Die Stillmamas
17.11.2010 17:18
hallo ihr lieben ich hab da mal eine Frage,
also vor ca. 2 Wochen hatte ich in der linken Brust einen Milchstau.Die Brust tat relativ schnell nicht mehr weh nur das fieber hatte ich zwei drei Tage noch. Seitdem produziert diese Brust irgendwie nich mehr so viel Milch wie vorher und die kleine nörgelt auch nach ein paar Minuten schon rum und an der anderen Brust trinkt sie bis sie dann Satt ist.Könnt ihr mir helfen wie ich die linke Brust wieder zur Milchbildung anregen kann oder ist das durch die entzündung nich mehr möglich?Ich trink schon echt viel aber irgendwie hilft das nicht.Ich lege die kleine auch erst immer an dieser Brust an in der Hoffnung das es hilft.
also vor ca. 2 Wochen hatte ich in der linken Brust einen Milchstau.Die Brust tat relativ schnell nicht mehr weh nur das fieber hatte ich zwei drei Tage noch. Seitdem produziert diese Brust irgendwie nich mehr so viel Milch wie vorher und die kleine nörgelt auch nach ein paar Minuten schon rum und an der anderen Brust trinkt sie bis sie dann Satt ist.Könnt ihr mir helfen wie ich die linke Brust wieder zur Milchbildung anregen kann oder ist das durch die entzündung nich mehr möglich?Ich trink schon echt viel aber irgendwie hilft das nicht.Ich lege die kleine auch erst immer an dieser Brust an in der Hoffnung das es hilft.
17.11.2010 21:57
Zitat von angy2005:
hallo ihr lieben ich hab da mal eine Frage,
Da hilft nur häufiges Anlegen an dieser Brust, aber das eine Brust weniger produziert, als die andere ist auch normal. Ich hatte links immer wesentlich mehr Milch, als rechts. Links war aber auch Paul Lieblingsseite, da hat er besser getrunken.
18.11.2010 08:39
Hallo
Sagt mal wie funktioniert das mit dem Ausstreichen eigentlich....?
Hatte die Nacht das erste mal, dass Lena 8 Stunden am Stück geschlafen hat. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich schon eher wach war mit totalen Schmerzen und nen total nassen T-Shirt... (vorallem weil sie die letzten 3 nächte im 2,5 bis 3 Stunden Rythmus kam)
Ich habe dann abgepumt....weil ich nicht richtig wusste wie...
Hatte die Nacht das erste mal, dass Lena 8 Stunden am Stück geschlafen hat. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich schon eher wach war mit totalen Schmerzen und nen total nassen T-Shirt... (vorallem weil sie die letzten 3 nächte im 2,5 bis 3 Stunden Rythmus kam)
18.11.2010 10:22
Zitat von grinsbacke:
Hallo
Hier guck mal:
http://www.stillberatung-mamabrust.de/page24.php
Das musst du aber üben. Am besten nach dem Stillen mal versuchen.
18.11.2010 12:33
heute gehts mir richtig guti - war heut in ner krabbelgruppe und da war eine mit baby - dann gings ums stillen und fast alle mütter haben weit über 1,5 jahre gestillt, zwei (die kinder sind drei) stillen noch immer..
ich kam mir nicht mehr vor, als wär ich aus ner randgruppe
18.11.2010 12:45
Zitat von marlou:
heute gehts mir richtig guti - war heut in ner krabbelgruppe und da war eine mit baby - dann gings ums stillen und fast alle mütter haben weit über 1,5 jahre gestillt, zwei (die kinder sind drei) stillen noch immer..
Oh, wo warste denn da? Echter Glücksgriff, würde ich sagen.
18.11.2010 12:50
Zitat von Spielofant:
Zitat von marlou:
Oh, wo warste denn da? Echter Glücksgriff, würde ich sagen.
ich geh sonst immer dienstags ins gemeindehaus und jetzt hab ich die donnerstagsgruppe mal besucht...die mütter sind alle über 30 und haben gesagt, sie finden es super und wichtig, dass man lange stillt und das eben, was hier alle stillmamas so gesagt haben...aber es ist schöner mal reellen zuspruch zu bekommen
weil es eben nicht üblich ist, traut man sich als langzeitstillende eben nicht so wirklich outen - eigentlich doof, aber so empfinde ich manchmal...
18.11.2010 23:40
Zitat von Schmetterling16:
Zitat von Azala:naaa supa danke
Während der Stillzeit nicht...
http://www.uni-blutspende.de/deutsch/unternehmen/i nstitute/institutfrhmostaseologieundtransfusionsme dizin/Blutspendezentrale/Blutspende/Werkannspenden /KriterienzurBlutspende/page.html
na das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, hatte nämlich auch überlegt
verstehen tue ich es trotzdem nicht so wirklich
18.11.2010 23:42
Zitat von jasmin81:
Zitat von alokasie:
jetzt musste ich doch glatt mal schauen gehen ... stimmt, da ist ja folgemilch drin, naja, find ich jetzt aber nicht so wild, ich denke man kann auch übertreiben, also ich möchte ihr keine reine folgemilch anstatt mumi geben, aber dass da jetzt im abendbrei was drin ist, mein gott, es wird ihr nicht schaden.
Aber wenn du ihm getreidebrei ohne milch gibst dann is doch ok für dich, worüber machst du dir denn da gedanken?
Ach was, natürlich schadet das nix, ich finde das auch nicht schlimm. Aber ich müsste ihm dann HA-Milch geben wegen Allergien. Und ich glaube das gibt es nicht als Brei. Dann bleib ich doch lieber bei der MuMi. Bin mir halt nur unsicher, ob der Brei dann nahrhaft genug ist.
na klar, das is sicher nahrhaft genug, das getreide ist doch toll und wenn du noch obst dazu drückst und ansonsten bekommt er doch auch noch seine Mumi, ich denke nicht dass du dich da sorgen musst
19.11.2010 09:00
sagt mal was kann man bei verstopfung von vollgestillten babys machen?
mein kleiner quält sich total - er drückt und drückt und nix kommt. er schreit dann und bekommt sogar tränen in die augen. blähungen sind es aber nicht...
mein kleiner quält sich total - er drückt und drückt und nix kommt. er schreit dann und bekommt sogar tränen in die augen. blähungen sind es aber nicht...
19.11.2010 11:59
Abhalten. Versuch's mal, wenn er drückt, ihn so abzuhalten, dass er quasi in der Anhock-Spreizhaltung sitzt. Dann machst du immer die Beine abwechselnd vor und zurück, dass ein Knie immer so leicht in den Bauch drückt.
20.11.2010 11:50
oh man.. ich bin gerade etwas verunsichert.. war gestern beim Orthopäden, habe starke Schmerzen im Handgelenk - ist wohl ne Überbelastung... bedingt durch mein eh schon sehr instabiles Handgelenk... naja.. auf jeden Fall muss ich ne Schiene tragen und er hat mir ein Schmerzpflaster verschrieben, er meinte (hab ich ihm gesagt, dass ich noch stille) dass des kein Problem sei.
*
aber im Beipackzettel steht, es sollte vermieden werden, es in der Stillzeit herzunhemen.. hab ein bisserl gegoogelt,.. da steht, dass Dicolfenac in die MuMi übergeht (das Schmerzpflaster heißt Flector .. Wirkstoff: Epolamin-Diclofenac)... jetzt bin ich total hin & her gerissen...
*
was meint ihr? nehmen oder lieber nicht?
Arzt vertrauen, ja oder nein? waaaaaahhhhhhh
*
aber im Beipackzettel steht, es sollte vermieden werden, es in der Stillzeit herzunhemen.. hab ein bisserl gegoogelt,.. da steht, dass Dicolfenac in die MuMi übergeht (das Schmerzpflaster heißt Flector .. Wirkstoff: Epolamin-Diclofenac)... jetzt bin ich total hin & her gerissen...
*
was meint ihr? nehmen oder lieber nicht?
Arzt vertrauen, ja oder nein? waaaaaahhhhhhh
20.11.2010 14:52
@shigo: Bei embryotox.de steht, dass eine gelegentliche Einnahme vertretbar sei (das wird wohl genauso für eine lokale Applikation gelten). Mittel der Wahl ist es aber jedenfalls nicht http://www.embryotox.de/diclo.html . In der roten Liste steht, dass Diclofenac in der Stillzeit kontraindiziert ist (also eigentlich nicht genommen oder verschrieben werden sollte), Schädigungen beim Säugling allerdings nicht bekannt sind. Hilft dir Wärme bei den Schmerzen? Dann würde ich dir Aktivkohlepflaster raten und wenn das für die Schmerzen nicht ausreicht die Einnahme von Ibuprofen. Die lokale Anwendung von Schmerzmitteln über Pflaster oder Cremes ist eh umstritten (sagt mein Pharmakologiedozent ). Liebe Grüße und gute Besserung
20.11.2010 15:06
Ahhhhh, ich mag nicht mehr Mir tut meine Brust total weh und das, obwohl ich doch schon seit drei Wochen nimmer stille Es tut nicht doll, weh, aber schon so, dass es unangenehm ist
- Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt