Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
27.12.2013 11:20
Niji: Oh wie schöööööön! Ich hoffe ihr kuschelt fleißig und erholt euch gut!

An das Geburtstagskind ohne h natürlich auch alles Gute!

Lockenlicht: ich studiere Soz Arb und es kommt immer auf den Aufbau der Uni an, das ist überall anders. Willst du denn an eine Fh oder Uni?
Holunderbluete
16467 Beiträge
27.12.2013 11:26
Schulde euch ja noch Geburtstagsfotos...

Holunderbluete
16467 Beiträge
27.12.2013 11:28
Vorbereitungen liefen in der Nacht von Heiligabend auf den 1.Weihnachtstag...
Mein Mann, voller Eifer, wollte mir helfen...
Bei manchen Männern klappt das vielleicht, aber wer einmal mit meinem in der Küche gearbeitet hat, reicht die Scheidung ein, wenn er denn verheiratet ist...

Er fettete mir zB eine Backform ein.
Auf meine Bitte noch etwas Mehl hineinzugeben, sah ich dann ca. ein halbes Paket Mehl in der Backform aufstauben...
"Da ist zuviel, da muss was raus!"
Kurzerhand wird die Form gewendet und das Mehl verteilt sich gleichmäßig auf dem Küchenfussboden!!
Auf meinen entsetzten Blick hin kommt nur ein lockeres:"Das fressen die Hunde!"

Kuchen ausgebacken, man(n) soll sie aus dem Ofen holen.
Dabei kann ja nicht viel passieren, ausser man(n) löst direkt den Kuchen heraus, der daraufhin in vier gleichgroße, dampfende Teile zerfiel...
"Den kann man sicher kleben!"
Ähm, nein...
Also nochmal von vorne, denn ist ja genug Zeit und Schlaf wird sowieso überbewertet und gegen 4 Uhr morgens waren wir auch schon fertig...

Da habe ich mich dann auch nicht mehr hingelegt...
27.12.2013 11:43
Zitat von Weeni:

Niji: Oh wie schöööööön! Ich hoffe ihr kuschelt fleißig und erholt euch gut!

An das Geburtstagskind ohne h natürlich auch alles Gute!

Lockenlicht: ich studiere Soz Arb und es kommt immer auf den Aufbau der Uni an, das ist überall anders. Willst du denn an eine Fh oder Uni?

Ich wäre an einer Uni. Ich möchte mich nächste Woche oder im neuen Jahr mal informieren wie das alles so läuft auch bezüglich des Studienganges. Und Geldtechnisch muss ich auch mal gucken wie es am besten geht, weil mein Mann ja auch studiert.
Bekommen zwar finanzielle Unterstützung von Eltern und Schwiegereltern in der Hinsicht. Aber trotzdem will man ja den größten Teil selber tagen können
27.12.2013 11:45
Zitat von Holunderbluete:

Schulde euch ja noch Geburtstagsfotos...

Unbekannterweise: richtig toll
27.12.2013 11:49
@Arian Marvin ein süßer name

@Jonatan
Alles Gute!

@all
habt ihr eigentlich hier eine Liste mit Geburtstagen und so?

@Holunder
wie cool, das ist ja ein Schloss / Burg. Und die 3 hast du auch wirklich toll gemacht. Noch komplizierter wird es dann bei der 4
Ich gehöre auch zu der "das kann man schon irgendwie" kleben / stopfen, etc. Fraktion. Schoki oder Zuckerguss an die Nahtstellen, Schoki drüber und man sieht nix mehr. Und derjenige, der die Nahtstelle bekommt, freut sich auch noch

@me
Habt ihr ne idee für einen Kuchen oder eine Torte für eine Starwars- und Dinoverrückte?

dieFao
2122 Beiträge
27.12.2013 11:51
Holunder, das liest sich wie eine Mischung aus Horrorfilm und Komödie
Aber schön,dass du es so mit HUmor nimmst. Und die Kuchen sehen nichtsdestotrotz super aus. Womit hast du den letzten überzogen? Ist das Lila Zuckerguss?
Holunderbluete
16467 Beiträge
27.12.2013 12:01
Ja genau, Fao!
Natürlich nimmt mans mit Humor, besonders jetzt mit dem Abstand von zwei Tagen...
In der Nacht sind allerdings ein paar Schüsseln an die Wand geflogen...
Umi
Umi
43302 Beiträge
27.12.2013 13:47
fao alles gute deinem kleinen mann
genießt den tag und feiert schön
bald darfst du nach hause flitzen

lockenlicht
wir studieren ebenfalls beide und haben ein kind.
haben es jedoch so geregelt, dass schatzi in der elternzeit studiert und ansonsten nebenbei arbeitet. bis zum dritten lebensjahr hat man zum glück narrenfreiheit bei uns, was die urlaubssemester angeht. so kann er je nach finanzieller lage entweder voll studieren oder ein urlaubssemester einlegen.
bafög oder sonstige unsterstützung beziehen wir nicht.
zwecks kinderbetreuung: im ersten semeste rhaben wir sie mitgenommen und unsere seminare abwechseln gelegt. so hatte immer einer zweit und konnte sich mit ihr beschäftigen. im zweiten semester jetzt war sie einen tag mit und einen tag bei der oma.
und ab märz geht es zur eingewöhnung in die kita, in die sie dann 6std/5tage die woche geht ab april.

holunder ich hoffe die schüsseln haben es überlebt

27.12.2013 14:07
@dieFao: Die Stimmung kommt sicher noch. Wie wollt Ihr den Nachmittag gestalten? Kommt Besuch?

@Lockenlicht: Müsst Ihr dann beide pendeln oder nur einer? An dieser Stelle Grüße nach Marburg aus der "Schwesternstadt" Wir finanzieren uns aus verschiedenen Töpfen - er bezieht BAföG, ich schröpfe meine Ersparnisse. Bis zur Geburt haben wir beide in unserem erlernten Beruf einen Nebenjob ausgeübt. Jetzt, im praktischen Studienabschnitt, erhalten wir beide eine monatliche Aufwandsentschädigung. Seit der Geburt unserer Tochter bekommen wir außerdem noch Wohngeld. Die Betreuung läuft über eine Tagesmutter. Wie habt ihr die Betreuung und das Finanzielle geplant? Was studiert Dein Mann?

@Holunderbluete: Da steckt ja eine ganze Menge Arbeit drin! Unsere Männer können sich aus diesmal wieder die Hände reichen - sie helfen in der Küche am Besten, wenn sie draußen bleiben

@Weihnachten: Schon wieder vorbei?! Da arbeitet man sich tage- & wochenlang mühe- & liebevoll darauf hin und dann ... ist alles schneller vorbei als man gucken kann ... das frustriert mich gerade. Aber so richtig! *restliche Kekskrümel nasch*

27.12.2013 14:21
Zitat von Nelaris:

@dieFao: Die Stimmung kommt sicher noch. Wie wollt Ihr den Nachmittag gestalten? Kommt Besuch?

@Lockenlicht: Müsst Ihr dann beide pendeln oder nur einer? An dieser Stelle Grüße nach Marburg aus der "Schwesternstadt" Wir finanzieren uns aus verschiedenen Töpfen - er bezieht BAföG, ich finanziere mich aus Ersparnissen (bzw. bis zur Geburt über einen Nebenjob). Dazu bekommen wir beide für unseren praktischen Studienabschnitt eine monatliche Aufwandsentschädigung. Seit der Geburt unserer Tochter erhalten wir außerdem noch Wohngeld. Die Betreuung läuft über eine Tagesmutter. Wie habt ihr die Betreuung und das Finanzielle geplant? Was studiert Dein Mann?

@Holunderbluete: Da steckt ja eine ganze Menge Arbeit drin! Unsere Männer können sich aus diesmal wieder die Hände reichen - sie helfen in der Küche am Besten, wenn sie draußen bleiben

@Weihnachten: Schon wieder vorbei?! Da arbeitet man sich tage- & wochenlang mühe- & liebevoll darauf hin und dann ... ist alles schneller vorbei als man gucken kann ... das frustriert mich gerade. Aber so richtig! *restliche Kekskrümel nasch*

Wir wohnen in Kassel.
Ich studiere dann auch in Kassel, er studiert Rechtswissenschaften in Marburg.
Das klingt ja ganz gut.
Also Ersparnisse bzw ein Erbe ist vorhanden, was ich aber ungern komplett für das Studium nehmen möchte.
Ich werde dann wohl bafög oder den Kredit wahrnehmen.
Mein Mann bekommt kein bafög(2. Studium) daher hat er sich den Studienkredit genommen.
Momentan bekomme ich ja noch von meinem Arbeitgeber Geld.
Wir haben nicht so große Ausgaben was Miete etc angeht, daher klappt das ganz gut.
Außerdem bekommt mein Mann noch ein Taschengeld von seinen Eltern, so lange er studiert.

Zwecks Kinderbetreuung, werde ich das Baby die erste Zeit (Baby wäre bei Beginn ein halbes Jahr alt) mit in die Vorlesungen nehmen, ich will ja auch stillen. Ansonsten geht mein Vater bald in Rente und kann dann bei der Betreuung mitwirken.
Ab 1 Jahr können die Kleinen in die Unikita. Den Kleinen werde ich ab dann dahin geben und mein Großer bleibt wie bisher in seinem Kindergarten wo er jetzt hingeht. Da geht er bis 13.30 Uhr hin und das werden wir dann wohl bis 16 Uhr ausweiten.
Ich muss dann ja erstmal gucken wie die Stunden sind. Deswegen will ich mich vorher unbedingt mal an der Uni informieren.

Aber so wie es geplant ist (man weiß natürlich nie hundert Pro ob alles so klappt wie man denkt) dürfte das alles klappen.
27.12.2013 14:22
Zitat von Umi:

fao alles gute deinem kleinen mann
genießt den tag und feiert schön
bald darfst du nach hause flitzen

lockenlicht
wir studieren ebenfalls beide und haben ein kind.
haben es jedoch so geregelt, dass schatzi in der elternzeit studiert und ansonsten nebenbei arbeitet. bis zum dritten lebensjahr hat man zum glück narrenfreiheit bei uns, was die urlaubssemester angeht. so kann er je nach finanzieller lage entweder voll studieren oder ein urlaubssemester einlegen.
bafög oder sonstige unsterstützung beziehen wir nicht.
zwecks kinderbetreuung: im ersten semeste rhaben wir sie mitgenommen und unsere seminare abwechseln gelegt. so hatte immer einer zweit und konnte sich mit ihr beschäftigen. im zweiten semester jetzt war sie einen tag mit und einen tag bei der oma.
und ab märz geht es zur eingewöhnung in die kita, in die sie dann 6std/5tage die woche geht ab april.

holunder ich hoffe die schüsseln haben es überlebt

Danke
Das klingt ja ganz gut bei euch.
Mein Mann will demnächst auch bei einem befreundeten Anwalt auf 400€ Basis arbeiten.
Wenn ich sehe wie das alles klappt mit lernen, studieren und Kindern, werde ich mir evtl auch noch eine kleine Stelle suchen. Aber zu viel Stress möchte ich mir dann auch nicht aufbrummen.
Mal gucken
27.12.2013 14:26
Hihi, mein Freund studiert auch Jura

Hast du dich wegen der Unikita schon erkundigt? Bei uns sind die brechend voll und auf Ewigkeiten ausgebucht..
27.12.2013 14:32
Zitat von Weeni:

Hihi, mein Freund studiert auch Jura

Hast du dich wegen der Unikita schon erkundigt? Bei uns sind die brechend voll und auf Ewigkeiten ausgebucht..

Cool, wie weit ist er denn?
Mein Mann hat grade im letzten Semester erst angefangen ^^

Ja.
Bei uns gibt es 3 Gruppen a 35 Kinder (nach Alter gestaffelt).
Die haben meist noch Plätze frei.
Natürlich müsste ich mich dann demnächst schon dafür auf die Liste schreiben lassen.
Aber sollte ich keinen Platz bekommen, dann ist ja mein Vater zu Hause und meine Mutter arbeitet auch nicht jeden Tag. Das könnte man lösen.
Und mein Mann und ich haben ja auch nicht immer gleiche Zeiten. Er ist jetzt zb vormittags viel zu Hause und fährt erst mittags/ nachmittags los.
Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, dass ist also sehr praktisch für uns
27.12.2013 15:06
Er schreibt im April das erste Staatsexamen,also kurz vor dem Ref.
Sind auch echt froh, wenn der Uniteil vorbei ist, das ist ja echt hart vom Lernpensum her.. Nicht so wie bei mir

Wow,das klingt ja cool, dann habt ihr da ja wirklich keine Probleme. Und wenn im Notfall noch wer einspringen kann ist ja alles supi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt