Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
05.02.2013 20:11
Gesetz zum Elterngeld & Elternzeit (Geburten bis 31.12.2012)

Könnte sein, das es beim Chef( er wird im April auch Vater) anders ist, weil wir noch in das obige Gesetz reinfallen ! Und er nicht. Er möchte auch EZ machen.

"(...)
§ 4 Bezugszeitraum

(1) Elternzeit kann in der Zeit vom Tag der Geburt bis zur Vollendung des 14. Lebensmonat des Kindes bezogen werden. (...)

(2) Elterngeld wird in Monatsbeträgen für Lebensmonate des Kindes gezahlt.Die Eltern haben insgesamt Anspruch auf 12 Monatsbeträge. Sie haben Anspruch auf 2 weitere Monatsbeträge, wenn für zwei Monate eine Minderung des des Einkommens aus der Erwerbstätigkeit erfolgt. Die Eltern können die jeweiligen Monatsbeträge abwechselnd oder gleichzeitig beziehen.(...)"

Niji
32928 Beiträge
05.02.2013 20:22
Zitat von Enomis:

Gesetz zum Elterngeld & Elternzeit (Geburten bis 31.12.2012)

Könnte sein, das es beim Chef( er wird im April auch Vater) anders ist, weil wir noch in das obige Gesetz reinfallen ! Und er nicht. Er möchte auch EZ machen.

"(...)
§ 4 Bezugszeitraum

(1) Elternzeit kann in der Zeit vom Tag der Geburt bis zur Vollendung des 14. Lebensmonat des Kindes bezogen werden. (...)

(2) Elterngeld wird in Monatsbeträgen für Lebensmonate des Kindes gezahlt.Die Eltern haben insgesamt Anspruch auf 12 Monatsbeträge. Sie haben Anspruch auf 2 weitere Monatsbeträge, wenn für zwei Monate eine Minderung des des Einkommens aus der Erwerbstätigkeit erfolgt. Die Eltern können die jeweiligen Monatsbeträge abwechselnd oder gleichzeitig beziehen. (...)"

das ist das wichtige für euch
also ganz eindeutig kein problem mit eurer geplanten zeiteinteilung.
der satz den du unterstrchen hast besagt nur, dass ein elternteil mindestens 2 monate elterngeld beziehen muss, welches (also das elternteil) durch den elterngedbezug weniger einkommen hat als zuvior, also arbeitstätig war.
das schliesst aus, dass studenten die kein einkommen haben und alg2 empfänger 14monte bekommen. jedenfalls soweit ich das verstehe.
05.02.2013 20:27
wir kriegen aber auch 14 Monate obwohl ich ja in der Ausbildung bin
hab ja "nur" Bafög und kein Einkommen in dem Sinne....
Minnie_Maus
2716 Beiträge
05.02.2013 21:10
Hallo ihr:

ich bin ein wenig enttäuscht. morgen geh ich zum ladies night ins kino. ich habe ganz vielen bescheid gegeben, da das ja für mich das letzte mal ladies night sein wird.

aber irgendwie haben fast so gut wie alle abgesagt. bin sehr sauer und enttäuscht. die wissen ganz genau wie wichtig mir das ist. und im grunde geh ich jetzt mit 2 mädels, die ich noch nicht all zu gut kenne und mit denen ich nicht alltäglich etwas mache.

also wenn man mich fragt bin ich immer dabei und ich versuche es einzurichten aber sobald ich mal was starte klappt nix. Dann kommen alle immer mit ihren schichten oder jemand ist krank bzw. der mann ist krank.

keine ahnung ob ich jetzt übertreibe, aber ich habe das gefühl erst jetzt in der SS zeigen sich die wahren freunde.

wohne zwar schon eine weile hier, aber so richtig neue leute kennen lernen ist so schwer. die von der uni kommen aus hamburg oder so und sind dann auch nicht wirklich hier.....ach man und in meinem studiengang sind es eh fast nur männer

hoffe ja das bei dem GVK mal eine Frau in meinem Alter ist aus der sich eventuell eine Freundschaft ergeben könnte.

meine alten mädels sind überall zerstreut und mal alle zusammen zu bekommen ist gar nicht so leicht.
05.02.2013 21:12
Minnie das ist leider oft so.... (das sich in/nach der SS die
wahren Freunde zeigen)

Wünsch dir trotzdem viel Spaß
Niji
32928 Beiträge
05.02.2013 21:15
viel spaß im kino!
genieß es einfach so.

ich kenn das problem so garnicht., hatte noch nie viele freundinnen. kannte mein leben lang fast nur kerle. und soll ich ma was sagen? die, die mir schon imemr wichtig waren, denne bin ich anscheinend auch wichtig, denn die sind immer da wenn man sie braucht. ich hab das gefühl das is bei weibern nicht so...naja jedenfalls kenn ich da nur eine
Minnie_Maus
2716 Beiträge
05.02.2013 21:25
ja das stimmt. ich konnte mit männern auch besser. aber seit meinem freund hab ich das etwas eingegrenzt. würde ich auch nicht von ihm gut finden.

wann habt ihr wieder prüfungen????
05.02.2013 21:26
im Juni
Tanzbär
13542 Beiträge
05.02.2013 21:38
Zitat von Engelchen1711:

wir kriegen aber auch 14 Monate obwohl ich ja in der Ausbildung bin
hab ja "nur" Bafög und kein Einkommen in dem Sinne....

Wir haben auch 14 Monate lang Elterngeld bekommen, obwohl wir nur Studenten waren
Tanzbär
13542 Beiträge
05.02.2013 21:41
Zitat von Minnie_Maus:

ja das stimmt. ich konnte mit männern auch besser. aber seit meinem freund hab ich das etwas eingegrenzt. würde ich auch nicht von ihm gut finden.

Niiiiiiiiiiiiiie wieder (Ich weiss, dass war jetzt gemein, aber ich freu mich da immernoch drüber )

Ansonsten ist es leider wirklich so, dass man in der SS seine Freunde "richtig" kennen lernt Bei uns sind auch so einige abgesprungen, von denen wir das nicht unbedingt gedacht hätten. Dafür sind andere geblieben, von denen wir das auch nicht gedacht hätten, wo wir aber umso glücklicher sind, dass wir immernoch regelmäßig Kontakt haben, obwohl wir uns selten sehen. Ich kenn im übrigen auch fast nur Männer, ich würde mich da an deiner Stelle nicht so einschränken, nur weil dein Freund das evtl. nicht gut finden würde. Ich finde, ein gewisses Vertrauen sollte doch da sein!
Niji
32928 Beiträge
05.02.2013 21:45
mein mann hat diejenigen kennen und lieben gelernt. meine jallerbesten freunde sind nun auch seine, denn seine meisten freunde sind leider abgesprungen.

ich würd mich da auch nich einschränlken wenn er sagen würde unternimm nixmehr mit , denn dann hätte ich ja niemanden ausser ihm. das wär ja schön blöd.
Minnie_Maus
2716 Beiträge
06.02.2013 10:24
Zitat von white_manta:

Zitat von Minnie_Maus:

Niiiiiiiiiiiiiie wieder (Ich weiss, dass war jetzt gemein, aber ich freu mich da immernoch drüber )

Zitat von white_manta:

Ansonsten ist es leider wirklich so, dass man in der SS seine Freunde "richtig" kennen lernt Bei uns sind auch so einige abgesprungen, von denen wir das nicht unbedingt gedacht hätten. Dafür sind andere geblieben, von denen wir das auch nicht gedacht hätten, wo wir aber umso glücklicher sind, dass wir immernoch regelmäßig Kontakt haben, obwohl wir uns selten sehen. Ich kenn im übrigen auch fast nur Männer, ich würde mich da an deiner Stelle nicht so einschränken, nur weil dein Freund das evtl. nicht gut finden würde. Ich finde, ein gewisses Vertrauen sollte doch da sein!

Ja also naja männliche Freundschaften kann man es auch nicht richtig nennen....waren eher Bekanntschaften. Uns seine Freunde sind auch meine Freunde....bisschen blöd ausgedrückt. Ich hab ja festgestellt das mein Freun der beste Kumpel auf Erden ist.....nur shoppen kann man nicht mit ihm
06.02.2013 13:56
¤¤¤¤¤¤¤¤ Baby im Studium ¤¤¤¤¤¤¤¤

__________________________________________________ __________________

Ana_Tidaephobie (25) - Mutter einer Tochter - Medizin

Anna81 (30) - Mutter eines Sohnes (04.05.12) - Medizin

annel83 (29) - Mutter einer Tochter (3) - Gymnasiallehramt - seit 06/12

cooky (24) - Mutter einer Tochter (21.12.12) - Gymnasiallehramt

Dawnbinger (22) - schwanger (ET 23.02.13) - Pädagogik

EarlyBird - Ökologie

emmakarlotta (22) - Mutter einer Tochter (01.06.12) - Grundschullehramt

Engelchen1711 (28 ) - Mutter eines Sohnes (19.08.12) - Dokumentationsassistenz

Enomis (23) - Mutter einer Tochter (November 12)

Fröschlein84 - Mutter eines Sohnes (27.05.11) - Biotechnologie

Holunderbluete (36) - Mutter von 3 Söhnen (14,12, 20 M.) und 1 Tochter (4) - Zahnärztin

juja1986 (25) - Mutter eines Sohnes (01.10.12) - Pädagogik & Soziologie

Karla-Kolumna - Mutter eines Sohnes (04/11) - Architektur

ladybird (27) - Mutter eines Sohnes - Ernährungswissenschaften

LiviaRose - Mutter eines Sohnes (23.10.12) - Geisteswissenschaften

Minnie_Maus (25) - schwanger (ET 28.04.13) - Wirtschaftsingenieurwesen

Müüs (25) - Mutter eines Sohnes (23.07.12) - Berufsschullehramt

MsMuffin (26) - schwanger (ET 09.02.13) - Pädagogik

Nelaris (29) - Mutter einer Tochter (02.02.12) - Medizin

Niji (24) - Mutter einer Tochter (29.08.11) - Maschinenbau

sommerkind90 (22) - Mutter eines Sohnes (16.09.12) - Sozialwissenschaften

Studi1985 - Fernuni im Master

Umi (25) - Mutter einer Tochter (20.11.12) - Realschullehramt

white_manta (25) - Mutter von 2 Söhnen (1.02.08 & 31.08.11) - LRFT
__________________________________________________ __________________

Für Änderungen auf der Liste bitte PN an Müüs oder Nelaris!
06.02.2013 14:20
@Umi: Hattest Du nicht heute einen Termin im Krankenhaus bzgl. Deiner Koliken? Wie war's?

@Enomis: Stolze Maße hat Deine Mopskugel da! Schön, dass sie sich auch mal alleine zu "beschäftigen" vermag, das ist goldwert // Wegen Elterngeld: Ihr müsst nicht einen einzigen Tag gemeinsam nehmen. Ich habe meine 12 Monate gemacht, mein Mann hängt nun 13 und 14 dran. Das kann er aber auch nur, weil er - trotz seines Daseins als Student - gearbeitet und damit Geld verdient hat. Wäre er einfach nur Student gewesen, hätten uns nur die 12 Monate zugestanden. Aber ein Anruf bei der Elterngeldstelle schadet ganz bestimmt nicht.

@Fröschlein84: Gute Besserung an Euch alle!

@white_manta: Na, da war ja doch so Einiges geboten - kein Wunder, dass ihr fix und alle gewesen seid *g*

@Freundschaften in der Schwangerschaft: Ja, kann ich bestätigen, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

@Prüfungen: Ich bin nun offiziell klausurenfrei! Scheinfrei darf ich nicht schreiben, ich muss noch zwei mündliche Prüfungen machen im nächsten Semester. Aber keine Klausuren mehr, muaaaaarhhh! Die Ergebnisse von Freitag habe ich auch: 2 x 2 (weiß zwar nicht wie, denn die eine Klausur war ja so unsagbar scheiße, aber ich will mich mal nicht beschweren *g*). Die Ergebnisse von gestern und vorgestern stehen noch aus, aber bestanden sind sie sicher - wie ist ja letztlich wurscht
06.02.2013 14:24
gratuliere Nelaris
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt