Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13547 Beiträge
18.02.2014 08:48
Zitat von Holunderbluete:

Ich übersetze mal:
Klößchen + Reis

Statt des "c" in "ch" hat sie aber ein "z" genommen...

Ja, sie kommt im Sommer in die Schule.
Sie ist 5 Jahre alt und sie freut sich.

Achso Ich hatte nur Klöße und Reis und wusste nicht, was dann das in der Mitte heißen soll. Meiner hat von Anfang an immer Bindestriche gemacht, wenn ein Wort über zwei oder mehr Zeilen ging. Deswegen hat es nicht gleich Klick gemacht

Ach stimmt, sie hat auch relativ spät Geburtstag. Im Sommer, oder? Aber für dich ist das wahrscheinlich gar nicht mehr so aufregend wie für mich damals, du hast es ja schon zweimal hinter dir
Tanzbär
13547 Beiträge
18.02.2014 08:50
Zitat von emmakarlotta:

Juchu

Ich rätsel immer gerne, aber mache das ja auch öfter mal

Mein Tipp wäre aber gewesen, dass ihr das "ss" noch nicht scharf genug war, sie deshalb ein "z" hinter gehängt hat und das "ch" nur als "h" hört, bzw. ihr keine bessere Variante dafür eingefallen ist (und das ist ja schon eine ziemlich gute!) - aber das kann man ja immer nur vermuten

Dein Tipp zählt aber deswegen quasi auch nicht, eben weil du das öfter machst
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
18.02.2014 08:52
Sehr süß Holunder...

Meine Mutter dachte übrigens als ich 4 war, dass ich flüssig lesen könnte... weil ich ihr jedes meiner Bücher "vorgelesen" hab... irgendwann fand sie es dann so gruselig, dass sie mir ein Buch von ihr vorgehalten hat und musste feststellen, dass ich einfach ein gutes Gedächtnis hab.
Und Oskar scheint es von mir zu haben, die Kleine Raupe Nimmersatt hab ich ihm nur 3 mal vorgelesen, seit dem "liest" er sie mir vor
Murmelbahn
1692 Beiträge
18.02.2014 08:54
Zitat von white_manta:

Zitat von emmakarlotta:

Juchu

Ich rätsel immer gerne, aber mache das ja auch öfter mal

Mein Tipp wäre aber gewesen, dass ihr das "ss" noch nicht scharf genug war, sie deshalb ein "z" hinter gehängt hat und das "ch" nur als "h" hört, bzw. ihr keine bessere Variante dafür eingefallen ist (und das ist ja schon eine ziemlich gute!) - aber das kann man ja immer nur vermuten

Dein Tipp zählt aber deswegen quasi auch nicht, eben weil du das öfter machst

Holunderbluete
16467 Beiträge
18.02.2014 08:58
Am 20.08. wird sie 6 und ist somit das jüngste Schulkind aus unserer KITA.
Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen, das bekommt sie schon alles hin.
Der Stichtag ist bei uns der 30.09., also eine ganz reguläre Einschulung.

Mein 13j. kommt im Sommer ins neunte Schuljahr, ist also durchaus schon ein paar Jährchen her, dass ich das letzte mal ein Kind eingeschult habe.
Das verlernt man aber nicht, ist ähnlich wie mit dem Fahrrad fahren...

Sowas dachte meine Mama früher von meiner Schwester auch, Karla.
Sie hat auch immer in der Stadt "vorgelesen"...
"Apotheke", "Bäckerei", REWE", diese Dinge eben...
Murmelbahn
1692 Beiträge
18.02.2014 09:08
Da würde ich mir auch wirklich keine Gedanken machen, Holunder. Bei dem Wort "Reis", könnte es gut sein, dass sie es einfach kennt und aus dem Gedächtnis aufgeschrieben hat. Bei dem Wort Klößchen, sieht man aber ja, dass sie verstanden hat wie das mit den Buchstaben funktioniert. Sie hat sich ja Gedanken gemacht, wie es funktioniert und sich richtig anhört und hat dafür eine ziemlich gute Lösung gefunden!
18.02.2014 20:34
Hallöchen

@Müss
Cool, dass du so toll voran kommst. Du studierst Lehramt, oder? In welchem Fach schreibst du ?

@WhiteManta
ich kann stricken. Aber auch nicht sonderlich gut. Schal, Mütze, Stulpen, Socken das war es dann aber auch schon.
Ehrlich gesagt finde ich Häkeln auch irgendwie "spannender" da gibt es so viele verschiedene Maschen und man hat irgendwie mehr Freiheit.

@Umi
habe dich gerade bei den studierenden Hibblerrinnen gelesen. Es ist schön, dass es dir gut geht! Aber weiß man denn woher die Blutungen kamen? (Hab mir jetzt auch deinen Thread gemerkt, aber kann da gerade nicht alles nachlesen.)

@me
Meine Motte hat Zähne und beide kamen fast zur gleichen Zeit
Leider hat sie mich heute auch prompt so doll gebissen, dass es geblutete hat
Heute bin ich dann los und habe eine Zahnbürste und Zahncreme geholt. Das Zähneputzen fand sie ganzgut, nur bei der Zahnpasta hat sie ganz komisch geschaut. Nun meinte eine Freundin allerding, dass man noch gar nicht mit Bürste und Pasta putzen soll, weil die kleinen die Past ja schlucken. Wir haben allerdings nie Fluor gegeben (haben Vigantolöl) und deshalb war ich der festen Überzeugung, dass man mit Fluorhaltiger Zahnpasta vom ersten Zahn an putzen soll. Holunderblüte , bist du nicht Zahnärztin? Was sagt die Expertin dazu?

Außerdem habe ich heute den ersten Abendgetreidebrei gekauft. Nun frag ich mich allerdings wann sie den bekommen soll. Wir gehen um 19:15 zum Einschlafstillen. Ist es dann ok, wenn es um 18:00 Uhr erst Brei gegeben hat?
Holunderbluete
16467 Beiträge
18.02.2014 22:20
Genau, Lina.
Ich bin die Zahnärztin.

Ab dem ersten Zahn einmal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahncreme zu putzen, ist die Empfehlung.
Ab dem zweiten Lebensjahr zweimal täglich.
Eine zusätzliche Gabe von Tabletten wird von zahnärztlicher Seite nicht geraten.
Man putzt mit einer erbsgroßen Menge geschmacksneutraler Zahncreme, was auch ein ablutschen und herunterschlucken gut vermeidet.
18.02.2014 22:25
Super, danke. Genauso hab ich es auch gemacht. Hab mich im Rossma** schon gefragt, warum es auch zahnpasta mit Himbeergeschmack für sooo kleine Mäuse
Gibt und extra die ohne Geschmack genommen.
Holunderbluete
16467 Beiträge
18.02.2014 22:27
Zahncreme ist ja vom Gesetz her ein Kosmetikum und Kinder fahren natürlich auf "Himbeere" und "Kaugummi" ab und dann verkauft sich das Produkt natürlich gut.
Umi
Umi
43303 Beiträge
18.02.2014 22:36
müüs toll wenn es läuft, nutze es aus

lina glückwunsch zu den zwei zähnchen

holunder toll kann deine maus schreiben, super !

den grund für die blutungen haben sie weder in kh gefunden, noch hat meine fä etwas entdeckt. keine ahnung was das nun war, aber es war mehr als ich sonst während der mens habe
vllt ein hämatom, vllt ein zweites ei was sich nicht gehalten hat oder etwas ganz anderes ...wer weiß
18.02.2014 23:10
Zitat von Umi:

müüs toll wenn es läuft, nutze es aus

lina glückwunsch zu den zwei zähnchen

holunder toll kann deine maus schreiben, super !

den grund für die blutungen haben sie weder in kh gefunden, noch hat meine fä etwas entdeckt. keine ahnung was das nun war, aber es war mehr als ich sonst während der mens habe
vllt ein hämatom, vllt ein zweites ei was sich nicht gehalten hat oder etwas ganz anderes ...wer weiß

Hauptsache dem kleinen Krümelchen geht es gut!

EDIT: Und dir natürlich auch
19.02.2014 08:30
Oh, Holunderblüte, noch eine Frage:

Wann putzt man am besten? Nach demMittagEssen oder abends?
(komm mir gerade echt etwas doof vor, weil ich hier so komische Fragen stelle )
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
19.02.2014 08:42
Lina, ich finde das süüüüß... Wir putzen nach dem Aufstehen morgens die Zähne und Abends vor dem Schlafen gehen...
Macht man das nicht immer so? Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht... und bei der Tagesmutter putzen sie Mittags auch die Zähne aber ohne Zahnpasta und selber, von daher ist das eher so lernen als richtig putzen, glaub ich
Holunderbluete
16467 Beiträge
19.02.2014 09:25
Genau, morgens und abends.
Wobei man abends mit der fluoridhaltigen Zahncreme putzen sollte.
Mittags kann man natürlich auch noch, aber morgens und abends und dafür sehr gründlich, ist ok.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt