Mütter- und Schwangerenforum

Baby im und nach dem Studium

Gehe zu Seite:
Niji
32928 Beiträge
06.02.2013 14:32
oh gratuliere zum klausurenfrei das is toll
und genau wies bei euch war hab ichs mit dem elterngeld auch verstanden wir hätten auch die 14monate bekommen, weil mein mann als werksstudent egarbeitet hatte, aber ina ging ja dann in betreuung somit war das wurscht
Tanzbär
13542 Beiträge
06.02.2013 19:40
Zitat von Niji:

oh gratuliere zum klausurenfrei das is toll
und genau wies bei euch war hab ichs mit dem elterngeld auch verstanden wir hätten auch die 14monate bekommen, weil mein mann als werksstudent egarbeitet hatte, aber ina ging ja dann in betreuung somit war das wurscht

Hm, achso, dann haben wir die 14 Monate vielleicht nur bekommen, weil mein Mann einen kleinen Nebenjob hatte Aber er durfte den auch trotzdem weiter ausführen.

Nelaris : Ist ein tolles Gefühl mit den Klausuren durch zu sein, oder?!
Umi
Umi
43302 Beiträge
06.02.2013 22:21
Beim Us wurden mehrere Steine entdeckt ...
Hab nun einen Termin für den 26.03 zum OP.

Aber ich weiß echt nicht wie wir es mit der Kleinen machen sollen ...
aktuell wird nur gestillt. Flasche weiß sie nicht zu nutzen, da sie anlegt wie an der Brust und dann den Nuckel immer wieder aus dem Mund schiebt mit der Zunge. Und Fütterbecher haben wir heute zum ersten mal ausprobiert...Katastrophe .... sie verschluckt sich immer wieder.
06.02.2013 22:46
ruf doch mal deine Hebi an ob sie dir nen Tipp geben kann...
es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin, vll gewöhnt sie sich ja noch
daran....

ich wünsch dir schon mal alles Gute für die OP, danach wirds dir besser gehen.
06.02.2013 23:02
@white_manta: Ja, total genial

@Umi: Nicht in Panik verfallen .. .. bis zu Deinem Termin ist noch eine Menge Zeit, in der Du fleißig sammeln kannst und Tabea das Trinken aus dem Fläschchen bzw. dem Becher üben kann.

@Verbleib: Weiß eigentlich wer was von Anna81, cooky, juja1986 und Holunderblüte? Man liest hier gar nichts mehr von Ihnen? Schade.
Umi
Umi
43302 Beiträge
06.02.2013 23:12
Holunderblüte ist bei Karla im Thread vertreten, die anderen hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen ...

Ich bin gespannt, ich hoffe sie bekommt es noch hin. Ansonsten verschieb ich den Termin.
06.02.2013 23:22
Ihr übt doch noch nicht lange - Du bist aufgewühlt, nervös und verunsichert, aber setz' ein wenig mehr Vertrauen in Dich und Dein Kind. Und v.a. in die Zeit, die Euch bleibt. Aber vergiss' bitte auch über dem Stillen nicht Deine eigene Gesundheit - Eurer Stillbeziehung ist auch nicht geholfen, wenn Du regelmäßig von einer Kolik ausgeknockt wirst bzw. die Steine irgendwann zu einer Stenose oder einem Durchbruch führen.
Niji
32928 Beiträge
07.02.2013 07:28
Zitat von Umi:

Holunderblüte ist bei Karla im Thread vertreten, die anderen hab ich auch schon länger nicht mehr gelesen ...

Ich bin gespannt, ich hoffe sie bekommt es noch hin. Ansonsten verschieb ich den Termin.

alternativ gibts noch die spritzenfütterung, aber ich glaub an de rstelle würde ich ganz ehrlich ne stillberaterin kontaktieren.
ach udn ich fände es wichtig, dass der papa die fütterung auch bei den versuchen übernimmt. udn das am besten schon ohne dich im raum.

hast du schon abgeklärt um wieviel zeit es sich handelt die deine muttermolch dann nicht geht?
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 08:10
Hallo ihr Lieben!
Das ist ja lieb, dass ihr nach mir fragt!

Habe zwar immer mal reingelesen, aber nicht ausführlich.
Dazu war die Anzahl der Beiträge hier im Moment zuviel für mich...

Hatte eine stressige Arbeitswoche hinter mir und zudem gab es Probleme mit meinem Großvater...

Hatte ja mal erwähnt, dass er 86 und ein Pflegefall ist.
Er ist dann zweimal letzte Woche nachts aus dem Bett gefallen u. ich bin dann immer hin (nach dem Spätdienst...) mit meiner Mama und am ersten Tag war sogar noch der Notarzt da, weil wir ihn nicht mehr ins Bett bekommen haben. Dabei bin ich relativ kräftig...

Jetzt bekommt er ein Bettgitter, Astronautennahrung, eine höhere Pflegestufe und der Pflegedienst kommt jetzt zweimal statt bisher einmal täglich und unterstützt meine Mama mit der Pflege.
Soweit die Kurzfassung!

Wünsche allen Kranken gute Besserung!

Schön, dass die Prüfungen soweit alle erfolgreich waren und viel Glück an diejenigen, die noch welche vor sich haben...

Umi:
Mal eine Frage an dich wegen des Stillens.
Warum musst du denn unterbrechen?
Wegen der Vollnarkose doch nicht?
Wir operieren ja auch ganz viel in Vollnarkose und da dürfen die Mütter direkt wieder stillen.

Habe das jetzt nicht so richtig im Kopf und verfolgt, warum du pausieren solltest...

LG an alle!
07.02.2013 08:52
@Holunderbluete: Schön von Dir zu lesen - dachte schon, Du magst nur noch in anderen Threads schreiben // Tut mir leid wegen Deines Opa's // Bei Umi ist das Problem, soweit ich das jetzt verstanden habe, nicht die Vollnarkose, sondern dass das Krankenhaus 1-1,5 Stunden vom Wohnort entfernt ist und da ein schnelles Vorbeikommen zum Anlegen nicht umsetzbar ist. Davon, Tabea mitzunehmen, wollte sie absehen (?) Was ich gut nachvollziehen kann. So eine OP steckt man ja u.U. auch nicht gerade in die Hosentasche, so dass man sich da nicht noch unbedingt um einen kleinen Säugling kümmern kann/möchte.
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2013 09:10
ich lebe auch noch das ist echt lieb, dass du fragst nelaris!
hab momentan verdammt viel zu tun, wurd n paar mal überlesen und lese immer nur während des stillens aufm handy mit. da is das tippen so nervig...
freue mich aber über alle geburtstage, bestandenen klausuren, überstandene ops, neue wohnungen usw!

für die dies noch interessiert: uns gehts ganz gut. wir haben endlich (und auch nur durch vitamin b) ne neue tolle wohnung gefunden 3 zimmer, schöner altbau mit stuck und dielen und das auch noch zentrums- und uni-nah und bezahlbar
dann hab ich meine bachelorarbeit endlich angemeldet und muss am 11.3 abgeben. hab aber leider noch nicht wirklich viel. aber jetzt wo die wohnungssuche vorbei is sollte das auch langsam mehr werden.
anton ist definitiv kein anfängerbaby, aber entwickelt sich prächtig! letzte woche hatten wir u4, da wog er 7820g und war 66cm lang seit 1 1/2 wochen dreht er sich vom rücken auf den bauch und macht mich verrückt damit, weil er nicht zurück kommt und dann immer meckert

ich wünsche euch allen einen schönen tag und wenn die ba weg und der umzug geschafft ist melde ich mich wieder öfter!
Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 09:30
Ah ja, verstehe!
Aber auf die lange Bahn würde ich das lieber trotzdem nicht schieben...
Mein Papa hatte vor einigen Jahren auch mit Gallenkoliken zu kämpfen und hat die dringend empfohlene OP immer weiter verzögert wegen Arbeiten und, und, und!

Ende vom Lied war, dass er eines abends mit dem RTW abgeholt wurde und noch in der Nacht notoperiert wurde...
Die Gallenwege hatten sich schon verstopft...

Soll keine Panikmache sein!
Ich verstehe und kenne das Problem mit dem Stillen ja.
Meine vier haben auch allesamt kosequenst die Flasche, Fütterbecher und co verweigert...

War jetzt immer nur (wenn überhaupt!) in den Threads unterwegs, wo es tägl. nur ein paar neue Beiträge gibt und ich noch "drin" war und gut hinterher gekommen bin.

Ich melde mich ungern, ohne auf die Beiträge der Mitschreiberinnen einzugehen...
Aber im Moment fehlt mir leider die Zeit...

Dienstag nach der Arbeit bin ich auch gleich wieder zu meinen Großeltern, weil die HÄ da einen Hausbesuch gemacht hat und ich mal mit ihr persönlich reden wollte.

Dann Pflegestufe, Gitter u co beantragen, das ist alles wahnsinnig zeitintensiv...
Schon allein die ganze Fahrerei...

Dazu kommt, dass sich die Demenz meiner Großmuuter noch stark verschlimmert hat und sie eigentlich nur noch wirres Zeug redet...

(Vor ein paar Tagen riss sie abends plötzlich das Fenster auf und rief nach meiner Mama. Die solle sich doch bitte nachts nicht mehr draußen sein und zurück kommen...Das sei alles so gefährlich!
Meine Mama stand neben ihr im SchafZi...)

Juja:
Glückwunsch zur neuen Wohnung und wie schön, dass Anton sich so gut entwickelt!
Anfängerbaby hatte ich auch keins dabei...
Am "anstrengendsten" ist mit Abstand jetzt wirklich der Jüngste.

Bin ja froh, dass hier niemand gefragt hat...Nein, er hat sich immer noch nicht abgestillt...
Tanzbär
13542 Beiträge
07.02.2013 09:53
Holunderblüte : Da machst du ja im Moment einiges mit mit deinen Großeltern Weiss deine Oma denn, dass es deinem Opa schlecht geht (ich nehme mal an, dass die beiden zusammen gehören?)? Demenz finde ich eine furchtbare Krankheit, vor allem wenn die Angehörigen dann nicht mehr erkannt werden

Was ist denn mit dem Stillen? Wurdest du in anderen Threads gefragt, ob du "etwa immernoch stillst" oder was? Einfach nicht drauf hören , jeder so wie er mag.

Juja : Das war keine böse Absicht dich zu überlesen. Ich komm normalerweise auch nur abends hier rein und auch nicht täglich und da schaffe ich es auch nicht mir alles zu merken. Aber schön, dass ihr eine neue Wohnung gefunden habt Hast du denn für deine Bachelorarbeit schon das ganze Material? Weil bis Anfang März ist ja auch nur noch nen guter Monat. Ich dachte, dass eine Bachelorarbeit ähnlich wie eine Studienarbeit auf 6 Monate ausgelegt ist (ich kenn mich aber mit dem ganzen Bachelor und Master zeugs nicht aus).
juja1986
3068 Beiträge
07.02.2013 09:59
danke schön, das mit der wohnung ist echt ein traum!

oh man holunderblüte, da haste ja echt verdammt viel arbeit kommt denn jetzt etwas ruhe rein, wenn der pflegedienst zweimal kommt?

manta, ich weiß das sowas keine absicht ist, aber da ich grad eh kaum zeit habe, war das irgendwie ärgerlich. ich hab nach anmeldung der ba 8 wochen zeit zum schreiben. habe auch alles da was ich brauche nur die zeit fehlt

Holunderbluete
16467 Beiträge
07.02.2013 10:00
Ne, ich wurde nicht gefragt...
Habe hier aber ja mal ausführlich berichtet und meine persönliche Schmerzgrenze war da ja immer der zweite Geburtstag...Nun ja, der ist wie Weihnachten, nun schon etwas her...

Ja, dass ist die Großmutter, die zu dem Großvater gehört.
Sind die Eltern meiner Mutter.

Nein, sie bekommt überhaupt gar nichts davon mit!
Neulich hatte sie mal festgestellt, dass der Albert (nennen wir ihn einfach so) ja "krank" sei u da muss dann ein "richtiger" Arzt her und kein Zahnarzt und dann wird er auch wieder gesund...
Das war in der Nacht, als ich mit meiner Mama da war, als er aus dem Bett gefallen war...
Sie erkennt mich gar nicht mehr...Weiß aber, dass ich Zahnärztin bin.
Andersherum wäre mir lieber...
Tragisch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 130 mal gemerkt