Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 20:54
Meine Tochter ist mit knapp 4 in ihr eigenes Bett umgezogen...
Als sie ca.3 war, hat sie sehr viel besser geschlafen.

Die Großen so mit 2,5, wenn ich mich richtig erinnere...

Bei meinem Kleinen ist es so:
WENN er dann mal schläft, dann schläft er auch...
Aber BIS wir mal da sind, das ist ein Abenteuer...

Das Heftige für mich ist, in meiner Umgebung hört man nur von Kindern, die von 19Uhr bis zum nächsten morgen um 7 durchschlafen...
Das haut einen dann echt um!
Und an die Substanz geht das natürlich, wenn man nicht vernünftig schläft...
Schlafentzug ist die beste Folter!
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 20:54
Danke Livia!!
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 21:01
Wegen der RSV-Infektion:
Symptome sind Husten, Atemschwierigkeiten, beschleunigtes Atmen und ein "Pfeifen" bei der Atmung.

Wenn es "nur" ein Schnupfen ist, keine erhöhte Tempi, nichts weiter, dann würde ich mir bezügl. RS keine Gedanken machen.

Das hat ein KIA ganz schnell beim Abhören diagnostiziert.
Ein Bluttest dient in der Rgel nur dem Nachweis von Antikörpern.
Anna81
358 Beiträge
07.02.2013 21:04
Hallo ihr lieben!
Dann geb ich auch mal ein Lebenszeichen von mir!
Schön, dass du an mich gedacht hast, Nelaris. Neulich wollt ich schon was schreiben als du Arbeitsmedizin hinter dich gebracht hast. Ich stecke nämlich auch gerade mitten in den Klausuren am Semesterende, eine davon war ebenfalls AM. Aber im Gegensatz zu deiner Klausur, die ja wohl bisschen tricky war, machen sich die Arbeitsmediziner hier wnig Mühe sich neue Fragen auszudenken. Seeeehr angenehm, wenn man mit wenig Zeitinvestition was abhaken kann.
Der Grund, warum ihr selten von mir hört ist der gleiche wie bei juja. Ich lese eigentlich täglich mit und freue mich oder leide mit, aber beim Stillen bzw. Zubettbringen lang zu tippen am Handy ist nervig. Und sonst komm ich kaum dazu. Neben den Klausuren ist grad auch viel bei der Doktorarbeit zu tun und ich weiß oft nicht, wo mir der kopf steht. Das kennen bestimmt einige hier
@holunder: ich wünsche dir viel kraft für die situation mit deinen großeltern. Das ist wirklich traurig. Ich kenn das auch!

Wie oft stillst du deinen junior denn noch?

@livia: das schlafen auf einem drauf kenn ich auch noch aus den ersten monaten. Die kiä hat die hände über dem kopf zusammengeshlagen und uns gewarnt. "irgendwann wiegt der 10 Kilo!" "den kriegt ihr nie wieder runter!" naaajaaa, irgendwann steigen sie alle runter. Und grad am anfang fand ich das wichtig für max. (wir haben allerdings wochen gebraucht bis wir so schlafen konnten. Fragt nicht, mein mann und ich gingen am stock)
Irgendwann wollte er dann nur noch auf der brust einschlafen und dann runterrollen bzw. als ich anfing, ihn im liegen zu stillen hatte es
Sich dann erledigt.

So, was konnte ich mir noch merken...?
@müüs: gute besserung!! Hoffe, dein junior erholt sich bald!
@umi: ich würd das mit deiner gb auch zeitnah angehen, aber an deiner stelle ruhig zur "schwierigen patientin" werden und auf eine stillverträgliche narkose bestehen. Die beruhigung vorher MUSS doch eigentlich auch nicht unbedingt sein, oder?

Ich werd mich jetzt mal aus dem sz schleichen (max pennt schon seit ner halben stunde) und gyn und pädiatrie lernen. Ächz!

Bald sind ferien (und dann komm ich sicher auch wieder mehr zum schreiben!)

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
07.02.2013 21:14
Holunder, irgendwie freu ich mich, dass auch erfahrenere Mütter die schon mehrere Kinder großgezogen haben, bei den kleinen Probleme mit dem Schlafen haben.. auch wenn ich dir natürlich was anderes wünsche... aber ich hab manchmal echt das Gefühl, ich wäre zu doof oder unfähig...

Eigentlich schläft Oskar ganz gut, aber manchmal wird er eben Nachts noch wach (meistens gegen 4-5) und möchte noch ne Flasche, zumindest wenn er Abends schlecht gegessen hat.. er bekommt sie auch, aber ich muss mir dann immer anhören "in dem Alter... ein Fläschchen"... natürlich, ich würde es auch lieber weg haben, denn ich weiß natürlich, wie schädlich es für die Zähne ist, wir sind schon Stammpatienten beim Kinderzahnarzt.. Aber naja, wenn er gegen 18:30 schlafen geht, ist es doch schon ziemlich realistisch, dass es gegen 5 Uhr morgens wirklich hunger ist...
Ach ja, und er schläft bei uns im Bett... das geht natürlich gar nicht, wir werden ihn niemals nie aus dem Bett bekommen... -.- Ouh man...

Ach ja, und Oskar geht nur so früh schlafen weil er um 6 Uhr morgens aufstehen muss... am Wochenende geht er viel spääääter ins Bett
07.02.2013 21:22
@juja1986: Freut mich von Dir zu lesen Das mit der Wohnung klingt klasse - wann zieht ihr ein? // Toll, wie sich Anton entwickelt - ein kleiner Speckmann, die Milch muss klasse schmecken // Viel Erfolg für Deine BA-Arbeit!

@LiviaRose: Für die Anhänger der Schub-Theorie - um die 12. Woche soll es doch richtig rund gehen. Würde alterstechnisch doch zu Emil passen. Ansonsten, lass' Dich trösten - auch Emma hatte eine Phase, in der sie nachts ausschließlich auf uns geschlafen hat und tagsüber einfach mal gar nicht. Tagesschlaf ist bis heute nicht ihr Stärke, mehr als 30 Minuten Mittagsschlaf sind selten drinne. Das Bedürfnis nach engem Körperkontakt beim Schlafen hat irgendwann nachgelassen. Sie brauchte es dann nur noch zum Einschlafen und heute selbst da nicht mehr. Bei Euch wird es bestimmt auch wieder besser .. bis dahin heißt es durchhalten (oder vielleicht mal an den Freund abgeben nach Möglichkeit) ... *drück*

@Umi: Blöde, dass Du auf den Narkosearzt nicht klar gekommen bist. Anästhesisten sind ein besonderer Schlag, nicht intubierte und narkotisierte und damit sprechende Patienten sind ihnen i.d.R. suspekt ... ... Aber wenn es Dich tröstet, der aufklärende Arzt ist meist nicht der ausführende Arzt. Vielleicht bekommst Du ja zur OP noch ein nettes Exemplar, welches Dich sanft vernebelt

@white_manta: Klavier habe ich mal gespielt - mind. 15 Jahre her und nur bedingt freiwillig. Scheide damit als Hilfe aus.

@Holunderbluete: So schlimm nun also doch mit Deinem Opa, scheiße. Gibt's schon eine Aussage von den KH-Ärzten?

@Anna81: Huhuu! *wink* ... Wünsche Dir für Deine Klausuren noch viel Erfolg! Berichte mal, wenn Du wieder Luft hast

@Me: Emma hat heute ihre letzte 5-fach Impfung bekommen. Lustig fand sie es nicht und hat den Arzt gleich mit bösen Blicken und lautem Gebrüll bestraft, aber 5 Minuten war sie schon wieder am Flirten mit ihm Morgen haben wir dann einen Familientermin beim Zahnarzt und danach geht's in die Heimat - Emma's erstes Fasching steht an. Helau! Wer feiert noch?

Umi
Umi
43302 Beiträge
07.02.2013 21:24
Zitat von Anna81:

@umi: ich würd das mit deiner gb auch zeitnah angehen, aber an deiner stelle ruhig zur "schwierigen patientin" werden und auf eine stillverträgliche narkose bestehen. Die beruhigung vorhe r MUSS doch eigentlich auch nicht unbedingt sein, oder?

ja, das hat er glaub erst notiert, als er erfahrne hat es wird die erste op und ich hatte vorher noch nie was. weder gebrochenen arm, noch was anderes. ich war wirklich nur zur geburt zwangweise in der klinik und da sind wir auch gleich wieder heim.
ich werd noch mal nachfragen in der klinik, da erwisch ich hoffentlich nen arzt der zuständig ist für mich und nicht nur für die aufklärung. hab auch mit meiner hebi geredet,die meinte ich soll denen auf die finger klopfen. sobald ich wach wäre, spricht nichts gegen stillen..und die restlichen medis sollen sie stillfreundlich anpassen. sie meinte aber den meisten ärzten ist es einfach egal und daher heißt es dann nicht stillen, dann müssen sie sich nicht weiter anstrengen...

viel glück für deine klausuren und deine arbeit

Karla_Kolumna
20215 Beiträge
07.02.2013 21:32
Wir feiern auch Fasching... also, zumindest Oskar bei der Tagesmutter... ich hab ein Erdbeerkostüm gekauft... ich wollte eins nähen, hab aber nirgendwo roten Stoff mit punkten gekriegt... naja, er sieht darin aus wie ein Mädchen... aber da muss er durch.. ich denke, in dem Alter ist es auch noch okay.. ich mach mal Bilder, wenns soweit ist
07.02.2013 21:34
Oh ja bitte Karla, Bilder Bilder Bilder! Oskar, die Erdbeere .. Emma geht als "Fliegenpilz" - ein grünes Cape mit Pilzchen drauf und eine entspr. Mütze dazu.
07.02.2013 21:36
Zitat von Müüs:

hi.nur kurz.bin seit montag mit louis im krankenhaus. Er hat den rs-virus, wie ich vermutet habe. mal sehen wann wir hier raus kommen.hab mich auch schon angesteckt

achduje, gute Besserung euch beiden...

hab neulich auch grad so gedacht wenn er den man nicht hat...

@Holunder... gute Besserung an deinen Opa

@Fasching... neeeeeeeeee nix für uns
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 21:44
Mein 2jähriger geht als Marienkäfer, meine Tochter als Minnie Maus und die Großen sind zu "cool" für sowas...
Fotos gibts dann am Rosenmontag in meiner Galerie!
Ich habe mit Fasching gar keinen Vertrag...

Alles Gute für die Klausuren, Anna!
Prüfungsstress und Doktorarbeit...Ja, schon mal irgendwo gehört...

Mein Kleinster bekam jetzt bei der U7 auch noch eine Impfung, die wir immer wieder verschieben mussten wegen Erkältung und co...
Ich habe ihn die ganze Zeit beruhigt und immer gesagt, das sei nicht schlimm und tut nur ein bisschen weh usw...
Dann kommt die Arztehlferin:"Doch! Das tut schon sehr weh!!!"
Dann war es vorbei und die Praxis in zwei Sekunden zusammengebrüllt...

Ich stille abends noch zum Einschlafen und ggf. morgens (wenn ich da bin und er es fordert...).

Morgen nach dem Dienst fahre ich ins KH und höre mal...
Dass mein Großvater so abbaut "auf einmal", hätte ich nicht gedacht.
Er hatte akuten Flüssigkeitsmangel heute, trotz einigermaßen guten Trinkens und Astronautennahrung...
RR lag gerade mal bei 80/60...

Ich spiele Klavier seit ca. 30Jahren.
Eigentlich auch immer freiwillig und mit Spaß, bis auf ein paar Ausnahmen...
In welcher Richtung suchst du denn, White Manta?
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
08.02.2013 09:44
Muffiiiiiin, wie gehts dir? Was macht die Kugel?
MsMuffin
4344 Beiträge
08.02.2013 10:18
Zitat von Karla_Kolumna:

Muffiiiiiin, wie gehts dir? Was macht die Kugel?

Danke der Nachfrage .

Bin momentan etwas lust-und kraftlos, deswegen mache ich mich rar. Sorry . Wir setzen große Hoffnungen auf dieses Wochenende, aber wahrscheinlich darf ich eher 10 Tage übertragen - sehe es schon kommen .

Ich wünsche allen kranken Mäusen und Mamas schnell gute Besserung .

Das ist übrigens meine riesige Murmel, manche hatten ja nach einem Foto gefragt:

Stolze 116cm

Niji
32928 Beiträge
08.02.2013 10:22
WOW!
na das is ja ma nen bauchi

und bald ist es so weit toll
(wer kramt jetz die wettliste raus? )
Umi
Umi
43302 Beiträge
08.02.2013 10:32
Zitat von Niji:

WOW!
na das is ja ma nen bauchi

und bald ist es so weit toll
(wer kramt jetz die wettliste raus? )

immer der, der fragt

tolle kugel, sicher das es nur ein bauchbewohner ist ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt