, was besser sein soll und ich einfach im moment unsicher bin was besser ist. haben beides schon gehabt. mit und ohne fluor

juja1986
3068 Beiträge
19.02.2014 13:01
aber das ist dann ja nicht (nur) auf den verzicht von flourhaltiger zahnpasta zurück zu führen, oder?! das mit der fanta is aber auch heftig...hier gibts zum glück nur wasser

und zum impfen ich bin auch kein impf-gegner, finde nur, dass man sich mit dem thema auseinander setzen und nicht einfach blind auf den arzt bzw die stiko vertrauen sollte. aber so sehe ich das mit vielen dingen. man sollte einfach öfter mal etwas hinterfragen und sich unterschiedliche meinungen ansehen/anhören. es ist zum beispiel echt gruselig was eine freundin von mir im medizinstudium übers stillen gelernt hat und sie ließ da auch üüüüberhaupt nicht mit sich reden, steht ja schließlich so in den (veralteten) lehrbüchern drin sie wird (zum glück) keine kinderärztin
Holunderbluete
16467 Beiträge
19.02.2014 13:16
Sicher nicht ausschließlich Juja, aber es trägt seinen Teil dazu bei.
Ganz klar.
19.02.2014 13:32
@müüs
Die Idee mit dem abwechseln der zahnpasta hatte ich auch gerade.

@impfen
Martin hirtes Buch haben wir hier. Finde ich auch super. Jetzt müssen wir uns bald mit mmr-impfung beschäftigen. Mottes papa hat gerade einen bericht über Spätfolgen von MasernErkrankungen gelesen und ist Nun leicht panisch, weil die Impfung erst im Juli ist aber der natürliche Impfschutz bei Babys ab dem 6. Monat nachlässt. Sagt er zumindest. Gleichzeitig geht pia schon im august in die krippe, während die nachimpfung erst im oktober ist. Aber deshalb jetzt früher impfen??? Mhh, ich weiß ja nich.

EarlyBird
4961 Beiträge
19.02.2014 14:30
@Zähne: Haben wir noch keine zu bieten .

@Impfen: Fand und finde ich auch echt schwierig. Zum Glück ist unser KIA da relativ entspannt oder zumindest nicht dogmatisch. Wir haben 5fach impfen lassen und keine Rota....und auch erst Mitte Dezember angefangen. Prinzipiell bin ich pro Impfen, aber eben nicht gegen alles und für jedes Alter. Hepatitis fand ich jetzt z. B. total unnütz.

Ich habe noch eine Frage an euch Studis, jenseits vom Kinderthema: was benutzt ihr für eure Haus-/Abschlussarbeiten für Schriftarten/Schriftgrößen? Standard ist ja Times New Roman, Schriftgröße 12. Nehmt ihr das auch alle?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt