Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43302 Beiträge
29.12.2013 17:18
Zitat von white_manta:

Zitat von Umi:

ich würde es mit einer to-do-liste versuchen.
was steht als nächstes an, egal ob unterschrift holen oder sonstiges.
alles aufschreiben und nach priorität ordnen bzw wie es in die zeitplanung passt. und nach und nach kannst du haken setzen
jedes häckchen motiviert mehr und mehr, klappt jedenfalls bei mir sehr gut
sogar im haushalt

Das würde bei mir gar nicht funktionieren, weil ich mich spätestens nach der Hälfte entspannt zurücklehnen würde, weil ich ja schon so furchtbar viel geschafft habe

nicht mogeln

was ist dein trick ?
Tanzbär
13542 Beiträge
29.12.2013 17:21
Zitat von Umi:

Zitat von white_manta:

Zitat von Umi:

ich würde es mit einer to-do-liste versuchen.
was steht als nächstes an, egal ob unterschrift holen oder sonstiges.
alles aufschreiben und nach priorität ordnen bzw wie es in die zeitplanung passt. und nach und nach kannst du haken setzen
jedes häckchen motiviert mehr und mehr, klappt jedenfalls bei mir sehr gut
sogar im haushalt

Das würde bei mir gar nicht funktionieren, weil ich mich spätestens nach der Hälfte entspannt zurücklehnen würde, weil ich ja schon so furchtbar viel geschafft habe

nicht mogeln

was ist dein trick ?

Ich hatte keinen Trick, dafür aber auch ne Menge Durchhänger ohne Motivation. Letztendlich hab ich mich einfach durchgebissen, weil ich einfach einen Haken ans Studium machen wollte.
dieFao
2122 Beiträge
30.12.2013 10:56
Huhu Mädels!

Danke erstmal für die ganzen Glückwünsche für unser Männlein!

@Holdunder: Ich mag deinen Humor auch
Mens eigentlich immer noch nicht da?

@Minnie: Du solltest aber auch bedenken, dass du letztes Jahr ganz schön viele Schicksalsschläge einstecken musstest und ich finde, das spielt eine große Rolle für die persönlichen Leistungen.... Setz dich nicht zu sehr unter Druck.

@Lockenlicht: Noch ein herzliches Willkommen hier

Ich lass euch noch zum Jahresabschluss ein paar BIldchen von den ganzen Feierlichkeiten da:

Lieblingsspielzeug momentan: "Feuerauto!"

Unser Leckermäulchen

Das Geburtstagskind

KiBa-Torte

Ausnahmsweise mal Schokolade

Mit dem neuen Laufrad

Und zu guter letzt: Die jährliche "Timeline" mit aktuellem Foto

30.12.2013 11:00
Zitat von dieFao:

Huhu Mädels!

Danke erstmal für die ganzen Glückwünsche für unser Männlein!

@Holdunder: Ich mag deinen Humor auch
Mens eigentlich immer noch nicht da?

@Minnie: Du solltest aber auch bedenken, dass du letztes Jahr ganz schön viele Schicksalsschläge einstecken musstest und ich finde, das spielt eine große Rolle für die persönlichen Leistungen.... Setz dich nicht zu sehr unter Druck.

@Lockenlicht: Noch ein herzliches Willkommen hier

Ich lass euch noch zum Jahresabschluss ein paar BIldchen von den ganzen Feierlichkeiten da:

Lieblingsspielzeug momentan: "Feuerauto!"

Unser Leckermäulchen

Das Geburtstagskind

KiBa-Torte

Ausnahmsweise mal Schokolade

Mit dem neuen Laufrad

Und zu guter letzt: Die jährliche "Timeline" mit aktuellem Foto

Danke
Süß dein Kleiner. Das mit der Bilderfolge ist cool
Fröschlein84
2036 Beiträge
30.12.2013 11:10
Minnie: Was du im letzten Jahr durchmachen musstest ist hart und da kann man nicht mehr so wie man möchte. Und das schwierigste ist die eigene erwartungshaltung. Du hast schon eine Menge geschafft und du wirst dein Studium beenden. Und das trotz der Schicksalsschläge das ist auch eine Leistung.

Fao: tolle Bilder!! Und feuerauto gibt es hier auch
30.12.2013 11:12
Ich habe zu Weihnachten von meinem Mann einen neuen Geldbeutel bekommen. Unten links im Bild. Der Geldbeutel rechts gehört Emma.

Nun ratet mal, mit welchem Geldbeutel ich gerade fröhlich in die Stadt gestiefelt bin ...

Fröschlein84
2036 Beiträge
30.12.2013 11:20
Jaja nelaris schön Emmas Geld ausgeben wollen. ...
dieFao
2122 Beiträge
30.12.2013 11:26
@ Nelaris: Haha, könnte mir auch passiert sein Wann hast du das gemerkt? An der KAsse?

@Fröschlein: Die Dinger müssen momentan sogar mit ins Bett...argh.

@Lockenlicht: Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass alle Leute aus Hessen, die ich kenne, Kinder im Studium kriegen Habe eine ganz Liebe Freundin in MArburg, die dort mit Kind studiert und ALLE ihre Freunde studieren auch und haben 1-2 Kinder... Das würds hier bei uns in Düsseldorf nie geben
30.12.2013 11:55
Zitat von dieFao:

@ Nelaris: Haha, könnte mir auch passiert sein Wann hast du das gemerkt? An der KAsse?

@Fröschlein: Die Dinger müssen momentan sogar mit ins Bett...argh.

@Lockenlicht: Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass alle Leute aus Hessen, die ich kenne, Kinder im Studium kriegen Habe eine ganz Liebe Freundin in MArburg, die dort mit Kind studiert und ALLE ihre Freunde studieren auch und haben 1-2 Kinder... Das würds hier bei uns in Düsseldorf nie geben

Hmm liegt vllt dran das Hessens Unis sehr kinderfreundlich sind Würde ich jetzt mal spontan denken. Zumindest in Kassel ist es so. Kenne nicht so viele Studenten, daher kann ich das noch nicht bestätigen aber vllt nächstes Jahr haha
30.12.2013 12:04
Guten Morgen ähh MIttag

@Minnie
ich würde sagen, dass ich so von außen betrachtet eine sehr vorbildliche Studentin war. Ich habe nie irgendwas geschoben und habe auch immer brav alle Seminare und Vorlesungen besucht (außer einmal im Bachelor, aber das war auch echt doof ). ABER als die kleine Maus kam stand ja noch ein Praktikumsbericht und die Masterarbeit an. Ich kann dich sehr gut verstehen, man kommt einfach nicht so recht voran. Zu Beginn des Schreibens der Masterarbeit, da hatte ich den Praktikumsbericht dann schon fertig, hat es mich verrückt gemacht, dass ich nicht so konnte, wie ich wollte. Ich habe dann auch ganz schlimm Neurodermites auf den Händen bekommen .
Naja, half ja nix, musste ja weitergehen. Also habe ich probiert jeden Tag etwas zu machen und sei es nur ein Kapitel aus nem Buch zu lesen. Damit ging es mir dann viel besser. Jetzt probiere ich jeden Abend etwas zu machen und so ganz langsam nimmt die Arbeit immer mehr Form an. Ich musste meine Erwartungen an mich selbst ziemlich runterschrauben und geduldiger sein.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du probierst einfach jeden Tag etwas Kleines zu erledigen.

@Anwesend sein / Prüfungen
Ich finde das Thema sehr gespalten.
bei uns an der Uni gibt es keine Anwesenheitspflicht mehr. Aber früher gab es die. Da haben die Dozenten Listen geführt und waren echt ganz schon hart drauf. Eine hat durchgezählt und wenn die Zahl der Studenten nicht zu der auf der Liste passte aufgerufen Außerdem hat die sich die Listen gaaaanz genau angeschaut und dann auch gesehen, wenn dieselbe Schrift bei mehreren Namen war. In dem Seminar war es immer sooo voll, obwohl es einfach nur scheiße war
Bei mir im Studiengang (Pädagogik) sind wir nur 40 Leute insgesamt gewesen, da fiel es einfach auf, wenn man gefehlt hat und man wurde dann auch gefragt was los war. Klar, manche kommen trotzdem nicht, aber die hatten es dann auch ziemlich schwer. Sie Sind zum Beipsiel nicht mehr in die Forschungen gekommen, weil man dafür einfach da sein musste und letztlich mussten die jett eun Jahr länger machen.
Bei meinem Freund ( soziale Arbeit) gab es auch keine Anwesenehitspflicht. Da war es extremer und viele Leute fehlten, so dass sie manchmal zu dritt waren. Dort haben sie im Grunde auch super viel gelernt und die Leute, die nie dort waren haben das dann nicht mitbekommen, obwohl es für die ARbeit mit Menschen doch sehr wichtig war. Klar, wenn eine Klausur geschrieben wird, waren sie da. Aber wenn ne Hausarbeit anstand eben nicht. Dann lernen sie im Endefekt nur das, was für die HA wichtig ist, bekommen einen super Note, aber wissen letztlich gar nicht das, was die anderen alles gelernt haben.
Klar, ich finde es auch doof mit den Listen und so, aber es kann doch nicht sein, dass man einen Klausur schreiben muss, damit die STudenten auch kommen. Ich werde ja hoffentlich auch irgendwann mal einen Lehrauftrag übernehmen. Da muss ich mir dann echt mal überlegen, wie man die Räume füllt. (Außer natürlich mit guter Lehre )

@DieFao
voll süß mit den Jahresvergelichsbildern.

@Nelaris
Ich hoffe Emma hatte dafür nicht deine mit und hat Einkaufen gespielt

Murmelbahn
1692 Beiträge
30.12.2013 12:09
Ahh - Ich will auch solche Geldbeutel, beide! Ich laufe seit der 7. Klasse mit einem Eastpack-Portemonnaie rum - zwischendurch gab es immer mal kurzzeitig andere, aber keines hat mich überzeugt. Jetzt fällt mir wieder ein, was ich mir hätte zu Weihnachten wünschen können. Naja, habe ja schon im Oktober Geburtstag

Die Timeline finde ich auch eine total schöne Idee!

Freunde mit Kindern: Ich hätte auch gerne welche. Wir sind leider die ersten im Freundeskreis und auch noch immer die einzigen. Bei mir im Studiengang gibt es zwar schon ein paar, aber da hat sich nie was draus entwickelt - bzw. wohnen sie auch alle nicht hier in der Stadt. Ich hätte schon gerne wen, mit dem man sich mal mit Kind auf einen Kaffee trifft, die Zwerge zusammen spielen können...

30.12.2013 12:23
Zitat von emmakarlotta:

Ahh - Ich will auch solche Geldbeutel, beide! Ich laufe seit der 7. Klasse mit einem Eastpack-Portemonnaie rum - zwischendurch gab es immer mal kurzzeitig andere, aber keines hat mich überzeugt. Jetzt fällt mir wieder ein, was ich mir hätte zu Weihnachten wünschen können. Naja, habe ja schon im Oktober Geburtstag

Die Timeline finde ich auch eine total schöne Idee!

Freunde mit Kindern: Ich hätte auch gerne welche. Wir sind leider die ersten im Freundeskreis und auch noch immer die einzigen. Bei mir im Studiengang gibt es zwar schon ein paar, aber da hat sich nie was draus entwickelt - bzw. wohnen sie auch alle nicht hier in der Stadt. Ich hätte schon gerne wen, mit dem man sich mal mit Kind auf einen Kaffee trifft, die Zwerge zusammen spielen können...

vieleicht wenn du irgendwelche Kurse besuchst?
Ich kenne daher zwei Mädels (Gvk und Schwangerschaftsyoga). NUn wollen wir bald mir Babyzeichensprache beginnen und da hoffentlich auch nette Mamis kennenlernen.
Im Freundeskreis haben wir sonst auch nur eine Familie mit Kind und die wohnen ganz in Hamburg
dieFao
2122 Beiträge
30.12.2013 12:53
Wir waren jetzt auch lange die ersten mit Kind und vor allem auch mit Kind im Studium, aber mittlerweile haben 2 nachgezogen und die studieren bzw. promovieren sogar auch. Wir sind also die stolzen Vorreiter
Minnie_Maus
2716 Beiträge
30.12.2013 13:12
Zitat von Fröschlein84:

Minnie: Was du im letzten Jahr durchmachen musstest ist hart und da kann man nicht mehr so wie man möchte. Und das schwierigste ist die eigene erwartungshaltung. Du hast schon eine Menge geschafft und du wirst dein Studium beenden. Und das trotz der Schicksalsschläge das ist auch eine Leistung.

Fao: tolle Bilder!! Und feuerauto gibt es hier auch

Im letzten Jahr? War doch dieses Jahr aber in paar Tagen sagt man schon letztes Jahr oh man
Minnie_Maus
2716 Beiträge
30.12.2013 13:13
Zitat von Nelaris:

Ich habe zu Weihnachten von meinem Mann einen neuen Geldbeutel bekommen. Unten links im Bild. Der Geldbeutel rechts gehört Emma.

Nun ratet mal, mit welchem Geldbeutel ich gerade fröhlich in die Stadt gestiefelt bin ...

Das ist sooooo lustig
Haben Sie die Karte oder das Geld von Emma nicht angenommen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt