Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Müüs
19282 Beiträge
14.02.2014 21:45
letzte woche Montag angefangen mit der Masterarbeit und gerade die Seiten gezählt. 22 1/2 seiten läuft
wie gehts euch soo??? was gibts neues? waren heut nachmittag schön im tierpark bei dem herrlichen sonnenschein
14.02.2014 21:51
Hallo ihr lieben,

habe ewig nicht mehr hier reingeschaut.
Vielleicht findet sich hier jemand der mir paar Tips geben kann.

Ich starte am 03.03 mein juristisches Referendariat in Hessen und bin frisch schwanger, 7te Woche.

Hat jemand Erfahrungen mit der Schwangerschaft im Ref gemacht und kann mir bisschen berichten?

Ursprünglich wollte ich ein Kind im Ref bekommen, nur eben etwaaaaas später, wollte
nicht schwanger anfangen und im schlimmsten Fall irgendwie abgestempelt werden.

Wünsche allen einen schönen restlichen Valentinstag
Müüs
19282 Beiträge
14.02.2014 21:54
herzlichen glückwunsch martinchen kann dir leider keine tipps geben. aber ich fange auch bald mein ref an
Minnie_Maus
2716 Beiträge
15.02.2014 11:08
Martinchen

Alles Gute zur SS.

Hoffe hier kann dir jemand Tipps geben
15.02.2014 12:26
Müüs, bei dir fluppt das ja richtig Wow,weiter so!

Martinchen, alles Gute zur SS Leider kann ich da auch nix zu sagen..

So, so langsam werd ich wieder gesellschaftsfähig
Der Träumer lässt uns nachts gute 4-5 Stunden schlafen und ist auch sonst total lieb. Wir üben jetzt das Teagetuch binden und gehen regelmäßig raus.
Ich Merk da erstmal, dass ich Null Kondition habe! Aber was erwarte ich, ich war ja das letzte Mal im Juni richtig draußen.. Ich freu mich einfach, dass es jetzt wieder geht

..außer es regnet. So wie jetzt. Naaaa toll!
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.02.2014 17:27
Mädels, ich brauche mal euren Rat:

Ich glaube, ich habe es schonmal geschrieben, dass ich im Moment sehr zweifle, wie ich es mit dem Stillen weiter halten soll. Eigentlich war immer der Grundsatz bei mir: Wir stillen so lange, bis einer nicht mehr mag!
Mit dem Hintergedanken, dass bestimmt Emma irgendwann nicht mehr mag. Nun ist sie 20 1/2 Monate und ich bin mir nicht sicher, ob ich es nun doch bin, also diejenige die nicht mehr stillen mag.
Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit, aber ich merke, wie es mich langsam belastet. Dieses (fast tägliche) durchgehende Stillen von 5.30 - 7.00 Uhr etwa mit einem Kind was alle 5-10 Minuten über mich rüber turnt, weil es behauptet die Seite wäre "alle".
Nun bin ich am überlegen abzustillen - zumindest nachts.
Ich habe keine Ahnung wie es funktionieren soll, ich habe mich auch nie damit beschäftigt, eigentlich sollte Emma sich ja selbst abstillen.

Nun ist heute die Situation so, dass ich auf meine kleinen Geschwister aufpassen muss. Eigentlich war der Plan, dass wir alle drei dort schlafen. Jetzt hat mein Freund aber vorgeschlagen, dass er mit Emma einfach nach Hause fährt und mit ihr da schläft und ich bei meinen Geschwistern.
Aber kann ich das? Ohne meine Emma schlafen? Und vor allem: Kann das bei den beiden klappen? Und ist das nicht ein zu hartes Abstillen?

Ich weiß, ihr könnt mir die Fragen nicht beantworten, aber vielleicht sagen, was ihr in meiner Situation machen würdet

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich mich irgendwie vor dem Abstillen drücke, aber ich weiß auch nicht, wie es sonst funktionieren kann.
Wenn Emma weiß, dass ich abends nicht da bin, lässt sie sich immer gut von ihrem Papa beruhigen, sobald sie aufwacht. Weiß sie, dass ich da bin, muss sie stillen.

Achso, Emma hat schon 2 mal bei meiner Mutter geschlafen, ohne nachts zu stillen natürlich. Allerdings waren wir ab 01:00 zumindest im gleichen Haus.

Vielen Dank fürs ausdauernde Lesen
Tanzbär
13547 Beiträge
15.02.2014 18:55
Müüs : Super, dass es grad so gut läuft

martinchen : Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Helfen kann ich dir allerdings auch nicht.

Weeni : Freut mich, dass ihr euch so langsam eingelebt habt. Und das ist nachts schon gute 4-5 Stunden schlafen könnt, ist ja super!

Niji : Wie gehts euch? Ist alles gut mit deinen zwei Mäusen?

Emma : Ich hab jetzt so ein bisschen rausgehört, dass das nächtliche Stillen bei Emma eigentlich nur noch Gewohnheit ist. Immerhin hat es ja schon einige Male ohne das Stillen geklappt. Wenn es dir nachts jetzt langsam zu viel wird, würde ich das wirklich einfach weglassen. Dadurch, dass sie kein kleines Baby mehr ist, finde ich auch nicht, dass es ein zu hartes Abstillen ist. Tagsüber scheinst du sie ja teilweise auch noch zu stillen, oder? Von daher wäre es ja auch kein komplettes Abstillen und dadurch einfacher für sie
Niji
32929 Beiträge
15.02.2014 19:02
bin noch da und lese alles mit, aber hab am ende vom satz meist schon den anfang vergessen
hier sind/waren gerade alle krank. ich meld mich dann wenns uns wieder ganz gut geht. aber werde ganz bald mit meinem beleg anfangen damit die uni nicht ganz liegenbleibt.
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.02.2014 19:42
Danke Manta für die Meinung , Emma+Papa sind jetzt nach Hause gefahren, ich habe die kleinste im Bett, der Zweitkleinste darf noch etwas fernsehen und die größeren brauchen keine Betreuung mehr - Und was mache ich jetzt?
Was macht man denn so, wenn man keine Kinder zu bespaßen und keinen Freund da hat? Es ist verrückt, ich weiß gar nichts mit mir anzufangen. Wenn ich hier etwas rumgedaddelt habe, werde ich wohl sogar mal wieder ein Buch in die Hand nehmen

Und dabei mein Handy beglucken und auf Updates von zu Hause warten.
Umi
Umi
43303 Beiträge
15.02.2014 19:45
Zitat von emmakarlotta:

Danke Manta für die Meinung , Emma+Papa sind jetzt nach Hause gefahren, ich habe die kleinste im Bett, der Zweitkleinste darf noch etwas fernsehen und die größeren brauchen keine Betreuung mehr - Und was mache ich jetzt?
Was macht man denn so, wenn man keine Kinder zu bespaßen und keinen Freund da hat? Es ist verrückt, ich weiß gar nichts mit mir anzufangen. Wenn ich hier etwas rumgedaddelt habe, werde ich wohl sogar mal wieder ein Buch in die Hand nehmen

du hast mich eben geschockt

ich war leicht verwirrt wo du nun so viele kids her hast
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.02.2014 19:49
Zitat von Umi:

Zitat von emmakarlotta:

du hast mich eben geschockt

ich war leicht verwirrt wo du nun so viele kids her hast

Jaja, so fix geht das

7 1/2 Geschwister habe ich, aber jetzt nur 4 im Haus.

Ich habe gerade eigentlich noch einen Text geschrieben und nu ist er weg.

Niji, euch viel kraft, werdet schnell gesund!

Manta, wie klappts mit dem Laptop? Und was macht er so dran? Ich überlege meinen alten für meinen Bruder (und Patenkind) zum 9. Geburtstag fertig zu machen.
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.02.2014 19:50
Umi, wie geht es dir und deinem Krümel?
Umi
Umi
43303 Beiträge
15.02.2014 19:57
Zitat von emmakarlotta:

joa, gute frage.
ein us-gerät für zu hause wäre ab und an ganz praktisch
ich halte mich mit gut zureden über wasser

aktuell merke ich nichts, nur essen klappt nicht so wirklich.
dabei ist mir nicht übel, es ist eher fehlender appetit.
ich kann totalen hunger schieben und mich aufs freuen und nach bissen hab ich das gefühl ich platze und mein magen will sich wieder leeren.
ganz komisch und total nervig
Murmelbahn
1692 Beiträge
15.02.2014 20:07
Zitat von Umi:

Zitat von emmakarlotta:

joa, gute frage.
ein us-gerät für zu hause wäre ab und an ganz praktisch
ich halte mich mit gut zureden über wasser

aktuell merke ich nichts, nur essen klappt nicht so wirklich.
dabei ist mir nicht übel, es ist eher fehlender appetit.
ich kann totalen hunger schieben und mich aufs freuen und nach bissen hab ich das gefühl ich platze und mein magen will sich wieder leeren.
ganz komisch und total nervig

Kann ich verstehen, das habe ich in der Schwangerschaft auch immer gedacht
Und auch das mit dem fehlenden Appetit kenne ich, habe ja auch erst mal 6-7 Kg abgenommen zu Beginn der Schwangerschaft. Aber laut Ärztin war das OK.
Ich glaube, ich habe versucht wenigstens Getränke zu trinken, die etwas sättigen. So milchige Dinge gingen glaube ich ganz gut. Und Kekse, aber die gehen bei mir ja eh immer
Nuya
10577 Beiträge
16.02.2014 01:54
*reinkriech*

@Minnie_Maus: Das freut mich, dass das mit dem Lernen durch die Unterstützung der Freundin klappt. Dann kann die Prüfung ja kommen und diesmal wirst du sie sicher schaffen!
Ich hoffe deinem Sohn geht es besser?

@Müüs: Oh, das klingt ja super mit der Masterarbeit, scheint ja in großen Schritten voran zu gehen, das freut mich für dich!

@Fröschlein: Da scheint sich dein Sohn doch gut zu machen, trotzdem, dass er zu früh war. Also woher die Infekt-Anfälligkeit kommt kann ja nun auch niemand mehr feststellen, und größere und kleinere Menschen gibts ja auch immer.

@Lina: Ja so genau wissen wir auch noch nicht wie das nächste Semester laufen wird, deswegen werden wir nun einfach abwarten, Tee trinken, schauen was wir für ein Baby haben werden und sehen wie genau die Situation sich dann gestaltet. Und dann da drumherum basteln. Ich denke was anderes bleibt uns wohl kaum übrig Ich weiß einfach noch nicht genau genug wie es dann sein wird und er auch nicht. Aber es wird sich schon irgendwie alles finden. Ich bin nur immer so ungeduldig und hätt jetzt gern die Antworten auf alles, aber die krieg ich wohl erst in der Situation selbst^^ Ne passende Lösung werden wir dann denke ich schon finden, wenn wir alles etwas besser einschätzen können.
Oje, bei euch alle krank? Wird es schon besser? Falls nciht: gute Besserung euch allen!
Hab zwar noch keinen Mini, der beim Duschen Probleme machen könnte, aber denke ich würd ihn in dem Fall auch in den Maxi Cosi setzen Ist ja nur für kurz duschen *denk*

@Umi: Ich hoffe bei euch ist alles so weit stabil? Appetitlosigkeit am Anfang der SS erinner ich mich auch noch dran. Nix hat geschmeckt. Hab kürzlich 4 Flaschen verschiedener Schorlen und Säfte ausgeleert die abgelaufen waren, die ich angeschafft hatte in der Hoffnung wenigstens die runter zu kriegen, ist fehlgeschlagen
Ich hoffe das gibt sich vllt bald etwas bei dir, dass du wieder mehr runter bekommst... Ich drück euch weiterhin alle verfügbaren Daumen, dass alles gut wird bei euch.

@white_manta: auf der einen Seit schade mit dem Job (kann verstehen, dass dir die Decke auf den Kopf fällt), aber wenn du nun eh nicht hättest arbeiten können vielleicht besser so Das klingt auch nicht so gut, dass du solche Beschwerden hast, hoffe das hilft, wenn du den Magnesiumkonsum rauffährst. Und Daumen fürs Mädchen sind gedrückt. Vielleicht erfährst du es ja dann nächstes mal

@me: 4 von 6 Prüfungen sind geschafft, nun sind nur noch 2 abzulegen und am 8.3. werd ich nach Hause kriechen und für 2 Tage nicht mehr aus dem Bett aufstehen
Mich nervt es irgendwie ungemein, wenn ich nur mal ein klein bisschen jammern will, dass so viele Prüfungen in so kurzer Zeit und noch dazu schwanger und mit schweizer Käse Hirn, Schlafmangel, Rückenschmerzen und Bauchparty, kein Zuckerschlecken sind, dass so viele Leute nur in zwei Extremen reagieren können...
Die einen sagen
"ja dann mute dir halt nicht so viel zu, schmeiß die Prüfungen, mach später, ist ja deine eigene Schuld, wenn du die Prüfungen trotzdem machst"
Die anderen sagen
"du bist schwanger, nicht krank, nur wegen ner Schwangerschaft ne Prüfung nicht zu schreiben ist doch totaler Mist." (wobei ich mit keiner Sible gesagt hab, dass ich die Prüfung schmeißen will, sondern nur gesagt hab, dass es anstrengend ist...)
Da fühlt man sich irgendwie null verstanden Ich würd so gern einfach mal sowas in Richtung von "ja, ist jetzt blöd, aber du schaffst das schon" hören, oder sowas... Ach keine Ahnung, wahrscheinlich sollte ich wirklich einfach nicht jammern^^
Ich mach ja auch alle Prüfungen, und das ist eine Entscheidung die ich bewusst getroffen hab, aber heißt das jetzt, dass ich es nciht anstrengend finden darf?
Andere Studenten jammern doch auch im Prüfungszeitraum, finden die Prüfungen nervig, doof und anstrengend, das liegt doch in der Natur der Sache, und denen sagt doch auch keiner entweder "selbst schuld" oder "stell dich nicht an"... Da sagen doch die meisten Leute auch sowas in Richtung von "nen paar Tage noch, dann hast du es geschafft" oder sowas...
Doofe Hormone... Ich glaub ich bin echt überempfindlich...

Achja, Babys Sachen sind nun weitgehend alle beisammen. Kommende Woche kommt noch die Spieluhr, die wird dann auf meinen Bauch gesetzt. Wir haben eine mit dem Wiegenlied von Brahms ausgesucht, die anderen waren irgendwie so seltsam hektisch, da hab ich mich gefragt, wie Baby dabei eigentlich einschlafen soll und hatte Sorge der kleine würde dann statt einzuschlafen senkrecht im Bett sitzen

Und der Mini-Papa hat am 26. praktische Führerscheinprüfung, hoffe das klappt, damit er mich und Mini dann aus dem KH heim fahren kann und wir nicht mit dem Bus oder Taxi nach Hause fahren müssen. Ich mein klar, das würd schon auch gehen, aber ehrlichgesagt wäre das nicht meine liebste Lösung...^^ Hoffe daher er packt die Prüfung.

So, und nun gehts ins Bett

*wieder rauskriech*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt