Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Wolcke1982
9624 Beiträge
17.11.2010 12:35
Zitat von Nane:

Zitat von Shoegal:

nein, ein Tuch habe ich nicht, welches würdest denn empfehlen? und man kann dann ihm im tuch stillen?????

Ja, im Tuch kannst du stillen, kann dir da auch gerne weiterhelfen bzw schau einfach mal bei uns Tragemamas vorbei
Gute Tücher gibt es von Didymos, Hoppediz, Girasol, Amazonas und Storchenwiege.

Wegen Wochenbett:
Ich stimme da Spielofant voll zu, ruh dich aus und lass den Haushalt ruhig liegen. Dein Kind ist noch nicht mal einen Monat alt, ich habe auch zu früh angefangen bzw wurde ich rausgerissen und hatte ewig mit der Wochenbettdepression zu kämpfen.
Lass dir auf jedenfall helfen und nimm Hilfe vorallem auch an. In der gesamten Stillzeit steht dir eine Hebamme zu und eine Haushaltshilfe kannst du auch beantragen und wie schon geschrieben eine Stillberaterin auch. Nimm es ruhig an und genieße lieber die erste Zeit mit deinem Schatz, sie geht so schnell vorbei

Kann ich dir echt empfehlen die Tragemamas sind klasse dort habe ich auch das tragen gelernt
Britta
25259 Beiträge
17.11.2010 14:37
Zitat von Pauli:

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine frage...also ich stille nun seit 11 Monaten und seit zwei Tagen tut mir die linke Brust weh wenn man sie berührt. Nicht sehr schlimm aber tut weh.
Eben hab ich dran rumgedrückt und bemerkt, dass zusätzlich zur normalen Milch so ein komischer gelber dünnflüssiger Schleim rauskommt. Wie Milch nur schleimiger und gelb.
Kennt das eine von euch?

LG

Du hast ne Brustentzündung und das gelbe schleimig ist gegorene Milch. Hatte ich bei meiner Tochter. Damals war es erst richtig ekelig fest, so wie Eiter und so sah es auch aus. Hab dann sofort meine Hebamme angerufen, weil ich Panik bekommen hab. Naja erstes Kind und dann sowas (da war sie gerade mal 3 Wochen alt) und die hatte es mir dann erklaert. Eine Brustentzündung kommt ja daher, weil die Milch nicht ganz rausgetrunken wird und diese staut sich dann ja, daher der Name Milchstau. Und diese Milch fängt dann auch schonmal an zu gären.
Pauli
10295 Beiträge
17.11.2010 14:40
Zitat von Britta:

Zitat von Pauli:

Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine frage...also ich stille nun seit 11 Monaten und seit zwei Tagen tut mir die linke Brust weh wenn man sie berührt. Nicht sehr schlimm aber tut weh.
Eben hab ich dran rumgedrückt und bemerkt, dass zusätzlich zur normalen Milch so ein komischer gelber dünnflüssiger Schleim rauskommt. Wie Milch nur schleimiger und gelb.
Kennt das eine von euch?

LG

Du hast ne Brustentzündung und das gelbe schleimig ist gegorene Milch. Hatte ich bei meiner Tochter. Damals war es erst richtig ekelig fest, so wie Eiter und so sah es auch aus. Hab dann sofort meine Hebamme angerufen, weil ich Panik bekommen hab. Naja erstes Kind und dann sowas (da war sie gerade mal 3 Wochen alt) und die hatte es mir dann erklaert. Eine Brustentzündung kommt ja daher, weil die Milch nicht ganz rausgetrunken wird und diese staut sich dann ja, daher der Name Milchstau. Und diese Milch fängt dann auch schonmal an zu gären.

Ah okay, vielen Dank für deine Antwort!
Kann ich meinen Sohn an der Brust trotzdem anlegen oder ist das schädlich?
Oh man, nun stille ich schon so lang und muss sowas fragen, man sollte meinen ich wüsste das...peinlich.
Nane
8009 Beiträge
17.11.2010 14:42
Zitat von Pauli:

Zitat von Britta:

Zitat von Pauli:

Hallo ihr lieben,

Kennt das eine von euch?

LG

Oh man, nun stille ich schon so lang und muss sowas fragen, man sollte meinen ich wüsste das...peinlich.

Ja, kannst ganz normal weiterstillen
Kühl deine Brust ruhig ein wenig.
Meine Hebi hat mir damals Globuli gegeben und nach 3 Tagen war die Entzündung wieder weg.
Schmetterling16
13143 Beiträge
17.11.2010 14:42
wwass britta das gibts echt?? ich wurde belächelt hier als ich die frage gestellt hatte ob die milch in der brust sauer werden kann....
Britta
25259 Beiträge
17.11.2010 14:43
Zitat von Pauli:

Zitat von Britta:

Zitat von Pauli:

Hallo ihr lieben,

Kennt das eine von euch?

LG

Ja, du kannst ihn trotzdem anlegen, besser, du musst ihn anlegen Die Milch muss da ja raus und es ist nicht schlimm.
*
Ist doch nicht schlimm, wenn du fragst, woher sollst du wissen, was es ist, wenn du es noch nie vorher gehabt hast? Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn ich es damals nicht gehabt hätte. Und was meinst du, wie ich geheult hab, als ich meine Hebamme damals angerufen hab? Also mach dir keinen Kopf und dazu ist das Forum ja da, um zu fragen und um sich auszutauschen (und ab und an um sich anzuzicken )
Britta
25259 Beiträge
17.11.2010 14:43
Zitat von Schmetterling16:

wwass britta das gibts echt?? ich wurde belächelt hier als ich die frage gestellt hatte ob die milch in der brust sauer werden kann....

Ja, sowas gibt es wirklich
Pauli
10295 Beiträge
17.11.2010 14:47
Zitat von Britta:

Zitat von Pauli:

Zitat von Britta:

Zitat von Pauli:

Hallo ihr lieben,

Kennt das eine von euch?

LG

Ja, du kannst ihn trotzdem anlegen, besser, du musst ihn anlegen Die Milch muss da ja raus und es ist nicht schlimm.
*
Ist doch nicht schlimm, wenn du fragst, woher sollst du wissen, was es ist, wenn du es noch nie vorher gehabt hast? Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn ich es damals nicht gehabt hätte. Und was meinst du, wie ich geheult hab, als ich meine Hebamme damals angerufen hab? Also mach dir keinen Kopf und dazu ist das Forum ja da, um zu fragen und um sich auszutauschen (und ab und an um sich anzuzicken )

Okay danke ...dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen zu machen. Hätte ich nicht gedacht, da ich ja gar nicht mehr so viel Milch habe.
*
Stimmt, ich hatte nie Probleme beim stillen...etwas viel Milch am Anfang aber sonst gar nichts.
Und mir kamen doch gleich die Stillmamas hier in den Sinn um mal nachzufragen

Schmetterling16
13143 Beiträge
17.11.2010 15:28
leutttee hilfe.. hab ne sms bekommen. von roten kreuz bezüglich blutspenden... darf ich das in der stillzeit??
Azala
8635 Beiträge
17.11.2010 15:49
Na ja.. Kannst ja höchstens mal beim DRK anrufen, was die dazu sagen...
jasmin81
1526 Beiträge
17.11.2010 16:48
Zitat von alokasie:

Zitat von jasmin81:

Zitat von alokasie:

Zitat von jasmin81:

Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...

also ich hatte so ganz normalen abendbrei (instant) den man mit wasser anrührt, den gabs um 6 und halb/um 8 dann stillen vorm einschlafen, jetzt läuft es immer noch so, außer dass sie statt des breis schnitte und obst/gemüse isst.

Der Abendbrei ist dann aber doch mit (Fertig-)Milch? Oder benutzt du auch einen reinen Getreidebrei?

jetzt musste ich doch glatt mal schauen gehen ... stimmt, da ist ja folgemilch drin, naja, find ich jetzt aber nicht so wild, ich denke man kann auch übertreiben, also ich möchte ihr keine reine folgemilch anstatt mumi geben, aber dass da jetzt im abendbrei was drin ist, mein gott, es wird ihr nicht schaden.
Aber wenn du ihm getreidebrei ohne milch gibst dann is doch ok für dich, worüber machst du dir denn da gedanken?

Ach was, natürlich schadet das nix, ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich müsste ihm dann HA-Milch geben wegen Allergien. Und ich glaube das gibt es nicht als Brei. Dann bleib ich doch lieber bei der MuMi. Bin mir halt nur unsicher, ob der Brei dann nahrhaft genug ist.
jasmin81
1526 Beiträge
17.11.2010 16:49
Zitat von jasmin81:

Zitat von alokasie:

Zitat von jasmin81:

Zitat von alokasie:

Zitat von jasmin81:

Ich hab eine Frage zum Thema Abendbrei. Da ich keine Fertigmilch geben möchte, so lange ich noch selbst Milch habe, gebe ich Jonathan einen Getreidebrei ohne Milch. Danach leg ich ihn vor dem Schlafengehen noch an, da bekommt er die Milch. Abpumpen und den Brei mit MuMi anrühren hab ich probiert, finde es aber zu umständlich. Zumal er abends eh immer noch die Brust nimmt zum Einschlafen(Schnuller nimmt er gar nicht). Meint ihr, dass das so auch ok ist? Die einzelnen Zutaten bekommt er so ja. Ich frag mich jeden Abend, ob das wohl so in Ordnung ist...

also ich hatte so ganz normalen abendbrei (instant) den man mit wasser anrührt, den gabs um 6 und halb/um 8 dann stillen vorm einschlafen, jetzt läuft es immer noch so, außer dass sie statt des breis schnitte und obst/gemüse isst.

Der Abendbrei ist dann aber doch mit (Fertig-)Milch? Oder benutzt du auch einen reinen Getreidebrei?

jetzt musste ich doch glatt mal schauen gehen ... stimmt, da ist ja folgemilch drin, naja, find ich jetzt aber nicht so wild, ich denke man kann auch übertreiben, also ich möchte ihr keine reine folgemilch anstatt mumi geben, aber dass da jetzt im abendbrei was drin ist, mein gott, es wird ihr nicht schaden.
Aber wenn du ihm getreidebrei ohne milch gibst dann is doch ok für dich, worüber machst du dir denn da gedanken?

Ach was, natürlich schadet das nix, ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich müsste ihm dann HA-Milch geben wegen Allergien. Und ich glaube das gibt es nicht als Brei. Dann bleib ich doch lieber bei der MuMi. Bin mir halt nur unsicher, ob der Brei dann nahrhaft genug ist.

Aber trotzdem schonmal danke für deine Antwort!
jasmin81
1526 Beiträge
17.11.2010 16:57
Zitat von Spielofant:

Zitat von jasmin81:

Bei uns gab es gestern Milch-7Korn-Apfel-Banane-Brei. Zubereitung hat 5 Minuten gedauert.
Ein Schnapsglas Muttermilch ausstreichen, Getreideflocken drauf, ein Esslöffel Apfelmus (natürlich ohne extra Zucker) und eine halbe Banane zermatscht. Ging weg wie nichts.

Hm, das Thema ausstreichen hatten wir beide schonmal. Ich bin die, die das nicht auf die Reihe kriegt...
Aber das hört sich lecker an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt